Kreismeisterschaften der Jugend und Schüler in Rodgau-Bieber
21. und 22. September 2001
Veranstalter Spvgg. Frankenbach


(aus: GIESSENER ANZEIGER vom Mittwoch, 26. September 2001)

Tischtennis: Favoritensiege und Domänenbildung
Jugend-Einzelmeisterschaften in Rodheim - Watzenborn, Staufenberg, Heuchelheim und Alten-Buseck dominieren


(ne) Die Ergebnislisten der diesjährigen Einzel-Meisterschaften im Tischtennis am vergangenen Wochenende in Rodheim - von der Spvgg. Frankenbach gut ausgerichtet - weisen eine regelrechte Domänenbildung aus: Bei der männlichen Jugend dominierte der NSC Watzenborn-Steinberg, bei den A-Schülern der SV Staufenberg und der gesamte weibliche Bereich wird von den TSF Heuchelheim und der TSG Alten-Buseck - die sich bekanntlich zu einer Kooperation zusammengeschlossen haben - und mit Abstrichen auch dem SV Geilshausen beherrscht.
Mit dem Gießener SV taucht erfreulicherweise wieder eine "alte Tischtennis-Macht" häufiger in den Siegerlisten auf.
Den Favoriten konnte diesmal keiner ein Bein stellen, aber auf den Plätzen gab es doch einige Überraschungen. So war das Endspiel bei der männlichen Jugend eine klare Angelegenheit für Michael Wagner, der Mirko Graulich (beide NSC Watzenborn-Steinberg) mit 3:0 niederhielt. Dahinter tummelten sich auf den Qualifikationsplätzen weitere NSC-Akteure, einzig Michael Weimer (Spvgg. Frankenbach, gemeinsam Dritter mit Bembenek/NSC) konnte in die NSC-Phalanx einbrechen. Nadine Weber (TSF Heuchelheim) hatte bei den ältesten Mädchen ihrerseits keine Mühe mit Anke Englisch (TSG Alten-Buseck), die überraschenderweise bis ins Endspiel vorgestoßen war. Die Konkurrenz der weiblichen Jugend stellte sich im übrigen als Vereinsmeisterschaft der Jugendkooperation zwischen den TSF und der TSG dar.
GSV holt auf
Die vier Hessenliga-Schüler des SV Staufenberg machten den Sieger im Wettbewerb der A-Schüler unter sich aus, jedoch kratzten hier bereits einige Akteure aus anderen Vereinen (Borchardt und Bott vom TSV Klein-Linden, Herold und Schlern vom TV Lich) am Image der Staufenberger. Einer kleinen Sensation gleich kam das Ausscheiden des Doppels Fritzsche/Weisbrod gegen die Kombination Khamegir/Borchardt (GSV/TSV Kleinlinden).
Bei den A-Schülerinnen war Corinna Weber (TSF Heuchelheim, startet derzeit für die TSG Alten-Buseck) nicht zu schlagen; Weber schaffte es als einzige, einen Titelgewinn in der höheren Altersklasse zu verbuchen, denn bei den Mädchen konnte sie im Doppel mit ihrer Hessenliga-Kollegin Anke Englisch siegen.
Bei den B-Schülern/innen gewannen die favorisierten Friederike Schomber (SV Geilshausen) und Christian Sommer (TV Großen-Linden), letzterer nur denkbar knapp mit 3:2 gegen den C-Wettbewerb-Gewinner Malte Englisch (TSG Alten-Buseck). Mit den Halbfinalisten und Titelträgern im Doppel, Dominik Süß und Rubi Schacke, dem dritten Platz des A-Schülerinnen-Doppels Krzikalla/Khamegir und dem 3. Platz von Amelie Brübach im Einzel bei den B-Schülerinnen - die auch noch den C-Wettbewerb gegen ihre Vereinskameradin Kowalski gewann - wird mehr als angedeutet, dass die intensive Nachwuchsarbeit des GSV beginnt Früchte zu tragen. Erfolgreichster Verein der Kreis-Titelkämpfe war wie im Vorjahr die TSG Alten-Buseck vor dem GSV und dem NSC Watzenborn-Steinberg.
Es bleibt weiterhin ein Rätsel, warum einige Vereine, die bekanntermaßen überhaupt noch Jugendarbeit betreiben (von den nahezu 70 Vereinen waren 20 mit Akteuren vertreten), ihre Nachwuchsspielerinnen und -spieler nicht zu den Meisterschaften bringen.
Abwärtstrend hält an
