von Walter Konezna
8. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte

Am neunten Spieltag fand die TSG Reiskirchen zurück zu einer geschlossenen Mannschaftsleistungsleistung und siegte in Großen-Linden. Watzenborn-Steinberg III tut sich weiter schwer und siegt nur knapp in Krofdorf-Gleiberg und Grüningen hingegen siegte überraschend hoch gegen den SV Staufenberg. Die TSG Alten-Buseck hatte gegen die TSG Gießen-Wieseck keine Chance und verlor glatt. Die Überraschung des Spieltages gab es in Biebertal als die TTSG gegen Schlusslicht TSV Allendorf/Lumda nur zu einem 8:8 kam.Der Gießener SV hielt sich respektabel gegen den Tabellenführer TTC Wißmar.

TV Großen-Linden III – TSG Reiskirchen 4:9


Eine in dieser Höhe nicht erwartete Niederlage musste der TV gegen den bisher so erfolgreich spielenden Aufsteiger aus Reiskirchen einstecken. Beide Mannschaften mussten mit einem Aufrücker spielen, beim TV Karl Hasieber für Hartmut Leonhäuser und bei den Gästen Thomas Hirt für Karl-Heinz Fink. Die Partie begann mit zwei Niederlagen in den beiden ersten Doppeln. Detlef Bielow/Edmund Wild und Manfred Weiß-Herholz/Stefan Cebulla unterlagen Thorsten Sauer/Axel Hollnagel sowie Björn Horst und Jens Launspach. Ein Erfolg in fünf Sätzen gelangen dann Klaus Schwarz/Hasieber über Matthias Stanzel/Hirt. Anschließend folgte eine Niederlagenserie der Gastgeber mit Wild, Weiß-Herholz, Schwarz und Cebulla gegen Horst, Launspach, Hollnagel und Hirt zum Spielstand von 2:6. Ergebnisverbesserung betrieben Hasieber und Bielow gegen Stanzel und Horst zum 4:6. Danach allerdings gelang dem TV nicht mehr viel und Wild, Weiß-Herholz und Schwarz mussten durch ihre Niederlagen gegen Sauer, Hollnagel und Launspach den Gästen mit 4:9 einen klaren Sieg überlassen.


TV Grüningen – SV Staufenberg 9:4


Zwei Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld der Bezirksklasse trafen in Grüningen aufeinander. Während Grüningen in bester Besetzung antreten konnte mussten die Gäste auf Dennis Kleinwort verzichten, der leider mit einem Innenbandabriss länger ausfällt. Für ihn spielte Jens Müller. Nach den Doppeln lagen die Hausherren unversehens 1:2 zurück da Bernd Felde/Steffen gegen Ulf Czarnojan/Ulrich Weimer zwar gewinnen konnten aber Axel Gasse/Andreas Nau und Walter Seth/Torsten Gräf den Gästedoppeln mit Matthias und Dirk Thomas und Oliver Buckolt/Müller jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes unterlagen. Feld und Gasse ließen in den ersten Einzeln gegen Dirk und Matthias Thomas nichts anbrennen und siegten klar in vier bzw. drei Sätzen. Danach mussten Roth und Nau Niederlagen gegen Buckolt und Czarnojan einstecken die den 3:4 Rückstand bedeuteten. Dann ging allerdings bei Staufenberg nichts mehr und bei den Gastgebern alles. Sechs Erfolge hintereinander durch Seth, Gräf, Felde, Gasse und Roth über Müller, Weimer, Matthias und Dirk Thomas sowie Czarnojan bedeuteten gleichzeitig den 9:4 Endstand.

TSV Krofdorf-Gleiberg – NSC Watzenborn-Steinberg III 6:9


Was ist nur mit dem NSC los? Der Favorit der Bezirksklasse, mit bereits sieben Minuspunkten belastet nur auf Platz fünf liegend, tat sich auch beim Tabellenvorletzten in Krofdorf-Gleiberg schwer. Die Zwischenstände von 5:6 und 6:8 bedeuteten allerdings auch, dass sich der TSV mit allen Kräften gegen eine Niederlage wehrte. Gunter Penzel/Jan-Henning Walker und Frank Fahrland/Manfred Grygar konnten sogar durch ihre Erfolge über Uwe Michels/Markus Dietrich und Reinhard Nau/Stefan Solbach mit 2:0 in Führung gehen. Eine klare Niederlage dagegen erlitten Manfred Wagner/Stefan Obst gegen Dr. Klaus-Albert Geschwill/Markus Brandtner. Dann begann eine Niederlagenserie der Gastgeber von fünf Spielen da Penzel, Fahrland, Wagner, Walker und Obst alle recht klar gegen Nau, Michels, Dr.Geschwill, Solbach und Brandtner verloren. Bei Zwischenstand von 2:6 kämpfte sich Krofdorf dann noch einmal durch die Erfolge von Grygar, Penzel und Fahrland über Dietrich, Michels und Nau auf 5:6 heran. Wagner und Walker allerdings vergaben durch ihre Niederlagen gegen Solbach und Dr. Geschwill die Chance auf ein besseres Ergebnis. Obst konnte gegen Dietrich in fünf Sätzen auf 6:8 verkürzen, aber die eindeutige Niederlage von Grygar gegen Brandtner bedeutet gleichzeitig den 6:9 Endstand und die fünfte Niederlage der Saison.

