Die Spie­le­rin­nen des TTC Wiß­mar er­le­di­gen in der Be­zirks­ober­li­ga Wo­che für Wo­che ih­re Haus­auf­ga­ben. Dies­mal sprang ein 8:2-Sieg bei der TTG Bü­din­gen-Lor­bach her­aus. Die Geg­ner fin­den die Wiß­ma­rer Da­men in der Ta­bel­le nur noch mit dem Fern­glas. Be­reits sechs Punk­te Vor­sprung ha­ben die TTCler auf den Zwei­ten des Klas­se­ments.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ku­ter­no­zins­ki/Groh­mann be­hal­ten die Ner­ven

Al­len­dorf/Lum­da ge­winnt Spit­zen­spiel / Gro­ßen-Lin­den holt nach vier Füh­rungs­wech­seln ei­nen Zäh­ler - Ei­nen Zäh­ler, der un­ter Um­stän­den noch Gold wert sein kann, brach­te der TV Gro­ßen-Lin­den aus dem Spiel ge­gen die zwei­te Mann­schaft des TTC Höchst/Nid­der mit nach Hau­se. Im kom­men­den Ver­bands­li­ga-Spiel ge­gen Höchst/Nid­der III muss nun un­be­dingt ein Sieg her, wenn man nicht in den Ab­stiegs­stru­del ge­ra­ten will. Ganz an­ders sieht da­ge­gen die Ge­fühls­welt des TSV Al­len­dorf/Lum­da nach dem 9:7-Er­folg in der Höh­le des Lö­wen beim Ta­bel­len­zwei­ten TTC Sal­müns­ter aus: Es ist si­cher­lich noch zu früh den Meis­ter­sekt kalt­zu­stel­len, aber die Chan­cen auf den Meis­ter­ti­tel sind enorm ge­stie­gen.

TTC Höchst/Nid­der II – TV Gro­ßen-Lin­den 8:8: Vier­mal wech­sel­te die Füh­rung in ei­ner span­nen­den Par­tie, in der Gro­ßen-Lin­den erst im End­spurt und dann auch noch et­was glü­cklich mit 12:10 im Ent­schei­dungs­satz durch sein Ein­ser-Dop­pel Uwe Schrei­ber/Ar­vid Volk­mann zum Un­ent­schie­den kam. Das TV-Duo hat­te an­fangs ge­gen Eci­mo­vic/Stib­be mit 2:3 den Kür­ze­ren ge­zo­gen, Ro­land Fritsch/Si­mon Frodl-Diet­schmann mit ei­nem 3:2 über Kes­sel/Frin­ta da­ge­gen­ge­hal­ten. Da Cars­ten Jung/Dirk Schnei­der ge­gen Gnann/Gnann mit 1:3 ab­ge­ge­ben hat­ten, la­gen die Gäs­te zu­rück. Fritsch und Jung, die vor­ne un­ge­schla­gen blie­ben, so­wie Schrei­ber sorg­ten dann für ei­nen TV-Drei­er­pack. Die Gast­ge­ber ant­wort­eten prompt mit ei­nem eben­sol­chen Drei­er­pack mit Nie­der­la­gen von Schnei­der, Frodl-Diet­schmann und Volk­mann. Nach den bei­den Er­fol­gen vor­ne lag der TV wie­der knapp mit 6:5 in Füh­rung. Die­se war aber schnell wie­der da­hin, weil Schnei­der sich nicht ge­gen Stib­be durch­set­zen konn­te und Schrei­ber so­wie Volk­mann an An­dre­as und Nik­las Gnann nicht vor­bei­ka­men. Frodl-Diet­schmann be­hielt die Ner­ven und be­sieg­te Frin­ta mit 3:1, Schrei­ber/Volk­mann ga­ben im Schluss­dop­pel den er­sten Durch­gang an Gnann/Gnann ab. Nach zwei haus­ho­hen Satz­ge­win­nen durch das TV-Duo gli­chen die TTCler aus und es kam schließ­lich zum letz­ten Akt des Dra­mas mit ei­nem glü­ckli­chen En­de für Gro­ßen-Lin­den.

