GSV Logo Tischtennis

Spielwoche 12 :: Julia Metz macht NSC-Coup perfekt

Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Watzenborn feiert ersten Saisonsieg - TSF gewinnen - In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren schaffte Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg II eine Überraschung und feierte mit dem 9:6-Heimsieg gegen den Vizemeister Salmünster seinen ersten Saisonsieg, auch wenn dieses Ergebnis für beide Teams keinerlei Veränderung der Tabellensituation mehr bedeutet. Die TSF Heuchelheim gewannen 9:5 gegen die TTG Margretenhaun-Künzell, während sich Tabellenführer Gießener SV III einen Schönheitsfehler erlaubte.

 

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gelungene Generalprobe

Die Generalprobe vor dem absoluten Showdown in der Tischtennis-Hessenliga der Herren gegen den Tabellenzweiten TSV Besse glückte dem NSC Watzenborn-Steinberg, der gegen den TSV Marbach zu einem auch in der Höhe erwarteten 9:2-Erfolg kam. Beim TSV Allendorf/Lumda ist man froh, dass die Runde zu Ende geht, denn die seit einiger Zeit bestehenden personellen Probleme setzten sich fort. So unterlag man diesmal beim SV Flieden knapp mit 6:9.

NSC W.-Steinberg - TSV Marbach 9:2: Der Marburger Vertreter machte den Watzenbornern wenig Probleme. Die NSCler kassierten zwei 2:3-Niederlagen. Thorsten Kirchherr/Felix Stallmach unterlagen Siemon/Schmidt und Kirchherr musste auch im Einzel Siemon zum Sieg gratulieren. Fabian Moritz und Stefan Harnisch kamen deshalb im Einzel zweimal erfolgreich zum Zug. Jakob Armbrüster, Dennis Grötzsch und Stallmach sowie Moritz/Armbrüster und Harnisch/Grötzsch sorgten für die restlichen Zähler zum Sieg.

SV Flieden - TSV Allendorf/Lumda 9:6: Die Lumdataler haderten nicht zum ersten Mal mit personellen Problemen, diesmal fehlten Marco Grohmann, der gesundheitlich angeschlagen vor einer wichtigen Prüfung steht, und Manfred Krupenkow, dem der Rücken einen Streich spielte. Dafür war Maxi Preis wieder mit von der Partie, aber ein sechster Akteur war kurzfristig nicht aufzutreiben.
Da die Fliedener den Gästen den Gefallen taten, ohne ihren Spitzenmann anzutreten, wären die Allendorfer um ein Haar doch noch als Sieger von den Tischen gegangen. Oliver Welt/Nico Grohmann besiegten M.Bode/Kimpel klar mit 3:0, Preis/Lukas Moser unterlagen Viel/Hobl mit 1:3. Dass die Lumdataler bis zum Schluss im Spiel blieben, lag vor allem an den überragenden Nico Grohmann und Moser, die beide Einzel holten. Welt besiegte M. Bode und war auch gegen Hobl am Drücker, als er einen 6:10-Rückstand im 5. Satz aufgeholt hatte. Der Fliedener rettete sich aber glücklich mit 14:12 über die Runden.
Für Preis reichte es nach langer Verletzungspause noch nicht zu etwas Zählbarem, gegen Kimpel verpasste er beim 9:11 im Entscheidungssatz nur unglücklich ein erstes Erfolgserlebnis.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht

Julia Metz macht NSC-Coup perfekt

Watzenborn feiert ersten Saisonsieg / TSF gewinnen - In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren schaffte Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg II eine Überraschung und feierte mit dem 9:6-Heimsieg gegen den Vizemeister Salmünster seinen ersten Saisonsieg, auch wenn dieses Ergebnis für beide Teams keinerlei Veränderung der Tabellensituation mehr bedeutet. Die TSF Heuchelheim gewannen 9:5 gegen die TTG Margretenhaun-Künzell, während sich Tabellenführer Gießener SV III einen Schönheitsfehler erlaubte.

NSC W.-Steinberg II - TTC Salmünster 9:6: »Das war natürlich ein völlig unerwarteter Erfolg, eine tolle Teamsleistung«, freute sich der dauerverletzte NSC-Kapitän Thomas Domicke. Beide Teams waren ersatzgeschwächt angetreten. Felix Stallmach/Martin Richter gewannen ihr Doppelmatch in drei Sätzen, Kevin-Falco Krendl/Thorsten Schmidt unterlagen mit 0:3 den beiden Topspielern der Gäste und nach dem 1:3 von Bernd Commerscheidt/Julia Metz schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch Stallmach, Richter und Commerscheidt brachten ihr Team in Führung, die Schmidt ausbaute (3:0). Krendl, Richter, Schmidt und Metz machten den ersten Saisonsieg perfekt.

