von Walter Konezna
7. Spieltag

Bezirksklasse Gr.1 Herren- HTTV Bezirk Mitte

Knappe Ergebnisse prägten den Spieltag
TTC Wißmar weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze
Watzenborn wieder ohne Sieg

SV Staufenberg - TV Großen-Linden III 9:7

Überraschend stark präsentierte sich der SV gegen Großen-Linden. Obwohl mit Christoph Hasselbach und Jürgen-Hermann Römer zwei Spieler aus der zweiten bzw. dritten Mannschaft nachrücken mussten hatten Matthias und Dirk Thomas, sowie Ulf Czarnojan sowie Mannschaftsführer Oliver Buckolt am Ende knapp die Nase vorn. Großen-Linden spielte mit Detlef Bielow, Hartmut Leonhäuser, Edmund Wild, Klaus Schwarz, Stefan Cebulla und Karl Hasieber. Insgesamt ein knapper, aber verdienter Sieg für die Gastgeber die in den wichtigen Spielen des Abends immer die Nase vorn hatten. Die Eingangsdoppel Matthias und Dirk Thomas und Buckolt/Römer gegen Leonhäuser/Schwarz und Cebulla/Hasieber wurden gewonnen, das letztere knapp in der Verlängerung des fünften Satzes. Czarnojan/Hasselbach unterlagen glatt in drei Sätzen den Routiniers Bielow/Wild. Die ersten sechs Einzel des Abends gingen „unentschieden“ aus konnten doch M.Thomas, Czarnojan und Hasselbach gegen Leonhäuser, Schwarz und Hasieber gewinnen mussten D.Thomas, Buckolt und Römer gegen Bielow, Wild und Cebulla Niederlagen einstecken. Durch eine weitere Niederlage, diesmal von M.Thomas gegen Bielow konnte Großen-Linden zum 5:5 ausgleichen. Die Staufenberger konterten allerdings erfolgreich durch Siege von D.Thomas, Czarnojan und Buckolt gegen Leonhäuser, Wild und Schwarz und gingen mit 8:5 in Führung. Danach mussten Hallebach und Römer gegen Cebulla und Hasieber erkennen, das Linden nicht aufgab und zum 8:7 verkürzte. Im alles entscheidenden Doppel über Sieg oder Unentschieden behielten Matthias und Dirk Thomas die Nerven, siegten gegen Bielow/Wild in der Verlängerung des fünften Satzes und stellten dadurch den Gesamtsieg von 9:7 sicher.

TSV Krofdorf-Gleiberg - Gießener SV 8:8

Ein weiteres spannendes Spiel fand in Krofdorf statt. Für beide Mannschaften ging es um sehr viel, konnte doch bei einem Sieg der Anschluss an das Mittelfeld geschafft werden. Krofdorf konnte in Bestbesetzung antreten während der GSV immer noch auf ihre Nummer Eins, Gerhard Rehberg, verletzungsbedingt verzichten musste. Für ihn spielte der Jugendspieler Dennis Grötzsch. Das erste Spiel des Abends gewannen die Hausherren überraschend klar durch Gunter Penzel/Jan-Henning Walker gegen Lukas Jelenc/Günter Teigler mit 3:0 Sätzen, allerdings die beiden nächsten Doppel, Frank Fahrland/Manfred Grygar und Manfred Wagner/Stefan Obst Unterlagen klar Pejman Khamegir/Dennis Grötzsch und Roland Flick/Martin Cebulla. Beim 1:2 Rückstand landeten die Gleiberger einen Dreierpack durch die Erfolge von Penzel, Fahrland und Wagner über Jelenc, Khamegir und Teigler zur 4:2 Führung. Anschließende Niederlagen von Walker und Obst gegen Flick und Grötzsch bedeutete den 4:4 Spielstand. Grygar konnte den jungen Cebulla knapp in fünf Sätzen bezwingen bevor die Schwimmer zu drei Siegen, diese jeweils in fünf Sätzen, in Serie kamen. Penzel verlor das Spitzenspiel des Abends gegen Khamegir und Fahrland sowie Wagner unterlagen Jelenc und Flick, wobei Fahrland und Wagner bereits jeweils mit 2:0 Sätzen in Front lagen. Beim 5:7 Rückstand gelang Walker und Obst durch zwei Siege, beide ebenfalls in fünf Sätzen, über Cebulla und Teigler der 7:7 Ausgleich. Gießen allerdings ließ nicht locker da Grygar dem Nachwuchsspieler Grötzsch unterlag. Im Abschlußdoppel, bei dem es um Unentscheiden oder Niederlage für Krofdorf ging behielten Penzel/Walker gegen die jungen Khamegir/Grötzsch mit 3:1 Sätzen die Oberhand und kamen dadurch noch zu einem Punktgewinn.

