Beim Topf­avor­iten TTC Ma­ber­zell III war für den NSC Wat­zen­born-Stein­berg II in der Tisch­ten­nis-Be­zirks­ober­li­ga nicht viel zu ho­len, es reich­te zum Eh­ren­zäh­ler durch Fe­lix Stall­mach. Bei der er­satz­ge­schwäch­ten TTG Mü­cke hat­ten die TSF Heu­chel­heim noch we­ni­ger Mü­he als in der Vor­run­de beim 9:5-Heim­sieg. Im Hin­run­den­spiel hat­ten sich der TSV Klein-Lin­den und der TTC Gre­ben­hain un­ent­schie­den ge­trennt. Nach dem 9:7-Aus­wärts­er­folg und ei­nem Sieg in der kom­men­den Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ta­bel­len­letz­ten Flie­den II soll­te kein Zwei­fel mehr am Klas­sen­er­halt der Gie­ße­ner Vor­städ­ter be­ste­hen.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

GSV setzt Aus­ru­fe­zei­chen

Wich­ti­ger Er­folg im Schlüs­sel­spiel um Klas­sen­er­halt - Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg hat mit zwei deut­li­chen Sie­gen ge­gen den TTC Hof­gei­mar (9:4) und den TTC OE Bad Hom­burg (9:0) den Klas­sen­er­halt in der Tisch­ten­nis-Ober­li­ga un­ter Dach und Fach ge­bracht. „Die Mann­schaf­ten ha­ben uns in die­sem Jahr als stark ein­ge­schätzt. Das hat man da­ran ge­merkt, dass wir jetzt zum Run­den­schluss im­mer wie­der auf Er­satz­spie­ler ge­trof­fen sind. Vor zwei Jah­ren, als wir ab­ge­stie­gen sind, war das ganz an­ders.“, sag­te Mann­schafts­füh­rer Ste­fan Har­nisch. Po­si­tiv lief der Spiel­tag auch für den Gie­ße­ner SV, der durch ei­nen 9:5-Sieg ge­gen den TTC Elz den Nicht­ab­stieg wie­der in der ei­ge­nen Hand hat.

TTC Elz – Gie­ße­ner SV 5:9: Im Dop­pel kam ei­ne be­ru­hi­gen­de 2:1-Füh­rung zu­stan­de. Igor Ma­ruk/Jo­han­nes Lin­nen­kohl hat­ten ge­gen Se­bas­ti­an Laux/Jan­nis Se­yf­fert we­nig zu be­stel­len. Da­für setz­ten sich Mo­ha­med Ga­ber El­za­her/Mi­cha­el Mer­kel ge­gen Pi­otr Fra­cko­wi­ak/Cy­ril Men­ner klar in drei Sät­zen durch. Im Dop­pel drei be­nö­tig­ten Die­ter Buch­enau/Sa­mu­el Preuss ge­gen Chris­ti­an Si­lea/Re­ne Lo­raing zwei Sät­ze,um auf Be­triebs­tem­pe­ra­tur zu kom­men. Am En­de ver­buch­te das GSV-Duo mit 9:11, 7:11, 11:8, 11:5 und 11:4 den Sieg für sich. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­tei­dig­ten die Gie­ße­ner ih­re Füh­rung. El­za­her schoss Fras­cko­wi­ak von der Plat­te. Zu­dem be­hiel­ten so­wohl Preuss als auch Mer­kel ge­gen Si­lea und Lo­raing mit 11:5 im fünf­ten Satz die Ober­hand. Buch­enau muss­te sich hin­ge­gen ge­gen Se­yf­fert mit 10:12 im Ent­schei­dungs­satz ge­schla­gen ge­ben. Ma­ruk un­ter­lag ge­gen Laux und Lin­nen­kohl schei­ter­te an Men­ner. Zu Be­ginn der zwei­ten Ein­zel­run­de be­sorg­te Laux ge­gen El­za­her den 5:5-Aus­gleich. Dann brach­ten die „Schwim­mer“ den Sieg mit ei­nem Vier­er­pack un­ter Dach und Fach. Ma­ruk dreh­te ge­gen Fra­cko­wi­ak ei­nen 1:2-Satz­rück­stand und trug den Sieg da­von. Buch­enau und Preuss sam­mel­ten in der Mit­te ge­gen Si­lea und Se­yf­fert zwei wei­te­re Sie­ge in fünf knap­pen Sät­zen und Lin­nen­kohl mach­te in vier Sät­zen ge­gen Lo­raing al­les klar. „Das war heu­te ein Vier-Punk­te-Spiel ge­gen ei­nen di­rek­ten Kon­kur­ren­ten. In­so­fern sind wir glü­cklich da­rü­ber, dass wir die­ses Spiel durch ei­ne sehr star­ke Leis­tung des ge­sam­ten Te­ams ge­won­nen ha­ben!“, zeig­te sich Preuss im An­schluss sicht­bar er­leich­tert. Für et­was Un­ru­he bei den Gie­ße­nern sorgt im Mo­ment nur die sich zie­hen­de Ent­schei­dungs­fin­dung des Bun­des­ge­richts be­züg­lich des Hof­geis­mar-Spiels. „Wir wol­len uns auf Tisch­ten­nis kon­zen­trie­ren. Da­her hof­fen wir auf ei­ne bal­di­ge Ent­schei­dung!“, so der Ka­pi­tän.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TTC OE Bad Hom­burg II 9:0: Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg mach­te mit dem TTC OE Bad Hom­burg II kur­zen Pro­zess. Gan­ze drei Sät­ze durf­ten die Gäs­te für sich ver­bu­chen. Fa­bi­an Mo­ritz/Ja­kob Arm­brüs­ter, Ste­fan Har­nisch/Jan Hart­mann und Flo­ri­an Mül­ler/Den­nis Grötzsch de­mon­strier­ten ge­gen Den­nis Ha­ber­le/Fa­bi­an Zhou, Mpü­bin Al­ku/Sö­ren So­bek und Drik Lüt­tich/Jo­nas Rich­ter ih­re Klas­se. Im ein­zi­gen um­käm­pften Ein­zel setz­te sich Mül­ler mit 9:11, 11:7, 11:9, 9:11 und 11:9 ge­gen Ha­ber­le durch. Mo­ritz, Har­nisch, Hart­mann, Arm­brüs­ter und Grötzsch ka­men oh­ne Satz­ver­lust ins Ziel.

