Der Spit­zen­rei­ter ge­winnt Top­spiel ge­gen Höchst/Nid­der II - Die bei­den hei­mi­schen Ver­bands­li­gis­ten fuh­ren ganz wich­ti­ge Er­fol­ge ein – al­ler­dings aus gänz­lich un­ter­schied­li­chen Aus­gang­spo­si­tio­nen. Nach­dem sie in der Vor­wo­che beim TTC Sal­müns­ter den ein­zig ernst zu neh­men­den Ver­fol­ger ge­schla­gen hat­te, folg­te der zwei­te Streich: Spit­zen­rei­ter TSV Al­len­dorf/Lum­da be­zwang an den ei­ge­nen Ti­schen nun auch den Ta­bel­len­drit­ten TTC Höchst/Nid­der II mit 9:6. Da der TSV ne­ben Lie­blos und Flie­den noch ge­gen drei am Ta­bel­le­nen­de ran­gie­ren­de Mann­schaf­ten spie­len wird, kann er sich ei­gent­lich nur noch selbst ein Bein stel­len. Der TV Gro­ßen-Lin­den kam beim TTC Höchst/Nid­der III zu ei­nem kla­ren Pflicht­sieg und soll­te am kom­men­den Spiel­tag ge­gen Schluss­licht Ful­da Ho­ras II end­lich den Re­le­ga­ti­ons­platz wie­der ver­las­sen kön­nen.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Top­te­ams ei­ne Num­mer zu groß

Gie­ße­ner SV geht beim Ta­bel­len­füh­rer un­ter / Nur kur­zes Le­bens­zei­chen des NSC - Der Gie­ße­ner SV und der NSC Wat­zen­born-Stein­berg muss­ten sich den Spit­zen­te­ams der Ober­li­ga Hes­sen ge­schla­gen ge­ben. Der GSV wur­de vom noch un­ge­schlag­enen Ta­bel­len­füh­rer TG Oberts­hau­sen mit ei­ner 1:9-Klat­sche auf die Heim­fahrt ge­schickt. Der NSC ver­lor ge­gen den TV Braun­fels vier von fünf Fünf­satz-Mat­ches und muss­te sich am En­de mit 3:9 ge­schla­gen ge­ben.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – TV Braun­fels 3:9: Die Dop­pel­stär­ke des NSC Wat­zen­born-Stein­berg hin­der­te den TV Braun­fels nicht da­ran, mit 3:0 in den Dop­peln da­von­zu­zie­hen. Fa­bi­an Mo­ritz/Ja­kob Arm­brüs­ter muss­ten sich ge­gen Mi­cha­el Men­gel/Gre­gor Pitsch mit zwei Satz-Sie­gen beg­nü­gen. Den Sieg tru­gen die Gäs­te mit 11:7 im Ent­schei­dungs­satz da­von. Pa­ral­lel stemm­ten sich Ste­fan Har­nisch/Jan Hart­mann ge­gen das TV-Spit­zen­duo Xiao­jun Gao/Fritz Lat­ter­mann ver­geb­lich ge­gen ei­ne Nie­der­la­ge. Sieg­los en­de­te im fünf­ten Satz auch das Match zwi­schen Tors­ten Kirch­herr/Den­nis Grötzsch und Kai Dwor­schak/Nik­las Wolf. Im vor­de­ren Paar­kreuz bau­ten die Gäs­te mit zwei Drei­satz-Sie­gen ih­re Füh­rung auf 5:0 aus. Mo­ritz muss­te mit 9:11, 4:11 und 9:11 die Klas­se von Gao an­er­ken­nen und Har­nisch zog ge­gen Men­gel nach drei knap­pen Sät­zen den Kür­ze­ren. Dann folg­ten drei Le­bens­zei­chen der Pohl­hei­mer. Erst be­haup­te­te sich Kirch­herr ge­gen Dwor­schak. Pa­ral­lel führ­te Hart­mann ge­gen Lat­ter­mann mit 2:0 in den Sät­zen. Nach zwei ver­lo­re­nen Sät­zen trum­pfte der NSCler mit 11:4 im Ent­schei­dungs­satz auf. Arm­brüs­ter brach­te sein Te­am mit ei­nem kla­ren Drei­satz-Sieg so­gar auf 3:5 he­ran. Für mehr reich­te aber nicht mehr. Grötzsch blieb ge­gen Pitsch nur die Gra­tu­la­ti­on an den Geg­ner. Mo­ritz muss­te sich ge­gen Men­gel eben­so wie Har­nisch ge­gen Gao im fünf­ten Satz ge­schla­gen ge­ben und Kirch­herr muss­te Lat­ter­mann mit 8:11, 8:11, 11:9 und 16:18 den Vor­tritt las­sen.

