SchlägerparadeEs wird Zeit, dass die hoch­ta­len­tier­ten Da­men des TTC Wiß­mar die Be­zirks­ober­li­ga ver­las­sen. Die­ses Mal schoss der TTC in 60 Mi­nu­ten den TTC Hain-Grün­dau mit 8:0 aus ei­ge­ner Hal­le.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Der näch­ste Schritt in Rich­tung Klas­sen­er­halt

Gie­ße­ner SV fegt Schluss­licht Müns­ter von der Plat­te / Er­stes Sai­son­spiel von Xia­oyong - In der Ober­li­ga Hes­sen hat der Gie­ße­ner SV ge­gen den DJK Blau-Weiß Müns­ter zwei wei­te­re wich­ti­ge Punk­te im Kampf ge­gen den Ab­stieg ge­sam­melt. Da­bei über­lie­ßen die Stra­te­gen des GSV nichts dem Zu­fall und stell­ten erst­mals Zhu Xia­oyong, den Bun­des­trai­ner der Jun­gen-Na­tio­nal­mann­schaft des Deut­schen Tisch­ten­nis Bun­des (DTTB) und vom Ver­band der Deut­schen Tisch­ten­nis-Trai­ner (VdTT) frisch ge­wähl­ten Trai­ner der Sai­son 2016/17, auf. Ein Schach­zug, der auf den er­sten Blick nicht di­rekt auf­ging, denn Xia­oyong muss­te sich im Er­öff­nungs­dop­pel ge­mein­sam mit Jo­han­nes Lin­nen­kohl ge­schla­gen ge­ben und hat­te auch im zwei­ten Ein­zel ge­gen To­bi­as Beck das Nach­se­hen. „Die Ent­schei­dung, ihn auf­zu­stel­len, war ab­so­lut rich­tig. Sei­ne Prä­senz hat der gan­zen Mann­schaft mehr Si­cher­heit ge­ge­ben“, zeig­te sich Mann­schafts­ka­pi­tän Sa­mu­el Preuss über­zeugt von der Auf­stel­lung Xia­oyongs.

Gie­ße­ner SV – DJK Blau-Weiß Müns­ter 9:2. Im Dop­pel sorg­ten Mo­ha­med Ga­ber El­za­her/Mi­cha­el Mer­kel und Die­ter Buch­enau/Sa­mu­el Preuss mit Er­fol­gen ge­gen Mar­kus Lang/Ro­bert Volk­mann und Tors­ten Gwosdz/Mat­teo Schmidt für ei­nen ge­lun­ge­nen GSV-Start. Ein­zig Xia­oyong/Jo­han­nes Lin­nen­kohl gin­gen ge­gen To­bi­as Beck/Till Kör­ner trotz ei­ner 2:0-Satz­füh­rung noch mit 11:5, 11:5, 5:11, 9:11 und 6:11 leer aus.

Tak­ti­scher Schach­zug

In den Ein­zeln ent­fal­te­te Xia­oyongs Ein­satz ei­ne wei­te­re Wir­kung, denn Buch­enau und Lin­nen­kohl muss­ten nicht in das vor­de­re be­zie­hungs­wei­se mitt­le­re Paar­kreuz auf­rü­cken und sorg­ten ge­gen ih­re Geg­ner in der Mit­te und hin­ten für kla­re Ver­hält­nis­se. An­ge­führt von ei­nem bä­ren­star­ken El­za­her do­mi­nier­ten GSVler die Ein­zel nach Be­lie­ben. Der Ägyp­ter trum­pfte erst ge­gen Beck auf und avan­cier­te im zwei­ten Ein­zel ge­gen Lang mit 13:11, 11:6, 9:11 und 11:7 zum Mat­chwin­ner. Pa­ral­lel nahm Xia­oyong erst Lang in drei Sät­zen aus­ein­an­der. Dann muss­te sich der chi­ne­si­sche Aus­nah­me­kön­ner al­ler­dings Beck ge­schla­gen ge­ben.

In der Mit­te schos­sen Buch­enau und Preuss die DJKler Schmidt und Gwosdz re­gel­recht von der Plat­te. Hin­ten hielt Lin­nen­kohl Kör­ner si­cher in Schach. An der Nach­bar­plat­te lie­fer­ten sich Mer­kel und Volk­mann ei­nen ab­so­lu­ten Kri­mi. Die Ent­schei­dung fiel erst in der Ver­län­ge­rung des fünf­ten Sat­zes. Nach zahl­rei­chen Match­bäl­len auf bei­den Sei­ten setz­te sich letzt­lich das Gie­ße­ner Nach­wuchs­ta­lent mit 5:11, 12:10, 11:7, 6:11 und 15:13 durch.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

„Un­se­re Stra­te­gie ging voll auf“

Auf­stei­ger Gie­ße­ner SV II ringt oh­ne Spit­zen­spie­ler Cor­de­ro Ta­bel­len­füh­rer Al­len­dorf/Lum­da ein Un­ent­schie­den ab - Die für den Ver­bands­li­ga-Spiel­tag vor­ge­se­he­ne Be­geg­nung zwi­schen dem TV Gro­ßen-Lin­den und dem TTC Sal­müns­ter wur­de auf den 8. April ver­legt. Auf­stei­ger Gie­ße­ner SV II hat­te in der Vor­run­de beim TSV Al­len­dorf/Lum­da noch mit 5:9 ver­lo­ren. Im Rück­spiel kam Al­len­dorf/Lum­da in der West­stadt ge­gen die Schwim­mer nun nicht über ein Un­ent­schie­den hin­aus.