TSF Heuchelheim - TTG Margretenhaun-Künzell 9:5: »Wir freuen uns, mit dem Klassenerhalt in trockenen Tüchern auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken zu dürfen«, lautete das Fazit des TSF-Kapitäns Jannik Schaaf. Samuel Preuss/Michel Weiss und Maxym Nikolenko/Tom Aeberhard verloren ihre Doppelmatches jeweils in fünf Sätzen. Für den ersten Zähler sorgten Jannik Schaaf und Debütant Knut Monden mit einem Dreisatzerfolg. Dem ließen im ersten Paarkreuz Preuss und Nikolenko zwei weitere folgen. Weiss (2), Schaaf (2), erneut Preuss und Nikolenko machten den zwölften Saisonerfolg perfekt.

Gießener SV III - TTC Höchst/Nidder 8:8: »Für uns ging es um die goldene Ananas, deshalb haben wir Spieler wegen privaten und schulischen Verpflichtungen freigestellt«, so Jürgen Boldt. Höchst/Nidder, punktgleich mit Salmünster II auf dem Relegationsplatz, hatte nichts zu verschenken. Der Auftakt war aus Gießener Sicht noch recht normal, Christian Löffler/Luis Frettlöh (3:0) und Tony Santolaya Wu/Christian Schmirler (3:1) punkteten, während Ivan Arkhipov/Pejman Khamehgir ein 0:3 kassierten. Die Fünfsatzsiege von Arkhipov und Frettlöh sowie das 3:1 von Löffler brachten eine fast beruhigende 5:1-Führung, doch danach punkteten nur noch Arkhipov, Santolaya Wu und Khamehgir zum Unentschieden.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Der Post SV Gießen II kassierte seine 17. Saisonniederlage in der Tischtennis-Bezirksoberliga gegen die FT Fulda bei Gegenzählern von Andreas Morsch, Torsten Metz, Nichael Morsch und Manuel Ruschig. Im Kreisderby gegen den TV Großen-Linden II verlor der TTC Wißmar vor allem wegen einer totalen Doppelpleite mit 6:9. Die Lindener bleiben damit im Geschäft um die Aufstiegsrelegation.

TTC Wißmar - TV Großen-Linden II 6:9: Auch ohne ihre beiden Spitzenspieler reichte es für die Lindener zu einem knappen 9:6-Sieg beim TTC Wißmar. Die Vorentscheidung fiel bereits in den Doppeln, da brachte sich der TV durch Simon Frodl-Dietschmann/Thomas Krämer, Alexander Roßbild/Andre Malsch und Uwe Schreiber/Dennis Weiser mit 3:0 in Führung.

Beim TTC Wißmar glänzten Noel Kreiling und Tom Tworuschka mit jeweils zwei Einzelerfolgen, es gab aber auch zwei Totalausfälle. »Die Doppelpleite und bei mir lief auch nicht viel zusammen«, analysierte MF Carsten Schmidt die Niederlage enttäuscht, aber auch Daniel Mastandrea gab beide Einzel ab. Moritz Schreiber unterlag Frodl, musste sich jedoch im Schreiber-Duell seinem TV-Kontrahenten Uwe nach 2:1-Führung noch beugen. Hinten gelang Gunter Penzel ein Zähler gegen Krämer. Bei den Gästen punkteten in den Einzeln alle Akteure außer Frodl-Dietschmann, Weiser tat sich mit zwei Einzelzählern hervor.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Moser/Leipold machen Allendorfer Coup perfekt - Lumdataler überraschen Favoriten

Der TSV Allendorf/Lumda II sorgte in der Bezirksliga für eine faustdicke Überraschung mit seinem Heimsieg über die TTG Büßfeld. Für den TTC Gießen-Rödgen ist mit seinen beiden Siegen beim SV Geilshausen und dem 9:0 über den ersatzgeschwächten TV Großen-Linden III die Saison mit Tabellenrang 3 beendet. Der TV Grebenau wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Runde ohne einen einzigen Punktgewinn beenden, diesmal diesmal ging man gegen den FSV Lumda und den SV Ettingshausen leer aus. Der SV Geilshausen war in dieser Spieltagwoche gar dreimal beschäftigt, gegen Mücke (5:9) und die TTG Büßfeld (4:9) gab es erwartete Niederlagen. Das Ergebnis der Begegnung zwischen dem TTC Vockenrod und dem TSV Klein-Linden (9:5) war für beide Teams ohne große Bedeutung.