TG Oberts­hau­sen – Gie­ße­ner SV 9:1: Der Ta­bel­len­füh­rer war ein­fach ei­ne Num­mer zu groß für er­satz­ge­schwäch­te „Schwim­mer“, bei de­nen Jür­gen Boldt und Pej­man Kha­meh­gir das Feld auf­füll­ten. So kam be­reits im Dop­pel ei­ne trost­lo­se Aus­beu­te zu­stan­de. So­wohl Jo­han­nes Lin­nen­kohl/Mi­cha­el Mer­kel als auch Die­ter Buch­enau/Sa­mu­el Preuss und Boldt/Kham­hgir muss­ten sich ge­gen Gre­gor Sur­nin/Edin Don­la­gic, Tors­ten Mäh­ner/Li­on Bau­er und Flo­ri­an Stras­ser/Lov­re Dra­gi­ce­vic ge­schla­gen ge­ben. In den Dop­peln ging es naht­los wei­ter nur in ei­ne Rich­tung. Preuss ging ge­gen Sur­nin leer aus. Buch­enau spiel­te ge­gen Mäh­ner nach zwei ver­lo­re­nen Sät­zen zu­min­dest im drit­ten Satz mit 11:2 groß auf. Der Sieg ging je­doch an den TGler. Auch in der Mit­te muss­ten Lin­nen­kohl und Mer­kel ge­gen Stras­ser und Bau­er zu­schau­en, wie die TG sich ih­re Punk­te sechs und sie­ben si­cher­te. Hin­ten fan­den die klars­ten Spie­le des Abends statt. Wäh­rend sich Kha­meh­gir ge­gen Dra­gi­ce­vic ver­geb­lich streck­te, ge­lang Boldt im letz­ten Match der er­sten Ein­zel­run­de zu­min­dest der Eh­ren­punkt für den Gie­ße­ner SV. Er­satz­mann Don­la­gic hat­te ge­gen Cap­tain der zwei­ten GSV-Gar­de über­haupt kei­ne Chan­ce und ging mit 6:11, 6:11 und 3:11 un­ter. Im an­schlie­ßen­den Du­ell der Spit­zen­spie­ler zwi­schen Sur­nin und Buch­enau setz­te sich dann wie­der der TGler durch.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSV kann Sekt kalt stel­len

Spit­zen­rei­ter ge­winnt Top­spiel ge­gen Höchst/Nid­der II - Die bei­den hei­mi­schen Ver­bands­li­gis­ten fuh­ren ganz wich­ti­ge Er­fol­ge ein – al­ler­dings aus gänz­lich un­ter­schied­li­chen Aus­gang­spo­si­tio­nen. Nach­dem sie in der Vor­wo­che beim TTC Sal­müns­ter den ein­zig ernst zu neh­men­den Ver­fol­ger ge­schla­gen hat­te, folg­te der zwei­te Streich: Spit­zen­rei­ter TSV Al­len­dorf/Lum­da be­zwang an den ei­ge­nen Ti­schen nun auch den Ta­bel­len­drit­ten TTC Höchst/Nid­der II mit 9:6. Da der TSV ne­ben Lie­blos und Flie­den noch ge­gen drei am Ta­bel­le­nen­de ran­gie­ren­de Mann­schaf­ten spie­len wird, kann er sich ei­gent­lich nur noch selbst ein Bein stel­len. Der TV Gro­ßen-Lin­den kam beim TTC Höchst/Nid­der III zu ei­nem kla­ren Pflicht­sieg und soll­te am kom­men­den Spiel­tag ge­gen Schluss­licht Ful­da Ho­ras II end­lich den Re­le­ga­ti­ons­platz wie­der ver­las­sen kön­nen.

