von Walter Konezna
1. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte


Überraschung durch die TSG Reiskirchen in Wieseck - Die ersten beiden Punkte gegen den Abstieg. Knappe Ergebnisse in Staufenberg und Grüningen sowie das einseitige Aufsteigerduell in Alten-Buseck zeichneten den ersten Spieltag aus. Allendorf/Lda. mit klarer Heimniederlage gegen den TTC Wißmar.



TV 1892 Großen-Linden III - TSV 1907 Allendorf/Lda II 9:6

Mit mehr Widerstand als erwartet mussten die Großen-Lindener kämpfen beim zweiten Spiel der noch jungen Saison. Obwohl komplett angetreten und die Gäste von der Lumda Holger Käs und Martin Schrott mit Jürgen Rein und Klaus Kliemann ersetzen mussten kam ein munteres Spiel zustande. Detlef Bielow/Edmund Wild gewannen das erste doppel des Abends gegen Konstantin Schulz/Stefan Engel klar in drei Sätzen. Danach verlor allerdings Hartmut Leonhäuser/Klaus Schwarz gegen Bernd Hartmann/Siegfried Sporer knapp in fünf Sätzen. Den nächsten Sieg für die Hausherren ließen dann Stefan Cebulla/ Manfred Weiß-Herholz über Rein/Kliemann folgen.
Für den nächsten Punkt zeichnet Bielow verantwortlich, er siegte über Sporer in vier Sätzen. Die Niederlage von Leonhäuser gegen Hartmann bedeutete den 3:2 Zwischenstand. Diesen bauten danach Wild und Weiß-Herholz mit Erfolgen über Engel und Schulz weiter aus. Den Vorsprung konnte Allendorf wieder aufholen, da Schwarz und Cebulla gegen Kliemann und Rein verloren. Anschließend ließen Bielow, Leonhäuser und Wild gegen Hartmann, Sporer und Schulz einen Dreierpack folgen der die 8:4 Führung bedeutete. Aber Allendorf gab nicht auf und kam mit Siegen durch Engel und Rein über Weiß-Herholz und Schwarz auf 6:8 heran.
Cebulla allerdings machte mit seinem 3:0 Sieg über Kliemann alles klar und stellte das Endergebnis von 9:6 her.

SV 1899 Staufenberg - NSC 1961 Watzenborn-Steinberg III 7:9

Ein Krimi spielte sich in der Stadthalle in Staufenberg ab. Im Spiel gegen den Titelfavoriten konnte der SV Staufenberg in Idealbesetzung an den Start gehen, der NSC allerdings musste gleich auf drei Stammspieler verzichten. Der Spitzenspieler Uwe Michels fehlte ebenso wie Marco Braune und Markus Dietrich. Für sie sprangen Dennis Knebel, Klaus Schinz und Hauke Schneider in die Bresche. Gleich die beiden ersten Doppel entschieden Matthias und Dirk Thomas gegen Dr. Klaus-Albert Gschwill/Schneider sowie Ulf Czarnojan/Ulrich Weimer gegen Stefan Solbach/Reinhard Nau für sich. Danach verloren Oli Buckolt/Dennis Kleinwort gegen Knebel/Schinz. Die beiden ersten Einzel gingen durch die Niederlagen der beiden Thomas´se gegen Solbach und Nau verloren. Beim Zwischenstand von 2:3 glich Czarnojan mit seinem Erfolg über Knebel zum 3:3 aus. Danach musste man den NSC etwas davonziehen lassen, da Buckolt, Kleinwort und Weimer allesamt ihr Spiel gegen Gschwill, Schneider und Schinz abgeben mussten. Dirk und Matthias Thomas stellten die Bilanz wieder etwas dar konnten sie doch zwei Punkte über Nau und Solbach erringen. Czarnojan unterlag Gschwill klar in drei Sätzen und Buckolt konnte seinen ersten Sieg, gegen Knebel, einfahren. Durch die Niederlage von Kleinwort gegen Schinz errang der NSC bereits das sichere Unentschieden, denn jetzt stand es 6:8. Weimer verkürzte gegen Schneider zum 7:8. Das letzte Doppel musste also die Entscheidung bringen, die dann allerdings sehr unglücklich gegen den SV Staufenberg fiel. Die Brüder Thomas verloren gegen Solbach/Nau in der Verlängerung des fünften Satzes mit 14:16 im Abschlußdoppel. Damit war der Endstand von 7:9 erreicht, ein Unentschieden wäre möglich gewesen.