TTC Hof­geis­mar – NSC Wat­zen­born-Stein­berg 4:9: Be­reits die Auf­stel­lung des TTC Hof­geis­mar ver­riet, dass man sich ge­gen den NSC Wat­zen­born-Stein­berg nicht wirk­lich ei­ne Chan­ce aus­rech­ne­te. Le­dig­lich Ka­rol Prus-Strow­ski und To­bi­as Knit­tel be­scher­ten den NSClern Pro­ble­me. Erst be­zwang das TTC-Spit­zen­duo Ste­fan Har­nisch/Jan Hart­mann mit 8:11, 11:9, 15:13, 2:11 und 11:9. Dann hol­ten die bei­den Hof­geis­ma­rer auch im Ein­zel drei Punk­te. Prus-Strow­ski ließ ge­gen Mül­ler und Mo­ritz nur ei­nen Satz­ver­lust zu und Knit­tel hat­te ge­gen Hart­mann mit 11:9, 10:12, 11:9, 6:11 und 12:10 das bes­se­re En­de für sich. Zu mehr Ge­gen­wehr reich­te es nicht. Mo­ritz/Arm­brüs­ter und Mül­ler/Grötzsch schos­sen Phil­lipp Schrö­der/Ti­mo Bin­der be­zie­hungs­wei­se Da­ni­el Wag­ner/Ste­fan Reitz von der Plat­te. Mo­ritz und Mül­ler be­zwan­gen Schrö­der. Har­nisch punk­te­te ge­gen Knit­tel und Bin­der. Ge­gen Bin­der setz­te sich auch Hart­mann in fünf Sät­zen durch und hin­ten lie­ßen Arm­brüs­ter und Grötzsch ge­gen Reitz und Wag­ner nichts an­bren­nen.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Schaub als Kri­mi-Held

Beim Topf­avor­iten TTC Ma­ber­zell III war für den NSC Wat­zen­born-Stein­berg II in der Tisch­ten­nis-Be­zirks­ober­li­ga nicht viel zu ho­len, es reich­te zum Eh­ren­zäh­ler durch Fe­lix Stall­mach. Bei der er­satz­ge­schwäch­ten TTG Mü­cke hat­ten die TSF Heu­chel­heim noch we­ni­ger Mü­he als in der Vor­run­de beim 9:5-Heim­sieg. Im Hin­run­den­spiel hat­ten sich der TSV Klein-Lin­den und der TTC Gre­ben­hain un­ent­schie­den ge­trennt. Nach dem 9:7-Aus­wärts­er­folg und ei­nem Sieg in der kom­men­den Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ta­bel­len­letz­ten Flie­den II soll­te kein Zwei­fel mehr am Klas­sen­er­halt der Gie­ße­ner Vor­städ­ter be­ste­hen.

TTG Mü­cke – TSF Heu­chel­heim 2:9: Ge­gen er­satz­ge­schwäch­te Gast­ge­ber leg­ten die TSF los wie die Feu­er­wehr und führ­ten dank Dop­pel­sie­gen von And­re Malsch/Uwe Nitsch­ke, Ale­xan­der Weiß/Mi­chel Weiss und Mar­tin Haj­du/Jan­nik Schaaf so­wie Malsch und Weiß schnell mit 5:0. Haj­du gab ge­gen T. Metz eben­so mit 1:3 ab wie Nitsch­ke ge­gen Wen­del. Span­nend ging es her in der Be­geg­nung zwi­schen Ni­cklas und Weiß, die der Heu­chel­hei­mer Spit­zen­spie­ler je­doch im Ent­schei­dungs­satz klar mit 11:3 ge­wann.

