GSV Logo Tischtennis

Spielwoche 11 :: Post SV und TSF jubeln über Klassenerhalt

Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Zwei heimische Teams punkten in Schüsselspielen der Verbandsliga / GSV mit Kantersieg - Als frischgebackener Verbandsliga-Meister hat der Gießener SV III einen 9:0-Kantersieg in Bad Orb gefeiert, während Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg II nach dem 5:9 gegen Fulda-Maberzell III weiterhin sieglos ist. Derweil haben die TSF Heuchelheim und der PSV SchwG Gießen den Klassenerhalt perfekt gemacht.

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Heimisches Derby läuft nicht sonderlich harmonisch ab

Mit dem 10:0 über den Gießener SV II machte Eintracht Frankfurt sein Meisterstück in der Tischtennis-Oberliga. Die drei Gegenzähler der Vorrundenauseinandersetzung konnte der TV Großen-Linden beim TTC Elz nicht wiederholen, man unterlag diesmal mit 1:9. Nach dem Heimsieg des TTC Langen II über den TTC Elz steht unabänderlich fest, dass der GSV II und der TV Großen-Linden neben Bad Homburg II absteigen müssen.

Insofern war das Derby zwischen dem TV Großen-Linden und der Ersten des Gießener SV nahezu bedeutungslos für die Oberliga-Endabrechnung. Nach dem Unentschieden in der Hinrunde setzte sich der GSV diesmal mit 7:3 durch. »Für uns lief es wie erwartet. Leider war die Stimmung nicht ganz harmonisch«, konstatierte Michael Fuchs für die Schwimmer. Roland Fritsch sprach von einem »unschönen Auftreten des GSV. Auch wenn es abgedroschen klingt, es war deutlich mehr für uns drin«. Es bleibt zu hoffen, dass sich die kleinen Scharmützel und bissigen Kommentare zum Saison-Ausklang nicht fortsetzen, denn am 2. April treffen der TV und der GSV II aufeinander.

Eintracht Frankfurt - Gießener SV II 10:0: Lediglich drei Satzgewinne konnten die Schwimmer in der Schlussphase auf ihrer Habenseite verbuchen. Ivan Arkhipov ging jedoch im Doppel mit Islombek Sultonov und bei seinen Einzeleinsätzen gegen Schabacker und Waltemode leer aus. Beim Zwischenstand von 0:6 gelang Sultonov im Match gegen Schabacker ein Satzgewinn, Taha Mert Kilicoglu und Tony Wu Santolaya verloren abschließend gegen Güll bzw. Pradler mit 1:3.

TTC Elz - TV Großen-Linden 9:1: Ein hart erkämpfter Viersatzerfolg im Doppel von Matas Vilkas/Andrius Preidzius gegen Kartuzovs/Schneider mit 13:11, 11:9, 7:11 und 12:10 gab den Lindenern die Hoffnung, ein ähnliches Ergebnis wie in der Vorrunde bei der 3:7-Niederlage zu erzielen. Damals hatte Vilkas über Schneider mit 3:0 triumphiert, der Elzer revanchierte sich jetzt mit einem 3:1-Erfolg.

Und auch dem Elzer Spitzenmann Kartuzovs hatte Vilkas ein Schnippchen nach 0:2-Rückstand noch geschlagen - diesmal ging die Lindener Nummer 1 beim 0:3 regelrecht unter. Roland Fritsch/Philipp Horvath hatten ihr Doppel gegen Knosalla/Jeuck mit 0:3 abgegeben, bekamen dann im weiteren Spielverlauf gegen Knossalla und Jeuck erneut fast kein Bein auf den Boden. Fritsch zog sich beim 2:3 gegen Jeuck noch am besten aus der Affäre, die beiden letzten Durchgänge fielen mit 6:11 und 3:11 jedoch eindeutig für den Elzer Kontrahenten aus

TV Großen-Linden - Gießener SV 7:3: Die Gäste setzten Marco Stefanidis und Islombek Sultonov ein, die formell im ersten Paarkreuz der Zweiten geführt werden. Beim TV vertrat Simon Frodl-Dietschmann den erkrankten Carsten Jung - und das nicht schlecht. Mit Roland Fritsch im Doppel wäre gegen Stefanidis/Sultonov fast ein Coup gelungen: Beim 2:3 ging der erste Satz nur unglücklich weg, und im Entscheidungssatz konnte das TV-Duo eine 8:6-Führung nicht zum Sieg nutzen.