TV 08 Grüningen - Gießener SV III 8:8

Im ersten Punktspiel der neuen Saison trafen die Grüninger auf ihren "Angstgegner" Gießener SV, gegen den es in der Vergangenheit immer knappe Spiele gab. Diesmal standen die Vorzeichen allerdings etwas anders da bei Grüningen nur ein Spieler, Steffen Roth fehle und durch Manfred Emmerich ersetzt wurde. Auf Gießener Seite fehlten gleich zwei Leistungsträger. Gerhard Rehberg, die Nummer Eins des GSV, fehlte aus gesundheitlichen Gründen. Lukas Jelenc, der normalerweise auf Position drei spielt, konnte wegen berufsbedingter Abwesenheit nicht eingesetzt werden. Für die beiden wurde der Jugendspieler Dennis Grötzsch.und Walter Konezna aus der vierten Mannschaft eingesetzt. Interessanterweise hätten diese beiden auch fast den Sieg sichergestellt. Konezna konnte das letzte Einzel des Abends nach 2:1 Satz Führung gegen Emmerich nicht gewinnen und den 9:7 Sieg sicherstellen. Überragende Spieler allerdings waren beim GSV Roland Flick und Dennis Grötzsch, die zusammen ihr Doppel gewannen und jeder seine beiden Einzel für sich entschieden. Bei Grüningen erzielte Andreas Nau ebenfalls drei Punkte. Bernd Felde, Axel Gasse, Torsten Gräf und Manfred Emmerich erreichten eine ausgeglichene Bilanz während Walter Seth beide Einzel verlor. So kam durch den Sieg von Gasse/Nau gegen Pejman Khamegir/Grötzsch im letzten Spiel unter dem Strich ein gerechtes Unentschieden heraus.

TSG 1901 Alten-Buseck - TSV Krofdorf-Gleiberg 9:0

Im der Begegnung der zwei Aufsteigern entschieden die Alten-Busecker das Spiel klar und unerwartet hoch für sich. Während die Gastgeber in Bestbesetzung in das Match gingen mussten auf Krofdorfer Seite zwei Spieler ersetzt werden. Für die Nummer Eins, Gunter Penzel sowie die Nummer Sechs, Manfred Grygar rückten Kurt Bürger und Andreas Kneissl nach. Mit Stefan Schneider, Neuzugang Dennis Brabetz, Bernd Saller, Ansgar Hense, Oliver Marx und Wolfgang Baller ließen die Alten-Busecker von Anfang an nichts anbrennen und gewannen in überzeugender Manier mit 27:6 Sätzen und 9:0 Punkten.

