von Walter Konezna
5. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte

Wißmar gewann beide Spiel der Woche und ist immer noch ungeschlagen. Gießener SV hat sich etwas erholt und kam zu einem nicht erwarteten Auswärtssieg in Allendorf. Biebertal mit Punktverlust zuhause gegen Alten-Buseck.

TV 1892 Großen-Linden III - TTC Wißmar 1:9

Keine Chance hatte der TV um die Gäste aus Wißmar beim Marsch an die Tabellenspitze zu stoppen. In der Aufstellung Detlef Bielow, Hartmut Leonhäuser, Manfred Weiß-Herholz, Klaus Schwarz, Stefan Cebulla und Karl Hasieber konnte nur Hasieber den Ehrenpunkt gegen Sven Müller erringen. Alle anderen Spiele wurden klar gegen Fabian Büttner, Ralf Jähn, Steffen Kreiling, Dr. Kurt Marquardt, Müller und Dieter Köhler verloren.

TTC Wißmar - SV 1899 Staufenberg 9:4

Im zweiten Pflichtspiel der Woche empfing der TTC den SV Staufenberg in bester Aufstellung. Auch die Gäste hatten keine Aufstellungssorgen, hatten allerdings den Wißmarern nicht viel entgegenzusetzen. Ralf Jähn und Steffen Kreiling sowie Fabian Büttner/Dieter Köhler holten die ersten beiden Zähler gegen Ulf Czarnojan/Ulrich Weimer sowie Matthias und Dirk Thomas in den Eingangsdoppeln. Dr. Kurt Marquardt/Sven Müller unterlagen hingegen Oliver Buckolt und Dennis Kleinwort. Anschließend legte Wißmar einen Dreierpack nach da Büttner, Jähn und Kreiling alle jeweils in drei Sätzen gegen Matthias und Dirk Thomas sowie Oliver Buckolt wiegten. Dr. Marquardt verlor sein Spiel gegen Czarnojan bevor Müller im Spiel gegen Weimer in fünf Sätzen zum 6:2 erhöhte. Köhler erlitt eine unglückliche Niederlage in fünf Sätzen gegen Kleinwort auf die Büttner mit einem Erfolg im Spitzenspiel über Matthias Thomas anwortete. Ein weiterer Sieg folgte, diesmal von Jähn über Dirk Thomas. Kreiling verlor klar gegen Czarnojan bevor Dr.Marquardt gegen den Sack zumachte und den Endstand von 9:4 sicherstellte.

TTSG Biebertal - TSG 1901 Alten-Buseck 8:8

Die TTSG konnte komplett auflaufen und bei Alten-Buseck kam der Nachwuchsspieler Malte Englisch zum Einsatz. Von Anfang an zeichnete sich überraschenderweise ein ausgeglichenes Spiel ab bei dem in der Endabrechung Biebertal zwar nach 36:30 Sätzen „gewann“ sich aber im Gesamtspielstand mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. Zwei Ergebnisse prägten den Verlauf des Spieles. Im dritten Anfangsdoppel drehten Elmar Zahn/Norbert Inderthal gegen Bernd Saller/Malter Englisch einen 2:9 Rückstand im fünften Satz noch zum 11:9 Erfolg. Im letzten Doppel vergaben Herbert Bartkowski/Dieter Schmidt gegen Stefan Schneider/Ansgar Hense bei einer 2:0 Satzführung erst zwei Matchbälle sowie im fünften Satz eine 9:4 Führung um dann noch mit 9:11 zu verlieren. Gunter Dönges und Dr. Reinhold Wolf unterlagen in einem weiteren Doppel Stefan Schneider/Ansgar Hense während Bartkowski/Schmidt das erste Doppel gegen Dennis Brabetz/Oliver Marx zu ihren Gunsten entschieden. Bartkowski entschied das erste Einzel gegen Brabetz für sich, allerdings verloren anschließend Dönges und Schmidt gegen Schneider und Hense. Beim 3:3 Zwischenstand konnte sich Biebertal durch Dr. Wolf und Zahn durch die Punktgewinne gegen Saller und Englisch etwas absetzen.

