von Walter Konezna
2. Spieltag

 

Weiter Furore durch die TSG Reiskirchen – diesmal zuhause gegen den SV Staufenberg. NSC verliert überraschend daheim gegen Allendorf. Aufsteiger Krofdorf verliert auch sein zweites Spiel. Biebertal überlegen gegen Grüningen.

TSV Krofdorf-Gleiberg – TSG Gießen-Wieseck 5:9

Die Krofdorfer konnten in Bestbesetzung antreten während Wieseck auf Günter Mandler verzichten musste für den Torsten Cromm in die Mannschaft nachrückte.

Das erste Doppel des Abends entschieden Gunter Penzel und Jan-Henning Walker gegen Claus Boller/Torsten Cromm klar in drei Sätzen zu ihren Gunsten. Anschließend punkteten Bernhard Lani-Wayda und Christian Prell gegen Frank Fahrland/Manfred Grygar zu ihren Gunsten. Das dritte Doppel konnte dann wieder Krofdorf gewinnen und zwar mit Manfred Wagner/Stefan Obst gegen Mathias Schäfer und Hao Nguyen.

Die beiden ersten Einzel gingen durch die Niederlagen von Penzel gegen Boller und Fahrland gegen Lani-Wayda an Wieseck. Ab dem Stand von 2:3 fand ein wechselhaftes Spiel statt. Walker und Grygar verloren ihre Spiele gegen Schäfer und Nguyen, Wagner und Obst siegten gegen Prell und Cromm. Danach entschied Penzel das Spitzeneinzel gegen Lani-Wayda für sich und glich zum 5:5 aus. Damit hatten allerdings die Gastgeber ihr Pulver verschossen und verloren die nächsten vier Spiele durch Fahrland, Wagner, Walker und Obst gegen Schäfer, Prell, Nguyen und Cromm zur 5:9 Niederlage.

NSC Watzenborn-Steinberg III – TSV Allendorf II 7:9

Die erste von zwei Überraschungen des zweiten Spieltages fand in Watzenborn statt, da der favorisierte Gastgeber sein Heimspiel gegen die Allendörfer von der Lumda verloren. Bei de Mannschaften mussten je einen Spieler ersetzen. Beim NSC kam Markus Brandtner für Markus Dietrich in die Mannschaft, bei Allendorf Klaus Kliemann für Martin Schrott. Das Spiel begann mit einer knappen Niederlage in fünf Sätzen von Uwe Michels/Stefan Solbach gegen Holger Käs und Klaus Kliemann.

Reinhard Nau und Markus Brandtner konterten mit einem klaren Dreisatzsieg über Bernd Hartmann/Siegfried Sporer bevor das nächste Doppel mit Marco Braune/Dr. Klaus-Albert Geschwill gegen Konstantin Schulz/Stefan Engel für sich entschieden.

Auf 3:1 erhöhte Michels durch seinen Erfolg über Hartmann, allerdings verlor dann Nau gegen Käs. Solbach erhöhte den Gesamtstand auf 4:2 durch seinen Sieg gegen Schulz. Braune und Geschwill konnten die Führung nicht weiter ausbauen, da die gegen Sporer und Kliemann Niederlagen einstecken mussten. Brandtner gelang gegen Engel die 5:4 Führung. Die Spannung steigerten dann Käs und Hartmann, die mit ihren Erfolgen gegen Michels und Nau Allendorf mit 6:5 in Führung brachten. Solbach und Braune jedoch siegten gegen Sporer und Schulz jeweils in drei klaren Sätzen. Beim Stand von 7:6 für den NSC konnten Dr. Geschwill, Brandtner sowie das Doppel Michels/Solbach ihre Chancen gegen Engel, Kliemann und Hartmann/Sporer nicht wahrnehmen, verloren diese drei Spiele und damit auch das gesamte Match mit 7:9.

TSG Reiskirchen – SV Staufenberg 9:7

Ebenfalls viel Spannung und Dramatik bot das Spiel des Aufsteigers gegen die Gäste aus Staufenberg. Nach dem Überraschungscoup in Wieseck am ersten Spieltag gingen die Reiskirchener wiederum komplett aber auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in das Match. Bei Staufenberg musste Christoph Hasselbach für Uli Weimer nachrücken.

Das die Gastgeber jede sich bietende Chance wahrnahmen ist daran erkennbar, dass alle drei Doppel gewonnen werden konnten. Björn Horst/Jens Launspach, Thorsten Sauer/Axel Hollnagel und Karl-Heinz Fink/Matthias Stanzel gewannen recht klar gegen Ulf Czarnojan/Hasselbach, Matthias und Dirk Thomas sowie gegen Oliver Buckolt und Dennis Kleinwort.

Auch das erste Einzel des Abends, durch Horst gegen Dirk Thomas, wurde gewonnen. Beim Stand von 4:0 punkteten die Gäste das erste Mal und zwar verlor Sauer gegen Matthias Thomas. Hollnagel stellte den alten 4-Punkte Abstand durch seinen Erfolg über Buckolt wieder her während Fink gegen Czarnojan den kürzeren zog. Aber Reiskirchen lies sich nicht entmutigen und punktete durch Launspach und Stanzel über Hasselbach und Kleinwort zum beruhigenden 7:2 Vorsprung. Die Brüder Thomas hielten jedoch dagegen mit ihren Erfolgen über Horst und Sauer bevor Hollnagel seinen zweiten Tagessieg, diesmal gegen Czarnojan, verbuchen konnte. Beim Stand von 8:4 jedoch hatten die Gastgeber einen Einbruch zu verzeichnen da Fink, Launspach und Stanzel gegen Buckolt, Kleinwort und Hasselbach unterlagen. Das letzte Spiel des Abends, das Doppel Horst/Launspach gegen Matthias und Dirk Thomas musste die Entscheidung über Unentschieden oder Sieg bringen. Ein sehr spannendes Spiel konnten die Reiskirchener mit 11:9 im fünften Satz gewinnen und damit den überraschenden Sieg mit 9:7 sicherstellen.

TTSG Biebertal – TV Grüningen 9:1

Einer der Favoriten, die TTSG Biebertal, ließ gegen die Gäste aus Grüningen nichts anbrennen die „ohne zwei“ antraten. Für Steffen Roth und Torsten Gräf mussten

Martin Kaus und Volker Euler in die Bresche springen und Bernd Felde, Axel Gasse, Andreas Nau sowie Walter Seth unterstützen.

Biebertal, mit Herbert Bartkowski, Gunter Dönges, Dieter Schmidt, Dr. Reinhold Wolf, Elmar Zahn und Norbert Inderthal angetreten gaben nur durch Inderthal gegen Kaus ein Spiel ab und entschieden die Partie klar mit 9:1 zu ihren Gunsten.

 

Weitere Berichte der Klasse

Start