Die Tageszeitung für Gießen

  von Volker Sahl
  1. Spieltag

 


Triumphale Rückkehr der TSG Reiskirchen
Mit einem 9:6-Sieg in Wieseck meldete sich die TSG Reiskirchen eindrucksvoll in der Bezirksklasse zurück. Auch die TSG Alten-Buseck konnte im Aufsteigerduell gegen Krofdorf einen tollen Sieg vermelden. Der Topfavorit NSC III kam auch ohne drei Stammspieler zu einem hauchdünnen Erfolg in Staufenberg. Der TTC Wißmar unterstrich seine Titelambitionen ebenso wie die TTSG Biebertal. Ein ersatzgeschwächter GSV holte sich überraschend einen Zähler in Grüningen. Gleich 3x war der TV Großen-Linden III im Einsatz und übernahm durch zwei Heimsiege (bei einer Niederlage in Biebertal) zunächst einmal die Tabellenführung.

TSG Alten-Buseck - TSV Krofdorf 9:0
Im Duell der Aufsteiger hatten die Gäste aus Krofdorf nicht den Hauch einer Chance. Auch das Fehlen von Manfred Grygar und Spitzenspieler Gunter Penzel, für die Andreas Kneissl und Kurt Bürger zum Einsatz kamen, kann diese Klatsche nicht erklären, denn dem TSV gelangen insgesamt nur ganze sechs Satzgewinne. Nur das Doppel Wagner/Obst und Jan Henning Walker (im Einzel gegen Ansgar Hense) kamen bei knappen Fünfsatzniederlagen dem Ehrenpunkt recht nahe. Ganz anders die Gastgeber, die in Bestbesetzung mit Stefan Schneider/ Dennis Brabetz, Bernd Saller/Ansgar Hense und Oliver Marx/Wolfgang Baller drei Doppel und sechs Einzel gewannen und gleich mal ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzen konnten.

TSV Allendorf/Lda. II - TTC Wißmar 0:9
Noch mal fünf Minuten weniger (90) wurden in Allendorf gespielt, wo die Gastgeber auf zwei wichtige Spieler verzichten mussten: Für Bernd Hartmann und Martin Schrott kamen Klaus Kliemann und Bernhard Ruhs zum Einsatz. Gegen die favorisierten Gäste zeigte man aber mehr Gegenwehr als es das schlimme Ergebnis vermuten lässt. Käs/Sporer, Siegfried Sporer (8:11 im Entscheidungsspiel gegen Fabian Büttner) und Stefan Engel waren bei 2:3-Niederlagen ganz dicht am Erfolgserlebnis dran. Die Gäste, die in kompletter Besetzung antreten konnten, gaben sich keine einzige Blöße und kamen durch die Doppel Büttner/Köhler, Jähn/Kreiling und Müller/Marquardt sowie Einzelsiege aller Akteure ganz locker zu den ersten Saisonpunkten.

SV Staufenberg - NSC Watzenborn-Steinberg III 7:9
Ohne Uwe Michels, Marco Braune und Markus Dietrich war der Favorit sicherlich froh, dieses Auftaktspiel irgendwie über die Runden gebracht zu haben. Die Gastgeber, die in Bestbesetzung antreten konnten, hatten den besseren Start und gingen durch Thomas/Thomas und Czanojan/Weimer bei einem Gegenpunkt von Knebel/Schinz mit 2:1 in Führung. Stefan Solbach und Reinhard Nau konnten im vorderen Paarkreuz gegen das Thomas-Duo punkten, Ulf Czarnojan für den SV den in dieser Phase einzigen Zähler für die Hausherren sichern. Klaus Geschwill und die starke NSC-Bank Hauke Schneider und Klaus Schinz (20:18 im 5. im Youngster-Duell gegen Ulrich Weimer) besorgten das 3:6-Halbzeitergebnis. Kurioserweise drehten Matthias und Dirk Thomas vorne den Spieß jetzt um und holten sich beide Siege gegen Nau und Solbach. Oliver Buckholt und Ulrich Weimer hielten das Spiel weiter offen. Die starken Klaus Geschwill und Klaus Schinz konnten ihre zweiten Tagessiege für den NSC verbuchen. So musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. In einem hochdramatischen Match unterlagen hier Thomas/Thomas gegen Nau/Solbach mit 14:16 (!!) im fünften Satz und verpassten damit ein Remis, was bei einem 30:32-Satzverhältnis sicher auch das gerechtere Ergebnis gewesen wäre.

TTSG Biebertal - TV Großen-Linden III 9:5
Im Spiel zweier hoch gehandelter Teams setzten sich die Gastgeber durch. Mit Rückkehrer Herbert Bartkowski verfügt man wieder über eine echte "Eins" und dies drückte sich auch gleich in Zahlen aus, denn Bartkowski war mit seinen beiden Einzelsiegen gegen Bielow und Leonhäuser und dem Doppelgewinn zusammen mit Dieter Schmidt ein Garant für den Sieg. Auch Elmar´Zahn (2) und Reinhold Wolf (2) konnten sich gleich 2x in die Siegerliste eintragen.
Norbert Inderthal und das Doppel Zahn/Inderthal erledigten den "Rest". Bei den Gästen fehlte Manfred Weiß-Herholz.
Trotzdem hielten sie durch Siege von Bielow/Wild, Detlef Bielow (14:12 im 5. gegen Dönges) und Klaus Schwarz bis zum 3:3 gut mit, bevor vier Siege der Hausherren für die Vorentscheidung sorgten. Hartmut Leonhäuser und Edmund Wild konnten dann für die Gäste nochmal verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht mehr.