TTC Ful­da Ma­ber­zell III – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 9:1: Nach nicht ein­mal zwei Stun­den konn­ten die Wat­zen­bor­ner die Heim­rei­se an­tre­ten. Mar­tin Rich­ter/Bernd Com­mer­scheidt führ­ten ge­gen Tro­nin/Rein­hardt mit 2:1, muss­ten sich je­doch mit zwei­mal 8:11 ge­schla­gen ge­ben. Oh­ne Chan­ce auf ei­nen Satz­ge­winn blie­ben Tim Neu­hof/Fe­lix Stall­mach und Tho­mas Do­mi­cke/Ma­xi­mi­li­an Dörr. Neu­hof war na­he dran an ei­ner 2:0-Füh­rung in der Be­geg­nung ge­gen Kos­ler, ver­lor je­doch 13:15 und das Match mit 2:3. Stall­mach hol­te ge­gen Hirsch den NSC-Eh­ren­zäh­ler.

TTC Gre­ben­hain -–TSV Klein-Lin­den 7:9: Die Klein­lin­de­ner führ­ten von An­fang an und sa­hen beim Zwi­schen­stand von 7:3 wie si­che­re Sie­ger aus. Aber erst Oli­ver Bor­chardt und das Dop­pel mit El­mar Schaub und Frank Drols­bach be­hiel­ten die Ner­ven und si­cher­ten dem TSV zwei Big­po­ints im Ab­stiegs­kampf. Ale­xan­der Roß­bild/Bor­chardt un­ter­la­gen an­fangs Heut­zen­rö­der/Gö­bel klar, aber Schaub/F. Drols­bach und Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach brach­ten die Gäs­te in Füh­rung. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­lo­ren nur Roß­bild ge­gen Heut­zen­rö­der (2:3) und Bor­chardt ge­gen den TTCler Bau­er. Auf Klein­lin­de­ner Sei­te hat­te F. Drols­bach beim 15:13 und 12:10 ge­gen Meu­er das Glück des Tüch­ti­gen, das ihm spä­ter ge­gen Ap­pel beim 15:17 im Ent­schei­dungs­satz feh­len soll­te. Da auch Roß­bild, Ni­co­lai und Bru­der Jörg ab­ge­ge­ben hat­ten, stand es ur­plötz­lich 7:7. Der Rest ist be­kannt. Be­son­ders zeich­ne­ten sich beim TSV Spit­zen­mann Schaub mit zwei Ein­zel­sie­gen und das Dop­pel Schaub/F. Drols­bach aus

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Quar­tett-Spiel wird zum Ab­stiegs­thril­ler

Vier Te­ams kämp­fen noch um Klas­sen­er­halt / End­spiel um Meis­ter­schaft - Wäh­rend an der Ta­bel­len­spit­ze al­les auf das End­spiel zwi­schen dem TTC Wiß­mar und dem Post SV Gie­ßen war­tet, hat sich der Ab­stiegs­kampf nach den Er­geb­nis­sen des ver­gan­ge­nen Be­zirks­li­ga-Spiel­tags noch ein­mal wei­ter zu­ge­spitzt. Vier Mann­schaf­ten kämp­fen um den zwei­ten Ab­stei­ger, der TTV Hei­merts­hau­sen ist nach der Nie­der­la­ge ge­gen den Post SV Gie­ßen de­fi­ni­tiv nicht mehr zu ret­ten. Die glat­te 9:1-Re­van­che des VfB Rup­perts­burg am Gie­ße­ner SV III so­wie der doch et­was über­ra­schen­de 9:7-Heim­sieg der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim über die TTG Büß­feld ma­chen die Rech­nung um den zwei­ten Ab­stei­ger und den Re­le­ga­ti­ons­platz noch ein­mal neu auf. Die 5:9-Heim­nie­der­la­ge des TSV Klein-Lin­den II ge­gen den Nach­barn TV Gro­ßen-Lin­den II stürzt die Gie­ße­ner Vor­städ­ter wie­der mit­ten ins Ab­stiegs­ge­sche­hen, zu­mal man mit Büß­feld, Grün Weiß und dem Post SV Gie­ßen das re­la­tiv schwie­rigs­te Rest­pro­gramm vor der Brust hat. Die TTG und der VfB ha­ben noch ge­gen zwei Mit­kon­kur­ren­ten an­zu­tre­ten – und am letz­ten Spiel­tag tref­fen sie selbst auf­ein­an­der.