TSV Al­len­dorf/Lum­da – TTC Höchst/Nid­der II 9:6: Die Gäs­te lie­fen in Al­len­dorf mit drei Er­satz­leu­ten aus ih­rer drit­ten, vier­ten und fünf­ten Gar­ni­tur auf – des­halb war es schon ver­wun­der­lich, dass die Gast­ge­ber nach den Dop­peln in Rück­stand la­gen. Mi­chal Ku­ter­no­zins­ki/Ni­co Groh­mann ge­wan­nen zwar sou­ve­rän, aber Man­fred Kru­pen­kow/Wal­ter Groh­mann und Lu­kas Mo­ser/Uli Bandt kas­sier­ten Nie­der­la­gen.

Der TSV stell­te an­schlie­ßend aber schnell klar, wer Herr im Hau­se ist und ging mit fünf 3:0-Sie­gen in den Ein­zel­nin Füh­rung. Al­lein Bandt gab im letz­ten Spiel der er­sten Ein­zel­run­de mit 2:3 an Schlö­gel ab. Das TSV-Spit­zen­duo mach­te wei­ter wie zu­vor, beim Stand von 3:8 aus Sicht der Gäs­te leg­ten die­se aber noch ein­mal zu. Kru­pen­kow ver­lor ge­gen A. Gnann mit 1:3, Mo­ser und W. Groh­mann muss­ten sich in den Ent­schei­dungs­sät­zen Frin­ta be­zie­hungs­wei­se Schlö­gel ge­schla­gen ge­ben. Bandt mach­te je­doch mit ei­nem kla­ren 3:0 über Reu­ter der An­ge­le­gen­heit ein er­folg­rei­ches En­de.

TTC Höchst/Nid­der III – TV Gro­ßen-Lin­den 2:9: Der TV leg­te los wie die Feu­er­wehr und ging mit 5:0 in Füh­rung. Cars­ten Jung/Dirk Schnei­der, Ro­land Fritsch/Tho­mas Krä­mer und Ar­vid Volk­mann/Uwe Schrei­ber so­wie an­schlie­ßend Fritsch und Jung lie­ßen kei­ne Zwei­fel auf­kom­men, dass der TV ge­willt war, vom Re­le­ga­ti­ons­platz weg­zu­kom­men. Die Be­geg­nung zwi­schen Win­ter­stein und Schrei­ber en­de­te mit 9:11 im fünf­ten Satz un­glü­cklich ge­gen den Lin­de­ner. Die ein­zi­ge kla­re Nie­der­la­ge kas­sier­te Krä­mer mit 0:3 ge­gen Gni­sia – al­ler­dings beim Zwi­schen­stand von 6:1 aus Sicht des TV. Schnei­der und Jung fer­tig­ten ih­re Kon­tra­hen­ten Liedt­ke und Frin­ta mit 3:0 ab. Mehr Mü­he hat­ten Volk­mann ge­gen Beh­rens und Fritsch ge­gen Liedt­ke, die ih­re 3:2-Er­fol­ge in den Ent­schei­dungs­sät­zen aber si­cher nach Hau­se brach­ten.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Er­folg­rei­che Re­van­che

Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II ließ in der Be­zirks­ober­li­ga beim Ta­bel­len­letz­ten SV Flie­den II kei­nen Zwei­fel am Sieg auf­kom­men. Ein we­nig über­ra­schend muss­te sich der bis­lang so über­zeu­gen­de Neu­ling TSF Heu­chel­heim ge­gen den TSV Klein-Lin­den an den ei­ge­nen Ti­schen mit 7:9 ge­schla­gen ge­ben. Den Gie­ße­ner Vor­städ­tern glück­te da­mit die Re­van­che für die Vor­run­den-Nie­der­la­ge und ein wich­ti­ger Sieg auf dem Weg zum ge­si­cher­ten Klas­sen­er­halt.

