Dieter Buchenau Gießener SV 2019

Gießener holt bei Hessischen Meisterschaften Gold im Doppel und Mixed - Die hessischen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren-Altersklassen (Ü40 und älter) fanden am vergangenen Wochenende im nordhessischen Baunatal statt. Ausgespielt wurden die Einzeltitel, aber auch die Meisterschaften im Doppel und Mixed. Dabei ging es auch um die Qualifikation für die Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften, die vom 18. bis 20. Mai in Hamm (Westfalen) stattfinden werden. Im Einzel wurde zuerst in Gruppen und danach, wie im Doppel und Mixed, im K.o.-System gespielt. Erfolgreichster heimischer Athlet war Dieter Buchenau (Gießener SV/Senioren 60) mit Goldmedaillen im Doppel und Mixed. Zudem wurde Buchenau Dritter im Einzel. Gold im Doppel und Einzel-Silber erkämpfte Frank Stephan bei den Senioren 40. Eine Silbermedaille gab es auch für Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda) für seinem 2. Platz im Einzel bei den Herren 75.

 

Senioren 40: In dieser Altersklasse gingen Philipp Horvath (TV Großen-Linden) und Frank Stephan an den Start. Beide qualifizierten sich als klare Gruppensieger für die Hauptrunde. Horvath scheiterte im Viertelfinale knapp mit 2:3 an Sulyman (VfL Bad Wildungen), Stephan spielte sich durch ein 3:0 über Aina (TTV Altenbrunslar-W.) und Sulyman ins Finale. Gegen Michael Mengel (TV Braunfels) konnte Stephan zwar zum 1:1-Satzausgleich kommen, musste den Braunfelser aber dann davonziehen lassen. Im Doppel mit Mengel als Partner war Stephan nicht zu schlagen, im Endspiel traf das Duo auf Horvath/Schlicht (TVG/TuS Kriftel und die Favoriten siegten 3:0.

Senioren 50: Der Tischtennis-Kreis wurde durch Holger Simon (TTC Gießen-Rödgen) vertreten. Sein Auftritt im Einzelwettbewerb verlief glücklos, Simon unterlag dreimal 2:3 und einmal 0:3. Und auch im Doppel mit Partner Sentürk (SV Kohlhaus) kam bereits in Runde zwei das Aus.

Senioren 60: Dieter Buchenau (Gießener SV) wurde unangefochten Gruppensieger. Im Halbfinale traf er auf Stark (TTC Langen), dem er mit 1:3 unterlag. Nun musste Buchenau im Kampf um Rang drei gegen Rück (TTC Salmünster) ran, was klar mit 3:0 an den Gießener ging. Jeweils topgesetzt trumpfte Buchenau dann im Doppel mit Partner Klaus Scherb (TSV Felsberg) und im Mixed mit Partnerin Kersten Hollfelder (TTC Langen) auf und kürte sich in beiden Wettbewerben zum Hessenmeister.

Senioren 70: Walter Seth (TV Grüningen) schied im Einzel nach zwei Niederlagen und einem Sieg über Liebehenz (SC Niestetal) als Gruppendritter aus. Im Doppel mit Partner Maisch (TV Roßdorf) ging es ebenfalls nicht über die 1. Runde hinaus.

Senioren 75: Das bessere Satzverhältnis verhalf Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda) zu Gruppenrang zwei und zum Einzug in die Hauptrunde. Nach einem 3:1 über Ritter (SG Hüttenfeld) traf Sporer auf seinen topgesetzten Doppelpartner Günter Weil (TV Oberndorf), den er mit 3:0 deutlich in die Schranken verwies. Das Endspiel gegen Blob (TTC Lampertheim) gestaltete sich sehr abwechslungsreich, der Lampertheimer hatte beim 3:2 jedoch den längeren Atem. Im Doppel schieden Sporer/Weil in der ersten Runde gegen die späteren Hessenmeister Hoffmann/Werner (TSV Wenigenhasungen) aus.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!