TSV Klein-Lin­den II – TV Gro­ßen-Lin­den II 5:9: Die Gäs­te ver­pass­ten den Ein­stieg in das Nach­bar­schafts­der­by voll­kom­men, der TSV ge­wann näm­lich al­le drei Dop­pel. Chris­ti­an Jung/Dirk Eschen­burg be­zwan­gen Si­mon Frodl-Diet­schmann/Di­mi­tri Se­ve­rin glatt mit 3:0, nach ei­nem ka­ta­stro­pha­len 3:11-Start müh­ten sich Wil­li Zam­pe­dri/Mat­thi­as Zörb zu ei­nem müh­sa­men 3:1 (7, 10, 9) über Stef­fen Pohl/Da­ni­el Schmidt und Nor­bert Ba­ckes/Ralf Sän­ger be­nö­tig­ten ge­gen Chris­ti­an Dietz/Den­nis Kost­ka al­le fünf Sät­ze zum 3:2-Er­folg. Aus den Ein­zeln ging je­doch der TV als kla­rer Punkt­sie­ger mit 9:2 her­vor. Ba­ckes schlug Kost­ka zum zwi­schen­zeit­li­chen 4:4-Aus­gleich und Eschen­burg be­trieb Er­geb­nis­kos­me­tik zum 5:8 mit ei­nem 3:1 über Dietz. Den je­weils kla­ren zwei­fa­chen Ein­zel­sie­gen von Pohl, Frodl-Diet­schmann, Schmidt und Se­ve­rin hat­ten die Gast­ge­ber je­doch nichts ent­ge­gen­zu­set­zen, Dietz blieb zu­dem kla­rer 3:0-Sie­ger über Jung.

TTV Hei­merts­hau­sen – Post SV Gie­ßen 1:9: Ho­lu­barsch/Grün­ewald hol­ten be­reits im er­sten Dop­pel den TTV-Eh­ren­zäh­ler mit ei­nem glü­ckli­chen 11:9 im 5. Satz ge­gen An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner. Mi­cha­el Morsch/Hen­ning Bart­ko­wi­ak und An­dre­as und Mar­co Morsch wa­ren je­doch er­folg­reich für die Post­ler. Bei den Ein­zeln war nur die Par­tie von Mar­co Morsch ge­gen Weiß um­kämpft, der Gie­ße­ner setz­te sich da­bei sehr knapp mit 15:13 im Ent­schei­dungs­satz durch.

VfB Rup­perts­burg – Gie­ße­ner SV III 9:1: Bei­den Mann­schaf­ten war klar, was für sie auf dem Spiel stand - kei­ne der zehn aus­ge­tra­ge­nen Be­geg­nun­gen ging 3:0 aus. Die Gie­ße­ner reis­ten mit zwei Er­satz­leu­ten in den Vo­gels­berg, die sich wa­cker, je­doch oh­ne Er­folgs­er­leb­nis schlu­gen. Rolf Gau ver­lor mit Pej­man Kha­meg­hir das Dop­pel ge­gen Da­ni­el Ko­zy/Mi­cha­el Hahn eben­so mit 2:3 wie Ar­ne Ap­punn/Rei­ner Mei­er ge­gen Ale­xan­der Ko­zy/Be­ne­dikt Vo­gel­tanz. Mat­thi­as Heick­mann/Ro­bin Kehr ga­ben ge­gen Ju­li­an Vo­gel­tanz/Pa­trick Strack mit 1:3 ab. D. Ko­zy ge­wann nach vier knap­pen Durch­gän­gen im 5. Satz deut­lich mit 11:2 ge­gen Kha­meg­hir, Heick­mann hol­te ge­gen Hahn nach 0:2-Rück­stand mit drei­mal 11:9 den GSV-Eh­ren­zäh­ler. Kehr, Ap­punn und Mai­er ge­wan­nen je­weils den Auf­takt ge­gen ih­re Kon­tra­hen­ten J. Vo­gel­tanz, A. Ko­zy bzw. Strack, kas­sier­ten je­doch 1:3- bzw. 2:3-Nie­der­la­gen.

TTG Ebers­tadt/Mu­schen­heim – TTG Büß­feld 9:7: Mit ei­ner ge­schloss­enen Mann­schafts­leis­tung mit zwei her­aus­ra­gen­den Ak­teu­ren ver­schafft sich die TTG ei­ne gu­te Aus­gangs­ba­sis für die letz­ten Sai­son­mat­ches und um den Klas­sen­er­halt. Da­bei ge­lang der Start mit zwei Dop­pel­nie­der­la­gen gar nicht, we­nigs­tens schaff­ten Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott im 5. Satz den Sieg über Ha­ber­mehl/U. Wink­ler. Nor­bert Paul­sen/Mi­cha­el Gil­bert ver­lo­ren 9:11 im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Schön­fel­der/J. Kräupl. To­bi­as Mon­tag/Heinz-Günt­her Be­cker un­ter­la­gen Be­yer/Ch. Wink­ler mit 0:3. Auch als Kräupl dem TTG-Spit­zen­mann Hor­vath die zwei­te Rück­run­den­nie­der­la­ge zu­füg­te, zeig­ten sich die Gast­ge­ber nicht be­ein­druckt. Vier Ein­zel­sie­ge in Fol­ge be­deu­te­ten die 5:3-Füh­rung.

