Die Tageszeitung für Gießen

Bericht vom 10.12.2002   
 
Hessische-Einzelmeisterschaften Jugend und B-Schüler/innen
Monz/Czajkowski (NSC) Vizemeister im Doppel
Monz und Czajkowski (NSC) mit Bronze im Einzel und weiteren Medaillen im Mixed
Doppel-Bronze für Kristina Schwarz (TSG Alten-Buseck)

(ne) Der Dezember ist der Monat der Hessischen Titelkämpfe im Nachwuchsbereich. Die Jugend und die B-Schüler/innen ermittelten ihre Landestitelträger am vergangenen Wochenende in Wiesbaden, am kommenden Wochenende folgen die A- und C-Schüler/innen in Stockstadt. Es war nur eine kleine Zahl von Nachwuchsspielerinnen und -spielern aus dem Kreis Gießen, doch erfolglos kehrten diese nicht nach Hause zurück. Sabine Monz und Desiree Czajkowski (NSC Watzenborn-Steinberg) wurden im Doppel Vizemeister und beide wurden im Einzel zudem Dritte und auch im Mixed-Wettbewerb holten sie Edelmetall. Im Einzelwettbewerb kam sie zu spät auf Touren, dafür klappte es aber im Doppel besser: Kristina Schwarz (TSG Alten-Buseck) krönte ihre gute Leistung mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Doppel. Ansonsten war für übrigen jugendlichen Akteure nicht bzw. noch nicht viel zu holen, aber immerhin überstand Kerstin Wolf (NSC Watzenborn-Steinberg) noch die Gruppenspiele.

Die Gesamtbilanz der "Gießener" Jugendlichen sieht damit besser aus als im vergangenen Jahr, als kein einziger Teilnehmer seine Gruppenspiele "überlebte". In den Doppel- und Mixed-Wettbewerben verkaufte man sich ebenfalls gut bis sehr gut. Friederike Scholl (TSG Alten-Buseck) konnte den Sprung in die Endrunde nicht schaffen, der Sieg gegen Gehron (TTC Pfungstadt) bedeutete aber Gruppenrang 3. Erfolge über Gendritzki (TV Delkenheim) und Gerlach (TG Obertshausen) bedeuteten dagegen für Kerstin Wolf (NSC Watzenborn-Steinberg) den Einzug in die Endrunde, der für die noch der Schülerinnenklasse angehörende NSClerin eine Bestätigung ihrer Leistungssteigerung darstellen. Desiree Czajkowski und Sabine Monz (ebenfalls NSC) beendeten die Gruppenspiele ohne Satzverlust. In der 1. Hauptrunde traf Wolf auf Hofmann (TTC Calden-Westufflen), der sie 0:3 unterlag. Der Siegeszug von Czajkowski und Monz ging bis ins Halbfinale, in dem Sabine Monz der topgesetzten Zheng Qi Sun (Homberger TS) mit 0:3 unterlag, für Desiree Czajkowski war die spätere Überraschungssiegerin Nicole Trautmann (TTC Salmünster) Endstation in der Vorschlussrunde, wobei die Niederlage mit 2:3 denkbar unglücklich ausfiel.
Im Doppel überstanden die beiden Gießener Vertreterinnen Wolf/Scholl Runde 1, dort musste man die Übermacht von Heck/Trautmann (SV Darmstadt/TTC Salmünster) anerkennen. Das NSC-Zweitligadoppel Czajkowski/Monz wurde ihrer Setzung an 1 gerecht und spielte sich bis ins Finale. Dort musste man allerdings Sun/Morbitzer (Homberg/KSV Auedamm) den Vortritt lassen.
Und auch im Mixed-Wettbewerb gab es Edelmetall für die "Gießener": Zunächst schied Scholl gleich aus, während für das NSC-Duo Wolf/Graulich in Runde 2 gegen die späteren Halbfinalisten Trautmann/Dickhardt (TTC Salmünster/TTC Heppenheim) Endstation war. Sabine Monz und Desiree Czajkowski führte das Schicksal mit ihren jeweiligen Partnern (Haberle bzw. Kurkowski/beide Heppenheim) im Halbfinale zusammen, wobei Czajkowski/Haberle mit einem glatten 3:0 den Sprung ins Finale schafften. Das Mixed-Finale entwickelte sich dann zu einer der spannendsten Begegnungen der Meisterschaften, wobei Sun/Goisser mit 3:2 die glücklichen Sieger waren.
Wahrlich nicht seinen besten Tag erwischt hatte Mirko Graulich (NSC) im Einzel. Den in seiner Gruppe an Position 1 gesetzten Goisser (TTC Groß-Rohrheim) hatte er im Vorjahr noch bezwingen können, diesmal setzte es eine 1:3-Niederlage. Die folgende Niederlage gegen Harip Khatar bedeutete dann das Aus bereits in der Vorrunde. Auch im Doppel konnte Graulich mit Partner Knebel (TTC Dorheim) bereits nach der ersten Runde den Schläger einpacken.
Die Gießener Ehre der Schüler/innen rettete in Wiesbaden Kristina Schwarz (TSG Alten-Buseck) mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Doppel. Im Einzelwettbewerb ärgerte sie sich aber mächtig, denn sie nutzte ihre große Chance nicht, die Gruppenspiele zu überstehen. Schwarz kam überhaupt nicht in Fahrt und kassierte im Auftaktspiel zunächst eine etwas unglückliche Niederlage gegen Bienstadt (TV Wehen) mit 12:14, 9:11, 8:11. Nach dem Verlust des ersten Satzes gegen Gofran (TuS Hausen) ließ sie dann etwas "die Fleppen hängen". Erst beim 0:2-Rückstand konnte sie sich wieder etwas fangen, aber es war zu spät. Was für Kristina an diesem Tag eventuell möglich gewesen wäre, lässt sich dann an dem Auftreten im Abschlussspiel der Vorrunde ermessen, als Schwarz der bereits feststehenden Gruppensiegerin Rölke (TTV Gottstreu) bei einem 3:0-Sieg nicht den Hauch einer Chance ließ. Nicht so erfolgreich gestaltete sich die Mixed-Teilnahme für Schwarz, mit Partner Herbert (TTC Salmünster) kassierte man eine 2:3-Niederlage in Runde 1. Doch dafür wurde der Doppelwettbewerb zu einem großen Auftritt mit bronzenem Abschluss. Mit Partnerin Lisa Krätschmer (TTG Kirtorf-Ermenrod) spielte Schwarz groß auf, und man unterlag erst im Halbfinale Müller/Bienstadt (DJK Münster/TV Wehen).
Bei den B-Schülern war der Tischtennis-Kreis Gießen wie im vergangenen Jahr auch diesmal nicht mit einem Teilnehmer vertreten.