NSC Watzenborn-Steinberg III - TV 08 Grüningen 8:8

Zu einem glücklichen Punktgewinn kam des NSC gegen eine gute Mannschaft aus Grüningen. In der Besetzung Uwe Michels, Reinhard Nau, Stefan Solbach, Dr. Klaus-Albert Geschwill, Markus Dietrich und der für den fehlenden Marco Braune spielende Markus Brandtner lag man ständig im Rückstand, vor den beiden letzten Spielen sogar mit 6:8. Grüningen hatte keine Aufstellungsprobleme und trat mit Bernd Felde, Axel Gasse, Steffen Roth, Andreas Nau, Walter Seth und Torsten Gräf an. Watzenborn begann mit zwei Niederlagen im Doppel, nämlich R. Nau/Solbach und Michels/Dietrich unterlagen Gasse/A. Nau und Felde/Roth jeweils in 1:3 Sätzen. Dr. Geschwill/Brandtner sorgten mit ihrem klaren 3:0 über Seth/Gräf für den ersten Punktgewinn. Danach unterlagen Michels und R.Nau den stark spielenden Gasse und Felde zum 1:4. Solbach und Dr. Geschwill verkürzten den Rückstand gegen A.Nau und Roth durch ihre 3:2 bzw. 3:1 Erfolge. Dietrich allerdings unterlag knapp in 2:3 Sätzen Gräf zum 3:5. Abermals konnte der NSC den Rückstand verkürzen, diesmal durch den Sieg von Brandtner über Seth. Michels und R. Nau hatten bei ihren 1:3 Niederlagen gegen Feld und Gasse nur wenig Chancen und mussten Grüningen auf 4:7 davonziehen lassen. Solbach und Dr. Geschwill allerdings ließen nicht locker und konnten durch ihre beiden 3:1 Erfolge über Roth und A.Nau den Spielstand verkürzen, diesmal auf 6:7. Dietrich konnte gegen Seth nicht viel ausrichten und ermöglichte durch seine Niederlage den Grüningern den achten Punkt, der bereits das sichere Unentschieden bedeutete. Watzenborn gab trotz des 6:8 Rückstandes nicht auf und kam durch Brandtner über Gräf zum Anschlusspunkt. Im Abschlußdoppel siegten R.Nau/Solbach gegen Felde/Roth mit 11:9 im fünften Satz und kamen noch zu einem schmeichelhaften Unentschieden.

TTC Wißmar -TSG Alten-Buseck 9:2

Zu einem standesgemäßen Sieg kam der Tabellenführer gegen die Gäste aus Alten-Buseck. Fabian Büttner, Ralf Jähn, Steffen Kreiling, Dr. Kurt Marquardt, Sven Müller und Dieter Köhler ließen nichts anbrennen und ermöglichten der TSG gerade mal zwei Punktgewinne. Die mussten auf Ansgar Hense verzichten und spielten mit Stefan Schneider, Dennis Brabetz, Bernd Saller, Oliver Marx, Wolfgang Baller und Carsten Kunze. Jähn unterlag Schneider und Müller verlor in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Kunze. Damit blieb der Tabellenführer auch weiterhin ungeschlagen.

TSG Reiskirchen - TTSG Biebertal 7:9

Die so gut in die Saison gestarteten Reiskirchener mussten gegen einen der Titelfavoriten eine sehr unglückliche Niederlage hinnehmen. Ohne Matthias Stanzel spielten Björn Horst, Thorsten Sauer, Axel Hollnagel, Karl-Heinz Fink, Jens Launspach und Heinz Jander. Biebertal hatte keine Aufstellungssorgen und brachte Herbert Bartkowski, Gunter Dönges, Dieter Schmidt, Dr. Reinhold Wolf, Elmar Zahn und Norbert Inderthal zum Einsatz. Horst/Launspach gingen auch gleich durch ein 3:1 Gegen Dönges/Dr.Wolf in Führung. Danach war Biebertal an der Reihe zu punkten und zwar viermal hintereinander. Sauer/Hollnagel und Fink/Jander unterlagen Bartkowski/Schmidt und Zahn/Inderthal in den Doppeln sowie Horst und Sauer gegen Dönges und Bartkowski in den beiden ersten Einzeln. Hollnagel, Fink und Launspach allerdings bescherten den Gastgeber durch ihre Erfolge über Dr. Wolf, Schmidt und Inderthal den 4:4 Ausgleich. Jander und Horst unterlagen danach Zahn und Bartkowski zum 4:6. Den abermaligen Ausgleich erreichten Sauer und Hollnagel durch die Siege über Dönges und Schmidt zum 6:6. Danach hatte Reiskirchen großes Pech denn Fink und Launspach unterlagen Dr. Wolf und Zahn jeweils knapp in fünf Sätzen und mussten die Gäste mit 6:8 in Führung gehen lassen. Jander konnte dann gegen Inderthal noch zum 7:8 verkürzen, aber die bisher so gut spielenden Horst/Launspach unterlagen Bartkowski/Schmidt glatt in drei Sätzen und damit das gesamt Spiel mit 7:9. Trotzdem muss Reiskirchen eine gute Leistung bescheinigt werden und der TTSG eine gute Nervenstärke um so ein Spiel noch zu gewinnen.

TSV Allendorf - TSG Gießen-Wieseck 4:9

Einen schweren Stand hatte der Tabellenletzte gegen Wieseck. Holger Käs, Bernd Hartmann, Martin Schrott, Konstantin Schulz, Stefan Engel und Alexander Beil (für Siegfried Spohrer) versuchten gegen Wieseck das Beste, allerdings ließen sich Bernhard Lani-Wayda, Claus Boller, Christian Prell, Hao Nguyen, Günter Mandler und der für den fehlenden Mathias Schäfer spielende Hans Hausner sich auf dem Weg an die Tabellenspitze nicht aufhalten. Konnten noch Hartmann/Schrott das erste Doppel des Abends gegen Boller/Hausner gewinnen mussten Käs/Beil und Schulz/Engel gegen Lani-Wayda/Prell und Nguyen/Mandler ihre Spiele abgeben. Die weiteren Punkte für den TSV erzielten Schrott, Engel und Beil gegen Nguyen, Hausner und Mandler.


Weitere Berichte der Klasse

Start