Die Tageszeitung für Gießen

  von Volker Sahl & Nils Keune
  KW 50


HTTV Bezirk Mitte Herren Bezirksklasse Gr. 1/2   2013/14


Odenhausen trotzt Primus Zähler ab

GIESSEN (ntk). Die TSF Heuchelheim sind Herbstmeister der Tischtennis-Bezirksklasse 1. Am letzten Vorrunden-Spieltag profitierte der TSV vom Ausrutscher der Großen-Lindener. Der TV II teilte mit dem Tabellendritten SV Odenhausen die Punkte. Im Duell der Aufsteiger sammelten die Climbacher beim 9:4-Sieg in Gießen wichtige Punkte, um in Ruhe überwintern zu können. Dem SV Staufenberg gelang im Kampf um den Abstieg ein wichtiger Sieg. Die SVler setzten sich in Lich knapp mit 9:7 durch.

Gießener SV III - SG Climbach 5:9. Im Duell der Aufsteiger hatten die Gäste den besseren Start. Im Doppel setzten sich sowohl Nils Zimmer/Artur Muchametgariev gegen Benjamin Buskies/Mehmet Ziya Erkal als auch Stefan Wagner/ Alexander Stroh gegen Norbert Wech/ Willams Bellof durch. Lediglich das GSV-Spitzenduo Sascha Fröhlich/Rainer Maier konnte gegen Christian Nagel/ Wolfgang Frick einen Sieg verbuchen. Bis zum 5:5 gestalteten die Gießener das Spiel ausgeglichen, dann folgten vier SG-Siege, die den Hausherren das Genick brachen. Muchametgariev und Nagel schmetterten Meier und Buskies von der Platte, Wagner behauptete sich gegen Wech und Stroh stellte mit seinem Sieg gegen Erkal den Gesamterfolg sicher.

TSV Klein-Linden II - TV Großen-Linden 9:2. Im Doppel fuhren die Gastgeber eine 2:1-Ausbeute ein. Norbert Backes/Jürgen Zitzer bezwangen Thorsten Dürr/Rainer Gath, und Matthias Zörb/ Frederik Lepére behielten gegen Robin Schreiber/Dirk Schimmel die Oberhand. Christian Dietz/Dennis Kostka sammelten gegen Dirk Schenburg/Ralf Sänger einen Punkt für die Gäste. In den Einzeln waren die TVler hoffnungslos unterlegen. Lediglich Schreiber gelang ein Sieg für den Tabellenletzten. In den Duellen zwischen Sänger und Dietz sowie zwischen Zörb und Gath schrammten die Gäste nur knapp in fünf Sätzen an einer Niederlage vorbei.

TV Lich - SV Staufenberg 7:9. Der SV Staufenberg sammelte wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bereits in den Anfangsdoppeln hatten die Gäste die Nase vorn. Tobias Goldmann/Oliver Buckolt und Jens Becker/Dennis Kleinwort ließen gegen Torben Jung/Sven Laucht und Thomas Röhm/Jurij Böspflug nichts anbrennen; Ulf Czarnojan/Christoph Hasselbach konnten gegen das Licher Spitzenduo Sascha Berg/Jörg Weidner eine Niederlage nicht verhindern. In den Einzeln hielten sich beide Mannschaften mit je sechs Siegen die Waage. Berg punktete für die Gastgeber doppelt und Hasselbach fuhr zwei Siege für die Gäste ein. Im Abschlussdoppel avancierten Goldmann und Buckolt für die Staufenberger zu den Matchwinnern. Sie setzten sich in fünf Sätzen gegen das bisher noch ungeschlagene Duo Berg/Weidner durch.

SV Odenhausen - TV Großen-Linden II 8:8. Den besseren Start hatten die Gäste. Dennis Weiser/Christian Dietz servierten Steffen/Michael Groß genauso ab wie Simon Frodl-Dietschmann/ Jannik Schaaf das SV-Duo Steffen Kühnel/Sebastian Haupt. Das Nachsehen gab es für Wolfgang Oelrich/Daniel Schmidt gegen Marco Benner/Heiko Dietz. In den Einzeln dominierte Steffen Groß das vordere Paarkreuz, Haupt brillierte in der Mitte, und für die Gastgeber feierte Dietz hinten zwei Siege. Nach zwölf Einzeln führten die TVler mit 8:7. Der Sieg von Groß/Groß im Abschlussdoppel gegen Frodl-Dietschmann/Jannik Schaaf brachte den Gastgebern das Unentschieden.