Gie­ße­ner SV II – TSV Al­len­dorf/Lum­da 8:8: Wie in der Vor­run­den-Aus­ein­an­der­set­zung ka­men die Gie­ße­ner, die oh­ne Spit­zen­spie­ler Do­min­go Cor­de­ro auf­lie­fen, zu zwei Dop­pel­sie­gen. Jür­gen Boldt/Pej­man Kha­meg­hir zo­gen mit drei­mal 11:9 Man­fred Kru­pen­kow/Wal­ter Groh­mann den Zahn, noch ein biss­chen deut­li­cher fiel der Er­folg von Rast­is­lav Mi­chal­ko/Phil­lip Win­gert ge­gen Lu­kas Mo­ser/Uli Bandt aus. Dem stand ein ganz deut­li­ches 3:0 von Mi­chal Ku­ter­no­zins­ki/Ni­co Groh­mann ge­gen Mar­kus Geiß­ler/Ju­lio Cor­de­ro ent­ge­gen.
Die Gast­ge­ber blie­ben nach ei­nem knap­pen 3:2 von Boldt ge­gen N. Groh­mann und ei­nem kla­ren 3:0 von Mi­chal­ko ge­gen Mo­ser bis zum Spiel­stand von 4:3 in Füh­rung. Ku­ter­no­zins­ki (3:1 ge­gen Geiß­ler), Kru­pen­kow (3:1 über Win­gert) so­wie Bandt und W. Groh­mann brach­ten die fa­vo­ri­sier­ten Gäs­te dann mit 5:4 zur Halb­zeit-Füh­rung. Als dann Ku­ter­no­zins­ki und N. Groh­mann ge­gen Boldt und Geiß­ler Sie­ger ge­blie­ben wa­ren, schien ei­ne Vor­ent­schei­dung zu­guns­ten des Ta­bel­len­füh­rers ge­fal­len. Mi­chal­ko be­zwang Kru­pen­kow durch ein 11:9 im fünf­ten Satz et­was glü­cklich. Mo­ser un­ter­lag Win­gert glatt mit 0:3, J. Cor­de­ro glich mit ei­nem glü­ckli­chen 15:13 im Ent­schei­dungs­satz ge­gen W. Groh­mann zum 7:7 aus. Er­satz­mann Kha­meg­hir brach­te sein Te­am ge­gen Bandt mit zwei­mal 11:8 und 12:10 in Füh­rung. Im Schluss­dop­pel mit Boldt muss­te er je­doch die Über­le­gen­heit von Ku­ter­no­zins­ki/N. Groh­mann an­er­ken­nen.
Zu­frie­den äu­ßer­te sich dann auch GSV-Mann­schafts­füh­rer Geiß­ler: „Auf­grund des Feh­lens von Do­min­go Cor­de­ro lag kein Druck auf uns. Un­se­re Stra­te­gie, mög­lichst mit zwei Dop­pel­ge­win­nen zu star­ten, ging voll auf. Zu­dem ge­lang ei­nem star­ken Jür­gen Boldt vor­ne ein ent­schei­den­des Break ge­gen Ni­co Groh­mann. Letz­tend­lich ei­ne ge­rech­te Punk­te­tei­lung, die für uns am En­de der Sai­son noch Gold wert sein könn­te“.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Heu­chel­heim ge­lingt Re­van­che

Trotz drei­er Dop­pel­nie­der­la­gen zu Be­ginn im Be­zirks­ober­li­ga-Der­by beim TSV Klein-Lin­den ließ sich der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II nicht beir­ren und sieg­te noch deut­lich mit 9:5. In der Vor­run­den­be­geg­nung hat­ten die TSF Heu­chel­heim ei­ne 7:4-Füh­rung ge­gen den TV An­gers­bach noch aus der Hand ge­ge­ben, jetzt re­van­chier­ten sich die TSF mit ei­nem kla­ren 9:3-Hei­mer­folg.

