Die Tageszeitung für Gießen

  von Volker Sahl
  12. Spieltag


Bezirksklasse Gr.1 Herren - HTTV Bezirk Mitte

TSG Wieseck bleibt einziger Wissmar-Verfolger

Mit zwei Partien wurde der erste Rückrundenspieltag in der Bezirksklasse Gießen abgeschlossen. Dabei gewann die TSG Wieseck gegen den NSC III das Verfolgerduell und bleibt das einzige Team, das die enteilten Wissmarer eventuell noch einholen könnte. Im zweiten Spiel musste sich der TV Großen-Linden dem SV Staufenberg überraschend deutlich geschlagen geben und muss nun selbst nach unten schauen.

TV Großen-Linden III - SV Staufenberg 3:9
Endgültig vermurkst ist der Rückrundenauftakt des TV. Nach dem wenig glorreichen Remis beim Tabellenletzten in Allendorf gab es zu Hause gegen stark auftretende Staufenberger eine herbe 3:9-Niederlage. Nur Weiß-Herholz/Schwarz, Stefan Cebulla und Detlef Bielow vermochten gegen die wie aus einem Guß spielenden Gäste dagegenzuhalten. Die Staufenberger, jetzt mit Ulf Czarnojan an der Spitzenposition, kamen durch Czarnojan/Weimer und Thomas/Thomas zu zwei Doppelerfolgen; in den Einzeln fegten die überragenden Matthias und Dirk Thomas (je 2), Ulf Czarnojan, Oliver Buckolt und der nach einer Knieverletzung wieder fitte Dennis Kleinwort die Gastgeber förmlich weg. Die Gästesiege fielen auch allesamt recht deutlich aus, selbst von den drei Fünfsatzsiegen hing letztendlich keiner am seidenen Faden. Pech hatte allerdings Manfred Weiß-Herholz, der nach 2:0-Satzführung noch 2:3 gegen Oliver Buckolt unterlag. Am hochverdienten Auswärtssieg ändert das allerdings nichts.

TSG Wieseck - NSC Watzenborn-Steinberg III 9:5
Nach kuriosem Spielverlauf und vielen spannenden, engen Matches gewann die TSG gegen Mitverfolger NSC doch recht deutlich und bleibt damit einziger ernstzunehmender Verfolger des TTC Wißmar mit allerdings auch schon fünf Punkten Rückstand. Die Hausherren, bei denen für den fehlenden Günter Mandler wieder mal das Nachwuchstalent Hans Hausner eine Chance erhielt, legten einen Blitzstart hin, denn Lani-Wayda/Prell, Schäfer/Ngu-Yen, Bernhard Lani-Wayda (3:2 gg Markus Brandtner), Claus Boller (12:10 im 5. gegen Stefan Solbach) und Mathias Schäfer liessen bis zum 5:1 nur einen Gegenpunkt von Brandtner/Nau zu. So einfach wollten sich die Pohlheimer aber dann doch nicht abschlachten lassen und kamen durch vier Siege in Folge durch Uwe Michels, Markus Dietrich (3:2 gegen Hao Ngu-Yen), Marco Braune und Stefan Solbach schnell zum Ausgleich. Allerdings hatten die Gäste nach diesem Kraftakt ihr komplettes Pulver verschossen, denn die überragenden Claus Boller und Mathias Schäfer mit ihren zweiten Siegen, Christian Prell (3:2 gegen Reinhard Nau) und Hao Ngu-Yen
beendeten die aufkommenden NSC-Hoffnungen ziemlich abrupt.

TTC Wißmar auch im neuen Jahr souverän

Mit einem hartumkämpften 9:5 in Biebertal startete Tabellenführer Wißmar in die Rückrunde. Auch in den anderen Partien ging es hoch her: Wechselnde Führungen und kuriose Spielverläufe waren an der Tagesordnung. Auffallend, daß mit Allendorf, Alten-Buseck und Krofdorf gleich drei Kellerkinder zu Punkten kamen.

TSG Alten-Buseck - TSG Reiskirchen 9:5
Bis zur 5:3-Führung sahen die Gäste noch wie Sieger aus, danach gelang ihnen aber kein einziger Punkt mehr. Die Gastgeber konnten nach verschlafenen Beginn durch einen langgezogenen Endspurt einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf verbuchen. Hollnagel/Sauer, Horst/Launspach, Axel Hollnagel, Björn Horst und Karl-Heinz Fink legten für Reiskirchen zwar einen Start nach Maß hin, dann ging ihnen aber die Puste aus. Böttner/Englisch, die starken Ansgar Hense (2) und Dennis Brabetz (2) im mittleren Paarkreuz, Stefan Schneider, Bernd Saller, Neuzugang Gerhard Böttner und Youngster Malte Englisch mit einem imponierenden 3:0 gegen Jens Launspach drehten den Spieß noch rechtzeitig um.