TTC Sal­müns­ter – TSV Al­len­dorf/Lum­da 7:9: Im Ge­gen­satz zum Hin­run­den­match ge­wan­nen die Lum­da­ta­ler dies­mal zwei Dop­pel. Mi­chal Ku­ter­no­zins­ki/Ni­co Groh­mann be­sieg­ten Grot­he/Lar­big si­cher mit 3:0, Man­fred Kru­pen­kow/Wal­ter Groh­mann hat­ten ge­gen Hei­kal/Mor­kra­mer je­doch nur im er­sten Durch­gang ei­ne Chan­ce auf ei­nen Satz­ge­winn. Ein ganz wich­ti­ger Er­folg ge­lang Lu­kas Mo­ser/Uli Bandt ge­gen Leib­man/Blä­ser mit 11:9 im fünf­ten Satz. Die bei­den Sal­müns­te­rer wa­ren näm­lich in der Fol­ge die bei­den be­sten TTCler mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen. Über­ra­gen­der TSV-Ak­teur war Ku­ter­no­zins­ki, der sei­ne vier Ein­sät­ze mit 3:0 ab­schloss. N. Groh­mann be­sieg­te Hei­kal, un­ter­lag je­doch Mor­kra­mer im zwei­ten Ein­zel sehr un­glü­cklich mit zwei­mal 10:12 im vier­ten und fünf­ten Durch­gang. Die Gäs­te la­gen so­mit zu­nächst mit 4:1 in Füh­rung, dann kon­ter­te Sal­müns­ter mit Er­fol­gen über Mo­ser, Kru­pen­kow und Bandt zum 4:4-Aus­gleich. Wal­ter Groh­mann ent­riss dann Lar­big nach des­sen 2:1-Füh­rung noch mit 11:4 und zwei­mal 11:9 den Er­folg und den knap­pen Vor­sprung von ei­nem Zäh­ler zur Halb­zeit ret­te­ten die Gäs­te durch Sie­ge von Ku­ter­no­zins­ki, Kru­pen­kow und Bandt bis zum Schluss­dop­pel. Nach knapp ge­won­ne­nem er­sten Durch­gang mit 12:10 zeig­ten sich Ku­ter­no­zins­ki/N. Groh­mann von ih­rer be­sten Sei­te, be­herrsch­ten Hei­kal/Mor­kra­mer im­mer si­che­rer und brach­ten den Al­len­dor­fer Sieg un­ter Dach und Fach.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Wat­zen­born-Stein­berg wie­der­holt Auf­hol­jagd

NSC II holt nach 4:8-Rück­stand noch Re­mis ge­gen Heu­chel­heim

Wie­der führ­te der Auf­stei­ger TSF Heu­chel­heim ge­gen den NSC Wat­zen­born-Stein­berg II mit 5:1, spä­ter mit 8:4 – im Schluss­spurt wahr­ten die Wat­zen­bor­ner mit dem Un­ent­schie­den ih­re Chan­ce auf den Re­le­ga­ti­ons­platz zum er­sehn­ten Wie­der­auf­stieg in die Ver­bands­li­ga. Der TSV Klein-Lin­den reis­te zu den punkt­glei­chen FT Ho­ras Ful­da II und kas­sier­te ei­ne 4:9-Nie­der­la­ge, wo­mit für den TSV das Zit­tern um den Klas­sen­er­halt wei­ter­geht.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – TSF Heu­chel­heim 8:8: Als die er­freu­lich­ste Tat­sa­che kann für die Heu­chel­hei­mer an­ge­se­hen wer­den, dass Fa­bi­an Len­ke zehn Wo­chen nach sei­nem Zu­sam­men­bruch wie­der ein­satz­be­reit war und so­gar ein Ein­zel ge­gen Stall­mach ge­wann. Ka­pi­tän Jo­nat­han Koll­mar er­nann­te Len­ke da­für zum „Spie­ler des Ta­ges“, war an­sons­ten ein biss­chen selbst­kri­tisch un­ter­wegs: „Dass es am En­de nur zu ei­nem Un­ent­schie­den ge­reicht hat, lag ein biss­chen an mir. Denn ich ha­be mei­ne bei­den Ein­zel hauch­dünn in der Ver­län­ge­rung des fünf­ten Sat­zes ver­lo­ren“. Und wie in der Vor­run­den­be­geg­nung leg­ten die TSF los wie die Feu­er­wehr und führ­ten – vor al­lem dank des glän­zend auf­ge­leg­ten Spit­zen­paar­kreu­zes mit Ale­xan­der Weiß und Ralf Neul – mit 5:1 und spä­ter mit 8:4. Das Feh­len von Da­vid Mal­ai­ka bei den Gast­ge­bern fiel in­so­fern nicht ins Ge­wicht, als Tho­mas Do­mi­cke und Ma­xi­mi­li­an Dörr das hin­te­re Paar­kreuz aus­nahms­los be­herrsch­ten. Ge­gen Koll­mar wa­ren es mit 12:10 be­zie­hungs­wei­se 11:9 im Ent­schei­dungs­satz al­ler­dings glü­ckli­che Sie­ge.