Gießener SV III - TTC Wißmar 5:9


Gegen den bisher noch ungeschlagenen Spitzenreiter hatten die Spieler aus der Weststadt einen schweren Stand und zogen sich doch noch recht achtbar aus der Affäre. Pejman Khamegir, Lukas Jelenc, Roland Flick, Günter Teigler, Martin Cebulla und Wolfgang Glatzer

lagen jedoch unversehens mit 0:5 in Rückstand da erst Jelenc/Teigler, Khamegir/Glatzer und Flick/Cebulla alle drei Doppel gegen Fabian Büttner/Dieter Köhler, Ralf Jähn/Steffen Kreiling und Dr. Kurt Marquardt/Sven Müller verloren und anschließend auch Khamegir und Jelenc gegen Jähn und Büttner. Den ersten Punkt für den GSV holte Flick durch seinen Viersatzsieg gegen Dr. Marquardt. Teigler verlor danach glatt in drei Sätzen gegen Kreiling. Der junge Cebulla und Glatzer, aus der fünften Mannschaft, gelangen dann eine Ergebnisverbesserung durch ihre Erfolge über Köhler und Müller zum 3:6. Khamegir verlor auch sein zweites Einzel des Abends, diesmal gegen Büttner. Zwei weitere Punkte holten Jelenc und nochmals Flick durch die Siege über Jähn und Kreiling zum 5:7. Dann war allerdings Schluss, da Teigler und Cebulla ihre beiden Spiele gegen Dr. Marquardt und Müller abgeben mussten und den Gästen den 9:5 Sieg ermöglichten.

TSG Alten-Buseck - TSG Gießen-Wieseck 5:9


Die TSG trat mit Stefan Schneider, Bernd Saller, Oliver Marx, Wolfgang Baller, Carsten Kunze und dem Nachwuchsspieler Malte Englisch an. Es fehlten leider Dennis Brabetz und Ansgar Hense. Wieseck konnte komplett die ersten sechs Spieler aufbieten und hatte auch den besseren Start. Schneider/Englisch entschieden das erste Doppel des Abend klar in drei Sätzen gegen Claus Boller/Günter Mandler für sich aber Saller/Kunze und Marx/Baller unterlagen ebenso klar Bernhard Lani-Wayda/Christian Prell und Mathias Schäfer/Hao Nguyen. Weitere Niederlagen folgten durch Schneider, Saller, Marx und Baller gegen Boller, Lani-Wayda, Prell und Schäfer zum 1:6 Zwischenstand. Kunze gegen Mandler und überraschend der junge Englisch gegen Nguyen verkürzten den Spielstand zum 3:6. Schneider hatte im Spitzenspiel gegen Lani-Wayda keine Chance und unterlag in drei glatten Sätzen bevor Saller und Marx durch die Erfolge über Boller und Schäfer zum 5:7 verkürzten. Baller und Kunze konnten aber Wieseck nicht mehr stoppen und unterlagen Prell und Nguyen zum 5:9 Endstand.

TTSG Biebertal - TSV Allendorf/Lda II 8:8


Eine Überraschung gab es am vergangenen Samstagabend bei der TTSG. Nicht etwa der erwartete Sieg gegen den Tabellenletzten wurde eingespielt sondern, trotz 8:5 Führung, nur ein Unentschieden. In der Mannschaft fehlte Elmar Zahn für den Sven Reichenauer einsprang. Sonst spielte das übliche Team mit Herbert Bartkowski, Gunter Dönges, Dieter Schmidt, Dr. Reinhold Wolf und Norbert Inderthal. Die Gäste von der Lumda hatten erheblich mehr Probleme eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zustellen was aber mit Holger Käs, Bernd Hartmann, Martin Schrott, Stefan Engel, Jürgen Rein und Alexander Beil recht gut gelang. Es fehlten Siegfried Spohrer und Konstantin Schulz. Richtungweisend konnte bereits der Verlust des ersten Doppels von Reichenauer/Inderthal gegen Käs und Beil gewesen sein. Im Anschluss konnten Bartkowski/Schmidt und Dönges/Dr. Wolf ihre Spiele gegen Hartmann/Schrott und Engel/Rein gewinnen. Bartkowski erhöhte gegen Hartmann auf 3:1 bevor Dönges knapp in fünf Sätzen Käs unterlag. Schmidt konnte durch seinen Erfolg über Engel auf 4:2 erhöhen aber Dr. Wolf und Inderthal verloren ihre beiden Spiele jeweils über fünf Sätze gegen Schrott und Beil. Reichenauer und Bartkowski brachten Biebertal wieder mit zwei Punkten Vorsprung da sie relativ eindeutig gegen ein und Käs siegreich blieben. Dönges verlor auch sein zweites Spiel, diesmal gegen Hartmann. Eine Vorentscheidung führten anschließend Schmidt und Dr. Wolf da sie durch ihre Siege über Schrott und Engel für die 8:5 Führung sorgten. Aber dann war es für die Hausherren wie abgerissen – kein Sieg mehr! Inderthal und Reichenauer unterlagen Rein und Beil und das Doppel Reichenauer/Inderthal machten keinen Stich gegen Hartmann/Schrott und unterlagen glatt in drei Sätzen. Damit musste sich die TTSG mit dem Unentschieden zufrieden geben, obwohl die Wertung in den Sätzen mit 34:29 doch eindeutig zu Gunsten der Biebertaler sprach. Für Allendorf sprach aber die mannschaftliche Geschlossenheit in der Beil der eifrigste Punktesammler war. Auf Biebertaler Seite überzeugte Bartkowski, der seine Bilanz auf mittlererweile 13:1 schraubte.


Weitere Berichte der Klasse

Start