TSG Wieseck - TSG Reiskirchen 6:9
Welch eine Rückkehr in die Bezirksklasse! Den Gastgebern fehlte zwar mit Hao Ngu-Yen ein ganz wichtiger Akteur, dies soll aber den Erfolg des Aufsteigers nicht schmälern. Horst/Launspach (12:10 im 5. gegen Boller/Mandler) und Fink/Stanzel besorgten bei einem Gegenpunkt von Lani-Wayda/Prell (11:8 im 5. gegen Sauer/Hollnagel) bereits nach den Doppeln für die Gäste-Führung. Bis zum 6:4 schienen die Gastgeber nach Erfolgen des überragenden Bernhard Lani-Wayda (2), Matthias Schäfer, Christian Prell und Ersatzmann Michael Pausch dann doch wieder auf der Erfolgsspur, denn nur Björn Horst und Matthias Stanzel konnten Paroli bieten. Fünf Gästesiege in Folge brachten in einem langgezogenen Endspurt durch Thorsten Sauer, Axel Hollnagel, Karl-Heinz Fink, Jens Launspach und "Matchwinner" Matthias Stanzel den überraschenden Auftaktsieg. Aufgrund der sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und deutlichen 32:26-Sätzen geht der Sieg wohl auch in Ordnung.

TV Grüningen - GSV III 8:8
Ein hochverdientes Remis für die Gäste, denn sie mussten auf Gerhard Rehberg und Lukas Jelenc verzichten. Dennis Grötzsch und Walter Konezna kamen zum Einsatz. Auch die Gastgeber waren nicht ganz komplett, für Steffen Roth spielte Manfred Emmerich. Zunächst unterlagen Gasse/Nau gegen Flick/Cebulla und Felde/Emmerich gegen Khamehgir/Grötzsch etwas überraschend, Seth/Gräf konnten wenigstens einen Doppelpunkt retten. In den Einzeln
hatten die Hausherren in Andreas Nau (2) ihren stärksten Akteur, Bernd Felde, Axel Gasse, Torsten Gräf und Manfred Emmerich punkteten einfach. Überragend an diesem Abend auf Seiten der Schwimmer war wieder einmal der nach vorne aufgerückte Roland Flick, der mit Bernd Felde (3:2) und Axel Gasse beide Grüninger Spitzenspieler schlagen konnte. Beeindruckend auch die Leistung des GSV-Youngster Dennis Grötzsch, der zwei glasklare 3:0-Siege beisteuerte. Durch weitere Erfolge von Günter Teigler und Martin Cebulla standen die Schwimmer beim 6:8 sogar vor einem Sieg, doch Emmerichs Sieg gegen Konezna sicherte den Gastgebern noch das Abschlußdoppel, das dann Gasse/Nau gegen Khamehgir/Grötzsch mit 3:1 gewinnen konnten. 32:32 Sätze zeugen ebenfalls von einem leistungsgerechten Unentschieden.

TV Großen-Linden III - TSG Alten-Buseck 9:4
In einem vorgezogenen Spiel gewannen die Gastgeber auch ohne Edmund Wild knapper gegen den Aufsteiger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Zunächst gingen die Gäste durch Doppelsiege von Saller/Hense (gegen Bielow/Weiß !!) und Marx/Baller in Führung, Leonhäuser/Schwarz hielten dagegen (11:9 im 5. gegen Schneider/Brabetz). Ansgar Hense und Bernd Saller gewannen weitere Gästepunkte zu einer überraschenden 4:3-Führung, danach aber punktete nur noch der TV. Die überragende Spitze der Hausherren holte sich durch Detlef Bielow und Hartmut Leonhäuser ein 4:0 gegen gewiss nicht schwache Gästespieler, denn Bielow musste gleich 2x in den Entscheidungssatz(12:10 gegen Brabetz, 11:7 gegen Schneider). Mit Klaus Schwarz, Manfred Weiß-Herholz, Stefan Cebulla und Karl Hasieber trugen sich auch die weiteren TV-Akteure in die Siegerliste ein. 23 (!!) Satzgewinne der Gäste verdeutlichen eindrucksvoll die große Gegenwehr des Aufsteigers.

TV Großen-Linden III - TSV Allendorf/Lda. II 9:6
In einer weiteren vorgezogenen Partie des TV Großen-Linden verlangten die Gäste aus Allendorf auch ohne Holger Käs und Martin Schrott den Hausherren einiges ab: Hartmann/Sporer, Bernd Hartmann (12:10 im 5. gegen Leonhäuser),die Ersatzleute Klaus Kliemann und Jürgen Rein, Stefan Engel (14:12 im 5. gegen Weiß-Herholz!) und erneut der starke Rein zwangen den TV (fast) über die komplette Distanz. Bielow/Wild, Cebulla/Weiß-Herholz, ein ganz starker Detlef Bielow (2), Hartmut Leonhäuser, Edmund Wild (2), Manfred Weiß-Herholz und Stefan Cebulla konnten den Ansturm der Gäste gerade noch so abwehren.

 

Weitere Berichte der Klasse

Start