In der Mit­te ge­wann Bernd Com­mer­scheidt so­wohl ge­gen Len­ke als auch And­re Malsch. Stall­mach kas­sier­te ge­gen die bei­den Heu­chel­hei­mer al­ler­dings Nie­der­la­gen. In den Ein­zeln er­gab sich al­so ei­ne 6:6-Bi­lanz und in den Dop­peln, die al­les­amt nur über drei Sät­ze gin­gen, soll­te es nicht an­ders wer­den. Tim Neu­hof/Fe­lix Stall­mach be­sieg­ten Weiß/Len­ke und zum Schluss Neul/Mi­chel Weiss. Mar­tin Rich­ter/Com­mer­scheidt un­ter­la­gen zu Spiel­be­ginn Neul/Weiss mit 0:3 und auch Tho­mas Do­mi­cke/Ma­xi­mi­li­an Dörr ka­men um ei­ne eben­sol­che Nie­der­la­ge ge­gen Malsch/Koll­mar nicht um­hin. Mit ei­nem von Com­mer­scheidt ein­ge­lei­te­ten Schluss­spurt hiel­ten die Wat­zen­bor­ner den Vier-Zäh­ler-Ab­stand auf An­gers­bach und die TSF.

FT Ful­da – TSV Klein-Lin­den 9:4: Das 0:3 aus den Dop­peln be­deu­te­te für die Klein­lin­de­ner ei­ne Hy­po­thek, die sie im wei­te­ren Ver­lauf nicht mehr ab­tra­gen konn­ten. El­mar Schaub/Mat­thi­as Zörb ga­ben 1:3 ab, Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt gar glatt mit 0:3. Am meis­ten drin war in der Be­geg­nung zwi­schen Mat­thi­as Ni­co­lai/Jörg Drols­bach, die nach 2:1-Füh­rung al­ler­dings Kö­nig/Pfeif­fer noch mit 2:3 un­ter­la­gen. Roß­bild und spä­ter auch Schaub setz­ten sich ge­gen den FT-Spit­zen­spie­ler Kö­nig durch, er­folg­reich­ster TSV-Ak­teur war Ni­co­lai, der nach je­weils har­tem Kampf zu 3:2-Er­fol­gen über Pfeif­fer und Lin­ke kam.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gro­ßen-Lin­den fällt in sich zu­sam­men

Rup­perts­burg nutzt TV-Schwä­che für wich­ti­gen Sieg im Ab­stiegs­kampf / Klein-Lin­den II hält mit VfB Schritt - Die drei Be­geg­nun­gen des et­was re­du­zier­ten Be­zirks­li­ga-Spiel­tags gin­gen na­he­zu ex­akt so aus wie in der Hin­run­de. Der Post SV Gie­ßen ließ der TTG Büß­feld nur den Eh­ren­zäh­ler, und auch der TSV Klein-Lin­den II be­sieg­te den TTV Hei­merts­hau­sen si­cher mit 9:4. Der VfB Rup­perts­burg hat­te be­reits in der Vor­run­den-Aus­ein­an­der­set­zung bei­de Zäh­ler beim TV Gro­ßen-Lin­den ent­führt und wie­der­hol­te die­sen Er­folg nun auch zu­hau­se. Der TSV und der VfB ma­chen durch ih­re Sie­ge den Kampf um den dritt­letz­ten Platz mit der Teil­nah­me an der ge­fähr­li­chen Ab­stiegs-Re­le­ga­ti­on noch span­nen­der.

VfB Rup­perts­burg – TV Gro­ßen-Lin­den 9:6 II: Gro­ßen-Lin­den lag von An­fang an und bis zum Spiel­stand von 6:5 in Füh­rung, brach an­schlie­ßend aber förm­lich in sich zu­sam­men. Von Nach­teil für die Gäs­te war si­cher­lich, dass man mit zwei Kreis­li­ga-Ak­teu­ren als Er­satz in den Vo­gels­berg rei­sen muss­te. Di­mi­tri Se­ve­rin und Ha­rald Blasch­ke gin­gen im hin­te­ren Paar­kreuz ge­gen Be­ne­dikt Vo­gel­tanz und Pa­trick Strack leer aus. Bei ih­ren Dop­pe­lein­sät­zen fiel die Bi­lanz un­ter­schied­lich aus, denn Se­ve­rin hat­te mit Stef­fen Pohl als Part­ner dem VfB-Duo Ju­li­an Vo­gel­tanz/Pa­trick Strack kei­ne Chan­ce ge­las­sen. - Pau­ken­schlag - Fast wä­re Blasch­ke mit Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez eben­falls ein Er­folg ge­gen Ale­xan­der Ko­zy/Be­ne­dikt Vo­gel­tanz ge­lun­gen, das TV-Dop­pel un­ter­lag bei sei­ner 2:3-Nie­der­la­ge mit 11:13, 12:14 und 10:12 im fünf­ten Satz sehr un­glü­cklich. Durch den 3:0-Sieg von Da­ni­el Schmidt/Hans-Jür­gen Künz wa­ren die Gäs­te in Füh­rung ge­gan­gen und hiel­ten die­se durch die Er­fol­ge von Pohl (ge­gen Hahn), Ro­me­ro (knapp mit 3:2 über J. Vo­gel­tanz) so­wie Künz ge­gen A. Ko­zy. Für ei­nen klei­nen Pau­ken­schlag sorg­te D. Ko­zy mit sei­nem 3:1-Er­folg über Pohl, mit dem nicht un­be­dingt zu rech­nen war. Schmidt mar­kier­te dann die 6:5-Füh­rung der Gäs­te mit ei­nem 3:1 über Hahn, dann ging für die Lin­de­ner nichts mehr au­ßer ei­nem ein­zi­gen Satz­ge­winn. Ne­ben dem hin­te­ren Paar­kreuz zeich­ne­ten sich beim Sie­ger be­son­ders D. Ko­zy und J. Vo­gel­tanz mit zwei Ein­zel­sie­gen aus.