Trotz großer Bemühungen der Verantwortlichen im Tischtennis-Kreis, angeführt von Kreisjugendwart Björn Wilken, gingen die Teilnehmerzahlen - vor allem in den jüngsten Altersklassen der B- und C-Schüler/innen, fast um die Hälfte zurück. Gerade bei Meisterschaftsturnieren sind bei den Schülern und Jugendlichen oft Leistungssprünge und Stabilisierung auf einem höheren Niveau zu beobachten. Da ohne entsprechende Wettbewerbsteilnahme den motivierten Kindern die Wettkampfpraxis und Konkurrenz fehlt, schlägt sich dies sehr negativ auf das Leistungsniveau des gesamten Nachwuchssports nieder.
TT in Zahlen
Männliche Jugend (42 Teilnehmer; Plätze 1 bis 6 für BEM qualifiziert): Einzel: 1. Michael Wagner (NSC Watzenborn-Steinberg), 2. Mirko Graulich (NSC), 3. Henning Bembenek (NSC) und Michael Weimer (Spvgg Frankenbach), 5. Dennis Knebel (NSC), 6. Johannes Leun (NSC); Doppel: 1. Michael Wagner/Mirko Graulich (NSC), 2. Michael Weimer/Stefan Cebulla (Spvgg. Frankenbach/ TV Großen-Linden), 3. Johannes Leun/Henning Bembenek (NSC) und Dennis Knebel/Erik Burger (NSC)
Weibliche Jugend (9 Teilnehmerinnen; Plätze 1 bis 7 für BEM qualifiziert): Einzel: 1. Nadine Weber (TSF Heuchelheim), 2. Anke Englisch (TSG Alten-Buseck), 3. Friederike Scholl (TSG) und Corinna Weber (TSG); Doppel: 1. Corinna Weber/Anke Englisch (TSG), 2. Nadine Weber/Friederike Scholl (TSF Heuchelheim/TSG Alten-Buseck), 3. Elena Nass/Lisa Grieb (TSG) und Linda Beukemann/Stephanie Seibert (TSG)
A-Schüler (44 Teilnehmer; Plätze 1 bis 4 für BEM qualifiziert): Einzel: 1. Michael Weisbrod, 2. Daniel Rohrbach, 3. Nicolai Fritzsche und Michael Kern (alle SV Staufenberg; Doppel: 1. Michael Kern/Daniel Rohrbach ( SV Staufenberg), 2. Pejman Khamegir/Oliver Borchardt (Gießener SV/TSV Klein-Linden), 3. Nikolai Fritzsche/Michael Weisbrod (SV) und Matthias Zörb/ Moritz Bott (TSV Klein-Linden)
A-Schülerinnen (22 Teilnehmerinnen; Plätze 1 bis 5 für BEM qualifiziert): Einzel: 1. Corinna Weber (TSG Alten-Buseck), 2. Elena Nass (TSG), 3. Susanne Pulz (Spvgg Frankenbach) und Nadja Hofmann (SV Geilshausen), 5. Valerie Vogel (SV Geilshausen); Doppel: 1. Nadja Hofmann/Evelyn Elgner (SV Geilshausen), 2. Elena Nass/Corina Weber (TSG Alten-Buseck), 3. Susanne Pulz/Natascha Cloos (Spvgg Frankenbach) und Bettina Krzikalla/Pegah Khamehgir (Gießener SV)
B-Schüler (18 Teilnehmer; Plätze 1 bis 4 für BEM qualifiziert): Einzel: 1. Christian Sommer (TV Großen-Linden), 2. Malte Englisch (TSG Alten-Buseck), 3. Dominik Süß (Gießener SV) und Rubi Schacke (Gießener SV); Doppel: 1. Dominik Süß/Rubi Schacke (Gießener SV), 2. Anton Müller/Christian Sommer (TV Lützellinden/TV Großen-Linden), 3. Christopher Klein/Malte Englisch (NSC Watzenborn-Steinberg/Alten-Buseck) und Melkun Sarkis/Richard Kreutzer (NSC W.-Steinberg)
B-Schülerinnen (6 Teilnehmerinnen; Plätze 1 bis 4 für BEM qualifiziert): Einzel: 1. Friederike Schomber (SV Geilshausen), 2. Kristina Schwarz (TSG Alten-Buseck), 3. Sarah Sprankel (TSG) und Amelie Brühbach (Gießener SV), 5. Lisa Rosemann (TSG Alten-Buseck), 6. Jaqueline Kowalski (Gießener SV); Doppel: 1. Friederike Schomber/Kristina Schwarz (SV Geilshausen/TSG Alten-Buseck), 2. Jaqueline Kowalski/Amelie Brühbach (Gießener SV), 3. Sarah Sprankel/Lisa Rosemann (TSG Alten-Buseck)
C-Schüler (4 Teilnehmer; alle qualifiziert): Einzel: 1. Malte Englisch (TSG Alten-Buseck), 2. Moritz Mandler (TSG Gießen-Rödgen), 3. Christopher Klein (NSC Watzenborn-Steinberg), 4. Dominic Weisenborn (SV Münster); Doppel: 1. Malte Englisch/Christopher Klein (TSG Alten-Buseck/NSC Watzenborn-Steinberg), 2. Moritz Mandler/ Dominic Weisenborn (Gießen-Rödgen/SV Münster)
C-Schülerinnen, 2 Teilnehmerinnen (alle qualifiziert)
Einzel: 1. Amelie Brübach (Gießener SV), 2. Jacqueline Kowalski (GSV)