TSF Heu­chel­heim – TV An­gers­bach 9:3: Mit Weiß und Walsch, die im Hin­spiel noch fehl­ten, lie­ßen die Heu­chel­hei­mer nie Zwei­fel am Sieg auf­kom­men. Zu­nächst muss­te der Gast­ge­ber je­doch durch zwei schwe­re Dop­pel­be­geg­nun­gen, nur Ale­xan­der Weiß/Jan­nik Schaaf ka­men zu ei­nem kla­ren 3:0-Sieg. Ralf Neul/Mi­chel Weiss lie­fer­ten sich mit M. Schmidt/Naw­rath ein Wech­sel­spiel (zwei­mal 8:11 und drei­mal 11:7). Nichts für schwa­che Ner­ven war die Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen And­re Malsch/Jo­nat­han Koll­mar und Faust/A. Schmidt. Nach schlech­tem Auf­takt mit 7:11 käm­pften sich Malsch/Koll­mar mit 11:9 und zwei­mal 12:10 zum 3:2-Sieg durch. Koll­mar un­ter­lag A. Schmidt mit 0:3, beim Stand von 4:0 kas­sier­ten Neul und Malsch Fünf­satz­nie­der­la­gen ge­gen M. Schmidt bzw. Naw­rath. Weiss un­ter­brach je­doch die klei­ne TV-Er­folgs­se­rie mit ei­nem 3:2 über Faust. Über­ra­gend agier­te TSF-Spit­zen­spie­ler Weiß mit zwei Ein­zel­sie­gen.

TSV Klein-Lin­den – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 5:9: Die Gast­ge­ber wa­ren im Hin­spiel beim 4:9 ab­so­lut zu schlecht weg­ge­kom­men. Nach den Dop­peln schien dies­mal so­gar noch mehr mög­lich, denn Den­nis Grötzsch/Mar­tin Rich­ter, Tim Neu­hof/Fe­lix Stall­mach und Bernd Com­mer­scheidt/Tho­mas Do­mi­cke wur­den von El­mar Schaub/Frank Drols­bach (3:0), Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt so­wie Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach (je­weils 3:1) be­siegt. Als da­nach Schaub sich auch noch klar ge­gen Neu­hof be­haup­te­te, war der TSV be­reits so gut wie im Hin­run­den­match. Doch dann hat­ten die Wat­zen­bor­ner den Ernst der La­ge be­grif­fen, es ging ein Ruck durch die Mann­schaft. Grötsch, Rich­ter und Com­mer­scheidt lie­ßen bei ih­ren je­weils zwei Ein­zel­sie­gen nichts mehr zu, zu­dem be­sieg­te Neu­hof den TSVler Roß­bild mit 3:1. Den fünf­ten Ge­gen­zäh­ler für die Gast­ge­ber hat­te J. Drols­bach nach 0:2-Rück­stand ge­gen Do­mi­cke noch zum 5:3-Zwi­schen­stand ge­holt.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Oden­hau­sen/Lda. auf Kurs Klas­sen­er­halt

Kla­rer Sieg ge­gen Op­pen­rod / Klein-Lin­den mit ka­ta­stro­pha­ler Dop­pel­bi­lanz / Spit­zen­duo löst Auf­ga­ben sou­ve­rän -  Im Ab­stiegs­kampf der Be­zirks­li­ga ist ei­ne Vor­ent­schei­dung ge­fal­len, weil der SV Oden­hau­sen/Lda. Big­po­ints ge­gen die Sport­freun­de Op­pen­rod sam­mel­te. Die Lum­da­ta­ler lie­ßen da­durch ne­ben dem Ab­stiegs­aspi­ran­ten-Trio Ebers­tadt-Mu­schen­heim, Rup­perts­burg und Hei­merts­hau­sen, die al­les­amt Nie­der­la­gen kas­sier­ten, auch noch den TSV Klein-Lin­den II hin­ter sich, der in­fol­ge ei­ner ka­ta­stro­pha­len 0:4-Dop­pel­bi­lanz beim Neu­ling Gie­ße­ner SV III mit 7:9 un­ter­lag. Die Spit­zen­te­ams des TTC Wiß­mar und des Post SV Gie­ßen ka­men zu haus­ho­hen Sie­gen.

SV RW Oden­hau­sen/Lda. – Sport­freun­de Op­pen­rod 9:4: Trotz des kla­ren Siegs in der Vor­run­de muss­ten die Sport­freun­de ge­warnt sein, denn da­mals war die Hälf­te der ge­won­ne­nen Sät­ze nur mit ei­nem mi­ni­ma­len Vor­sprung zu En­de ge­gan­gen. Al­le drei Ein­gangs­dop­pel wa­ren dies­mal um­kämpft, das drit­te brach­te ei­ne Vor­ent­schei­dung. Se­bas­ti­an Haupt/Stef­fen Groß hat­ten mit Cars­ten Schmidt/Jür­gen Fie­ser beim 3:0 in al­len drei Durch­gän­gen ih­re lie­be Mü­he, an­de­rer­seits wehr­ten sich Stef­fen Küh­nel/Mi­cha­el Groß ver­geb­lich ge­gen Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich und die 1:3-Nie­der­la­ge. Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Lutz Zopp­ke wa­ren als Dop­pel drei ge­gen Mar­ko Ben­ner/Ti­no Ma­gel auf­ge­bo­ten wor­den und la­gen 2:0 in Füh­rung.