Matas Vilkas/Andrius Preidzius bezwangen Michael Fuchs/Lukas Rimkus mit 3:1. Der überragende Lindener Vilkas gewann gegen Rimkus und Fuchs jeweils mit 3:1. Fuchs besorgte für die Gäste mit einem glücklichen 11:9 im 5. Satz den 2:2-Ausgleich. Da jedoch Preidzius, Fritsch und Frodl-Dietschmann bei den Gastgebern im Einzel erfolglos blieben, kam es zu dem vom Endergebnis her gesehen deutlichen 7:3-Sieg der Gießener. Kurios: Keine der zehn Begegnungen endete 3:0 bzw. 0:3. Achtmal lautete das Satzergebnis 3:1, zweimal 3:2. Betrachtet man sich dann aber die Bilanz der Ballwechsel, so liegen die Gießener mit 399:381 gar nicht so weit entfernt von den Lindenern.

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht

Post SV und TSF jubeln über Klassenerhalt

Zwei heimische Teams punkten in Schüsselspielen der Verbandsliga / GSV mit Kantersieg - Als frischgebackener Verbandsliga-Meister hat der Gießener SV III einen 9:0-Kantersieg in Bad Orb gefeiert, während Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg II nach dem 5:9 gegen Fulda-Maberzell III weiterhin sieglos ist. Derweil haben die TSF Heuchelheim und der PSV SchwG Gießen den Klassenerhalt perfekt gemacht.

TV Bad Orb - Gießener SV III 0:9: Mit Viersatz-Erfolgen eröffneten Ivan Arkhipov/Taha Kilicoglu und Christian Löffler/Luis Frettlöh die Partie, Tony Santolaya Wu/Christian Schmirler ließen ein 3:0 folgen. Im ersten Paarkreuz beendeten Löffler und Arkhipov ihre Partien ebenfalls ohne Satzverlust, Kilicoglu musste nur den Verlust des Auftaktsatzes hinnehmen. Frettlöh behielt im Entscheidungssatz mit 13:11 die Oberhand. Dem 3:0 von Schmirler folgte ein Viersatzsieg von Santolaya Wu zum schnellen Ende der Partie.

NSC W.-Steinberg II - TTC Fulda-Maberzell III 5:9: Felix Stallmach/Martin Richter mussten sich nach 2:1-Satzführung noch geschlagen geben (2:3). Besser machten es Kevin Falco-Krendl/Thorsten Schmidt sowie Bernd Commerscheidt/Steffen Marx, die sich jeweils in vier Sätzen behaupteten. Doch danach punketen nur noch Richter, Schmidt und Commerscheidt für den NSC.

TTC Lieblos - TSF Heuchelheim 4:9: Zwar waren Tom Aeberhard/Peter Welsch im ersten Doppelmatch chancenlos (0:3), doch Samuel Preuss/Maxym Nikolenko und Michel Weiss/Sayed Hosseini Pour brachten ihr Team mit Dreisatz-Erfolgen in Führung. Nikolenko hatte mit der Nummer eins der Gastgeber nur im ersten Satz Probleme.

Dann wurde es spannend: Während sich Preuss und Aeberhard in fünf Sätzen behaupteten, musste sich Weiss im Entscheidungssatz geschlagen geben. Nach dem 0:3 von Welsch und dem 10:12 im Entscheidungssatz von Hosseini Pour waren die Gastgeber aber wieder dran. Preuss (3:0) und Nikolenko (3:2) gaben ihren Kontrahenten im ersten Paarkreuz erneut das Nachsehen, Aeberhard sorgte mit seinem 3:1 für die Vorentscheidung.

TTC Höchst/Nidder - PSV SchwG Gießen 8:8: Im packenden Kellerduell legte der Post SV furios los und hatte bei einer 8:3-Führung den wichtigen Punkt bereits sicher.

Zunächst lag der TTC nach den Doppeln vorne. Alec Metsch/Jannik Bäumler hatten für den PSV gepunktet (3:0), Tim Birkenhauer/Arvid Volkmann (1:3) und Marco Morsch/Thomas Geyer (2:3) hatten das Nachsehen. In den Paarkreuzen eins und zwei dominierten dann die Gäste: Birkenhauer und Metsch ließen ihren Kontrahenten keine Chance (beide 3:0), Volkmann und Bäumler bauten die Führung mit Viersatz-Siegen aus. Durch das 1:3 von Geyer kamen die Gäste zunächst nur kurz ins Stocken, Morsch gewann in drei Sätzen, dann blieben im ersten Paarkreuz Metsch und Birkenhauer mit Viersatz-Siegen erneut erfolgreich, mit dem 8:3 war ein Zähler sicher.