TTG Büß­feld – Post SV Gie­ßen 1:9: Kei­ne der zehn aus­ge­tra­ge­nen Be­geg­nun­gen ging in den Ent­schei­dungs­satz. Für den TTG-Eh­ren­zäh­ler sorg­te C. Wink­ler mit ei­nem 3:0 über Ih­len­feldt, da stand es al­ler­dings be­reits 7:0 für die Gäs­te. An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner, An­dre­as Morsch/Thors­ten Ih­len­feldt und Hen­ning Bart­ko­wi­ak/Mi­cha­el Morsch zeig­ten sich in ih­ren Be­geg­nun­gen deut­lich über­le­gen.

TTV Hei­merts­hau­sen – TSV Klein-Lin­den II 4:9: TTV-Spit­zen­spie­ler Hol­ger Bräu­ti­gam mach­te den Gie­ße­ner Vor­städ­ter mäch­tig zu schaf­fen und war bei drei Ge­gen­zäh­lern der Haupt­ak­teur. Mit Har­ry Weiß be­sieg­te er im Dop­pel Mat­thi­as Zörb/Ralf Sän­ger und schlug zu­dem Chris­ti­an Fens­te­rer und Zörb im er­sten Paar­kreuz.

 

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Beu­ern putzt näch­stes Spit­zen­te­am

Nach Röd­gen er­wischt es auch Clim­bach / Aus Drei- wird Auf­stiegs-Fünf­kampf / Reis­kir­chen hat Sie­gen ver­lernt - Mit dem 9:7 in Clim­bach und ih­rem da­mit zwei­ten Sieg in Fol­ge ge­gen ein Te­am aus den Top-Drei der Be­zirks­klas­se 1 hat sich der TSV Beu­ern selbst ei­ne gu­te Aus­gang­spo­si­ti­on im Kampf um die vor­de­ren Plät­ze ver­schafft. Auch die TSF Heu­chel­heim sind nach dem 9:4 ge­gen Klein-Lin­den III wie­der voll im (Auf­stiegs-)Ge­schäft. Mit dem 9:2 ge­gen die TSG Wie­seck ist der TTC Röd­gen wie­der zu­rück in der Er­folgs­spur. Wäh­rend die TSG Reis­kir­chen auch im vier­ten Rück­run­den­spiel punkt­los blieb, be­trägt der Rück­stand des TTC Wiß­mar zum ret­ten­den Ufer be­reits zehn Punk­te.

TTC Röd­gen – TSG Wie­seck 9:2: Gut er­holt von sei­nen zwei Nie­der­la­gen zeig­te sich der TTC Röd­gen. Ge­gen zu­letzt sehr er­folg­rei­che Wie­se­cker gab es ei­nen in die­ser Hö­he doch über­ra­schen­den 9:2-Er­folg. Nur Bol­ler/La­ni-Way­da und Claus Bol­ler ka­men zu Sie­ger­eh­ren. Möll/Schöp­pe, Wro­bel/Bo­nin (3:2 gg. Her­mann/Ar­nold), der star­ke Chris­ti­an Lan­ger (2), Si­mon Wro­bel (fei­nes 3:2 gg. La­ni-Way­da), Ale­xan­der Möll, And­re Schöp­pe, Pier­re Fuchs und der für Ce­bul­la ein­ge­sprun­ge­ne Mar­kus Bo­nin (13:11 im 5. gg Ar­nold) hat­ten we­nig Pro­ble­me mit ih­ren Kon­tra­hen­ten.

