von Walter Konezna
13. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte

 

SV Staufenberg – Gießener SV III 9:1

Kein Problem hatte der SV Staufenberg gegen die „Schwimmer“ da sie in Bestbesetzung antraten und der GSV die weiterhin auf die beiden Dauerverletzten Ulrich Mandler und Dr. Klaus-Albert Geschwill sowie den aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht einsatzbereiten Roland Flick verzichten mussten. Ulf Czarnojan, Dirk und Matthias Thomas, Oliver Buckolt, Dennis Kleinwort und Ulrich Weimer hatten deshalb gegen Lukas Jelenc, Pejman Khamegir, Günter Teigler, dem Jugendspieler Björn Gebhardt, Martin Cebulla und Tilman Dabelow keine Probleme und gaben nur durch das Doppel Czarnojan/Weimer gegen Jelenc/Teigler den Ehrenpunkt für die Gäste ab. Damit sicherte sich Staufenberg zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg während der Gießener SV auf den letzten Tabellenplatz abrutschte.


TSV Krofdorf-Gleiberg – TSG Alten-Buseck 7:9


Im Spiel bei dem es um den Abstieg ging und die bisherigen punktgleichen Tabellennachbarn aufeinander trafen war die Spannung richtig spürbar. Davon zeugte auch ein interessanter Spielverlauf bei dem die Gäste nur zweimal in Führung gehen konnten. Der TSV trat komplett an während bei Alten-Buseck Dennis Brabetz fehlte, für den Malte Englisch aufrückte. Krofdorf ging durch die Doppel Gunter Penzel/Jan-Henning Walker gegen Bernd Saller/Oliver Marx und Frank Fahrland/Manfred Wagner gegen Stefan Schneider/Ansgar Hense mit 2:0 in Führung. Stefan Obst/Manfred Grygar unterlagen im dritte Doppel Gerhard Böttner/Malte Englisch zum 2:1. Im ersten Einzel des Abends siegte Penzel über Saller aber danach verloren Walker und Fahrland beide in drei Sätzen gegen Schneider und Böttner. Wagner gelang durch den Erfolg über Hense die 4:3 Führung herzustellen, allerdings mussten Obst und Grygar durch ihre Niederlagen gegen Englisch und Marx die Gäste 5:4 in Front gehen lassen. Ein erfolgreicher Dreierpack von Penzel, Walker und Fahrland über Schneider, Saller und Hense brachte wiederum die Gastgeber in Front, und zwar mit 7:5. Danach ging leider nicht mehr viel bei Krofdorf zusammen und Wagner, Obst und Grygar verloren allesamt ihre Spiele gegen Böttner, Marx und Englisch so dass es beim Stand von 7:8 zum alles entscheidenden Doppel kam. Aber auch Penzel/Walker konnten gegen Schneider/Hense nicht gewinnen, unterlagen klar in drei Sätzen und verloren das gesamte Spiel mit 7:9. Dadurch wurde die große Chance vergeben sich etwas mehr nach oben in der Tabelle zu orientieren was allerdings Alten-Buseck durch den Sieg gelang.

Gießener SV III – TV 08 Grüningen 6:9

Auch das Heimspiel der Woche ging für den GSV verloren. Wieder mit drei Nachrückern für die fehlenden Ulrich Mandler, Dr. Klaus-Albert Geschwill und Roland Flick angetreten ging das Spiel gegen Grüningen trotz Gegenwehr verloren. Bei Grüningen rückte Manfred Emmerich für den leider immer noch erkrankten Bernd Felde in die Mannschaft. Lukas Jelenc/Günter Teigler entschieden das Auftaktdoppel gegen Steffen Roth/Emmerich zu ihren Gunsten aber Pejman Khamegir/Björn Gebhardt sowie Wolfgang Glatzer/Martin Cebulla unterlagen Axel Gasse/Andrea Nau und Walter Seth/Torsten Gräf. Weiter ging die Niederlagenserie durch Jelenc und Khamegir gegen Roth und Gasse bevor Teigler, Glatzer und Cebulla drei Siege in Serie gegen Nau, Seth und Emmerich zum 4:4 Ausgleich ablieferten. Danach lief es einfach nicht so gut für die Gießener denn Gebhardt, Jelenc, Khamegir und Teigler verloren teilweise recht klar gegen Gräf, Gasse, Roth und Seth wobei Routinier Teigler noch am besten bei seiner Fünfsatzniederlage aussah. Beim 4:8 Zwischenstand konnten Glatzer und Cebulla noch zwei Punkte gegen Nau und Gräf erzielen aber die Niederlage von Gebhardt gegen Emmerich bedeutet auch die Niederlage im gesamten Spiel mit 6:9.


TSG Reiskirchen – TSG Gießen-Wieseck 4:9


Beide Mannschaften traten komplett an und hatten bestimmt noch das Überraschungsergebnis der Vorrunde, als Reiskirchen in Wieseck siegte, im Hinterkopf. Die Gastgeber begannen mit zwei Doppelsiegen durch Björn Horst/Jens Launspach und Axel Hollnagel/Thorsten Sauer gegen Claus Boller/Günter Mandler sowie Bernhard Lani-Wayda/Christian Prell. Im dritten Doppel unterlagen anschließend Matthias Stanzel/Karl-Heinz Fink gegen Mathias Schäfer/Hao Nguyen. Danach gingen die ersten beiden Einzel von Horst und Hollnagel gegen Boller und Lani-Wayda an die Gäste aber Stanzel konnte gegen Prell zum 3:3 ausgleichen. Sauer unterlag in fünf Sätzen gegen Schäfer aber Launspach machte durch seinen Sieg über Mandler den Punktverlust wieder wett. Beim 4:4 Ausgleich war dann aber die Luft bei Reiskirchen raus und man erlitt fünf Niederlagen in Serie. Fink, Horst, Hollnagel, Stanzel und Sauer unterlagen Nguyen, Lani-Wayda, Boller, Schäfer und Prell zum Endstand von 4:9 für die TSG Gießen-Wieseck.

 

Weitere Berichte der Klasse

Start