Die Ergebnisse in der Übersicht
Männliche Jugend:
Einzel: 1. David Gallina (TSV Besse), 2. Dennis Dickhardt (TTC Heppenheim), 3. Jens Kurkowski (TTC Heppenheim) und Eric Immel (SG Weiterstadt); Doppel: 1. Haberle/Dickhardt (SV Darmstadt/TTC Heppenheim), 2. Goisser/Gallina (TTC Groß-Rohrheim/TSV Besse), 3. Groh/Wang (TTC Dorchheim/TTC Salmünster)


Weibliche Jugend:
Einzel: 1. Nicole Trautmann (TTC Salmünster), 2. Zheng Qi Sun (Homberger TS), 3. Desiree Czajkowski und Sabine Monz (beide NSC Watzenborn-Steinberg); Doppel: 1. Sun/Morbitzer (Homberger TS/KSV Auedamm), 2. Czajkowski/Monz (NSC Watzenborn-Steinberg), 3. Heck/Trautmann (Darmstadt/TTC Salmünster) und Hofmann/Kreher (KSV Auedamm/DJK Münster)
Mixed: 1. Sun/Goisser (Homberger TS/TTC Groß-Rohrheim), 2. Czajkowski/Haberle (NSC Watzenborn-Steinberg/ SV Darmstadt), 3. Monz/Kurkowski (NSC Watzenborn-Steinberg/TTC Heppenheim) und Trautmann/Dickhardt (TTC Salmünster/TTC Heppenheim)

B-Schülerinnen:
Einzel: 1. Jennifer Kirst (TSV Langenbieber), 2. Laura Pingel (TSV Besse), 3. Julia Groß (TTC Calden-Westuffeln und Svenja Müller (DJK/BW Münster); Doppel: 1. Pingel/Julia Groß (TSV Besse/TTC Calden-Westuffeln), 2. Müller/Bienstadt (DJK/BW Münster/TV Wehen), 3. Gofran/Engelhardt (TuS Hausen/TTC Pfungstadt) und Lisa Krätschmer/Kristina Schwarz (TTG Kirtorf-Ermenrod/TSG Alten-Buseck).

B-Schüler:
Einzel: 1. Patrick Franziska (TSV Höchst), 2. Sheng Wang (TG Obertshausen), 3. Stephan Kaiser (TV Hofheim) und Stefan Hölzchen (TV Delkenheim); Doppel: 1. Franziska/Kaiser (TSV Höchst/TV Hofheim), 2. Gwosdz/Hübner (DJK/BW Münster/TTC Dorheim), 3. Gluza/Blinstein (1.SC Klarenthal) und Surmin/Kemmler (TG Obertshausen/TTV Gräfenhausen;

Mixed: 1. Müller/Disselkamp (DJK/BW Münster/TSV Höchst), 2. Kirst/Wang (TSV Langenbieber/TG Obertshausen), 3. Schäfer/Eckert (SV Airlenbach/TV Stockheim) und Julia Groß/Hölzchen (TTC Calden-Westuffeln/TV Delkenheim).

Zurück Vorwärts Start