Gießener SV Tischtennis - SAISON 2002/03
von Sportwart Tilman Dabelow

Die abgelaufene Saison gehört für die Tischtennisabteilung mit Sicherheit zu denen, die mit der Wertung "sehr erfolgreich" einzustufen sind.

Mit drei Meisterschaften, einem 2. Platz, einem 6. Platz und der Qualifikation für die "Final Four" schlossen die Herrenmannschaften dominant wie lange nicht mehr die Runde ab.
Die 1. Mannschaft um Jürgen Boldt schaffte als Aufsteiger in der Hessenliga den Durchmarsch und wird in der kommenden Saison nach über 15 Jahren wieder Oberliga spielen. Außerdem konnte sie sich für die Endrunde im Hessenpokal qualifizieren.
Die 2. Mannschaft marschierte ebenfalls als Aufsteiger in der Bezirksoberliga mit sagenhaften 44:0 Punkten direkt durch in die Verbandsliga.
Die 3. Mannschaft konnte mit einer guten Mischung von "Oldies" und "Jungen Wilden" die Meisterschaft in der Bezirksklasse erringen und spielt nächstes Jahr in der Bezirksliga, wo vor 8 Jahren noch die 1. Mannschaft um Punkte kämpfte.
Die 4. Mannschaft belegte in der 1. Kreisklasse den 2. Platz und hat am kommenden Samstag die Chance, in einem Relegationsspiel den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Hier ist Michael Ferdinand besonders zu erwähnen, der als Spitzenspieler in der gesamten Saison kein Spiel verlor und eine Bilanz von 35:0 erspielte.
Die 5. Mannschaft wurde in der 2. Kreisklasse trotz häufiger Ersatzstellung Vierter.
Die neuformierte 6. Mannschaft wurde souveräner Gruppensieger in der Sonderklasse und spielt in einer "Final Four"-Runde den Kreismeister aus.
Soviel zum Herrenbereich.

Bei den Damenmannschaften wechselten Licht und Schatten.
Die 2. Damenmannschaft belegte in der Kreisliga einen hervorragenden 4. Platz.
Die 1. Damenmannschaft war mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga sportlich überfordert und muss wieder in die Bezirksliga absteigen.

Äußerst erfolgreich haben unsere Jugend- und Schülermannschaften abgeschnitten. Hier wirkt sich das Training unter Norbert Englisch als sehr erfolgreich aus.
Die 1. Jugendmannschaft belegte den 3. Platz in ihrer Gruppe.
Bei den Schülermannschaften wurde die 1. Mannschaft Gruppensieger und nimmt an der Endrunde der besten 4 Mannschaften teil.
Die 2. Schülermannschaft belegte in ihrer Gruppe einen hervorragenden 2. Platz.
Die Mädchen-Schülermannschaft konnte in einer Jungenklasse den 4. Platz belegen.
Als Sahnehäubchen konnten zusätzlich 3 Kreispokale zum GSV geholt werden.

In die kommende Saison blicken wir wieder sehr zuversichtlich.
Nun gilt es, in den höheren Klassen die errungenen Erfolge zu verteidigen.
Insbesondere die 1. Mannschaft gehört gemeinsam mit dem TV Großen-Linden und dem NSC Watzenborn-Steinberg wieder zu den ersten Adressen im Sportkreis Gießen und würde sich auch über den ein oder anderen Zuschauer freuen.

Desweitern wirft das 10. Nina-Heß-Turnier vom 9.-11. Mai 2003 seine Schatten voraus. Hier wird wie schon in den vergangenen Jahren für "Null Euro Eintritt" wieder Tischtennis der Extraklasse geboten werden.

Zurück Vorwärts Start