von Walter Konezna
9. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte

B

Unentschieden der beiden Aufsteiger Reiskirchen und Alten-Buseck, Watzenborn mit Verletzungspech wieder ohne Sieg und Biebertal gewann beide Auswärtsspiele, eines davon beim Angstgegner Gießener SV. Krofdorf überraschte gegen Grüningen.

SV Staufenberg – TTSG Biebertal 4:9

Staufenberg musste ohne Matthias Thomas und Dennis Kleinwort antreten während die TTSG auf Herbert Bartkowski verzichten musste. Der SV konnte zwei der drei Eingangsdoppel gewinnen. Dirk Thomas/Oliver Buckolt und Daniel Rohrbach/Jürgen-Hermann Römer holten die beiden Zähler gegen Dieter Schmidt/Sven Reichenauer und Elmar Zahn/Norbert Inderthal während Ulf Czarnojan/Ulrich Weimer gegen Gunter Dönges/Dr. Reinhold Wolf verloren. Anschließend konnten nur noch Buckolt gegen Zahn und Rohrbach gegen Reichenauer zu Punktgewinnen kommen und verloren das gesamte Spiel klar mit 4:9.

TSV Krofdorf-Gleiberg – TV Grüningen 9:7

Eine mittlere Überraschung gab es in Krofdorf wo der Aufsteiger gegen Grüningen in einem wahren Krimi, der erst in den letzten beiden Spielen entschieden wurde, ablieferte. Beide Mannschaften hatten keine Ausfälle zu verzeichnen und konnten komplett antreten. Gunter Penzel/Jan-Henning Walker und Frank Fahrland/Manfred Grygar verloren die beiden ersten Doppel gegen Axel Gasse/Andreas Nau und Bernd Felde/Steffen Roth während Manfred Wagner/Stefan Obst gegen Walter Seth und Torsten Gräf einen Sieg verzeichnen konnten. Einen weiteren Punkt holte Penzel gegen Gasse und Fahrland verlor gegen Felde. Das mittlere Paarkreuz mit Wagner und Walker errangen zwei wichtige Punkte zur 4:3 Führung gegen Nau und Roth da anschließend Obst, Grygar und Penzel allesamt ihre Spiele gegen Gräf, Seth und Felde verloren. Beim 4:6 Zwischenstand sorgte auch Krofdorf für einen Dreierpack da Fahrland, Wagner und Walker gegen Gasse, Roth und Nau gewannen und mit 7:6 in Führung gingen. 7:7 hieß es nach der Niederlage von Obst gegen Seth in fünf Sätzen aber Grygar holte den achten Punkt mit einem klaren Dreisatzsieg über Gräf. Für das Sahnehäubchen sorgten danach Penzel/Walker im Abschlußdoppel mit dem Sieg gegen Felde/Roth, der den 9:7 Gesamterfolg bedeutete.

Gießener SV III – TTSG Biebertal 4:9

Gegen die TTSG hatten die Schwimmer schon immer gut ausgesehen aber diesmal klappte es nicht so recht. Immer noch ohne Gerhard Rehberg spielend konnte die ziemlich klare Niederlage nicht vermieden werden. In der Besetzung Pejman Khamegir, Lukas Jelenc, Roland Flick, Günter Teigler, Martin Cebulla und Wolfgang Glatzer gingen die beiden ersten Doppel gleich verloren. Jelenc/Teigler und Khamegir/Cebulla mussten klare Niederlagen gegen Gunter Dönges/Dr. Reinhold Wolf sowie Herbert Bartkowski/Dieter Schmidt einstecken. Flick/Glatzer sorgten dann für den ersten Punkt des GSV durch den Erfolg über Elmar Zahn/Norbert Inderthal. Die weiteren Punkte holten der sehr gut spielende Flick mit Siegen über Dr. Wolf und Schmidt sowie der sich ebenfalls in guter Form befindliche Jelenc gegen Dönges. Gegen Bartkowski ging Jelenc nach 0:2 Satzrückstand sogar noch in den fünften Satz, allerdings ohne Erfolg. Alle anderen Spiele gingen ziemlich eindeutig an die Gäste.