Das SV-Duo dreh­te die Par­tie je­doch noch zu ei­nem 3:2-Er­folg. Das Spit­zen­paar­kreuz der Oden­haus­ener hat­te zu­dem ei­nen Sah­ne­tag er­wischt und kan­zel­te Schmidt und Stein­bre­cher mit vier­mal 3:1 ab. Auf Op­pen­rö­der Sei­te über­zeug­te al­lein Fie­ser mit sei­nen Sie­gen über M. Groß und Küh­nel, Ah­mad-Oss­wald ging in der Mit­te leer aus. Hin­ten be­haup­te­te sich Ben­ner noch nach 1:2-Rück­stand ge­gen Hen­rich, Zopp­ke punk­te­te für die Gäs­te ge­gen Ma­gel.

TV Gro­ßen-Lin­den – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 9:6: Bei den Gäs­ten tru­gen nur drei Ak­teu­re Zähl­ba­res bei. Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag be­zwan­gen Da­ni­el Schmidt/Den­nis Kost­ka glatt mit 3:0, in den Ein­zeln schlug Mon­tag dann noch zwei­mal mit Sie­gen ge­gen Kost­ka und Se­ve­rin zu. Ben­der kam dann noch zu ei­nem glü­ckli­chen 3:2 mit 11:9 und 12:10 ge­gen Ro­me­ro. Phi­lipp Hor­vath hat­te mit Kars­ten Ott im Dop­pel ge­gen Stef­fen Pohl/Di­mi­tri Se­ve­rin eben­so we­nig ei­ne Chan­ce wie Nor­bert Paul­sen/Mar­cel Brix ge­gen Si­mon Frodl-Diet­schmann/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez. Hor­vath schraub­te sei­ne Rück­run­den­bi­lanz auf 4:0-Ein­zel­sie­ge. Beim Gast­ge­ber rag­te Schmidt mit sei­nen bei­den Ein­ze­ler­fol­gen her­aus, al­le an­de­ren hol­ten je­weils ei­nen Zäh­ler.

SV GW Gie­ßen – TTG Büß­feld 2:9: Die TTG be­stä­tig­te ih­ren Auf­wärts­trend, al­ler­dings wur­de der 9:2-Sieg bei Grün Weiß maß­ge­blich da­durch er­leich­tert, dass die Gast­ge­ber nur mit drei Stamm­kräf­ten an­tra­ten. In den Dop­peln konn­ten die Gie­ße­ner den­noch stark da­ge­gen­hal­ten, denn An­dre­as Schirl/Tho­mas Mai­er be­zwan­gen Ha­ber­mehl/U. Wink­ler mit 11:8 im Ent­schei­dungs­satz, wäh­rend Pa­trik Gon­du­rak/Nils Keu­ne und Gi­an­lu­ca El­ler/Axel Heck­ner mit 9:11 bzw. 8:11 im Fünf­ten. Satz ab­ga­ben. El­ler konn­te ge­gen Ha­ber­mehl noch ei­nen wei­te­ren Ge­gen­zäh­ler ver­bu­chen.

VfB Rup­perts­burg – Post SV Gie­ßen 0:9: Oh­ne Da­ni­el Ko­zy und Mi­cha­el Hahn reich­te es für die Rup­perts­bur­ger zu gan­zen drei Satz­ge­win­nen, die be­reits in den Dop­peln (je­weils 1:3) zu­stand­eka­men. Dem­ent­spre­chend blie­ben An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner, An­dre­as Morsch/Hen­ning Bart­ko­wi­ak und Mi­cha­el Morsch/Thors­ten Ih­len­feldt oh­ne Nie­der­la­ge in den Dop­peln und Ein­zeln.

TTC Wiß­mar – TTV Hei­merts­hau­sen 9:1: Der TTV-Eh­ren­zäh­ler re­sul­tier­te aus ei­nem glü­ckli­chen 3:2-Sieg von Har­ry Weiß ge­gen Cé­li­ne Krei­ling mit 11:9 im Ent­schei­dungs­satz. Gun­ter Pen­zel/Cé­li­ne Krei­ling, Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert und Alec Metsch/Marc Hen­kel war an­sons­ten nicht bei­zu­kom­men. Die TTC-Er­fol­ge von fünf­mal 3:0 und vier­mal 3:1 sag­ten al­les.

