Kreiseinzelmeisterschaften 2000
von Oliver Buckolt

Versöhnlicher Abschluß nach enttäuschendem ersten Tag
- NSC stellte die meisten Teilnehmer - TSG Alten-Buseck erfolgreichster Verein - Nur 20 Starter bei den A-Schülern - Glänzende Organisation des GSV

(buc) Ein gemischtes Fazit kann der Kreisjugendausschuß von den am Wochenende ausgetragenen Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend in Gießen ziehen. Zwar konnte die Veranstaltung mit dem glänzenden Ausrichter Gießener SV reibungslos abgewickelt werden, doch mit 163 Teilnehmern mußte erneut ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr (179) verzeichnet werden.

Der erste Tag der Meisterschaften in der Turnhalle der Grundschule Gießen-West war von einem erheblichen Teilnehmerrückgang gekennzeichnet. Nur 51 Starter sowie ein sichtlich enttäuschter Jürgen Boldt, der mit seinem Team alles getan hatte, um die Veranstaltung vorbildlich zu organisieren, waren die Bilanz am Samstag. Unter anderem wurde von der Veranstaltung eine CD mit Bildern erstellt und die jungen Sportler konnten sich in der Halle auf einem Computerbildschirm "live" in Aktion sehen. Unerklärlich ist den Verantwortlichen die schwache Beteiligung bei den A-Schülern (20) gegenüber den 53 Startern 1999. Ein Novum stellen auch die identischen Starterzahlen bei den A-Schülerinnen und A-Schülern dar. Ebenfalls bei den C-Schülern (-7) und C-Schülerinnen (-1) gab es Einbußen.
Die Wettbewerbe in der Großsporthalle Gießen-Wieseck am Sonntag waren recht gut besucht. Bei der männlichen Jugend gingen immerhin 60 Spieler ins Rennen, und auch bei den B-Schülern (26) war ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Positiv muß auch angemerkt werden, daß mit insgesamt 23 Vereinen immerhin drei Vereine mehr als im Vorjahr den Weg nach Gießen fanden.
Gespielt wurde im Einzel zunächst in kleinen Vorrundengruppen, ehe man im einfachen K.O.-System die Sieger ermittelte. Dabei waren die Felder qualitativ gut besetzt. Die Topgesetzten Jessica Wack (NSC Watzenborn-Steinberg, weibliche Jugend), Michael Wagner (NSC Watzenborn-Steinberg, männliche Jugend) und Friederike Scholl (SV Staufenberg, A-Schülerinnen) wurden vom Kreisjugendausschuß freigestellt. Die besten Spielerinnen und Spieler im Einzel qualifizierten sich für die Bezirkseinzel-meisterschaften am 28./29.10.2000 im Kreis Gießen.
Die meisten Teilnehmer stellte der NSC Watzenborn-Steinberg mit 29 Startern und erhielt gemeinsam mit dem SV Staufenberg und dem ausrichtenden Gießener SV (jeweils 22) Prämien für die beste Starterzahl.
Mit 6 Gold- und 2 Bronzerängen war die TSG Alten-Buseck erfolgreichster Verein der Titelkämpfe. Den Geschwistern der Alten-Busecker Tischtennis-Familie Englisch gelang dabei der ganz große Coup: Pia (weibliche Jugend), Anke (A-Schülerinnen) und Malte (C-Schüler) wurden jeweils Kreismeister im Einzel.

Zum sportlichen im einzelnen: Unter den 60 Jugendlichen schafften Michael Weimer (Spvgg. Frankenbach), Frank Stephan (TSV Beuern), Mirko Graulich (NSC Watzenborn-Steinberg) und Christoph Hasselbach (SV Staufenberg) den Einzug ins Halbfinale. Dort setzte sich Weimer gegen Hasselbach und Stephan gegen Graulich durch. In einem sehr sehenswerten Endspiel gewann schließlich der glänzend aufgelegte Michael Weimer denkbar knapp im Entscheidungssatz gegen Frank Stephan. Bei der weiblichen Jugend bezwang Pia Englisch im Halbfinale ihre Schwester Anke mit 2:0 Sätzen, während im anderen Halbfinale Friederike Scholl (SV Staufenberg) knapp gegen Nadine Weber (TSF Heuchelheim) die Oberhand behielt. Im Endspiel mußte sie jedoch die Stärke von Pia Englisch anerkennen, die im letzten Jugendjahr noch einmal den Kreistitel erringen konnte.
Die A-Schüler des NSC Watzenborn-Steinberg und des SV Staufenberg beherrschten das Feld; lediglich Frank Krieger (TSG Alten-Buseck) konnte in die NSC-SV-Viertelfinal-Phalanx eindringen. Am Ende siegte unangefochten Mirko Graulich vor seinem Teamkollegen Johannes Leun. Bronze ging an Michael Kern (SV Staufenberg) und Dennis Knebel (NSC Watzenborn-Steinberg). Die A-Schülerin Anke Englisch holte sich wie erwartet vor Corinna Weber (TSF Heuchelheim) den Titel. Stephanie Seibert (TSG Alten-Buseck) unterlag im Halbfinale gegen Weber; die B-Schülerin Susanne Pulz (Spvgg. Frankenbach) mußte in der Vorschlußrunde Englisch den Vortritt lassen.
Eine faustdicke Überraschung gab es bei den B-Schülern. Der ungesetzte Moritz Bott (TV Lützellinden) siegte im Finale gegen Nicolas Funk (TSV Langgöns) mit 2:1 und wurde Kreismeister. In einem hart umkämpften Habfinale hatte sich Funk gegen Boris Vukcevic (SV Staufenberg) durchgesetzt. Bronze gewann sein Vereinskollege Nico Humburg. Isabel Walbrecht vor Susanne Pulz (Spvgg. Frankenbach) hieß die Reihenfolge bei den B-Schülerinnen. Nadja Hofmann und Friederike Schomber (beide SV Geilshausen) erreichten hier die Vorschlußrunde.
Ein sehr spannendes Endspiel konnte man bei den C-Schülern verfolgen. Malte Englisch gewann mit 23:21 im dritten Satz gegen Dominik Süß (Gießener SV). Die schon bei Bezirks- und Hessenveranstaltungen erfolgreiche Kristina Schwarz von der TSG Alten-Buseck siegte souverän im Wettbewerb der C-Schülerinnen.

Rückwärts Vorwärts Start v001012