Er­satz­mann Be­cker war kein Er­folg ver­gönnt, da­für trum­pften Gil­bert und Mon­tag mit zwei Ein­zel­sie­gen auf. Hor­vath und Paul­sen be­sieg­ten Schön­fel­der, zu­dem zeig­te sich Ott dem Büß­fel­der Be­yer über­le­gen. Hor­vath/Ott mach­ten mit ih­rem 3:1 über Schön­fel­der/Kräupl dann den De­ckel auf ei­nen doch et­was über­ra­schen­den Er­folg der TTG.

TTC Wiß­mar – SV RW Oden­hau­sen/Lda 9:1: Im Hin­run­den­match ge­wan­nen die Oden­haus­ener beim 2:9 zwei Dop­pel. Da­raus wur­de dies­mal nichts, denn oh­ne Se­bas­ti­an Haupt und Ti­no Ma­gel muss­te man zwangs­läu­fig auch die Dop­pel um­stel­len. Ti­mo Gei­er/Cé­li­ne Krei­ling und Alec Metsch/Marc Hen­kel lie­ßen ih­ren Geg­nern Stef­fen Groß/Stef­fen Küh­nel bzw. Mi­cha­el Groß/Mar­ko Ben­ner je­weils ei­nen Satz­ge­winn, Jür­gen Pitsch/Bernd Lang gin­gen ge­gen Gun­ter Pen­zel/Mo­ritz Schrei­ber gänz­lich leer aus. Zwei Ein­zel­be­geg­nun­gen wa­ren hart um­kämpft: Gei­er un­ter­lag Küh­nel nach 2:1-Füh­rung noch mit 2:3 und Krei­ling kam ge­gen Ben­ner zu ei­nem glü­ckli­chen 12:10 im Ent­schei­dungs­satz. Die üb­ri­gen Mat­ches gin­gen klar an den TTC Wiß­mar.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Heu­chel­hei­mer Jo­ker Ja­ni­cki sticht

TSF II är­gern SG Clim­bach / TSV Beu­ern klopft an Spit­ze an / TTC Wiß­mar II steht als Ab­stei­ger fest - Nach zwei wei­te­ren kla­ren Sie­gen klopft der TSV Beu­ern in der Be­zirks­klas­se 1 ganz oben an. Wäh­rend der SV Stau­fen­berg in Si­cher­heit ist, muss der TTC Wiß­mar II ab­stei­gen. Clim­bach büß­te ei­nen Punkt in Heu­chel­heim ein, wo­durch jetzt die er­sten Vier der Ta­bel­le nur durch gan­ze drei Mi­nus­punk­te ge­trennt sind.

TSV Klein-Lin­den III – TSG Leih­ge­stern 9:2: Ei­nen ra­ben­schwar­zen Abend hat­te die TSG er­wischt, denn ob­wohl man in best­mög­li­cher Be­set­zung an­trat, stand es ruck­zuck 7:0 für den TSV. Da­bei wa­ren al­ler­dings auch drei hauch­dün­ne Fünf­satz­ent­schei­dun­gen, die aber von Grab­be/Ba­ckes (gg. Repp/Jung), Ju­li­an Langs­dorf (gg. Jo­han­nes Leun) und Ro­bin Schrei­ber (gg. Chris­ti­an Jung) al­le für den TSV aus­gin­gen. Nach der Er­geb­nis­kos­me­tik durch Ma­xi­mi­li­an Heß und Rolf Gin­ter (14:12 im 5. gg. Jür­gen Zit­zer) blieb es dann dem star­ken vor­de­ren Paar­kreuz über­las­sen, dem Spiel ein En­de zu set­zen, denn Nik­las Grab­be und Nor­bert Ba­ckes er­spiel­ten ein lu­pen­rei­nes 4:0 vor­ne. Langs­dorf/Jür­gen Zit­zer und Ro­bin Schrei­ber/Da­ni­el Zit­zer ge­wan­nen zu­dem noch zwei wei­te­re Dop­pel.

TSG Reis­kir­chen – TSV Beu­ern 3:9: Die Gast­ge­ber tra­ten oh­ne Horst und Kaas an, beim TSV war Rei­schel für Stein­mül­ler da­bei. An­to­ni/Sau­er (3:2 gg. Ste­phan/Schä­fer) und Laun­spach/Tho­mas Hirt (12:10 im 5. gg. Nos­ke/Köh­ler) ka­men gut aus den Start­lö­chern, in den Ein­zeln aber kam nur noch ein ma­ge­res Pünkt­chen von Tho­mas Hirt da­zu, der Nor­bert Köh­ler nicht den Hauch ei­ner Chan­ce ließ. An­sons­ten punk­te­ten nur die Gäs­te, die durch Rei­schel/Wald­hardt, Bernd Rei­schel (2), Pe­ter Wald­hardt (2), Ti­lo Schä­fer, Hol­ger Ste­phan (2) und Man­fred Nos­ke zu ei­nem schnel­len Sieg ka­men.