Gie­ße­ner SV III – TSV Klein-Lin­den II 9:7: Die Nie­der­la­ge der Klein­lin­de­ner Zwei­ten er­klär­te sich durch die ka­ta­stro­pha­le 0:4-Dop­pel­bi­lanz hin­rei­chend, den Gäs­te­du­os ge­lan­gen da­bei gan­ze zwei Satz­ge­win­ne. Zu­dem fiel das er­ste Paar­kreuz des TSV kom­plett aus, Ju­lio Cor­de­ro und Mat­thi­as Heick­mann be­sieg­ten dort näm­lich Chris­ti­an Jung und Chris­ti­an Fens­te­rer. Die bei­den „Schwim­mer“ wa­ren in­fol­ge ih­rer bei­den Dop­pel­sie­ge klar die GSV-Mat­chwin­ner. Ro­bin Kehr war mit ei­nem 3:1-Sieg über Fa­bi­an Drols­bach für den neun­ten. Zäh­ler ver­ant­wort­lich. Für die Gäs­te sieg­ten In­go Ei­ßer, Ro­bin Schrei­ber und Ralf Sän­ger mit zwei­fa­chen Punkt­ge­win­nen ge­gen Pej­man Kha­meg­hir und Ar­ne Ap­punn bzw. Kehr und Rolf Gau. Drols­bach be­sieg­te Gau, da­mit war Klein­lin­den auf 7:8 her­an­ge­kom­men. Das reich­te aber un­ter den ge­ge­be­nen Um­stän­den nicht.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

In der Frem­de stürzt das Spit­zen­trio

Al­len­dorf/Lum­da II, Clim­bach und Röd­gen al­les­amt punkt­los - Was war da denn los? Ta­bel­len­füh­rer Al­len­dorf strau­chelt beim Vor­letz­ten in Wie­seck, Clim­bach un­ter­liegt deut­lich in Lich und Röd­gen schließ­lich muss sich in Leih­ge­stern 7:9 ge­schla­gen ge­ben. Da­mit gab es für die er­sten drei der Ta­bel­le aus­nahms­los Nie­der­la­gen. Die TSF Heu­chel­heim konn­ten als Vier­ter die Gunst der Stun­de mit dem 8:8 in Stau­fen­berg nur be­dingt nut­zen.

TSV Klein-Lin­den III – TSG Reis­kir­chen 9:1: Björn Kaas stell­te mit ei­nem hauch­dün­nen Fünf­satz­sieg ge­gen Da­ni­el Zit­zer die Eh­re her. Grab­be/Ba­ckes, Langs­dorf/Sän­ger (12:10 im 5. gg. An­to­ni/Sau­er), Schrei­ber/Zit­zer, Nik­las Grab­be (2), Nor­bert Ba­ckes, Ju­li­an Langs­dorf, Ro­bin Schrei­ber und Ralf Sän­ger hat­ten schnell ih­re neun Punk­te bei­sam­men.

TSV Beu­ern – TTC Wiß­mar II 9:0: Nur das Dop­pel Gry­gar/Trie­bel war bei der 2:3-Nie­der­la­ge ge­gen Köh­ler/Wag­ner nah dran am Eh­ren­punkt. An­sons­ten hat­ten die Gast­ge­ber mit Wald­hardt, Stein­mül­ler, Ste­phan, Schä­fer, Köh­ler und Wag­ner kei­ner­lei Pro­ble­me.

TV Lich – SG Clim­bach 9:5: In ih­rem wohl be­sten Sai­son­spiel füg­ten die Bier­städ­ter den Gäs­ten die erst zwei­te Sai­son­nie­der­la­ge bei. Da­bei glän­ze vor al­lem das star­ke Spit­zen­duo mit dem über­ra­gen­den Adam Za­wal­ski (2) und Tor­ben Jung, die auch noch das ge­mein­sa­me Dop­pel ge­wan­nen. Dörr/Böspf­lug, Tho­mas Röhm, Jo­chen Dürr und der star­ke Ju­rij Böspf­lug (2) mach­ten die Über­ra­schung per­fekt. Zim­mer/Höf­li­ger, Nils Zim­mer (3:2 gg. Jung), Mar­cel Mat­tern, Max Höf­li­ger und Tris­tan Kut­scher (3:2 gg. Fe­lix Bö­cher) ver­moch­ten die Nie­der­la­ge nur auf­zu­hal­ten.

SV Stau­fen­berg – TSF Heu­chel­heim 8:8: Ein völ­lig ge­rech­tes Re­mis gab es in der Burg­stadt, das sich die Gast­ge­ber auf­grund des Feh­lens von Den­nis Klein­wort auch red­lich ver­dient hat­ten: Czar­no­jan/Mül­ler und Be­cker/Bus­acker ge­wan­nen zwei Dop­pel, Nitsch­ke/Bu­ckolt Ju­ni­or konn­ten beim 3:2 gg. Hass­el­bach/Bu­ckolt Se­ni­or ge­ra­de so da­ge­gen hal­ten. Dem ma­kel­lo­sen 4:0 durch das Spit­zen­duo der Gäs­te (Uwe Nitsch­ke/Oli­ver Bu­ckolt) stan­den je­weils 3:1-Bi­lan­zen für die Haus­her­ren in den an­de­ren Paar­kreu­zen ge­gen­über: Die star­ken Jens Be­cker (2) und Mar­cus Bus­acker (2) aber auch Jens Mül­ler (11:9 im 5. gg. Diet­zel) und Ul­rich Bu­ckolt (3:1 gg. Schnei­der) ka­men aufs Sie­ger­trepp­chen. Er­satz­mann Axel Mand­ler be­zwang nach 0:2-Satz­rück­stand im Ein­zel Ul­rich Bu­ckolt noch mit 3:2. Nitsch­ke/Bu­ckolt Ju­ni­or ge­wan­nen das Ab­schluss­dop­pel ge­gen Czar­no­jan/Mül­ler er­folg­reich. So­mit hat­te die­ses TSF-Duo mit sechs Punk­ten den Haupt­an­teil am Re­mis.