TSV Allendorf/Lumda II - TTG Büßfeld 9:7: Die favorisierten Gäste lagen bis zum 6:4 in Führung, im Endspurt raubten die Lumdatalern der TTG die Nerven und die Punkte in einer Begegnung, die bis eine halbe Stunde nach Mitternacht dauerte. Von den ersten fünf Matches konnten die Gastgeber nur eines gewinnen, und zwar setzten sich Lukas Blahowetz/Lukas Neumann gegen Wendland/Wagner knapp mit 11:8 im Entscheidungssatz durch. Lukas Moser/Tim Leipold und Sebastian Haupt/Robin Schwarz unterlagen jeweils mit 1:3.
Dann schien die TTG zu enteilen, denn Haupt und Moser scheiterten bitter 9:11 an Schönfelder bzw. 10:12 an Kräupl im 5. Satz. Die mit zwei Einzelsiegen überragenden Leipold und Neumann brachten neben Blahowetz die Lumdataler, bei denen Schwarz und Haupt die Gegenzähler durch Schmidt bzw. Kräupl zulassen mussten, auf 4:6 heran. Ein Dreierpack durch Moser, Leipold und Schwarz ließ den TSV erstmals in Führung gehen, doch Blahowetz verlor unglücklich mit 9:11 gegen Wagner im Entscheidungssatz. Neumann besiegte Schultheiß mit 3:1. - Schlussdoppel - Das Schlussdoppel wurde zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit. Moser/Leipold lagen gegen Kräupl/Schönfelder mit 2:1 in Führung, kassierten nach einem 12:14 aber den Satzausgleich. Es folgte ein 11:8 - der Vizemeister bekam seine zweite Saisonniederlage verpasst.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wißmar setzt Lauf fort

Die Damen des TTC Wißmar haben einen guten Lauf in der Oberliga. Nach 7:1 Punkten aus den vergangenen vier Spielen, gelang ihnen bei der Kasseler Spvgg. Auedamm ein 6:4-Erfolg. Die zwei verbleibenden Begegnungen dürfen die Wißmarerinnen entspannt angehen. Heuchelheim verlor hingegen den Vergleich mit der KSG Haunedorf 2:8. Nach ihrem letzten Saisonspiel müssen die TSF nun abwarten, was die Relegationsrunde bringt und wie die Klasseneinteilung zur kommenden Spielzeit aussehen wird. Hier sind immer wieder Überraschungen möglich.

TSF Heuchelheim – KSG Haunedorf 2:8: Es stand bereits 0:6, als Maria Franz dem ersten Punkt für Heuchelheim nahe kam. Ihre Kontrahentin Heike Hartmann sicherte sich letztlich aber den Entscheidungssatz. Besser lief es für Christine Lenke und Solveig Ehrt in ihren anschließenden Fünfsatzspielen. So stand es 2:7, ehe Luisa Heuser im Abschlussmatch in den Durchgängen drei und vier mit 12:14 und 8:11 gegen Carmen Bott das Nachsehen hatte.

Kasseler Spvgg. Auedamm – TTC Wißmar 4:6: Nach der Niederlage von Céline Kreiling und Jennifer Carixas Tavares sorgte das Duo Emily Stanko/Paulina Hauf mit einem Fünfsatzsieg für das 1:1 nach den Doppeln. In ihrem ersten Einzel musste Stanko sich jedoch Lisa Merle mit 2:3 geschlagen geben. Dafür punkteten Céline Kreiling und Paulina Hauf für Wißmar bis zum 3:3-Zwischenstand. Im Anschluss folgten die beiden vorentscheidenden Partien. In diesen hatten Céline Kreiling und Emily Stanko jeweils im Entscheidungssatz die Nase vorn. Dabei holte Kreiling einen 0:2-Satzrückstand auf. Den Siegpunkt besorgte Paulina Hauf.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Leistungszahl GSV

Unsere Teams im Überblick

DOSB_IdS-Logo_Button_Stuetzpunktverein_ab2018_Farbe.png

Besucher

Deutschland 86,2% Deutschland
USA 4,0% USA
Schweiz 1,6% Schweiz
Südkorea 1,3% Südkorea
Ukraine 0,8% Ukraine
Singapur 0,7% Singapur
China 0,7% China
Taiwan 0,6% Taiwan

Total:

56

Länder
0986292
Heute: 19
Gestern: 34
Letzte Woche: 220
Letzter Monat: 1.031
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!