SV Flie­den II – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 0:9: Gan­ze fünf Satz­ver­lu­ste hat­ten die Wat­zen­bor­ner in Flie­den zu ver­kraf­ten – drei da­von be­reits in den Dop­peln. Wäh­rend Tim Neu­hof/Fe­lix Stall­mach zu ei­nem ganz ein­deu­ti­gen 3:0-Sieg ka­men, ga­ben Bernd Com­mer­scheidt/Tho­mas Do­mi­cke ge­gen Barth/A. Bo­de den er­sten Durch­gang her. Da­bei blieb es dann aber auch. Ma­xi­mi­li­an Dörr/Jan­nik Bäum­ler muss­ten sich erst fin­den und la­gen gar 0:2 ge­gen Marsch­olek/Frit­zen­rei­ter zu­rück. Das NSC-Duo dreh­te die Par­tie je­doch noch deut­lich zu ei­ge­nen Guns­ten. Neu­hof gab ge­gen Barth den drit­ten Satz beim 3:1-Sieg her. Die span­nend­ste Aus­ein­an­der­set­zung lie­fer­ten sich Do­mi­cke und A. Bo­de, die mit 15:13, 12:10, 10:12 und 11:8 je­doch eben­falls an den Ta­bel­len­zwei­ten ging.

TSF Heu­chel­heim – TSV Klein-Lin­den 7:9: Nach dem Ta­bel­lens­tand war Heu­chel­heim, auch oh­ne Neul und Len­ke, leicht fa­vo­ri­siert. Nach Sät­zen (32:28) und Bäl­len (569:527) wur­den die Gast­ge­ber die­ser Fa­vor­itens­tel­lung auch ge­recht, nur gin­gen die Zäh­ler an die Gäs­te. Da­für ver­ant­wort­lich war in er­ster Li­nie, dass die TSF in der Mit­te mit Mi­chel Weiss und Mar­tin Haj­du leer aus­gin­gen. Weiss führ­te in der er­sten Ein­zel­run­de ge­gen Frank Drols­bach mit 2:0, um mit zwei­mal 9:11 und 8:11 zu un­ter­lie­gen. Für Mat­thi­as Ni­co­lai hat­te die Be­geg­nung in­fol­ge der 0:3-Nie­der­la­ge im Dop­pel mit Jörg Drols­bach aus­ge­rech­net ge­gen Weiss/Haj­du schlecht be­gon­nen.

So­wohl Ni­co­lai als auch J. Drols­bach soll­ten ne­ben F. Drols­bach die Haupt­ga­ran­ten für den Aus­wärts­coup der TSV wer­den. Mit den Sie­gen von And­re Malsch/Jo­nat­han Koll­mar ge­gen Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt und Weiss/Haj­du hat­te die Be­geg­nung er­war­tungs­ge­mäß be­gon­nen. El­mar Schaub/Frank Drols­bach be­sieg­ten Ale­xan­der Weiß/Jan­nik Schaaf mit 3:1. Vor­ne kas­sier­te Roß­bild ge­gen die TSF-Spit­zen­leu­te zwei kla­re 0:3-Nie­der­la­gen, Schaub schlug Malsch al­ler­dings nur glü­cklich im fünf­ten Satz mit 11:9. Nach den erst­ma­li­gen Er­fol­gen der TSV-Mit­te gin­gen die Gäs­te in Füh­rung – und ga­ben die­se bis zum Schluss nicht mehr ab. Im drit­ten Paar­kreuz trenn­te man sich Un­ent­schie­den, da Bor­chardt so­wohl ge­gen Schaaf als auch Koll­mar 0:3 ver­lor. Im Schluss­dop­pel gin­gen Malsch/Koll­mar ge­gen Schaub/F. Drols­bach zwar in Füh­rung, la­gen aber 1:2 im Hin­ter­tref­fen. Das TSF-Duo ega­li­sier­te, im Ent­schei­dungs­satz setz­ten sich die Klein­lin­de­ner aber mit 11:8 durch.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Oden­hau­sen ent­le­digt sich fast al­ler Ab­stiegs­sor­gen