Gruppe 2 :


TTG Ilsdorf/Lardenbach ist Herbstmeister

GIESSEN (ntk). In der Tischtennis-Bezirksklasse 2 ist der TTG Ilsdorf/Lardenbach am letzten Spieltag der Vorrunde und des Jahres die Rückkehr auf Platz eins gelungen. Während Konkurrent Schadenbach in Mücke eine Niederlage hinnehmen musste, fuhren die Ilsdorfer einen ungefährdeten 9:4-Pflichtsieg in Vockenrod ein. Eine weitere Mannschaft der Stunde ist der VfB Ruppertsburg. Der Aufsteiger gewann vier der vergangenen fünf Spiele und sammelte dabei neun von zehn möglichen Punkten. Dadurch haben sich die VfBler vorläufig aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Die TTG Ruppertenrod/Ober-Ohmen hat nach der 1:9 Niederlage gegen die TTG Kirtorf-Ermenrod noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In großen Abstiegsnöten befindet sich der TSV Grünberg. Zum Abschluss der Hinrunde unterlag der Tabellenletzte mit 4:9 gegen Büßfeld. Zu den Abstiegssorgen kommt die Einsicht, dass der Wegfall von Kevin Theiss schwerer wiegt als befürchtet.

TSV Grünberg - TTG Büßfeld 4:9. Bereits in den Doppeln ging es auf die Verliererstraße. Sowohl Daniel Klinc/Robert Scheuermann als auch Werner Scharmann/Michael Rudolph und Jürgen Kindinger/Jan Fleischer fanden nicht zur Form. In der ersten Einzelrunde holten Scheuermann und Fleischer die ersten beiden Punkte für die Hausherren. Anschließend gelangen Klinc und Scharmann weitere Siege. Mehr ließen die Gegner aber nicht zu. Ohne Kevin Theiss konnten die Grünberger nur einen Punkt in der Vorrunde einfahren.

TTG Ruppertenrod/Ober-Ohmen - TTG Kirtorf-Ermenrod 1:9. In den Doppeln legten die Gäste den Grundstein mit einer makellosen Bilanz. Gernold Pfeil/ Klaus Stumpf hatten gegen Wilfried Strohm/Steffen Schindler das Nachsehen, Daniel Kratz/Heinz-Günther Horst mussten Eugen Wolf/Christian Neudert den Sieg überlassen und Florian Kratz/ Peter Stark waren gegen Walter Diebel/ Burkhard Otto chancenlos. Den einzigen Einzelsieg der Gastgeber landete Pfeil gegen Strohm.

TTC Vockenrod - TTC Ilsdorf/Lardenbach 4:9. Frank Hollederer/Daniel Berg und Gunter Berg/Ullrich Hanseld demonstrierten gegen Jörg Schäfer/Jürgen Fey und Sebastian Zinn/Benedikt Fey ihre Klasse. Im Einzel legten die Gäste einen Fehlstart hin. Sowohl Berg als auch Schäfer blieben glücklos. Dann drehten die TTCler aus Ilsdorf richtig auf. Mit Ausnahme einer Niederlage von Späth gewannen die Ilsdorfer alle weiteren Partien. Gunter Berg und Weeke punkteten doppelt; Daniel Berg, Hollederer und Hansel gelang je ein Sieg im Einzel.

VfB Ruppertsburg - TTG Schadenbach 9:3. In den Doppeln steuerten Patrick Strack/Jochen Gebauer und Alexander Kozy/Julian Vogeltanz Siege bei. Das VfB-1er-Duo Michael Hahn/Daniel Kozy ging gegen Wolfgang Pilz/Wolfgang Dörr leer aus. In der ersten Einzelrunde bauten die VfBler durch Siege von Hahn, Strack, Alexander Kozy und Gebauer den Vorsprung auf 6:3 aus. Das anschließende Dreierpack von Hahn, Daniel Kozy und Strack entschied das Spiel zugunsten der Hausherren.


Weitere Berichte der Klasse
Informationen bei clickTT.de > Gruppe 1 | Gruppe 2


Zurück