Alten-Buseck allerdings vermochte durch die Niederlage von Inderthal gegen Marx dagegen zu halten Den zwischenzeitlichen Sieg von Bartkowski gegen Schneider zum 6:3 konnten Dönges und Schmidt nicht weiter ausbauen, im Gegenteil sie verloren beide Spiele gegen Brabetz und Saller und ermöglichten den Gästen den Anschluss. Zwei weitere Erfolge durch Dr. Wolf und Zahn über Hense und Marx bedeuteten die 8:6 Führung die aber von Inderthal gegen Englisch und der unglücklichen Niederlage von Bartkowski/Schmidt gegen Schneider/Hense wieder verspielt wurde. Insgesamt müssen beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden sein, die geschlossenere Mannschaftsleistung zeigte aber Alten-Buseck.

TSG Gießen-Wieseck - TV 08 Grüningen 9:4

Beide Mannschaften konnten die Begegnung in der Standardbesetzung beginnen wobei Wieseck den besseren Start hatte. Bernhard Lani-Wayda/Christian Prell und Mathias Schäfer/Hao Nguyen fuhren im Doppel gegen Axel Gasse/Andreas Nau und Walter Seth/Torsten Gräf die ersten Punkte ein. Claus Boller/Günter Mandler mussten gegen Bernd Felde/Steffen Roth eine klare Dreisatz Niederlage einstecken. Das erste Einzel des Abends entschied Lani-Wayda gegen Gasse für sich, Claus Boller verlor allerdings gegen den in sehr guter Form spielenden Felde. Eine Vorentscheidung für die TSG brachten die Siege von Schäfer, Prell, Nguyen und Mandler gegen Nau, Roth, Gräf und Seth 7:2 Zwischenstand. Lani-Wayda musste im Spitzeneinzel überraschend eine Niederlage gegen Felde in fünf Sätzen hinnehmen. Boller gegen Gasse und Prell gegen Nau, bei der zwischenzeitlichen Niederlage von Schäfer gegen Roth, sorgten dann für das Endergebnis von 9:4.

TSV 1907 Allendorf/Lda II - Gießener SV III 5:9

Kalt erwischt wurde der TSV durch die Gäste aus der Weststadt. Die nach allen Regeln der Kunst und Wettspielordnung aufgestellten Gießener traten mit zwei Aufrückern an, nämlich Walter Konezna und Jürgen Ohlsen für die immer noch aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Gerhard Rehberg und Roland Flick. Das erste Mal zum Einsatz kam Lukas Jelenc. Alle drei Doppel entschied der GSV für sich. Holger Käs/Alexander Beil unterlagen Pejman Khamegir/Walter Konezna, Bernd Hartmann/Bernd Haag verloren gegen Lukas Jelenc und Günter Teigler während Konstantin Schulz/Stefan Engel klar in drei Sätzen gegen Martin Cebulla/Jürgen Ohlsen unterlagen. Käs und Hartmann verkürzten danach zum 2:3 durch ihre Erfolge über Jelenc und Khamegir. Schulz verlor im Spiel der „Youngster“ gegen Cebulla. Engel bezwang danach Teigler in einem spannenden und wechselhaften Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes mit 14:12 ebenso wie Haag gegen Ohlsen nach 0:2 Satzrückstand noch in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Beim 4:4 mussten die Gastgeber den GSV durch die Niederlagen von Beil gegen Konezna und Käs gegen Khamegir etwas davon ziehen lassen bevor Hartmann das Spitzenspiel gegen Jelenc für sich entscheiden konnte. Dann musste Allendorf die Überlegenheit der Gäste durch die Niederlagen von Schulz gegen Teigler, Engel gegen Cebulla und Haag gegen Konezna anerkennen und eine 5:9 Niederlage verbuchen.

Weitere Berichte der Klasse

Start