NSC W.-Stein­berg III – TSV Beu­ern 0:9: Auch oh­ne Rei­schel und Stein­mül­ler, da­für aber erst­mals mit Tom Bald­schus, watsch­te der TSV den NSC ganz bö­se ab. Nur Bäum­ler/Sar­kis ka­men ge­gen Bald­schus/Köh­ler in ei­nen Ent­schei­dungs­satz. Wald­hardt/Ste­phan, Schä­fer/Nos­ke, Pe­ter Wald­hardt, Hol­ger Ste­phan (3:1 gg. Bäum­ler!), Tom Bald­schus, Ti­lo Schä­fer, Man­fred Nos­ke und Nor­bert Köh­ler lie­ßen in ih­ren Spie­len nur vier Satz­ver­lu­ste zu.

TSV Al­len­dorf/Lda. II – TTC Wiß­mar II 9:0: Nach die­ser kla­ren Nie­der­la­ge muss der TTC Wiß­mar in die Kreis­li­ga zu­rück. Fahr­land/Christ­ine Prell ge­lang­ten da­bei we­nigs­tens in ei­nen fünf­ten Satz. Zu deut­lich aber die Über­macht von Tom Two­rusch­ka, Chris­ti­an Keil, Tim Lei­pold, Frank Flohr, Sieg­fried Spo­rer und Ti­mon Schwarz, die al­le klar ge­wan­nen.

SV Stau­fen­berg – TSG Wie­seck 9:5: Für die Burg­städ­ter be­deu­tet die­ser wich­ti­ge Sieg den end­gül­ti­gen Klas­sen­er­halt, wäh­rend die TSG wohl vom Ab­stiegs­re­la­ga­ti­ons­platz nicht mehr weg­kom­men dürf­te. Oh­ne La­ni-Way­da, Pausch und Ar­nold hielt man al­ler­dings gut mit und lag zu­nächst durch Bol­ler/Ka­ga­nov, Claus Bol­ler und Ju­ry Ka­ga­nov (tol­les 3:2 gg. Klein­wort) bei Ge­gen­punk­ten von Klein­wort/Hass­el­bach und Be­cker/Bus­acker noch vor­ne. Da­nach folg­ten aber nur noch zwei Sie­ge des wie­der über­ra­gen­den Bol­ler und ein fei­ner 3:0-Er­folg von Her­mann ge­gen Czar­no­jan. Jens Be­cker (2), Mar­cus Bus­acker (2), Christ­oph Hass­el­bach, Oli­ver Be­cker und Ulf Czar­no­jan durf­ten dann aber auf den Klas­sen­er­halt an­sto­ßen.

TSG Reis­kir­chen – TV Lich 5:9: Auch die Bier­städ­ter dürf­ten nach die­sem Aus­wärts­sieg ge­ret­tet sein. Za­wal­ski/Jung, Dürr/Böspf­lug, der bä­ren­star­ke Adam Za­wal­ski (2), Tor­ben Jung, ein Tho­mas Röhm in Glanz­form (2), Jo­chen Dürr (11:9 im 5. gg. An­to­ni) und Ju­rij Böspf­lug hol­ten die Punk­te für die Gäs­te. Horst/Holl­na­gel, Björn Horst, Björn Kaas, Jens Laun­spach (3:2 nach 0:2 gg. Böspf­lug) und Thors­ten Sau­er ver­moch­ten die Nie­der­la­ge nur auf­zu­hal­ten.

TSF Heu­chel­heim II – SG Clim­bach 8:8: Zwei Grün­de für den et­was über­ra­schen­den Punkt­ge­winn der Gast­ge­ber: Er­stens ge­wann man al­le vier Fünf­satz­spie­le und zwei­tens hat­te man mit An­dre­zej Ja­ni­cki ei­nen mehr als gleich­wer­ti­gen Er­satz pa­rat. Ja­ni­cki ge­wann bei­de Ein­zel (gg. Wag­ner nach 11:13 und 0:11 noch 3:2) und fei­er­te zu­dem ei­nen knap­pen Dop­pel­sieg zu­sam­men mit Dirk Diet­zel. Auch Sven Schnei­der agier­te über­aus er­folg­reich und ge­wann „hin­ten“ eben­falls zwei­mal. Bu­ckolt/Hol­le­rung, Mi­cha­el Fei­ling (11:8 im 5. gg. Zim­mer) und Dirk Diet­zel wa­ren wei­te­re Sie­ger auf Sei­ten der Haus­her­ren. Die Gäs­te ge­wan­nen das Spiel zwar klar nach Sät­zen, muss­ten aber nach den Punk­ten der über­ra­gen­de Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev (2) und Mar­cel Mat­tern (2) froh sein, dass Nils Zim­mer und Max Höf­li­ger au­ßer je ei­nem Ein­zel auch noch ganz si­cher bei­de Dop­pel ge­wan­nen. Da­mit rü­cken die er­sten vier der Ta­bel­le im­mer en­ger zu­sam­men, wo­bei aber die Clim­ba­cher das mit Ab­stand leich­tes­te Rest­pro­gramm ha­ben.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Et­tings­häu­ser Auf­hol­jagd