TSV Allendorf/Lda. II - TV Großen-Linden III 8:8

Vor dem Spiel wären die Gastgeber sicherlich mit einem Remis zufrieden gewesen, nach dem Spiel und einer vergeben 8:5-Führung eher nicht mehr. Mit Hartmann/Sporer bzw. Bielow/Hasieber setzten sich zunächst die Spitzendoppel beider Teams deutlich durch. Doppel drei ging an die Allendorfer Paarung Schrott/Engel. Hartmut Leonhäuser besorgte zwar den Ausgleich für die Gäste, aber vier Siege in Folge durch Bernd Hartmann, Martin Schrott, Siegfried Sporer (3:2 gegen Weiß-Herholz) und Alexander Beil (starkes 3:0 gegen Hasieber) ließen den TSV beim 6:2 zum ersten Mal vom Sieg träumen. Der TV Großen-Linden aber fand durch Stefan Cebulla, Detlev Bielow und den überzeugenden Hartmut Leonhäuser zurück ins Spiel. Das bärenstarke mittlere Paarkreuz der Gastgeber konnte dann durch weitere Siege von Schrott und Sporer ein scheinbach sicheres 8:5 vorlegen, bevor sich die Gäste mit zwei knappen Fünfsatzsiegen (Stefan Cebulla, Karl Hasieber) noch ins Abschlussdoppel retten konnten. Hier kamen Bielow/Hasieber zu einem recht deutlichen Sieg gegen Hartmann/Sporer und erreichten somit noch das durchaus verdiente Remis.

TV Grüningen - TSV Krofdorf-Gleiberg 8:8

Der andere Krimi dieses Spieltages! Der TSV Krofdorf vergab hierbei gar eine 8:4-Führung. Aber auch dieses Remis muss man in die Kategorie "gerecht" einreihen, denn zum Einen fehlte den Gastgebern mit Bernd Felde ihre Nummer Eins, zum Anderen gab der TV auch nie auf und zeigte große Kämpferqualitäten. Seth/Gräf, Axel Gasse, Torsten Gräf und Steffen Roth waren bis zum besagten 4:8-Zwischenstand die einzigen Grüninger, die sich über Siege freuen konnten. Ganz anders der Gast, der prima aus den Startlöchern kam und durch Fahrland/Wagner, Penzel/Walker, Manfred Wagner, Stefan Obst und die bärenstarken Gunter Penzel (2) und Frank Fahrland (2) beim 8:4 vor dem Sieg stand. Der scheinbar aussichtslose Rückstand verlieh den Gastgebern aber Flügel, denn Andreas Nau, Torsten Gräf und Ersatzmann Martin Kaus landeten drei teils hauchdünne Fünfsatzsiege in Folge. Gasse/Nau konnten dann auch noch das Abschlussdoppel gegen Penzel/Walker für sich entscheiden, womit das nicht mehr für mögliche Remis doch noch realisiert werden konnte.

TTSG Biebertal - TTC Wißmar 5:9
Obwohl die TTSG in Bestbesetzung antreten konnte, hatte man gegen den souveränen Tabellenführer letzten Endes keine Chance. Immerhin führte man nach den Doppelsiegen von Bartkowski/Dönges (gg Büttner/Köhler) und Wolf/Schmidt (gg Marquardt/Müller), Herbert Bartkowski und einem überraschend klaren 3:0-Sieg des nach vorne aufgestiegenen Elmar Zahn gegen Fabian Büttner bei einem Gegenpunkt von Jähn/Kreiling mit 4:1. Somit musste der TTC erstmals in dieser Saison einem klaren Rückstand hinterher laufen. Im Stile einer absoluten Spitzenmannschaft überliess man den Gastgebern anschließend aber nur noch einen Punkt (Schmidt gewann gegen Köhler das Dieter-Duell) und kam durch Ralf Jähn, Fabian Büttner und die ganz starken Sven Müller (2), Steffen Kreiling (2) und Kurt Marquardt (2) noch zum deutlichen Sieg. Kippen hätte das Spiel allerdings beim 4:2 für die TTSG, als Gunter Dönges gegen Steffen Kreiling nach 2:1-Satzführung noch mit 9:11 im fünften Satz unterlag und damit eine 5:2-Führung verpasste. Insgesamt erwies sich die TTSG schon als der stärkste Gegner des Tabellenführers in dieser Saison, denn bereits in der Vorrunde hielten die Biebertaler bis zum 6:6 ganz beachtlich mit.

Weitere Berichte der Klasse

Start