von Walter Konezna
17. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte

 

Ab Platz sieben befinden sich die Mannschaften im Abstiegskampf der durch überraschende Ergebnisse weiter entfacht wurde. Allendorf und Krofdorf holten wichtige Punkte und Großen-Linden geriet in den Abstiegsstrudel. Wißmar und Wieseck weiterhin mit klarem Vorsprung an der Tabellenspitze.


SV Staufenberg – TSG Wieseck 4:9


Jetzt hat es auch Staufenberg erwischt. Sie verloren das erste Spiel der Rückrunde gegen den Tabellenzweiten Wieseck. In der Besetzung Ulf Czarnojan, Matthias und Dirk Thomas, Oliver Buckolt, Dennis Kleinwort und Daniel Rohrbach (für Ulrich Weimer) konnten sie Bernhard Lani-Wayda, Claus Boller, Mathias Schäfer, Christian Prell, Hao Nguyen und Torsten Cromm nur wenig entgegensetzen. Das erste Doppel konnten zwar Matthias und Dirk Thomas gegen Boller/Cromm klar in drei Sätzen gewinnen aber dann übernahmen die Gäste das Ruder. Nicht nur die beiden Doppel Czarnojan/Rohrbach und Buckolt/Kleinwort unterlagen Lani-Wayda/Prell sowie Schäfer/Nguyen sondern auch die beiden folgenden Einzel durch Czarnojan und Matthias Thomas gegen Boller und Lani-Wayda. Einen Punkt errang Dirk Thomas gegen Prell bevor Buckolt in drei Sätzen Schäfer unterlag. Beim 2:5 Rückstand gelang es Kleinwort und Rohrbach durch ihre Erfolge über Cromm und Nguyen auf 4:5 zu verkürzen aber dann folgten nur noch Niederlagen. Czarnojan, Mathias und Dirk Thomas und Buckolt unterlagen in teilweise knappen Spielen Lani-Wayda, Boller, Schäfer und Prell zur letztendlich klaren Heimniederlage von 4:9.


TSV Krofdorf-Gleiberg – TV Großen-Linden III 9:6


Ein weiterer wichtiger Erfolg von Krofdorf im Kampf gegen den Abstieg der auch die Heimstärke des TSV dokumentiert. Von den bisher 13 Punkten auf der Habenseite wurden alleine 12 zu Hause errungen. Zwar verloren Frank Fahrland/Manfred Wagner gegen Hartmut Leonhäuser/Stefan Cebulla das erste Doppel aber Gunter Penzel/Jan-Henning Walker und Stefan Obst/Manfred Grygar gelangen klare Siege über Detlef Bielow/Karl Hasieber und Manfred Weiß-Herholz/Klaus Schwarz. Einen weiteren Punkt holte Penzel in drei Sätzen gegen Leonhäuser. Walker unterlag danach dem Routinier Bielow bevor Fahrland, Wagner und Obst mit ihren Siegen gegen Schwarz, Weiß-Herholz und Hasieber die beruhigende 6:2 Führung herstellten. Anschließend folgte ein abwechslungsreiches Spiel da Grygar dem jungen Cebulla unterlag, Penzel in fünf Sätzen gegen Bielow siegreich blieb, Walker nur einen Satz bei seiner Niederlage gegen Leonhäuser zu seinen Gunsten entschied und Fahrland gegen Weiß-Herholz auf 8:4 erhöhte. Zwei Niederlagen von Wagner und Obst gegen Schwarz und Cebulla brachte die Gäste noch einmal auf 8:6 heran, allerdings machte dann Grygar in einem hart umkämpften Spiel in fünf Sätzen gegen Hasieber alles klar zum etwas überraschenden 9:6 Sieg.


TSV Allendorf II – TSV Krofdorf-Gleiberg 9:3


Gegen den Mitaufsteiger aus Krofdorf gelang Allendorf ein klarer, in dieser Höhe nicht zu erwartender, Sieg da die Krofdorfer in den letzten Spielen doch sehr erfolgreich waren. In dem Spiel bei dem beide Mannschaften komplett angetreten waren hatte Allendorf in den Doppeln keinen so erfolgreichen Start da zwar Bernd Hartmann/Siegfried Sporer Frank Fahrland/Manfred Wagner bezwangen allerdings Holger Käs/Martin Schrott in fünf Sätzen Gunter Penzel/Jan-Henning Walker unterlagen und Alexander Beil/Stefan Engel gegen Stefan Obst/Manfred Grygar unterlagen. In der ersten Runde der Einzelspiele gingen alle sechs Spiele an die Gastgeber bevor Käs das Spitzenspiel gegen Penzel verlor. Beim klaren 7:3 Vorsprung machten Hartmann und Schrott bei ihren Viersatz Erfolgen über Walker und Fahrland den hohen Gesamtsieg von 9:3 perfekt.

TTC Wißmar – TV Großen-Linden III 9:0


Aufgrund eines Aufstellungsfehlers von Großen-Linden wurde das Spiel des Tabellenführers mit 9:0 gewertet. Das Ergebnis der absolvierten Spiele war mit 9:1 allerdings ebenfalls genauso eindeutig. Damit festigte Wißmar den ersten Tabellenplatz während Großen-Linden sich auf einer Talfahrt in die unteren Regionen der Tabelle befindet.


Weitere Berichte der Klasse

Start