TSG Wie­seck – TSV Al­len­dorf/Lda. II 9:7: An die­sem Spiel­tag war nichts nor­mal: Die TSG hat­te in der kom­plet­ten Run­de nur ein Spiel ge­won­nen und dann wird aus­ge­rech­net der Ta­bel­len­füh­rer mit ei­ner Nie­der­la­ge nach Hau­se ge­schickt. Den bes­se­ren Start er­wisch­te der Gast: Lei­pold/Hauk, Stein/Spo­rer, Tom Two­rusch­ka, Tim Lei­pold und Sieg­fried Spo­rer lie­ßen zu­nächst nur die Ge­gen­punk­te von Bol­ler/Ka­ga­nov (3:0 gg. Two­rusch­ka/Keil), Claus Bol­ler und Pa­scal Pausch zu. Dann er­höh­te die TSG aber die Schlag­zahl: Tim Ar­nold, er­neut der über­ra­gen­de Bol­ler, Bern­hard La­ni-Way­da und noch ein­mal der star­ke Pausch dreh­ten das Spiel auf 7:5. Fried­rich Stein kon­ter­te, aber Han­nes Her­mann si­cher­te in ei­nem Fünf­satz-Kri­mi ge­gen Ge­rhard Hauk (12:10 im fünf­ten Satz) der TSG schon mal das Re­mis. Im näch­sten Fünf­satz-Thril­ler ge­wann Sieg­fried Spo­rer für den Gast mit 11:9 ge­gen Tim Ar­nold. Das Ab­schluss­dop­pel muss­te die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung brin­gen: Bern­hard La­ni-Way­da und Pa­scal Pausch lie­ßen da­bei Two­rusch­ka/Keil nicht den Hauch ei­ner Chan­ce und brach­ten den Über­ra­schungs­sieg si­cher über die Ziel­li­nie.

TSG Leih­ge­stern – TTC Röd­gen 9:7: Der TSG fehl­te zwar Ale­xan­der Repp, aber die Aus­fäl­le von Lang­ner und Ce­bul­la bei den Gäs­ten fie­len mehr ins Ge­wicht, zu­mal die bei­den auch ein aus­ge­zeich­ne­tes Dop­pel spie­len. Der TTC führ­te trotz­dem schnell durch Möll/Schöp­pe, Wro­bel/Bo­nin (fei­nes 3:2 gg. Volk-de la Ve­ga/Leun), Ale­xan­der Möll (tol­les 3:0 gg. Volk-de la Ve­ga) und Si­mon Wro­bel (3:2 gg. Jung) mit 4:1 (Ge­gen­punkt durch Gin­ter/Heß). Drei Sie­ge am Stück durch Jo­han­nes Leun, Rolf Gin­ter und Mar­co Speng­ler brach­ten noch vor der Halb­zeit den Aus­gleich. Aber Mar­kus Bo­nin und die bä­ren­star­ken Wro­bel und Möll (je­weils 3:2 vor­ne) stell­ten beim 4:7 den al­ten Ab­stand wie­der her. Mit sei­nem 3:2 ge­gen Schöp­pe lei­te­te Jo­han­nes Leun dann ei­nen lang ge­zo­ge­nen End­spurt der Haus­her­ren ein: Die über­zeu­gen­den Gin­ter und Speng­ler so­wie Ma­xi­mi­li­an Heß schick­ten ihr Schluss­dop­pel Volk-de la Ve­ga/Leun ge­gen Möll/Schöp­pe auf die Rei­se: Auch hier gab es ei­nen kla­ren Er­folg der TSG-Paa­rung zum bei 37:28-Sät­zen und den ho­hen Rück­stän­den si­cher nicht ganz un­ver­dien­ten 9:7-Sieg.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

SSV und SV in Lau­ers­tel­lung

Der SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen und der SV Et­tings­hau­sen füh­ren durch ih­re Er­fol­ge ge­gen die bei­den Schluss­lich­ter der Be­zirks­klas­se 2 das Ver­folg­er­feld hin­ter den schon leicht ent­eil­ten Mann­schaf­ten TTG Mü­cke II und TTG Scha­den­bach an. Der FSV Lum­da sam­mel­te sei­nen er­sten Punkt nach der Win­ter­pau­se.