Mit dem 1:3 von Bäumler begann dann das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Volkmann, Morsch und Geyer kamen ohne Satzgewinn von der Platte und im Entscheidungsdoppel hatten Metsch/Bäumler dann trotz 2:1-Satzführung das Nachsehen.

Letztlich reichte dieser Punktgewinn aber zum Klassenerhalt, ein Abrutschen auf den Relegationsplatz ist nicht mehr möglich.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Dreikampf um Aufstiegs-Relegation

TV Großen-Linden II schürt Hoffnungen mit Kantersieg - Nach dem 9:5-Heimsieg des TTC Wißmar gegen den TV Angersbach steht fest, dass die Wißmarer die Bezirksoberliga-Saison 2022/23 mit einem positiven Punktestand abschließen werden. Um den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Verbandsliga gibt es einen erbitterten Dreikampf zwischen dem TV Großen-Linden II (9:0 über den TLV Eichenzell/), FT Fulda und dem FV Horas Fulda.

Gewinnen die Lindener gegen den TTC Wißmar und den TV Angersbach, können sie nur noch von den FT Fulda, die noch drei Begegnungen auszutragen haben, vom 2. Platz verdrängt werden. Der Post SV Gießen II verlor beim BOL-Meister DJK Großenlüder mit 2:9 (Gegenzähler durch Andreas Morsch und Manuel Ruschig).

TTC Wißmar - TV Angersbach 9:5: Die Begegnung begann für die Wißmarer mit einer Überraschung, denn Moritz SchreiberTom Tworuschka kassierten gegen M. Schmidt/Faust ihre erste Doppelniederlage und Noel Kreiling/Carsten Schmidt konnten eine 2:1-Führung gegen Möller/A.Schmidt nicht halten und gaben ebenfalls ab. Gunter Penzel/Daniel Mastandrea machten es besser und übertrumpften die 2:1-Führung ihrer Kontrahenten Ortwein/Dahmer. Schreiber hatte nicht seinen besten Tag erwischt und gab auch beide Einzel gegen Möller und M. Schmidt ab, den 5. Gegenzähler gab Mastandrea gegen A.Schmidt her. Diese beiden Mankos glichen die stark auftrumpfenden Kreiling, Schmidt, Tworuschka und Penzel mit jeweils zwei Einzelsiegen mehr als aus.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Endgültig steht in der Bezirksliga der Abstieg des SV Ettingshausen fest, da der SV Geilshausen beim FSV Lumda ein Unentschieden erreichte und über das weitaus bessere Spieleverhältnis gegenüber Ettingshausen verfügt. Im zweiten Lumdatal-Derby besiegte der Tabellenvierte TSV Allendorf/Lumda II den SV Geilshausen mit 9:5. Seine siebente Saisonniederlage kassierte etwas überraschend der TV Großen-Linden III beim TTC Vockenrod mit 4:9. 9:1 trennten sich die TTG Mücke überraschend hoch vom TTC Rödgen, während sich der TSV Klein-Linden mit dem Sieg in Grebenau praktisch den Klassenerhalt sicherte.

FSV Lumda - SV Geilshausen II 8:8: Erst um Mitternacht stand die Punkteteilung fest, neun Fünfsatzbegegnungen hatten das Lumdatal-Derby mächtig in die Länge gezogen. Anfangs sah alles nach einem klaren Sieg der Gastgeber aus, die durch zwei Doppelsiege (Jan Müller/Christoph Tschernatsch, Steffen Kühnel/Holger Henkel) sowie Müller (3:2 über Janek Hecker), Kühnel (3:0 über Bernd Burmann) und Patrick Linker (3:2 über Patrick Heinl) mit 5:1 in Führung gingen. Doch Tizian Groh, Jan Christopher Fleischer und Frank Sagrauske schlugen zurück und verkürzten zur Halbzeit auf 4:5 aus Sicht der Gäste. Dann gelang Burmann und Hecker im 1. Paarkreuz die Revanche an Müller bzw. Kühnel - damit führte kurzzeitig der SV sogar. Ein Dreierpack von Linker, Tschernatsch und Manfred Dörr brachte die Gastgeber wieder auf Siegkurs. Aber Henkel (gegen Fleischer) und Müller/Tschernatsch blieben gegen Hecker/T.Groh chancenlos. Das Unentschieden ist für den SV Geilshausen mehr als verdient, berücksichtigt man die Satz- (37:32) und Bällebilanz (662:637) - da war der Gast nämlich jeweils vorn.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