TSG Reis­kir­chen – NSC Wat­zen­born-Stein­berg 3:9: Ob­wohl die TSG wie so oft in Best­be­set­zung an­tre­ten konn­te, woll­te es auch ge­gen den NSC nicht mit ei­nem Er­folgs­er­leb­nis klap­pen. Im Ge­gen­teil: Der Vor­letz­te kas­sier­te ei­ne der­be Heim­plei­te. Nur Horst/Holl­na­gel, Kaas/Laun­spach und Björn Kaas konn­ten punk­ten. Ei­ne 0:4-Bi­lanz vor­ne ist bei der TSG auch eher sel­ten, aber Yan­nik Bäum­ler und Mel­kun Sar­kis hol­ten hier das Op­ti­ma­le 4:0 für die Gäs­te. Ste­fan Sol­bach, Lu­kas Bu­dak (2), Chris­ti­an Spee und das Dop­pel Bäum­ler/Sar­kis be­sorg­ten den Rest.

TSF Heu­chel­heim II – TSV Klein-Lin­den III 9:4: Schnell stand es 4:1 für die Haus­her­ren. Erst Da­ni­el Zit­zer stopp­te den TSF-Ex­press. Dann aber folg­ten drei Sie­ge durch Dirk Diet­zel, Sven Schnei­der (3:2 gg. Os­wald Schrei­ber) und An­dre­zej Ja­ni­cki zum vor­ent­schei­den­den 7:2. Nik­las Grab­be (deut­li­ches 3:0 im Spit­zen­ein­zel gg. Nitsch­ke) und Ju­li­an Langs­dorf (3:2 gg. Hol­le­rung) konn­ten die Nie­der­la­ge et­was freund­li­cher ge­stal­ten. Die star­ken Fei­ling und Diet­zel mach­ten den De­ckel drauf.

TSV Al­len­dorf/Lda. II – SV Stau­fen­berg 9:4: Ein ganz be­acht­li­ches Re­sul­tat für die Burg­städ­ter, denn die­se muss­ten oh­ne Hass­el­bach, Czar­no­jan und Be­cker aus­kom­men. Schulz/Lei­pold müh­ten sich zu ei­nem hauch­dün­nen 13:11 nach 0:2 ge­gen Mül­ler/Bu­ckolt. Auch Two­rusch­ka/Keil be­nö­tig­ten fünf Sät­ze ge­gen Klein­wort/Bus­acker. Flohr/Hauk buch­ten das 3:0. Den­nis Klein­wort, der sehr be­stän­di­ge Mar­cus Bus­acker, Rolf Asche­berg (3:0 gg. Ge­rhard Hauk!) und Jens Mül­ler (3:2 gg. Schulz) be­trie­ben Er­geb­nis­kos­me­tik. Tom Two­rusch­ka (2), Chris­ti­an Keil (2), Tim Lei­pold und Frank Flohr ge­wan­nen nach drei Dop­peln die Ein­zel­kon­kur­renz knapp mit 6:4.

TTC Wiß­mar II – TSG Leih­ge­stern 5:9: Viel Ge­gen­wehr gab es für die TSG beim Ta­bel­len­letz­ten. Sie­ben Fünf­satz­spie­le be­le­gen dies ein­dru­cksvoll. Fahr­land/Kei­ber, ein bä­ren­star­ker Frank Fahr­land (2), Man­fred Gry­gar und Se­bas­ti­an Trie­bel ver­lang­ten den Gäs­ten ei­ni­ges ab. Gin­ter/Speng­ler, Jung/Drechs­ler, Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga, Chris­ti­an Jung, Rolf Gin­ter, ein gut auf­ge­leg­ter Mar­co Speng­ler (2) und die Er­satz­leu­te Ma­xi­mi­li­an Heß und Lu­kas Drechs­ler nah­men dann aber die Punk­te und ei­nen Ar­beits­sieg doch mit.

