Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Der Rückrundenauftakt ist den Tischtennis-Damen des TTC Wißmar bestens gelungen. Ihr Oberliga-Spiel gegen den TSV Langstadt III gewannen sie 8:2.

 

 

 

 

 

Herren

Regionalliga West

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

 

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Richard Albrecht

Ausrufezeichen der TTG Mücke

Zum Rückrundenauftakt der Tischtennis-Bezirksoberliga der Herren hat die TTG Mücke ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit dem 7:3-Heimerfolg gegen den Tabellenführer Margretenhaun-Künzell zog man mit diesem in der Tabelle nach Punkten gleich. Auch der TV Großen-Linden II kam gut aus den Startlöchern und gewann überlegen beim bis dato punktgleichen SV Uttrichshausen. Den Gastgebern fehlten die Topspieler, die Großen-Lindener gingen nach zwei Doppelerfolgen sowie den Einzelsiegen von Alexander Roßbild und Daniel Schmidt mit einer 4:2-Führung in den zweiten Einzeldurchgang und entschieden dann alle vier folgenden Matches für sich. Die Lindener Verbandsligareserve verbesserte sich vorerst auf den vierten Tabellenplatz.

Schwerer tat sich dagegen der TSV Allendorf/Lumda III, der sich in eigener Halle gegen den Tabellenzehnten DJK-SSV Großenlüder II, allerdings nur zwei Zähler hinter den Lumdatalern, mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste. Der Start in die Partie ging mit zwei Doppelniederlagen daneben. Nach Kevin-Falco Krendls 3:1 sorgten im zweiten Paarkreuz Lukas Moser (3:0) und Anton Geipert (3:2) für den Ausgleich. Krendl war dann auch im Spitzeneinzel erfolgreich (3:2) und im letzten Einzelmatch rettete Geipel mit seinem zweiten Zähler (3:0) seinem Team den Punktgewinn.

TTG Mücke – TTG Margretenhaun-Künzell 7:3 (2:0): Mit zwei Dreisatzsiegen starteten die Gastgeber perfekt in dieses Topspiel gegen den Tabellenführer. Jonas Benzler nach 0:2-Satzrückstand und Tobias Metz verteidigten mit Fünfsatzerfolgen die Führung, denn auch die Gäste punkteten zweimal im ersten Einzeldurchgang. Im Spitzeneinzel drehte Benzler das Match wieder nach 0:2-Satzrückstand und machte so nach dem Viersatzerfolg von Nummer zwei Jonas Stiehler den Sieg vorzeitig perfekt. Für den siebten Zähler sorgte im letzten Match Kapitän Markus Schwebel.

„Das war natürlich ein Traumstart für uns“, freute sich dieser anschließend, „beide Doppel gewonnen und dann hat unsere Nummer eins Jonas Benzler einen Toptag erwischt und wurde zum Matchwinner, aber auch die anderen haben alle gepunktet.“ Nächste Woche steht für die TTG das nächste Topspiel beim Tabellendritten FV Horas Fulda an, der bei einem Spiel einen Pluspunkt weniger auf dem Konto hat und natürlich mit einem Sieg seine Optionen auf die Meisterschaft wahren will.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Richard Albrecht

Verfolger bleiben dran

In der Tischtennis-Bezirksliga der Herren bleibt an der Spitze alles beim alten. Spitzenreiter TTC Wißmar II behält auch nach der ersten Partie im neuen Jahr seine weiße Weste. Beim Gastspiel beim Tabellensiebten TTG Büßfeld (7:3) „patzte“ lediglich Tom Penzel und verlor seine beiden Einzel. Nach Gleichstand in den Doppeln machten seine drei Teamkollegen dann alles klar.

Auch die Verfolger blieben siegreich, allerdings legte nur der Tabellendritte PSV SchwG Gießen einen souveränen Auftritt hin. Beim vereinsinternen Duell gegen die eigene Reserve stand es am Ende 8:2, der PSV II hat nun den Abstiegsrelegationsplatz inne.

