Die Tageszeitung für Gießen

  von Volker Sahl
  9. Spieltag


Bezirksklasse Gr.1 Herren - HTTV Bezirk Mitte

TTSG Biebertal zurück in der Erfolgsspur

Nach dem eher enttäuschenden Remis gegen Allendorf gewann die TTSG Biebertal unter der Woche gleich zwei Auswärtsspiele souverän mit jeweils 9:4 und findet sich auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Einen ganz wichtigen 9:7-Sieg feierte der TSV Krofdorf gegen den TV Grüningen. Keinen Sieger gab es im Aufsteigerduell zwischen Reiskirchen und Alten-Buseck und auch das Spitzenspiel zwischen dem NSC und der TSG Wieseck endetet mit einem Remis.

NSC Watzenborn III - TSG Wieseck 8:8
Mit einem derartigen, recht tragischen Ende der Partie war natürlich nicht zu rechnen: Bei einer 8:7-Führung verletzte sich der NSC`ler Klaus Geschwill vor dem Abschlußdoppel so schwer, daß er mit Verdacht auf Bänderriss ins Krankenhaus musste. So kamen die Wiesecker so sicherlicht nicht gewollt noch zum Unentschieden. Die restlichen Punkte verteilten sich recht kurios: Vorne hatte der NSC nichts zu bestellen: Claus Boller (2, darunter ein hauchdünnes 16:14 im 5. gegen Uwe Michels) und Bernhard Lani-Wayda (2) holten gleiche 4:0-Zähler wie die Watzenborner Markus Dietrich (2) und Markus Brandtner (2) im hinteren Paarkreuz gegen Günter Mandler und Ersatzmann Hans Hausner (für Matthias Schäfer). In der Mitte war Klaus Geschwill (2) nicht zu schlagen, die Gäste konnten hier mit zwei Siegen von Christian Prell (11:8 im 5. gegen Stefan Solbach) und Hao Nguyen ausgleichen. In den Eingangsdoppel verhinderten Mandler/Nguyen durch ihren Sieg gegen Michels/Dietrich ein Pohlheimer 3:0, denn vorher gab es durch Geschwill/Brandtner und den knappen Sieg von Nau/Solbach (11:8 im Entscheidungssatz gegen Lani-Wayda/Prell) bereits zwei Doppelerfolge. Das Abschlußdoppel ging dann wie erwähnt kampflos an die Wiesecker Paarung Lani-Wayda/Prell.

TSG Reiskirchen - TSG Alten-Buseck 8:8

Nach dem bisherigen Saisonverlauf sicher ein etwas überraschendes Resultat. Die Gäste verdienten sich dieses Unentschieden aber redlich, denn man führte schon 5:2 und hatte nach Sätzen die Nase knapp vorne. Brabetz/Saller überraschten zunächst mit einem 3:2 gegen Horst/Launspach, Schneider/Hense setzten sich gegen Hollnagel/Sauer durch. Ein 0:3 verhinderten Fink/Stanzel mit ihrem Sieg gegen Marx/Baller. Etwas kurios dann auch in diesem Spiel die Punkteverteilung in den Einzeln: Dem 4:0 der Gastgeber im hinteren Paarkreuz (Jens Launspach/Matthias Stanzel) standen in der Mitte vier Punkte von Bernd Saller und Ansgar Hense für die Gäste gegenüber. Vorne war Reiskirchens Spitzenspieler Björn Horst (2) nicht zu schlagen, wenn auch der Sieg im Spitzenspiel gegen Stefan Schneider mit 3:2 knapp ausfiel. Auch Thorsten Sauer (gegen Dennis Brabetz) und Stefan Schneider (gegen Sauer) konnten sich vorne jeweils in die Siegerliste eintragen. Das gerechte Remis sicherten dann Schneider/Hense mit einem glasklaren 3:0 im Abschlussdoppel gegen Horst/Launspach.

TSV Krofdorf - TV Grüningen 9:7
Ein fast schon überlebenswichtiger Sieg des Aufsteigers gegen einen TV Grüningen, der nach 5:1-Punkten in Folge wieder einmal eine Niederlage einstecken musste. Gasse/Nau und Felde/Roth brachten den Gast bei einem Gegenpunkt von Wagner/Obst mit 2:1 in Führung. Der erneut überragende Bernd Felde (2) und ein nervenstarker Walter Seth (2 knappe 3:2-Siege) waren in den Einzelpartien die stärksten Gästeakteure, Torsten Gräf konnte einen weiteren Punkt beisteuern. Da aber der Rest des Teams keine Siege wermelden konnten, blieb es bei den sieben Zählern. Gunter Penzel, Frank Fahrland (3:2 gegen Axel Gasse), die bärenstarke Krofdorfer Mitte mit Manfred Wagner (2) und Jan-Henning Walker (2) und Manfred Grygar präsentierten sich als mannschaftlich geschlossener. Den Schlusspunkt setzten dann Penzel/Walker, die sich im entscheidenden Doppel gegen Felde/Roth recht deutlich durchsetzen konnten.

SV Staufenberg - TTSG Biebertal 4:9
Beide Teams hatten das gleiche Handicap zu verkraften: Mit Matthias Thomas und Herbert Bartkowski fehlte jeweils der Spitzenspieler. Nach den Doppeln führte der Gastgeber, denn Thomas/Buckolt und Rohrbach/Römer (gegen Zahn/Inderthal) holten bei einem Gegenpunkt von Dönges/Wolf das 2:1. In den Einzeln konnte dann aber nur noch Oliver Buckolt und Daniel Rohrbach (Sieg im Duell der Ersatzspieler gegen Sven Reichenauer) für die Hausherren punkten. Anders die Gäste, bei denen das vordere Paarkreuz durch Gunter Dönges (2) und Dieter Schmidt (2) den Grundstein zum Sieg legen konnte. Ein starker Reinhold Wolf (2), Elmar Zahn und Norbert Inderthal schaukelten den Sieg nach Hause. Der Knackpunkt war sicher, daß beim für die Gastgeber verheißungsvollen Stand von 4:4 die beiden einzigen knappen Spiele nach Biebertal gingen: Norbert Inderthal gewann gegen Jürgen-Herrmann Römer mit 11:7 im 5. ähnlich knapp wie Gunter Dönges (11:8) gegen Dirk Thomas. Danach war der Staufenberger Widerstand gebrochen.

GSV III - TTSG Biebertal 4:9

Auch beim "Angstgegner" Giessener Schwimmverein gelang den Biebertalern ein überraschend klarer Sieg. Dabei sorgte Routinier Roland Flick fast im Alleingang für die Punkte der Schwimmer: Nach dem knappen Doppelsieg an der Seite von Ersatzmann Wolfgang Glatzer gegen Zahn/Inderthal gewann der stärkste GSV-Akteur der laufenden Runde auch seine Einzel gegen Dieter Schmidt und Reinhold Wolf in beeindruckender Art und Weise ohne Satzverlust. Ein weiterer Gastgeberpunkt von Lukas Jelenc war indes zu wenig um den Biebertalern ein Beinchen zu stellen. Ein wiedergenesener Herbert Bartkowski (2), Gunter Dönges, Dieter Schmidt, Reinhold Wolf, Elmar Zahn, Norbert Inderthal und die Doppel Bartkowski/Schmidt und Dönges/Wolf zeigten eine überzeugende Mannschaftsleistung und brachten ihre Farben mit dem zweiten Sieg der Woche auf den zweiten Tabellenplatz.

Weitere Berichte der Klasse

Start