SG Clim­bach – TSV Beu­ern 7:9: Nach dem TTC Röd­gen knack­te der TSV auch oh­ne Bernd Rei­schel das näch­ste Spit­zen­te­am und schiebt sich im­mer nä­her an die Ta­bel­len­spit­ze he­ran. In die­sem hoch­dra­ma­ti­schen Match hät­te es aber ei­gent­lich kei­nen Sie­ger be­zie­hungs­wei­se Ver­lie­rer ge­ben dür­fen. Da­für spre­chen auch 34:32-Sät­ze für das un­ter­le­ge­ne Te­am. Gleich acht Mal muss­te der Ent­schei­dungs­satz her, vier Mal ging es da­bei über ein 10:10 im fünf­ten Satz hin­aus in die Ver­län­ge­rung. Da­bei hat­ten die Gäs­te die bes­se­ren Ner­ven: 6:2 lau­te­te schließ­lich die Bi­lanz in den Fünf­satz­spie­len zu Guns­ten des TSV.
Nach den Dop­peln stand es durch Zim­mer/Höf­li­ger und Mat­tern/Kut­scher bei ei­nem Ge­gen­punkt von Wald­hardt/Stein­mül­ler 2:1 für die SG. In den Ein­zeln war der über­ra­gen­de Mann bei den Haus­her­ren ein­mal mehr Nils Zim­mer mit ei­nem glat­ten 3:0 ge­gen Nor­bert Stein­mül­ler und ei­nem hauch­dün­nen 12:10 im Fünf­ten ge­gen Wald­hardt. Der hielt sich aber ge­gen Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev eben­so knapp mit 11:8 im Fünf­ten schad­los. Die Num­mer zwei der SG ge­wann aber spä­ter ge­gen Stein­mül­ler. In der Mit­te über­zeug­te Hol­ger Ste­phan vom TSV mit gleich zwei Fünf­satz-Zit­ter­sie­gen: Ge­gen Mar­cel Höf­li­ger bog er ei­nen 0:2-Satz­rück­stand noch mit 11:9, 11:9 und 13:11 um, ge­gen Mar­cel Mat­tern dreh­te er ei­nen 1:2-Rück­stand noch mit 19:17 und 12:10 noch um. Höf­li­ger und Mat­tern sieg­ten aber bei­de ge­gen Ti­lo Schä­fer. Das Spiel wur­de schließ­lich im hin­te­ren Paar­kreuz ent­schie­den: Die Rou­ti­niers Man­fred Nos­ke und Nor­bert Köh­ler räum­ten hier ge­gen Ste­fan Wag­ner und Tris­tan Kut­scher al­les ab. Zu die­sem Zeit­punkt führ­ten die Gast­ge­ber noch mit 7:6 und hät­ten dann auch das si­cher ver­dien­te Re­mis schon er­reicht. So aber hol­ten sich die Gäs­te mit ih­rem drit­ten Sieg in Fol­ge noch die zwei Punk­te beim Herbst­meis­ter ab.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Re­mis im Ver­folg­er­du­ell

Das Un­ent­schie­den zwi­schen der TTG Scha­den­bach und dem SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen war am 14. Spiel­tag das ein­zi­ge po­si­ti­ve Er­geb­nis der hei­mi­schen Te­ams in der Be­zirks­klas­se 2. Der SV Et­tings­hau­sen stieß hin­ge­gen beim Ta­bel­len­füh­rer TTG Mü­cke II mit 1:9 deut­lich an sei­ne Gren­zen.

Im „Vier-Punk­te-Spiel“ zwi­schen dem TTC Her­gers­dorf und dem FSV Lum­da kas­sier­te der FSV ei­nen wei­te­ren Dämp­fer im Kampf um den Klas­sen­er­halt.

TTG Mü­cke II – SV Et­tings­hau­sen 9:1: Der Ta­bel­len­füh­rer zeig­te dem SV be­reits in den Dop­peln, dass die Trau­ben an die­sem Tag zu hoch hin­gen. Ein­zig Ei­er­danz/Ni­cklas hat­ten ge­gen Schwe­bel/Schwen­zer Chan­cen auf den Sieg. Trotz 2:0-Satz­füh­rung muss­te das SV-Duo am En­de die Se­gel strei­chen. Auch in den Ein­zeln hat­ten die Haus­her­ren ein kla­res Über­ge­wicht. Ebin­ger be­sorg­te mit sei­nem Fünf­satz-Sieg ge­gen Zim­mer zu­min­dest den SV-Eh­ren­punkt.

TTC Her­gers­dorf – FSV Lum­da 9:5: Der FSV Lum­da muss­te beim Ta­bel­len­nach­barn TTC Her­gers­dorf ei­nen wei­te­ren Dämp­fer im Ab­steigs­kampf ver­kraf­ten. Lin­ker/Dörr hat­ten mit ei­nem Sieg ge­gen Richt­berg/Roth ei­nen kom­plet­ten Fehl­start im Dop­pel ver­hin­dert. In den Ein­zeln bau­ten die Gast­ge­ber ih­re Füh­rung im­mer wei­ter aus. Von elf aus­ge­spiel­ten Ein­zeln konn­ten die Lum­da­er nur vier für sich ver­bu­chen. Lin­ker und Mül­ler be­zwan­gen Do­nath im vor­de­ren Paar­kreuz. Wei­te­re Zäh­ler steu­er­ten Nie­berg­all ge­gen Et­ling und Dörr ge­gen Richt­berg da­zu. Bei­de Par­tien en­de­ten 12:10 im fünf­ten Satz für den FSV.