Die anderen Teams, die sich bei acht Punkten Rückstand auf Wißmar II noch Hoffnungen auf den Aufstiegsrelegationsplatz machen dürfen, taten sich da schwerer. Für den Vizemeister TSV Langgöns gegen den Tabellenzwölften TGV Schotten machte erst im letzten Einzelmatch Steffen Vogel mit einem Fünfsatzerfolg den 6:4-Heimsieg perfekt. Nach dem Gleichstand nach dem ersten Einzeldurchgang hatten im ersten Paarkreuz Elmar Schaub und Steffen Pohl für die Zwei-Punkte-Führung gesorgt. Auch der Tabellenvierte TTC Gießen-Rödgen kam gegen den Tabellenachten TTG Mücke II nicht über das knappste Siegergebnis hinaus. Auch hier Gleichstand nach dem ersten Einzeldurchgang, dann entschieden Alexander Möll mit einem Fünfsatzsieg im Spitzeneinzel, sowie Christian Langer und Simon Sturm die Partie. Ebenfalls 6:4 endete die Partie des Tabellenfünften TV Großen-Linden III gegen Schlusslicht TSV Allendorf/Lumda IV. Hier hatten im ersten Paarkreuz Thomas Krämer und Dennis Weiser mit dem 3:1-Zwischenstand für die letztlich entscheidende Führung gesorgt, die in den folgenden sechs Einzeln verteidigt wurde.

Das letzte Team in der Tabelle mit einem positiven Punktekonto ist auf Rang sechs der VfB Ruppertsburg, der sein Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Lützellinden mit 7:3 gewann, Michael Hahn steuerte dazu drei Zähler bei. Mit den Lützellindenern auf Rang zehn beginnt die Abstiegszone, allerdings fehlen nur zwei Punkte zum siebten Tabellenplatz. Es bleibt spannend.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 9

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2| Gruppe 3

 

2. Kreisklasse Gießen

Details Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2  | Gruppe 3

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Gelungener Auftakt

Der Rückrundenauftakt ist den Tischtennis-Damen des TTC Wißmar bestens gelungen. Ihr Oberliga-Spiel gegen den TSV Langstadt III gewannen sie 8:2.

TTC Wißmar – TSV Langstadt III 8:2: Für die Wißmarerinnen war es das erste Match im neuen Jahr, während die Gäste zuvor bereits eine Partie siegreich bestritten hatten. In deren Verein wird es nach dieser Saison einen großen Umbruch geben. Der TSV Langstadt gab kürzlich bekannt, dass er seine Spitzenteams aus der ersten und zweiten Bundesliga zurückziehen wird. Davon betroffen ist auch die für beide Mannschaften sehr erfolgreich aktive Gießenerin Lorena Morsch.
Die Begegnung mit der Langstädter Dritten entschied Wißmar trotz einiger spannender Spiele deutlich für sich. Zu Beginn sicherte sich der TTC beide Doppel. Solveig Ehrt und Céline Kreiling gewannen im Entscheidungssatz, während das Duo Jessika Andraczek/Emily Stanko im vierten Durchgang mit 13:11 die Oberhand behielt. In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes ließen Ehrt und Andraczek zwei weitere Viersatzsiege folgen. Kreiling erhöhte sicher auf 5:0, ehe Stanko durch ein 14:12 im vierten Abschnitt bereits den Siegpunkt unter Dach und Fach brachte. Die Zähler zum 8:2-Endstand holten anschließend noch Solveig Ehrt und Céline Kreiling für den TTC Wißmar. Dabei hatte Kreiling gegen Nina Segeth mit 11:9, 11:8, 4:12, 12:14 und 11:9 die Nase vorn.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Mädchen

  

Hessenliga

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2026

             

 


Falls es bei Smartphones Probleme mit der Darstellung von Seiten kommt, wird das Querformat empfohlen!

 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!