NSC Watzenborn-Steinberg III – TSG Gießen-Wieseck 8:8

Einen kuriosen Spielverlauf bot das Spiel des NSC gegen Wieseck. Davon abgesehen mussten beide Mannschaften je einem Spieler ersetzen, bei Watzenborn spielte Markus Brandtner für Marco Braune und bei den Gästen trat Hans Hausner für Mathias Schäfer an. Nach den Doppeln ergab sich ein durchaus normaler Spielstand von 2:1 da der NSC mit Dr. Klaus-Albert Geschwill/Brandtner und Reinhard Nau/Stefan Solbach ihre Spiele gegen Claus Boller/Hausner sowie Bernhard Lani-Wayda/Christian Prell gewannen und Uwe Michels/Markus Dietrich Hao Nguyen/Günter Mandler unterlagen. Anschließend gab es vier Dreierpacks, je zwei für die Gastgeber und zwei für Wieseck. Michels, Nau und Solbach unterlagen Boller, Lani-Wayda und Nguyen und Dr.Geschwill, Dietrich und Brandtner stellten mit den Spielgewinnen gegen Prell, Hausner und Mandler die Führung von 5:4 her. Danach war wieder Wieseck an der Reihe da Michels, Nau und Solbach Lani-Wayda, Boller und Prell unterlagen und mit 5:7 in Rückstand gerieten. Die vierte und letzte Dreierserie konnten dann wieder Dr.Geschwill, Dietrich und Brandtner zu ihren Gunsten gegen Nguyen, Mandler und Hausner entscheiden. Beim 8:7 ging es in das Abschlußdoppel das leider ein abruptes Ende fand, da Dr. Geschwill auf Verdacht eines Bänderrisses in das Krankenhaus eingeliefert werden musste. Das Doppel ging damit zu Gunsten der Gäste aus und bedeutete den 8:8 Endstand.

TSG Reiskirchen – TSG Alten-Buseck 8:8

Ebenfalls ein Unentschieden gab es in Reiskirchen wo die Aufsteiger der beiden Kreisligen aufeinander trafen. Aufstellungsprobleme gab es keine und so ergab sich ein munteres Spiel mit wechselndem Spielverlauf. Die beiden ersten Doppel gingen an die Gäste da Björn Horst/Jens Launspach und Thorsten Sauer/Axel Hollnagel gegen Dennis Brabetz/Bernd Saller und Stefan Schneider/Ansgar Hense unterlagen. Zum 1:2 verkürzen konnte dann Karl-Heinz Fink/Matthias Stanzel zum 1:2. Horst gewann danach sein erstes von den beiden Einzeln gegen Brabetz. Anschließend verloren Sauer, Hollnagel und Fink ihre Spiele gegen Schneider, Hense und Saller recht klar wobei nur Fink gerade mal einen Satz gewinnen konnte. Beim 2:5 Rückstand besannen sich die Gastgeber und kamen durch Launspach, Stanzel, Horst und Sauer zu vier Siegen in Serie und gingen ihrerseits mit 6:5 in Führung. Hollnagel und Fink konnten ihre Spiele gegen Saller und Hense nicht gewinnen was den erneuten Rückstand (6:7) bedeutete. Launspach und Stanzel allerdings behielten die Nerven und gewannen recht klar gegen Marx und Baller. Bei der 8:7 Führung musste das letzte Spiel des Abends, das vierte Doppel, die Partie entscheiden. Hier konnten allerdings, die sonst so gut spielenden, Horst/Launspach die Chance nicht nutzen und verloren glatt in drei Sätzen Schneider/Hense zum 8:8 Endstand.


Weitere Berichte der Klasse

Start