2 Titel und 2 Vizemeisterschaften für den GSV

RODHEIM-BIEBER(ab). Während in den Jugendklassen keine Erfolge durch den GSV-Nachwuchs zu vermelden sind, kann man mit den Ergebnissen bei den Schülern voll zufrieden sein. Es zeigt sich hier, daß die konsequente Nachwuchsarbeit der letzten 2 Jahre durch Dr. Norbert Englisch und Jürgen Boldt die ersten Früchte trägt.

Das sportlich wertvollste Ergebnis ist die Vizemeisterschaft von Pejman Khamegir an der Seite von Borchardt (TSV Kleinlinden) in der A-Schüler-Klasse. In mit der 40 Spielern Spielern am besten besuchten Konkurrenz konnten die beiden - auch für manchen Experten überraschend - bis ins Finale vorstoßen, wo sie dann knapp gegen das Staufenberger Hessenliga-Doppel unterlagen. Bettina Krzikalla und Pejman Khamegir erreichten im Einzel die Hauptrunde unterlagen aber im Achtelfinale.

Die B-Schüler und B-Schülerinnen holten die meisten Platzierungen. Dominik Süß/Rubi Schacke wurden Kreismeister und belegten im Einzel den dritten Platz. Beide verloren im Halbfinale knapp. Ein reines GSV-Finale wäre hier durchaus möglich gewesen. Bei den B-Schülerinnen kam die erst 9-jährige Amelie Brübach auf den 4. Platz und wurde zusammen mit Jaqueline Kowalski Vizemeister. Bei den C-Schülerinnen wurde sie Kreismeisterin.

Alles in allem gesehen lag das allgemeine Niveau niedriger als in den vergangenen Jahren. Der Kreis Gießen wird es schwer haben, den Anschluß an die übrigen Kreise im Bezirk Mitte zu halten.


Elgner / Hofmann (SV Geilshausen)


Weber / Nass (TSV Altenbuseck)


Weimer (Spvvg. Frankenbach)


Sommer (TV Lützellinden)

(alle Bilder Jürgen Boldt)

Zurück Vorwärts Start

 Letzte Änderung 10.09.2001