SV punk­tet vier­fach / GSV III ver­liert am grü­nen Tisch / Spit­zen­trio sou­ve­rän - Der SV Oden­hau­sen mach­te die Heim­plei­te aus der Vor­run­de ge­gen Auf­stei­ger TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim ver­ges­sen und hol­te sich zwei un­ge­mein wich­ti­ge Zäh­ler. Der zwei­te 9:7-Sieg des SV am Be­zirks­li­ga-Spiel­tags ge­gen den ab­stiegs­be­droh­ten VfB Rup­perts­burg ließ die Lum­da­ta­ler dann gar auf Rang sechs hoch­schie­ßen.

TTG Ebers­tadt/Mu­schen­heim – SV Oden­hau­sen/Lda. 7:9: In der Vor­run­de hat­te es für den SV ei­ne bö­se 3:9-Heim­plei­te ge­ge­ben. Dass die Re­van­che ge­lang, lag vor al­lem da­ran, dass die TTG im hin­te­ren Paar­kreuz nur zu ei­nem Zäh­ler von To­bi­as Mon­tag ge­gen Ti­no Ma­gel kam. Ähn­lich wie im Hin­run­den­match zog die TTG durch zwei Dop­pel­sie­ge Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott, Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag) und drei Ein­ze­ler­fol­ge (Hor­vath, Ott und Gil­bert) auf 5:2 zu­nächst da­von. Das star­ke drit­te Paar­kreuz des SV mit Ma­gel und Ben­ner brach­te die Gäs­te auf 4:5 he­ran. Nach Mon­tags Sieg über Ma­gel konn­te man im TTG-La­ger noch Hoff­nun­gen he­gen. Haupt/St. Groß gin­gen im Schluss­dop­pel ge­gen Hor­vath/Ott in Füh­rung, aber das TTG-Duo ega­li­sier­te zu­nächst. Doch das bis­lang un­ge­schlag­ene SV-Ein­ser­dop­pel schraub­te mit 11:7 und 11:8 sei­ne Rück­run­den­bi­lanz auf 4:0 und brach­te den Sieg un­ter Dach und Fach.

TSV Klein-Lin­den II – Sport­freun­de Op­pen­rod 9:4: Bei den Gast­ge­bern ging nur Er­satz­mann Nor­bert Ba­ckes leer aus, bei den Gäs­ten mit Se­bas­ti­an Stein­bre­cher, Wa­qar Ah­mad-Oss­wald und Mar­kus Hen­rich die Hälf­te der Sport­freun­de-Mann­schaft. Da Fie­ser (3:0 ge­gen Ei­ßer) und Ru­schig mit 3:2 über Ba­ckes zu­dem in der er­sten Ein­zel­run­de für Op­pen­rod punk­te­ten, stand es zur Halb­zeit 6:3 für den TSV. Stein­bre­cher un­ter­lag zwei­mal im fünf­ten Satz mit 9:11 ge­gen Zörb so­wie Zam­pe­dri und auch Ah­mad-Oss­wald gab sich erst im Ent­schei­dungs­satz Jung ge­schla­gen. Da­her scheint der TSV-Sieg ein biss­chen zu hoch aus­ge­fal­len.

TTC Wiß­mar – TTG Ebers­tadt/Mu­schen­heim 9:3: Die Gäs­te zeig­ten zu Spiel­be­ginn deut­lich, dass sie nicht ge­willt wa­ren, kampf­los die Zäh­ler herz­uge­ben. So konn­ten sich die TTC-Dop­pel Alec Metsch/Marc Hen­kel und Gun­ter Pen­zel/Mo­ritz Schrei­ber erst in den Ent­schei­dungs­sät­zen ge­gen Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott so­wie Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag durch­set­zen. Hor­vath stand ge­gen Gei­er be­reits vor sei­ner er­sten Rück­run­den­nie­der­la­ge, konn­te die­se aber mit 14:12 im vier­ten Satz noch ab­wen­den. Ott hol­te für die TTG noch ei­nen zwei­ten Zäh­ler, Ben­der sorg­te mit sei­nem 3:1-Sieg über Sei­bert zu­dem für et­was Er­geb­nis­kos­me­tik.