FSV Lum­da – TTC Vo­cken­rod 8:8: Im Dop­pel brach­ten Tscher­natsch/Mül­ler und Kauß/Nie­berg­all den FSV mit kla­ren Drei­satz-Sie­gen in ei­ne kom­fort­able Aus­gangs­si­tua­ti­on. Das Quar­tett Tscher­natsch, Mül­ler, Dörr und Kauß sorg­te im An­schluss für ei­ne 6:3-Füh­rung nach der er­sten Ein­zel­run­de. Durch Sie­ge von Mül­ler und Kratz hat­ten die Haus­her­ren das Un­ent­schie­den be­reits beim Stand von 8:5 si­cher. Der Sieg­punkt soll­te je­doch nicht fal­len. Al­les in al­lem ein sehr un­glü­ckli­ches Re­mis für die Haus­her­ren, denn al­le vier knap­pen Fünf­satz-Mat­ches gin­gen ver­lo­ren. Zu­dem hat­ten die FSVler sie­ben Sät­ze und 48 Ball­wech­sel mehr auf dem Kon­to.

SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen – TV Gre­be­nau 9:2: Der Ta­bel­len­letz­te aus Gre­be­nau hat­te nicht wirk­lich ei­ne Chan­ce ge­gen den SSV. Al­le drei Er­öff­nungs­dop­pel si­cher­ten sich Han­sel/Wee­ke, Schmidt/G. Berg und D. Berg/Hol­le­de­rer. Zu Be­ginn der Ein­zel stemm­ten sich die Gäs­te mit al­ler Macht ge­gen ei­ne Nie­der­la­ge und hol­te durch A. Schmidt und Mon­ta­nus ge­gen J. Schmidt und Han­sel zwei Sie­ge. Mehr lie­ßen die Gast­ge­ber aber nicht mehr zu.

SV Rix­feld – SV Et­tings­hau­sen 3:9: Beim Vor­letz­ten aus Rix­feld deu­te­ten die SVler schon im Dop­pel an, dass sie nicht zu Kom­pro­mis­sen be­reit wa­ren. So­wohl Ei­er­danz/Wein­elt als auch Ebin­ger/Schmidt und Ni­cklas/Aff sorg­ten für ei­ne kla­re 3:0-Füh­rung. In der er­sten Ein­zel­run­de ver­wal­te­ten die Et­tings­häu­ser mit Sie­gen von Schmidt, Ei­er­danz und Aff die Füh­rung. Im An­schluss brach­ten Ebin­ger, Schmidt und Ei­er­danz den Sieg un­ter Dach und Fach.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wat­zen­born-Stein­berg mar­schiert wei­ter

Mit zwei Er­fol­gen ver­tei­dig­te die er­ste Mann­schaft des NSC Wat­zen­born-Stein­berg ih­re Spit­zen­po­si­ti­on in der Da­men-Ober­li­ga. Ei­ne wei­te­re Nie­der­la­ge gab es hin­ge­gen für die Zwei­te.

NSC W.-Stein­berg II – TSV Lang­stadt III 1:8: Jac­que­li­ne Ko­wal­ski hol­te den Eh­ren­punkt der Pohl­hei­me­rin­nen ge­gen die in Best­be­set­zung an­ge­tre­te­nen Gäs­te. Im Dop­pel un­ter­lag sie an der Sei­te von Ka­ro­lin Schä­fer dem TSV-Duo Ka­thrin Sachs/Ul­ri­ke Col­mar-Din­gel nach vier Sät­zen. Jen­ni­fer Will wehr­te sich stark im er­sten Paar­kreuz, blieb aber eben­so wie die auf Po­si­ti­on drei an­ge­tre­te­ne Ju­lia Metz­ner oh­ne Er­folgs­er­leb­nis.

NSC W.-Stein­berg – TTC Sal­müns­ter 8:2: Sal­müns­ter trat nur zu dritt an. Ne­ben den bei­den Sie­gen von Sa­rah Oltsch sprang so nur ein wei­te­rer Satz­ge­winn her­aus. Für den NSC punk­te­ten Me­la­nie Morsch, Jes­si­ka An­drac­zek, Ju­lia Zit­zer (2) und die für La­ra Nohl ein­ge­sprun­ge­ne Jes­si­ca Bla­husch (2). Da­zu ka­men die Zäh­ler der Dop­pel Morsch/An­drac­zek und Zit­zer/Bla­husch (3:1 ge­gen Sa­rah Oltsch/Ta­ma­ra Han­ke).

