Die Tageszeitung für Gießen

 von Dr. Norbert Englisch
 Bilder von Karl-Erhard Henze

TSG Leihgestern landet souveränen Final-Sieg
FINAL Four: Fünf von insgesamt 16 Teams sagen ab - Trais-Horloff gelingt Überraschung

Vom 29.04.2010

GIESSEN (ne). Das Final Four, die Kreis-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend und Schüler im Nachwuchstischtennis, stehen vor einer ungewissen Zukunft. Wenn fünf von 16 Teams - das stellt ein Drittel dar - absagen, dann sollte man sich zumindest über den Sinn dieser Veranstaltung Gedanken machen. Klarer Sieger bei der Jugend wurde die TSG Leihgestern mit einem 6:0 über den SV Staufenberg.


Leihgestern in blau, Staufenberg in rot

Knapp verlief die Partie zwischen dem TSV Kleinlinden und dem TSV Grünberg in der 1. Kreisklasse der Jugend, die die Grünberger mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Den knappsten Ausgang gab es beim Titelkampf der 1. Kreisklase der Schüler zwischen dem Gießener SV und der TTSG Biebertal, wobei sich die Schwimmer beim 5:5 nur durch das bessere Satzverhältnis behaupten konnten. Im Halbfinale hatten zwischen Biebertal und Odenhausen/Lda. sogar die gewonnenen Ballwechsel für die TTSG gezählt. Überraschend konnte sich in der 2. Kreisklasse der Schüler der TV Trais-Horloff durchsetzen.#


Grünberg in schwarz, Kleinlinden in rot

Beim Wettbewerb der männlichen Jugend in der Königsklasse, der Kreisliga, hatte die TSG Leihgestern im Halbfinale mit dem TSV Allendorf/Lumda IV beim 6:2 mehr Probleme als im Finale mit dem SV Staufenberg, das die Lindener mit 6:0 mehr als klar für sich entscheiden konnten. Staufenberg gelang dabei nicht ein einziger Satzgewinn.

Eine ganz knappe Entscheidung ergab sich in der 1. Kreisklasse der Jugend: Mit 6:4 konnte sich der TSV Grünberg gegen den TSV Kleinlinden durchsetzen. Die TSG Lollar hatte im Halbfinale gegen Kleinlinden mit 2:6 das Nachsehen gehabt, noch klarer hatte sich Grünberg gegen den TSV Treis/Lumda behauptet.

Spannender Wettbewerb

Den spannendsten Wettbewerb erlebten Spieler und Betreuer in der 1. Kreisklasse der Schüler: Die TTSG Biebertal hatte sich im Halbfinale gegen den Nachbarn Odenhausen/Lumda nur mit der besseren Bilanz der Bälle ins Finale retten können, während Finalgegner Gießener SV deutlich mit 6:2 gegen den TSV Beuern dominiert hatte. Das Endspiel gestalteten die Biebertaler gegen die Schwimmer wieder auf Biege und Brechen, wobei sie mit 17:18 Sätzen letztendlich den Kürzeren zogen.


Vorne, von links nach rechts der GSV mit Jan Kampermann,Felix Brübach, Simon Steinmüller,Alexander Granichny und Senay Hyuseinov, hinten Biebertal mit Fabian Scholz, Joscha Weber, Fabian Rössiger und Alexej Radke.

Einen Überraschungssieger hatte die 2. Kreisklasse der Schüler mit dem TV Trais-Horloff parat: Nach einem har erkämpften 6:3 gegen Odenhausen/Lumda II wurde der SV Ettingshausen im Endspiel mit 6:2 besiegt.


vorne Trais-Horloff und hinten

Die Ergebnisse:

Männliche Jugend:

Kreisliga
Halbfinale: TSG Leihgestern - TSV Allendorf/Lumda 6:2
Finale: TSG Leihgestern - SV Staufenberg 6:0 (M. Heß/Volk de la Vega - Stohr/Tuluk 3:1, Drechsler/A. Heß - Röhrsheim/Ogütcku 3:1, Volk de la Vega - Stohr 3:0, M. Heß - Töhrsheim 3:0, Drechsler - Ögütcü 3:0; A. Heß - Tuluk 3:1)

1. Kreisklasse
Halbfinale: TSV Kleinlinden II - TSG Lollar 6:2, TSV Grünberg - TSV Treis/Lumda 6:0;
Spiel um Platz 3: kampflos für TSG Lollar;
Finale: TSV Kleinlinden - TSV Grünberg 4:6

Schüler:

1. Kreisklasse
Halbfinale: SV Odenhausen/Lda. - TTSG Biebertal 5:5/20:20/355:373; Gießener SV - TSV Beuern 6:2
Spiel um Platz 3: SV Odenhausen/Lda. - TSV Beuern 6:3;
Finale: Gießener SV - TTSG Biebertal 5:5/19:17

2.Kreisklasse
Halbfinale: SV Odenhausen/Lda. II - TV Trais-Horloff III 3:6, SV Ettingshausen - TSG Wieseck II 6:4
Spiel um Platz 3: SV Odenhausen/Lda. - TSG Wieseck II 6:4;
Finale: TV Trais-Horloff III - SV Ettingshausen 6:2