Die Hes­si­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten der Da­men und Her­ren im Tisch­ten­nis in Lau­ter­bach hat­ten ei­ni­ge Über­ra­schun­gen zu bie­ten, an zwei­en wa­ren da­bei hei­mi­sche Nach­wuchs­as­se be­tei­ligt. Adam Ja­ni­cki (Heu­chel­heim/TTV Stadt­al­len­dorf) ver­hin­der­te durch ei­nen zu­min­dest in der Hö­he über­ra­schen­den 4:1-Sieg im Halb­fi­na­le über Chris­ti­an Schnei­der (TuS Krif­tel), der im Grup­pen­spiel den Topf­avor­iten Fan Bo Meng (TTC RS Ful­da-Ma­ber­zell) ge­schla­gen hat­te, ein er­neu­tes Auf­ein­an­der­tref­fen von Meng und Schnei­der im End­spiel. Im Fi­na­le be­saß der Heu­chel­hei­mer ge­gen Meng al­ler­dings kei­ne Chan­ce. Sehr über­ra­schend kam auch der Ge­winn der Bron­ze­me­dail­le im Dop­pel für Cé­li­ne Krei­ling (TTC Wiß­mar) mit Part­ne­rin Vi­cky Jö­ckel (TTG Vo­gels­berg) durch den 3:1-Sieg im Vier­tel­fi­na­le über das mit 426 TTR-Punk­ten hö­her ein­ge­stuf­te und an Po­si­ti­on zwei ge­setz­te Dop­pel Bu­se-mann/Heeg (TSV Lang­stadt/DJK Müns­ter).

Ti­tel an Bun­des­mann

Bei den Da­men star­te­ten 16 Spie­le­rin­nen zu­erst in vier und bei den Her­ren 24 Teil­neh­mer in sechs Vor­run­den­grup­pen. Un­ge­schla­gen gin­gen die Fa­vor­itin­nen An­ne Bun­des­mann, Son­ja Bus­emann und Ja­ni­na Käm­me­rer (al­le TSV Lang­stadt) so­wie Gaia Mon­far­di­ni (TTC Staf­fel) als Grup­pen­sie­ger­in­nen her­vor. Für Cé­li­ne Krei­ling (TTC Wiß­mar) war im Ein­zel nicht viel drin, ge­gen Mon­far­di­ni gab es ei­ne 0:3-Nie­der­la­ge. Bes­ser lief es ge­gen An­na Heeg (DJK Müns­ter) mit ei­nem Satz­ge­winn, ge­gen Hart­mann (TTC Bot­ten­horn) schien nach ei­ner 2:0-Füh­rung gar ein Sieg mög­lich. Mit 3:11 ging dann je­doch das Match im fünf­ten Satz zu­guns­ten der Bot­ten­horn­erin sehr deut­lich aus. Im End­spiel lag Bun­des­mann ge­gen Mon­far­di­ni be­reits mit 3:0 in Füh­rung. Die Staf­fe­le­rin hol­te auf 2:3 auf, ehe Bun­des­mann den De­ckel auf die Meis­ter­schaft mach­te.

Mäch­tig un­ter­schätzt wur­den Vi­cky Jö­ckel/Cé­li­ne Krei­ling (TTG Vo­gels­berg/ TTC Wiß­mar) von den an Po­si­ti­on zwei ge­setz­ten Bus­emann/Heeg (Lang­stadt/ Müns­ter), was mit ei­ner 1:3-Nie­der­la­ge be­straft wur­de. Jö­ckel/Krei­ling ver­lo­ren im Halb­fi­na­le ge­gen Wil­ferth/Hart­mann (TSV Höchst/TTC Bot­ten­horn) glatt mit 0:3, konn­ten sich aber über die Bron­ze­me­dail­le freu­en.

Oh­ne Er­folgs­er­leb­nis muss­ten Den­nis Grötzsch und Da­vid Mal­ai­ka (NSC Wat­zen­born-Stein­berg) die Heim­rei­se aus Lau­ter­bach an­tre­ten. In den Grup­pen­spie­len ge­lang den bei­den Wat­zen­bor­nern je­weils nur ein ein­zi­ger Satz­ge­winn, und auch im Dop­pel­wett­be­werb kam für Grötzsch mit Part­ner Fi­scher (TSC Frei­ge­richt) und Mal­ai­ka mit Part­ner Dürr (TG Oberts­hau­sen) das Aus be­reits in der er­sten Run­de.

Ti­tel an Meng

Da­ge­gen sorg­te Adam Ja­ni­cki (TTV Stadt­al­len­dorf) be­reits in sei­ner Grup­pe für ei­ne faust­di­cke Über­ra­schung, als er Sur­nin (TG Oberts­hau­sen), der über ei­nen 100 Punk­te hö­he­ren TTR-Wert ver­fügt, ei­ne 2:3-Nie­der­la­ge bei­brach­te. Ja­ni­cki traf als Grup­pen­sie­ger im Vier­tel­fi­na­le auf T. Schnei­der (TuS Krif­tel), den er nach har­tem Kampf mit 4:3 und 11:6 im sieb­ten Satz be­sieg­te. Im Halb­fi­na­le be­kam es Ja­ni­cki mit des­sen Bru­der Chris­ti­an (eben­falls Krif­tel) zu tun, dem er mit ei­nem 4:1 den Ein­tritt in das End­spiel ver­mas­sel­te. Ge­gen Meng war der Über­ra­schungs-Vi­ze­meis­ter im Fi­na­le al­ler­dings chan­cen­los.

Im Dop­pel star­te­te Ja­ni­cki mit sei­nem Stadt­al­len­dor­fer Ver­eins­ka­me­ra­den Schmitt. In der er­sten Run­de wur­den Fi­scher/Grötzsch (TSC Frei­ge­richt/NSC W.-Stein­berg) aus dem Tur­nier ge­wor­fen, im Kampf um ei­ne wei­te­re Me­dail­le un­ter­lag das TTV-Duo je­doch den spä­te­ren Über­ra­schungs­sie­gern Sur­nin/Mäh­ner (TG Oberts­hau­sen) mit 1:3. Ge­gen die fa­vo­ri­sier­ten Xu/Meng hol­ten sich Sur­nin/Mäh­ner mit zwei­mal 11:9 die Hes­sen­meis­ter­schaft im Dop­pel.

Ne­ben der Sil­ber­me­dail­le be­deu­te­te die Vi­ze­meis­ter­schaft für Adam Ja­ni­cki auch gleich­zei­tig die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten vom 2. bis 4. März in Ber­lin.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!