TSG Gießen-Wieseck - TSG 1908 Reiskirchen 6:9

Eine der größten Überraschungen gab es in Wieseck als der Aufsteiger die Routiniers gewaltig überraschte. Obwohl Wieseck ohne Hao Nguyen spielen musste, der durch Michael Pausch wurde waren sie doch klar in der Favoritenrolle. Reiskirchen konnte in Bestbesetzung antreten und so entwickelte sich von Anfang an ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Bernhard Lani-Wayda/Christian Prell entschieden das erste Doppel gegen Thorsten Sauer/Axel Hollnagel für sich. Reiskirchen hielt sich nicht zurück und fügte Claus Boller/Günter Mandler und Mathias Schäfer/Pausch durch Björn Horst/Jens Launspach und Karl-Heinz Fink/Matthias Stanzel zwei nicht erwartete Niederlagen bei. Das erste Einzel entschied Lani-Wayda gegen Sauer für sich. Durch den verheißungsvollen Start motiviert legte Reiskirchen dann vier Siege in Folge vor, da Horst, Fink, Hollnagel und Stanzel gegen Boller, Prell, Schäfer und Mandler gewannen. Beim Zwischenstand von 2:6 kamen die Gastgeber noch einmal durch die Erfolge von Pausch über Launspach und Lani-Wayda heran und zwar auf 4:6. Die weitere Niederlage von Boller, diesmal gegen Sauer, brachte die Gäste näher an die Überraschung heran. Wieseck gab jedoch nicht auf und errang wiederum zwei Punkte durch Prell gegen Hollnagel knapp in fünf Sätzen und Schäfer gegen Fink. Aber der junge Launspach und der erfahrene Stanzel ließen sich nicht mehr vom Sieg abbringen und gewannen recht klar gegen Mandler und Pausch. Der Endstand von 6:9 bedeutet sicherlich die größte Überraschung des Spieltages.


TSV 1907 Allendorf/Lda II - TTC Wißmar 0:9

Richtig unter die Räder kamen die Allendörfer in ihrem ersten Heimspiel, allerdings fehlten auch zwei Spieler aus den vorderen Reihen mit Bernd Hartmann und Martin Schrott. Für sie rückten Klaus Kliemann und Bernhard Ruhs nach. Wißmar hatte im Gegensatz zu den Gastgebern keine Aufstellungssorgen. Schon nach den Doppeln zeichnete sich für Allendorf ab, dass an diesem Abend nichts zu gewinnen war. Holger Käs/Siegfried Sporer, Konstantin Schulz und Stefan Engel sowie Klaus Kliemann mit Bernhard Ruhs verloren alle ihre Spiele gegen Fabian Büttner/Dieter Köhler, Ralf Jähn/Steffen Kreiling und Dr. Kurt Marquardt/Sven Müller. Danach lief dann nicht mehr viel zusammen und Käs, Sporer, Schulz, Engel, Kliemann und Ruhs hatten Jähn, Büttner, Dr. Marquardt, Kreiling, Köhler und Müller nichts mehr entgegenzusetzen und verloren ernüchternd klar mit 0:9.

TTSG Biebertal - TV 1892 Großen-Linden III 9:5

Die TTSG konnte in ihrem ersten Heimspiel der Saison vollzählig antreten während die Gäste auf Manfred Weiß-Herholz verzichten mussten der durch Karl Hasieber vertreten wurde. Herbert Bartkowski und Dieter Schmidt gegen Hartmut Leonhäuser und Klaus Schwarz brachten auch gleich die Hausherren in Front. Gunter Dönges und Dr.Reinhold Wolf zogen gegen Detlef Bielow und Edmund Wild den kürzeren allerdings im letzten Doppel des Abends konnten die Gastgeber durch Elmar Zahn/Norbert Inderthal mit dem sieg über Stefan Cebulla/Karl Hasieber wieder in Front gehen. Bartkowski konnte im ersten Einzel gegen Leonhäuser klar in drei Sätzen gewinnen bevor Dönges und Schmidt gegen Bielow und Schwarz ihre Spiele abgeben mussten. Beim Stand von 3:3 legten die Biebertaler einen Zwischenspurt ein und konnten durch Dr. Wolf, Zahn, Inderthal und Bartkowski vier Siege zum 7:3 Vorsprung landen. Großen-Linden konterte und schafften eine Resultatsverbesserung durch Leonhäuser und Wild über Dönges und Schmidt. Dies nützte allerdings wenig, da Dr. Wolf und Zahn durch zwei weitere Erfolge über Cebulla und Hasieber den 9:5 Endstand herstellten.

 

Weitere Berichte der Klasse

Start