Post SV Gie­ßen – SV GW Gie­ßen 9:3: Die zwei Fünf­satz­mat­ches der Be­geg­nung gin­gen an die un­ter­le­ge­nen Gäs­te. An­dre­as Schirl/Tim Bir­ken­hau­er be­sieg­ten An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner glü­cklich mit 15:13 im Ent­schei­dungs­satz, Dirk Horst spä­ter den Post­ler Klaus Ge­schwill al­ler­dings über­aus deut­lich mit 11:1 im Fünf­ten. Zu­dem ge­wann Bir­ken­hau­er über­ra­schend deut­lich mit 3:0 ge­gen Schmalz. Für den über­le­ge­nen Ge­samt­sie­ger punk­te­ten An­dre­as und Mar­co Morsch im Dop­pel und mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen, da­zu Mi­cha­el Morsch/Klaus Ge­schwill so­wie Schmalz, Bütt­ner und Mar­co Morsch und Mi­cha­el Morsch.

Gie­ße­ner SV III – TTV Hei­merts­hau­sen 0:9 (8:8): Die Gie­ße­ner setz­ten mit Ge­ra­si­men­ko und Ra­za­le zwei nicht ein­satz­be­rech­tig­te Ju­gend­li­che ein, so­dass ih­nen das er­spiel­te Un­ent­schie­den ab­er­kannt und in ei­ne 0:9-Nie­der­la­ge um­ge­wer­tet wur­de.

TV Gro­ßen-Lin­den II – TTG Büß­feld 9:1: Hans-Jür­gen Künz gab den Eh­ren­zäh­ler her, nach­dem er ge­gen Ha­ber­mehl be­reits mit 2:0 in Füh­rung ge­le­gen hat­te. Si­mon Frodl-Diet­schmann/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez ta­ten sich ge­gen Ha­ber­mehl/U. Wink­ler schwer beim 11:8 im Ent­schei­dungs­satz, an­sons­ten spiel­ten die Lin­de­ner wie aus ei­nem Guss. Stef­fen Pohl/Di­mi­tri Se­ve­rin und Da­ni­el Schmidt/Hans-Jür­gen Künz so­wie Pohl 2, Frodl-Diet­schmann, Schmidt, Ro­me­ro und Se­ve­rin lie­ßen ih­re Büß­fel­der Kon­tra­hen­ten klar ab­blit­zen.

SV Oden­hau­sen/Lda. – VfB Rup­perts­burg 9:7: Die Par­tie be­gann für die Gäs­te mit zwei Dop­pel­sie­gen von Da­ni­el Ko­zy/Ju­li­an Vo­gel­tanz ge­gen Stef­fen Küh­nel/Mi­cha­el Groß und Ale­xan­der Ko­zy/Be­ne­dikt Vo­gel­tanz ge­gen Mar­ko Ben­ner/Ti­no Ma­gel ver­hei­ßungs­voll. Und auch Mi­cha­el Hahn/Pa­trick Strack hat­ten sich ge­gen Se­bas­ti­an Haupt/Stef­fen Groß beim 0:3 von Satz zu Satz stei­gern kön­nen. Die Ent­schei­dung über den Sieg fiel letzt­lich im Spit­zen­paar­kreuz, da setz­te sich St. Groß so­wohl ge­gen Hahn als auch D. Ko­zy durch.

Sport­freun­de Op­pen­rod – SV GW Gie­ßen 5:9: Von den Ein­gangs­dop­peln war nur das zwi­schen Nils Keu­ne/Gi­an­lu­ca El­ler und Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich hart um­kämpft, die sich beim 3:1 mit Mü­he mit 14:12 und zwei­mal 12:10 durch­setz­ten. Auf bei­den Sei­ten gab es ei­nen zwei­fa­chen Ein­zel­sie­ger, bei Op­pen­rod war das Ah­mad-Oss­wald in der Mit­te, bei Grün-Weiß Schirl. Bei den Gäs­ten zeich­ne­ten sich je ein­mal al­le üb­ri­gen Ak­teu­re aus, so­dass man von ei­ner ge­schloss­enen Mann­schafts­leis­tung spre­chen kann.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Dämp­fer für Heu­chel­heim

