
In der Bezirksliga kam der VfB Ruppertsburg in eigener Halle ungefährdet zu seinem dritten Saisonsieg, fügte dabei dem TV Großen-Linden III beim 8:2 die erste Saisonniederlage zu und übernahm vorübergehend die Tabellenführung, einen Punkt vor dem TTC Wißmar II, allerdings auch schon mit drei Minuszählern belastet.
Herren
Regionalliga West
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Auch der zweite Anzug sitzt
Dass es »ohne Vier« kein Spaziergang auch beim Tabellenletzten der Tischtennis-Regionalliga werden würde, war den GSV-Akteuren aus dem Hessenliga-Team von vornherein klar. Nahezu drei Stunden dauerte das Hessen-Derby zwischen dem TTV Stadtallendorf und den Weststädtern. Es zeigte sich aber, dass der zweite Anzug des GSV sitzt - mit 7:3 entschieden die Gießener die Begegnung für sich. Der GSV führt nach seinem fünften Saisonsieg weiter die Tabelle an, vor dem Topfavoriten TTC Waldniel (8:0).
Ohne Sourav, Bialek, Scheja und Yunchyk - auch wenn es gegen den designierten Regionalliga-Absteiger TTV Stadtallendorf ging - war das Antreten der Gießener Gäste mit ihrer zweiten Mannschaft ein Wagnis. Das Vertrauen in die Spieler wurde aber belohnt, alle drei TTV-Zähler kamen zudem äußerst glücklich zustande. Den Anfang machte das Doppel mit Amir Seddigh/Szymon Kulczycki, das im Entscheidungssatz ein 9:11 gegen Moreno/Oehlmann zu verkraften hatte. Kulczycki unterlag später Oehlmann auch im Einzel, nachdem er einen 0:2-Rückstand egalisiert hatte, mit 11:13. Auch Doppelpartner Seddigh blieb nicht verschont, gegen Bezbrozh war der Gießener mit 2:0 in Führung gegangen. Seddigh zog im vierten Durchgang ganz unglücklich mit 14:16 den Kürzeren, fand im Entscheidungssatz dann nicht mehr in die Spur und gab 4:11 ab. Das sollte es für die Gastgeber aber auch schon gewesen sein: Denn die überragenden Michael Fuchs und Lukas Rimkus ließen weder im gemeinsamen Doppel noch bei ihren Einzeleinsätzen etwas zu. Allein Fuchs hatte gegen Moreno zu kämpfen, entschied den Entscheidungssatz jedoch mit 11:8 zu seinen Gunsten. Seddigh hatte anfangs gegen Moreno mit 3:1 gewonnen, Kulczycki gegen Hübner mit einem 3:0 den vorzeitigen Deckel auf den Gießener Auswärtssieg gemacht.
Hessenliga Nord-Mitte
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Verbandsliga Mitte
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Endlich der erste Saisonsieg
Der TSV Allendorf/Lumda II hatte bislang vier deutliche Niederlagen im Saisonverlauf kassiert. Endlich in konkurrenzfähiger Besetzung wurde der TTC Salmünster II mit 8:2 abgekanzelt. Nun hat man sich bereits vor die Aufsteiger TTC Hain-Gründau und DJK-SSV Großenlüder auf den drittletzten Tabellenrang in der Tischtennis-Verbandsliga vorgeschoben. Klimek/Wendegatz machten es Manfred Krupenkow/Felix Stallmach nicht leicht, nach einem Fehlstart behauptete sich das TSV-Duo aber mit zweimal 12:10 und 11:4. Weniger Mühe hatten Stefan Harnisch/Kevin Krendl beim 3:0 über Bläser/Lorenz. Nach zwei Dreisatzsiegen von Harnisch und Krupenkow musste Stallmach von Wendegatz den ersten Zähler zulassen. Krendl und Harnisch punkteten in der Folge - damit stand der TSV-Gesamterfolg bereits fest. Doch die Gäste ließen nicht locker: Krupenkow unterlag Klimek mit 1:3, danach liefen die spannendsten Matches. Stallmach lag gegen Lorenz mit 1:2 im Rückstand, trumpfte danach aber mit 11:4 und 11:8 auf. Krendl setzte gegen Wendegatz noch einen drauf: Die eigene Führung konnte der Lumdataler infolge eines 10:12 im vierten Durchgang noch nicht zum Sieg verwandeln, es musste ein glückliches 12:10 im Entscheidungssatz her.
Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1
Bericht von Richard Albrecht
TV Großen-Linden II bucht drei Zähler
Das zweite Wochenende hintereinander standen in der Tischtennis-Bezirksoberliga für den TV Großen-Linden II zwei Partien auf dem Plan, diesmal beide in fremder Halle. Nach einer packenden Partie bei der TTG Vogelsberg am Freitag, die mit einer Punkteteilung endete, gelang dem Team um Kapitän Daniel Schmidt bei DJK-SSV Großenlüder II mit 6:4 der erste Auswärtssieg. Matchwinner war Alexander Roßbild, der nach seinem Fünfsatzsieg im Doppel an der Seite von Julian Langsdorf seine beiden Einzelmatches im ersten Paarkreuz gewann, dabei im Spitzeneinzel in vier Sätzen triumphierte. Einen Einzelzähler steuerte Langsdorf bei und im zweiten Paarkreuz sorgte Schmidt mit seinen beiden Einzelerfolgen am Ende für den Siegpunkt.
»Im zweiten Spiel hatten wir uns weniger ausgerechnet, denn wir mussten Dennis Weiser durch Kai-Uwe Herr aus unserer Vierten ersetzen. Jetzt sind wir nach drei Auswärtsspielen immer noch ungeschlagen und damit natürlich sehr zufrieden«, zog Schmidt eine erste Bilanz, nachdem sich sein Team auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben hatte. TTG Vogelsberg - TV Großen-Linden II 5:5 (1:1): Hart umkämpft und zuweilen hitzig war die Partie am Freitag. Beide Doppel gingen über fünf Sätze, Roßbild/Langsdorf mussten sich geschlagen geben, Schmidt/Weiser waren mit 11:6 im Entscheidungssatz erfolgreich. Nach einem 0:3 von Langsdorf und einem Dreisatzsieg von Roßbild im ersten Paarkreuz folgten die nächsten beiden Fünfsatzmatches, Weiser unterlag und Schmidt glich zum 3:3-Zwischenstand aus. Das Spitzeneinzel endete mit einer Dreisatzniederlage für Roßbild, Langsdorf gewann in vier Sätzen. Schmidt (3:0) mit seinem dritten Zähler des Tages sicherte seinem Team den Punktgewinn, im letzten Einzel verpasste Weiser mit dem 10:12 im Entscheidungssatz knapp den möglichen Siegpunkt. »Die Nummer eins der TTG, Marian Schneider, war für uns heute zu stark, insgesamt war für mich die Punkteteilung gerecht.«
Bezirksliga Mitte Gruppe 1
Bericht von Richard Albrecht
Ruppertsburg beim 8:2 souverän
In der Bezirksliga kam der VfB Ruppertsburg in eigener Halle ungefährdet zu seinem dritten Saisonsieg, fügte dabei dem TV Großen-Linden III beim 8:2 die erste Saisonniederlage zu und übernahm vorübergehend die Tabellenführung, einen Punkt vor dem TTC Wißmar II, allerdings auch schon mit drei Minuszählern belastet. Daniel Kozy/Michael Hahn (3:0 gegen Thomas Krämer/Martin Cebulla) und Julian und Benedikt Vogeltanz (3:2 gegen Christian Fensterer/Adam Zawalski) sorgten für die 2:0-Führung der Gastgeber nach den Doppeln. Nach Kozys 3:0 im ersten Einzelmatch hielt Krämer (3:1) die Gäste noch im Spiel, Benedikt Vogeltanz (3:1) und Hahn (3:0) sorgten noch im ersten Einzeldurchgang für die Vorentscheidung. Das 3:1 von Kozy im Spitzeneinzel gegen Krämer bedeutete so bereits den Siegpunkt für den VfB, mit zweimal 3:0 durch zwei Mal Vogeltanz wurde die Führung ausgebaut, Cebulla (3:1) punktete dann noch einmal für die Gäste zum 2:8-Endstand.
Bezirksklasse Mitte Gruppe 1
Bezirksklasse Mitte Gruppe 9
Kreisliga Gießen
1. Kreisklasse Gießen
Details Gruppe 1 | Gruppe 2| Gruppe 3
2. Kreisklasse Gießen
Details Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3
3. Kreisklasse Gießen
Details Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3
Damen
Oberliga Hessen
Bericht von Uwe Weichsel
Hessenliga Nord-Mitte
Bericht von Uwe Weichsel
Verbandsliga Mitte
Bericht von Uwe Weichsel
Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1
Bezirksliga Mitte Gruppe 1
Bezirksklasse Mitte Gruppe 1
Mädchen
Hessenliga
Bericht von Dr. Norbert Englisch
Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage weiter
Alle aktuellen Tabellen des Kreises weiter