TTC Lan­gen II – NSC W.-Stein­berg 3:8: Bis zum 3:4-Zwi­schen­stand war die Par­tie hart um­kämpft. In die­sem Spiel­ab­schnitt gin­gen vier Be­geg­nun­gen über die vol­le Dis­tanz. Ann-Ka­thrin Dit­schler gab da­bei Me­la­nie Morsch und Jes­si­ka An­drac­zek je­weils im Ent­schei­dungs­satz das Nach­se­hen. Da­für sieg­ten Morsch/An­drac­zek im Dop­pel und Ju­lia Zit­zer gab An­net­te Au­mül­ler im fünf­ten Durch­gang das Nach­se­hen. Da­zu ka­men die Er­fol­ge von Me­la­nie Morsch und La­ra Nohl, ehe die vier NSCle­rin­nen deut­lich das Match für sich ent­schie­den.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Schluss­licht TSF Heu­chel­heim schlägt Vor­letz­ten

TSF Heu­chel­heim – TTV Richts­berg II 8:5: Heu­chel­heim hol­te mit den Dop­peln ei­ne 2:0-Füh­rung her­aus. Christ­ine Len­ke und Lui­sa Kris­tin Heu­ser sieg­ten nach ei­nem 1:2-Satz­rück­stand, wäh­rend Na­di­ne We­ber und Mei­ke Schmidt deut­lich die Na­se vorn hat­ten. Die er­sten zwei Ein­zel gin­gen dann al­ler­dings je­weils im fünf­ten Durch­gang ver­lo­ren. Len­ke un­ter­lag der aus Al­len­dorf/Lum­da stam­men­den The­re­sa Neu­mann, die durch das Feh­len von Eli­sa Mest ins vor­de­re Paar­kreuz auf­ge­rückt war. Heu­ser hat­te ge­gen Ra­bea Be­cker mit 9:11 im Fünf­ten das Nach­se­hen. In zwei wei­te­ren Fünf­satz­spie­len lief es bes­ser für die TSF. Hier ge­wan­nen Schmidt und Len­ke. Mei­ke Schmidt hat­te zu­vor be­reits ihr er­stes Ein­zel er­folg­reich ge­stal­tet. Auch Na­di­ne We­ber er­rang zwei Ein­zel­zäh­ler. Den Sieg­punkt lie­fer­te Lui­sa Kris­tin Heu­ser.

TTV Richts­berg II – TSV Beu­ern 8:4: Beu­ern star­te­te sehr un­glü­cklich mit zwei Fünf­satz-Nie­der­la­gen in den Dop­peln. Im Pech wa­ren hier das Duo Ali­sa Dietz/Ste­pha­nie Sei­bert so­wie Jo­han­na Klitsch und Chris­ta Hol­land-Nell. Drei­mal in den Ein­zeln er­folg­reich war Dietz. Da­zu ge­lang Klitsch ein Sieg im fünf­ten Durch­gang. Hauch­dün­ne 2:3-Nie­der­la­gen muss­ten al­ler­dings Hol­land-Nell (ge­gen Sa­bi­ne Knie­rim) und Sei­bert (10:12 im Fünf­ten ge­gen Ra­bea Be­cker) hin­neh­men.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Spvgg. Fran­ken­bach – TTC Rom­merz 3:8: Su­san­ne Pulz und Ka­thrin Wack er­käm­pften im Dop­pel durch ein 12:10 im Ent­schei­dungs­satz das 1:1. Im er­sten Ein­zel ver­lor je­doch Ju­lia Findt nach fünf Durch­gän­gen ge­gen Si­mo­ne Höhl. Bis zum Stand von 2:7 ge­lang nur Ka­thrin Wack ein wei­te­rer Zäh­ler. Sie muss­te aber ih­re bei­den üb­ri­gen Ein­zel kampf­los ab­ge­ben. Den drit­ten Punkt der Spiel­ver­ei­ni­gung steu­er­te Ni­co­le Schmidt bei.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Wiß­mar wei­ter kon­kur­renz­los gut

Es wird Zeit, dass die hoch­ta­len­tier­ten Da­men des TTC Wiß­mar die Be­zirks­ober­li­ga ver­las­sen. Die­ses Mal schoss der TTC in 60 Mi­nu­ten den TTC Hain-Grün­dau mit 8:0 aus ei­ge­ner Hal­le.

TTC Wiß­mar – TTC Hain-Grün­dau 8:0: In den Dop­peln sorg­ten C. Krei­ling/Christ­ine Prell und An­et­te Krei­ling/Vi­vien­na Morsch für ei­ne 2:0-Füh­rung. Im Ein­zel trum­pften C. Krei­ling und Prell mit zwei sou­ver­änen Sie­gen auf. Durch ein et­was knap­pe­res Spiel ge­gen Wei­nel konn­te sich Morsch die Best­no­te in der Ka­te­go­rie Ner­ven­stär­ke ver­die­nen und setz­te sich in zwei von drei knap­pen Sät­zen (12:10, 11:4, 10:12 und 11:9) durch. Ei­nen wei­te­ren Punkt steu­er­te A. Krei­ling bei.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

Wiß­mar wei­ter kon­kur­renz­los gut

Es wird Zeit, dass die hoch­ta­len­tier­ten Da­men des TTC Wiß­mar die Be­zirks­ober­li­ga ver­las­sen. Die­ses Mal schoss der TTC in 60 Mi­nu­ten den TTC Hain-Grün­dau mit 8:0 aus ei­ge­ner Hal­le.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!