TTC Wißmar setzt Lauf fort

Knapper Sieg in Oberliga - Die Damen des TTC Wißmar haben einen guten Lauf in der Tischtennis-Oberliga. Nach 7:1 Punkten aus den vergangenen vier Spielen gelang ihnen bei der Kasseler Spvgg. Auedamm ein 6:4-Erfolg. Die zwei verbleibenden Begegnungen dürfen die Wißmarerinnen entspannt angehen. Heuchelheim verlor hingegen den Vergleich mit der KSG Haunedorf 2:8. Nach ihrem letzten Saisonspiel müssen die TSF nun abwarten, was die Relegationsrunde bringt und wie die Klasseneinteilung zur kommenden Spielzeit aussehen wird. Hier sind immer wieder Überraschungen möglich.

Als zu stark erwies sich der Spitzenreiter der Damen-Verbandsliga für die TSF Heuchelheim II. Sie unterlagen dem TTC Salmünster III 2:6. Trotz der Niederlage haben die Heuchelheimerinnen als Aufsteiger bei zwei noch ausstehenden Spielen den Klassenerhalt bereits sicher.

TSF Heuchelheim - KSG Haunedorf 2:8: Es stand bereits 0:6, als Maria Franz dem ersten Punkt für Heuchelheim nahe kam. Ihre Kontrahentin Heike Hartmann sicherte sich letztlich aber den Entscheidungssatz. Besser lief es für Christine Lenke und Solveig Ehrt in ihren anschließenden Fünfsatzspielen. So stand es 2:7, ehe Luisa Heuser im Abschlussmatch in den Durchgängen drei und vier mit 12:14 und 8:11 gegen Carmen Bott das Nachsehen hatte.

Kasseler Spvgg. Auedamm - TTC Wißmar 4:6: Nach der Niederlage von Céline Kreiling und Jennifer Carixas Tavares sorgte das Duo Emily Stanko/Paulina Hauf mit einem Fünfsatzsieg für das 1:1 nach den Doppeln. In ihrem ersten Einzel musste Stanko sich jedoch Lisa Merle mit 2:3 geschlagen geben. - Gute Nerven - Dafür punkteten Céline Kreiling und Paulina Hauf für Wißmar bis zum 3:3-Zwischenstand. Im Anschluss folgten die beiden vorentscheidenden Partien. In diesen hatten Céline Kreiling und Emily Stanko jeweils im Entscheidungssatz die Nase vorn. Dabei holte Kreiling einen 0:2-Satzrückstand auf. Den Siegpunkt besorgte Paulina Hauf.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

TSF Heuchelheim II - TTC Salmünster III 2:6: Melanie Ehrt und Nicole Aeberhard punkteten im Doppel für die TSF. Linda Beukemann ließ in den Einzeln noch einen Zähler folgen. Mehr war gegen die starken Gäste nicht drin. Insbesondere deren erstes Paarkreuz mit den in der gesamten Saison noch ungeschlagenen Laura Klimek und Emese Mészáros ließ dem Heuchelheimer Spitzenduo keine Chance.

Meike Schmidt und Melanie Ehrt mussten sich dann Klimek und Mészáros geschlagen geben.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Besucher

Deutschland 86,4% Deutschland
USA 3,9% USA
Schweiz 1,6% Schweiz
Südkorea 1,2% Südkorea
Ukraine 0,7% Ukraine
China 0,7% China
Singapur 0,7% Singapur
Taiwan 0,6% Taiwan

Total:

57

Länder
0987182
Heute: 32
Gestern: 30
Diese Woche: 165
Letzte Woche: 192
Dieser Monat: 673
Letzter Monat: 1.097
Dieses Jahr: 3.761

Leistungszahl GSV

Unsere Teams im Überblick

DOSB_IdS-Logo_Button_Stuetzpunktverein_ab2018_Farbe.png

Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!