TTG Scha­den­bach – SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen 8:8: Oh­ne Schmidt hiel­ten die SSVler sehr gut bei der TTG Scha­den­bach mit. D. Berg/Hol­le­de­rer sieg­ten ge­gen Pilz/Dörr knapp im Ent­schei­dungs­satz. Pa­ral­lel muss­ten sich Han­sel/Wee­ke mit dem­sel­ben Er­geb­nis M. Scholl/Si­mon ge­schla­gen ge­ben. Im Du­ell der Drei­er zwi­schen G. Berg/Zin­kow­ski und H.-J. Scholl/Reiß blieb den Lar­den­ba­chern nur die Gra­tu­la­ti­on an die Sie­ger. - Tür­me in der Schlacht - Im Ein­zel wa­ren Hol­le­de­rer und Zin­kow­ski die SSV-Tür­me in der Schlacht. Hol­le­de­rer be­zwang Dörr und Scholl in der Mit­te. Er­satz­mann Zin­kow­ski hat­te hin­ten mit Si­mon und Reiß über­haupt kei­ne Pro­ble­me. Ne­ben D. Berg tru­gen sich noch G. Berg und Han­sel im vor­de­ren Paar­kreuz ge­gen D. Scholl in die Lis­te der Sie­ger ein.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Spit­zen­spiel kommt für NSC zur Un­zeit

Die er­ste Da­men-Mann­schaft des NSC Wat­zen­born-Stein­berg hat in der Ober­li­ga beim TTC Lam­pert­heim ver­lo­ren und kas­sier­te nach der Nie­der­la­ge ge­gen den TTC Staf­fel II die zwei­te Plei­te in Se­rie. Der Vor­sprung auf den Ta­bel­len­zwei­ten, TSV Höchst, be­trägt nun nur noch ei­nen Punkt. Am näch­sten Sams­tag wird Höchst zum Spit­zen­spiel nach Pohl­heim kom­men. Die Zwei­te des NSC hat­te in Ober­zeuz­heim das Nach­se­hen und be­sitzt bloß noch ei­ne theo­re­ti­sche Chan­ce auf den Klas­sen­er­halt.

TTC Lam­pert­heim – NSC W.-Stein­berg 8:5: Bei Wat­zen­born fehl­te die Num­mer eins, Me­la­nie Morsch. Für sie sprang Jac­que­li­ne Ko­wal­ski ein und war da­bei im Pech. Zwei Ein­zel gab sie im Ent­schei­dungs­satz ab. Eben­falls zwei­mal über die vol­le Dis­tanz ging es für Ju­lia Zit­zer. Sie un­ter­lag in den fünf­ten Durch­gän­gen 10:12 und 9:11. Den ein­zi­gen Fünf­satz-Sieg für die Pohl­hei­me­rin­nen ver­buch­te Jes­si­ka An­drac­zek ge­gen An­ne Loch­büh­ler, die mit ei­ner Bi­lanz von 31:6 Spie­len zu den Be­sten der Klas­se ge­hört. An­drac­zek ge­lan­gen noch zwei wei­te­re Ein­ze­ler­fol­ge. Ei­nen Sieg als So­lis­tin er­rang La­ra Nohl, die zu­dem ge­mein­sam mit Ju­lia Zit­zer im Dop­pel ge­wann.

TTF Ober­zeuz­heim – NSC W.-Stein­berg II 8:1: Die­ses Match war we­sent­lich span­nen­der, als es das En­der­geb­nis ver­mu­ten lässt. Fünf Par­tien wur­den erst im fünf­ten Durch­gang ent­schie­den. Da­bei hat­te stets Ober­zeuz­heim die Na­se vorn. Knapp das Nach­se­hen hat­ten Ka­ro­lin Schä­fer und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski im Dop­pel so­wie Jen­ni­fer Will, Ka­ro­lin Schä­fer und zwei­mal Ju­lia Metz­ner in den Ein­zeln. So sprang für die Zwei­te des NSC nur ein Punkt her­aus, der auf das Kon­to von Jac­que­li­ne Ko­wal­ski ging.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Be­frei­ungs­schlag für TSV

Ein wich­ti­ger Er­folg ist den Hes­sen­li­ga-Da­men des TSV Beu­ern ge­lun­gen. Sie be­sieg­ten den SV Ren­ner­te­hau­sen und ver­wie­sen die­sen da­mit auf den Re­le­ga­ti­ons­platz acht.