Der SV Et­tings­hau­sen sor­ge mit ei­nem 9:3-Sieg in der Tisch­ten­nis-Be­zirks­klas­se 2 ge­gen den SV Ull­rich­stein wei­ter für po­si­ti­ve Schlag­zei­len. Durch den vier­ten Sieg in Fol­ge ran­giert das Te­am von Ka­pi­tän Ben­ja­min Ebin­ger nur ei­nen Mi­nus­punkt hin­ter dem Lo­kal­ri­va­len SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen auf Rang drei des Klas­se­ments. Der FSV Lum­da muss­te sich beim Li­ga­pri­mus TTG Mü­cke II mit 4:9 ge­schla­gen ge­ben. Trotz der bis­he­ri­gen Rück­run­den­aus­beu­te von ei­nem ma­ge­ren Punkt hat der FSV den Klas­sen­er­halt im­mer noch in der ei­ge­nen Hand.

TTG Mü­cke II – FSV Lum­da 9:4: Ge­gen den be­reits fests­te­hen­den Auf­stei­ger TTG Mü­cke II konn­ten nur Tscher­natsch/Mül­ler im Dop­pel ge­gen Wen­del/W. Metz die Plat­te mit ei­nem Er­folgs­er­leb­nis ver­las­sen. In den Ein­zeln ran­gen Tscher­natsch und Mül­ler Wen­del nie­der. Da nur Mül­ler ge­gen S. Metz ei­nen wei­te­ren Punkt bei­steu­er­te, war­ten die FSVler wei­ter­hin auf das er­ste Er­folgs­er­leb­nis in der Rück­run­de.

SV Ull­rich­stein – SV Et­tings­hau­sen 3:9: Et­tings­hau­sen ver­schaff­te sich im Dop­pel mit zwei Punk­ten ei­ne gu­te Aus­gang­spo­si­ti­on. Ei­er­danz/Ni­cklas und Aff/Wein­elt be­hiel­ten ge­gen Rei­chel/Schnei­der und Kraft/Roth die Ober­hand. In der er­sten Ein­zel­run­de bau­ten die Gäs­te die Füh­rung auf 6:3 aus. Ebin­ger ser­vier­te Glitsch ab, Ni­cklas be­zwang Rei­chel, Ei­er­danz ließ ge­gen Kraft nichts an­bren­nen und Aff fuhr ge­gen Schnei­der ei­nen Sieg ein. Im zwei­ten Ein­zel­block lief al­les nach Plan. Ebin­ger schoss auch Mis­si­ke­witsch von der Plat­te, Schmidt sieg­te ge­gen Glitsch und Ei­er­danz mach­te ge­gen Rei­chel mit 16:14 im fünf­ten Satz al­les klar.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Schritt für Schritt gen Ti­tel

Wat­zen­bor­ner Er­ste ver­tei­digt sou­ve­rän Ober­li­ga-Spit­ze - Die Da­men des NSC W.-Stein­berg nä­hern sich wei­ter dem Ti­tel­ge­winn in der Tisch­ten­nis-Ober­li­ga. Sie be­sieg­ten den SC Nies­te­tal II mit 8:4. Für die Wat­zen­bor­ner Zwei­te gab es ei­ne Nie­der­la­ge ge­gen die Nies­te­ta­le­rin­nen und auch beim TSV Höchst.

TSV Höchst – NSC W.-Stein­berg II 8:0: Im Du­ell mit ei­nem der Spit­zen­te­ams der Li­ga gab es für die Zwei­te des NSC nicht viel zu ho­len. Ei­nem Punkt­ge­winn am näch­sten ka­men Ka­ro­lin Schä­fer und Jen­ni­fer Will. Bei­de un­ter­la­gen nach fünf Durch­gän­gen Bi­an­ca Wil­fert. Be­son­ders knapp war es bei Will, die den Ent­schei­dungs­satz 11:13 ver­lor. Nur zu je­weils ei­nem Ein­satz im hin­te­ren Paar­kreuz ka­men Ju­lia Metz­ner und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski.

