GEWO_Netz_Ball-400.jpgHöhere Damen-Klassen starten / Maria Franz bleibt Heuchelheim erhalten - Am Samstag starten die Hessenliga-Damen der TSF Heuchelheim in die neue Tischtennis-Saison. Eine Woche später geht es für die TSF-Zweite in der Verbandsliga los. Die Oberliga-Damen des TTC Wißmar folgen am 22. September.

 

Oberliga

Wißmar erwartet zum Auftakt die TTF Oberzeuzheim und damit einen der drei Regionalliga-Absteiger, die sich in der Oberliga Hessen tummeln. Allein das spricht für eine starke Besetzung der Klasse. TTC-Mannschaftsführerin Céline Kreiling macht dazu allerdings auf eine übliche Unklarheit aufmerksam: »Wir können schlecht einschätzen, wer von den aufgestellten Spielerinnen tatsächlich eingesetzt werden wird. Sollte die DJK Münster vollständig spielen, sind sie sicherlich als Favorit zu nennen.«

Erfreulich für die Wißmarinnen ist, dass sie mit einer Verstärkung der Konkurrenz entgegentreten können. Solveig Ehrt hat sich dem TTC angeschlossen. Vor der vergangenen Saison war sie von den TSF Heuchelheim zum TTC Biebrich gewechselt. Dort kam sie für die Damenteams in der Regionalliga und Hessenliga zum Einsatz. Im Nachwuchsbereich gehörte sie dem TV Gedern an und steht nun auf dem Meldebogen des TSV Allendorf/Lumda.

Bei den Wißmarer Damen ist Ehrt zusammen mit Kreiling als Stammspielerin im vorderen Paarkreuz eingeplant. Durchgängig spielen soll auch Emily Stanko. Voraussichtlich abwechseln werden sich Paulina Hauf, Karolin Konczak, Jennifer Carixas Tavares. Offen ist noch, wer mit wem Doppel spielt. »Das müssen wir bis zum ersten Spiel ausprobieren«, meint Céline Kreiling.

Als Saisonziel gibt sie den Klassenerhalt aus. »Durch Solveig haben wir uns verstärkt und hoffen somit, diesen frühzeitig zu erreichen und im Tabellenmittelfeld stehen zu können, damit es nicht wieder so knapp und aufregend wird wie in den letzten Jahren.«

Aufstellung TTC Wißmar: [Yu Neuhof], Céline Kreiling, Solveig Ehrt, Emily Stanko, Paulina Hauf, Karolin Konczak, Jennifer Carixas Tavares.

Hessenliga

Trotz des Abstiegs aus der Oberliga ist das Team der TSF Heuchelheim komplett zusammengeblieben. Wie bisher stehen Maria Franz, Jasmin Hahn, Christine Lenke, Luisa Heuser und Stephanie Seibert in der Aufstellung. »Unterstützt werden wir - vor allem, wenn Not am Mann oder der Frau sein sollte - von Samira Safabakhsh und Meike Schmidt«, erklärt Mannschaftsführerin Stephanie Seibert. Weiter führt sie aus: »Wir freuen uns sehr, dass Maria Franz sich erneut entschieden hat, für uns an den Tisch zu gehen, da ihr Lebensmittelpunkt eigentlich in Wiesbaden liegt, sie für die Spiele aber immer nach Heuchelheim kommt.«

»Ein paar Spiele mehr gewinnen«

Ihre Erwartungshaltung zur neuen Runde formuliert Seibert sehr vorsichtig: »Saisonziel ist, vielleicht ein paar mehr Spiele zu gewinnen, als es in den letzten beiden Jahren der Fall war.« Zuletzt sprang in der Oberliga lediglich ein Sieg heraus. Die Spielzeit davor brachte immerhin vier doppelte Punktgewinne und zwei Remis.

Die erste Chance auf ein weiteres Erfolgserlebnis haben die Heuchelheimerinnen am Samstag um 18 Uhr vor heimischem Publikum gegen die SG Bruchköbel. Diese hat bereits ein Spiel absolviert, das gegen die eigene zweite Vertretung 9:1 gewonnen wurde.

Aufstellung TSF Heuchelheim: Maria Franz, Jasmin Hahn, Christine Lenke, Luisa Heuser, Stephanie Seibert.

Verbandsliga

Die zweite Mannschaft der TSF Heuchelheim geht mit sechs Spielerinnen in die kommende Runde. Den bewährten Kader bilden: Meike Schmidt, Nicole Aeberhard, Linda Beukemann, Samira Safabakhsh, Melanie Ehrt und Selis Su Schmalz. Nach dem starken vierten Platz der abgelaufenen Saison haben die TSF in der Vorbereitung die Grundlage für eine erneute gute Spielzeit gelegt. Dazu gehört auch das Systemtraining mit Céline Kreiling als Trainerin, erläutert Mannschaftsführerin Linda Beukemann.

Schwer beurteilen lassen sich für sie die Erfolgsaussichten ihres Teams. »Wir wollen auf jeden Fall schöne Spiele haben, dabei unser Bestes geben und Spaß haben. Es sind wieder einige neue Teams dabei. Da kann man noch nicht sagen, wie gut die sind. Aus der letzten Saison würde ich Vockenrod wieder vorne sehen, aber bei den vier neuen Mannschaften ist auch viel möglich. Gedern und Bad Orb haben sehr junge Spielerinnen. Die entwickeln sich schneller als man gucken kann. Beim TTV Gründau ist mit Vanessa Möller eine absolute Spitzenspielerin und der TTC Hain-Gründau erscheint mir ebenfalls sehr gut aufgestellt. Insgesamt sieht die Liga wieder sehr abwechslungsreich und spannend aus. Ich denke, das wird eine schöne Saison.«

Aufstellung TSF Heuchelheim II: Meike Schmidt, Nicole Aeberhard, Linda Beukemann, Samira Safabakhsh, Melanie Ehrt, Selis Su Schmalz.

Am Sonntag finden die Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchses im Tischtennis-Kreis Gießen statt. Austragungsort ist die Willy-Czech-Halle in Beuern. Die Kreiseinzelmeisterschaft der Erwachsenen entfällt in diesem Jahr.

Spielzeiten, 10 Uhr: Mädchen und Jungen 15 (Jahrgang 2010 und jünger), Mädchen und Jungen 11 (Jahrgang 2014 und jünger). 13 Uhr: Mädchen und Jungen 13 (Jahrgang 2012 und jünger). 14 Uhr: Mädchen und Jungen 19 (Jahrgang 2006 und jünger). (uwei)


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!