TSV Beu­ern – SV Ren­ner­te­hau­sen 8:4: Star­ke Ner­ven be­wie­sen die Gast­ge­be­rin­nen in die­sem Match. Von den ins­ge­samt fünf Fünf­satz-Spie­len ge­wan­nen sie vier. Bis zum 5:3-Zwi­schen­stand punk­te­ten für den TSV das Dop­pel Ali­sa Dietz/An­ke Et­zel­mül­ler so­wie Ali­sa Dietz (2), Jo­han­na Klitsch (11:9 im Fünf­ten ge­gen Ute Ernst) und Ste­pha­nie Sei­bert. Die letz­ten vier Be­geg­nun­gen gin­gen al­le über die vol­le Dis­tanz. Et­zel­mül­ler un­ter­lag da­bei 12:14 im Ent­schei­dungs­satz, wäh­rend Dietz und zwei­mal Sei­bert das bes­se­re En­de für sich be­hiel­ten.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

NSC W.-Stein­berg III – VfL Lau­ter­bach 8:4: Iris Ja­cob, Ul­ri­ke Ley­rer und Sil­ke Hirz fehl­ten beim NSC. An­ne Raa­de stand als Er­satz­spie­le­rin zur Ver­fü­gung und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski ab­sol­vier­te so­gar zwei Spie­le an ei­nem Tag. Im An­schluss an die­ses Match fuhr sie mit der Er­sten nach Lam­pert­heim. Ins­ge­samt spiel­te sie an die­sem Wo­che­nen­de für al­le drei Wat­zen­bor­ner Da­men-Mann­schaf­ten. Ge­gen Lau­ter­bach ge­wann sie drei Ein­zel, da­von ei­nes im Ent­schei­dungs­satz. Christ­ine Pesch­ke hat­te im Ver­gleich mit Do­ris He­drich im Fünf­ten die Na­se vorn und sieg­te auch bei ih­rem zwei­ten So­lo­auf­tritt. Au­ßer­dem be­hielt sie die Ober­hand im Dop­pel an der Sei­te von Clau­dia Meiß, die eben­falls zwei Ein­zel­zäh­ler bei­steu­er­te.

TSC Frei­ge­richt-Neu­ses – NSC W.-Stein­berg III 8:5: An­ne Raa­de ver­trat in die­ser Par­tie er­neut feh­len­de Spie­le­rin­nen. Sie agier­te ge­mein­sam mit Sil­ke Hirz im Dop­pel und im hin­te­ren Paar­kreuz. Bei­de blie­ben oh­ne Er­folgs­er­leb­nis. Da­für punk­te­te Christ­ine Pesch­ke im Dop­pel mit Clau­dia Meiß und ge­wann al­le drei Ein­zel, wo­bei sie ein­mal über die vol­le Dis­tanz ge­hen muss­te. Clau­dia Meiß sieg­te über Ste­pha­nie Ren­ger, un­ter­lag je­doch Sa­bi­ne Reu­sert im Ent­schei­dungs­satz.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Wiß­mar wei­ter wie ein Uhr­werk

Die Spie­le­rin­nen des TTC Wiß­mar er­le­di­gen in der Be­zirks­ober­li­ga Wo­che für Wo­che ih­re Haus­auf­ga­ben. Dies­mal sprang ein 8:2-Sieg bei der TTG Bü­din­gen-Lor­bach her­aus. Die Geg­ner fin­den die Wiß­ma­rer Da­men in der Ta­bel­le nur noch mit dem Fern­glas. Be­reits sechs Punk­te Vor­sprung ha­ben die TTCler auf den Zwei­ten des Klas­se­ments.

TTG Bü­din­gen-Lor­bach – TTC Wiß­mar 2:8: Die Wei­chen stan­den be­reits bei der Ver­öf­fent­li­chung der Auf­stel­lun­gen auf Sieg. Da­durch, dass die Geg­ner mit drei Spie­le­rin­nen an­tra­ten, war klar, dass die TTC bis zu vier Punk­te auf dem Weg zum Sieg kampf­los für sich ver­bu­chen konn­ten. Cé­li­ne Krei­ling/Christ­ine Prell lie­ßen Ta­ma­ra Trupp/Ale­xan­dra Bü­cking mit 3:0 ab­blit­zen. In den re­gu­lär statt­fin­den­den Ein­zeln er­wisch­te Prell nicht ih­ren be­sten Tag und muss­te zwei Mal pas­sen. C. Krei­ling si­cher­te ih­rem Te­am zwei Ein­zel­sie­ge. Vi­vien­na Morsch und An­net­te Krei­ling steu­er­te je­weils ei­nen Zäh­ler im Ein­zel bei.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!