NSC W.-Stein­berg – SC Nies­te­tal II 8:4: Me­la­nie Morsch fehl­te bei den Pohl­hei­me­rin­nen. Für sie sprang Jes­si­ca Bla­husch ein, die im Dop­pel an der Sei­te von Jes­si­ka An­drac­zek ei­nen 0:2-Satz­rück­stand auf­hol­te. Die fol­gen­den Durch­gän­ge ge­wan­nen An­drac­zek/Bla­husch 11:9, 11:9 und 12:10. Ei­nen Fünf­satz­sieg er­rang auch das Duo La­ra Nohl/Ju­lia Zit­zer. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­tei­dig­ten An­drac­zek und Zit­zer den Vor­sprung. Dann un­ter­lag Jes­si­ka An­drac­zek 2:3 ge­gen An­na-Le­na Scherb, doch Nohl, Zit­zer und Bla­husch sorg­ten im An­schluss für das vor­ent­schei­den­de 7:3. Den Sieg­punkt er­rang An­drac­zek, wo­für sie noch ein­mal über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­te.

NSC W.-Stein­berg II – SC Nies­te­tal II 1:8: Ka­ro­lin Schä­fer und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski hat­ten im Dop­pel nach fünf Sät­zen knapp das Nach­se­hen, wäh­rend Jen­ni­fer Will und Ju­lia Metz­ner ih­ren Kon­tra­hen­tin­nen be­reits nach drei Durch­gän­gen gra­tu­lie­ren muss­ten. Den Eh­ren­punkt er­käm­pfte Ka­ro­lin Schä­fer nach ei­nem 1:2-Satz­rück­stand ge­gen Ja­na Schors­tein.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Fran­ken­bach im Pech

Knapp ge­schla­gen ge­ben muss­ten sich die Ver­bands­li­ga-Da­men der Spvgg. Fran­ken­bach. Ei­nen Sieg und ei­ne Nie­der­la­ge ver­buch­te der NSC W.-Stein­berg III.

KSG Un­ter­rei­chen­bach – NSC W.-Stein­berg III 3:8: Zu Be­ginn ge­stal­te­te sich die­ses Match sehr span­nend und aus­ge­gli­chen. Es gab vier Fünf­satz­spie­le. In die­sen hat­ten Iris Ja­cob und Ul­ri­ke Ley­rer das Nach­se­hen, wäh­rend Christ­ine Pesch­ke und Clau­dia Meiß die Ober­hand be­hiel­ten. Pesch­ke und Meiß ge­wan­nen zu­dem ihr Dop­pel so­wie Pesch­ke noch ein wei­te­res Ein­zel. So stand es 3:4, ehe die Pohl­hei­me­rin­nen durch vier Sie­ge in Fol­ge al­les klar mach­ten. Er­folg­reich wa­ren hier Ja­cob, Meiß, Ley­rer und Pesch­ke.

Spvgg. Fran­ken­bach – TLV Ei­chen­zell II 6:8: Die Spiel­ver­ei­ni­gung muss­te auf Ni­co­le Schmidt ver­zich­ten. Als Er­satz­spie­le­rin stand Ann-Ka­trin Schnei­der zur Ver­fü­gung. Sie hat­te im Dop­pel an der Sei­te von Ju­lia Findt im vier­ten Satz mit 10:12 das Nach­se­hen ge­gen In­dra Dann­heim und Mi­ri­am Mäh­ner. Das Duo Su­san­ne Pulz/Ka­thrin Wack ge­wann da­für den vier­ten Durch­gang 14:12. Pulz (3) und Wack (2) sam­melt auch im wei­te­ren Ver­lauf eif­rig Punk­te, wo­bei sie je­weils ein­mal über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­ten. Su­san­ne Pulz hat da­mit bis­lang ei­ne Rück­run­den­bi­lanz von 11:4 Spie­len er­reicht. Zu ei­nem Re­mis für ihr Te­am reich­te es aber nicht.

TTC Rom­merz – NSC W.-Stein­berg III 8:4: Beim Ta­bel­len­zwei­ten hielt der NSC die Par­tie bis zum 3:3-Zwi­schen­stand of­fen. Ge­punk­tet hat­ten in die­sem Spiel­ab­schnitt Christ­ine Pesch­ke und Clau­dia Meiß im Dop­pel so­wie in den Ein­zeln. Dann fei­er­ten die Gast­ge­be­rin­nen vier Sie­ge hin­ter­ein­an­der, wo­bei sich Ul­ri­ke Ley­rer erst im Ent­schei­dungs­satz ge­schla­gen ge­ben muss­te. Iris Ja­cob käm­pfte im er­sten Paar­kreuz ver­ge­bens. Den vier­ten und letz­ten Wat­zen­bor­ner Zäh­ler er­rang Christ­ine Pesch­ke, wo­mit sie ih­re Rück­run­den­bi­lanz auf 16:2 Spie­le aus­bau­te.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Fran­ken­bach im Pech

You have no rights to post comments