Zwei­te Gar­de der TSF gibt 6:5-Füh­rung ge­gen NSC III noch aus der Hand / Wie­seck darf wei­ter hof­fen - Durch ein knap­pes 9:6 ge­gen den TTC Wiß­mar ver­schafft sich die TSG Wie­seck wei­ter Luft im Ab­stiegs­kampf der Be­zirks­klas­se 1. Ei­nen her­ben Dämp­fer im Kampf um die vor­de­ren Plät­ze gab es für die TSF Heu­chel­heim durch die 6:9-Nie­der­la­ge in Wat­zen­born. An­sons­ten gab es nur Fa­vor­iten­sie­ge.

SV Stau­fen­berg – TTC Röd­gen 4:9: Auch oh­ne Wro­bel und Ce­bul­la kam der TTC zum kla­ren Aus­wärts­sieg, der aber beim 4:5 noch auf Mess­ers Schnei­de stand. Klein­wort/Hass­el­bach, Mül­ler/Bus­acker, Ulf Czar­no­jan und Mar­cus Bus­acker (3:0 gg. Han­nak nach 4:10 im drit­ten Satz) mach­ten bis da­hin ih­re Sa­che gut. Lan­ger/Fuchs, Spit­zen­spie­ler Chris­ti­an Lan­ger (2), der star­ke Ale­xan­der Möll (2 Punk­te vor­ne gg. Klein­wort und Hass­el­bach), die gut auf­ge­leg­ten And­re Schöp­pe (2) und Pier­re Fuchs (2) so­wie Rob­by Popp hat­ten aber den län­ge­ren A­tem.

TSG Leih­ge­stern – SG Clim­bach 4:9: Pflicht­sieg für das Spit­zen­te­am aus Clim­bach: Al­ler­dings muss­te sich die SG mehr­mals schon kräf­tig stre­cken, denn gleich vier Punk­te ka­men erst nach fünf Sät­zen zu­stan­de: Zim­mer/Höf­li­ger, Mu­cha­met­ga­riev/Wag­ner (12:10 im 5. gg. Volk-de la Ve­ga/Drechs­ler), Max Höf­li­ger und Mar­cel Mat­tern muss­ten über die vol­le Dis­tanz. Die über­ra­gen­de Spit­ze (Nils Zim­mer/Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev) sahn­te mit vier Zäh­lern vor­ne mäch­tig ab. Der über­zeu­gen­de Höf­li­ger hol­te den Sie­ges­punkt. Die TSG wehr­te sich tap­fer aber ver­ge­bens.

TSV Al­len­dorf/Lum­da II – TSV Klein-Lin­den III 9:2: Die Gäs­te oh­ne Spit­zen­spie­ler Grab­be und schon al­lein des­halb ziem­lich chan­cen­los beim Ta­bel­len­füh­rer. Nur Ralf Sän­ger und Nor­bert Ba­ckes (3:2 im Spit­zen­ein­zel ge­gen Tom Two­rusch­ka) ver­moch­ten da­ge­gen­zu­hal­ten. Stein/Flohr, Two­rusch­ka/Lei­pold (3:2 gg. Ba­ckes/Sän­ger), Hauk/Klie­mann, Tom Two­rusch­ka (3:2 gg. Langs­dorf), der über­zeu­gen­de Tim Lei­pold (2x 3:2 vor­ne), Fried­rich Stein, Ge­rhard Hauk und Er­satz­mann Klaus Klie­mann (fei­ner Sieg gg. Le­pe­re) muss­ten aber mehr­mals in den Ent­schei­dungs­satz, be­vor der kla­re Sieg fests­tand.

TSV Beu­ern – TV Lich 9:3: Nur der bä­ren­star­ke Tor­ben Jung (2) und Adam Za­wal­ski konn­ten Punk­te für die Bier­städ­ter ein­fah­ren, die in den Dop­peln und auf den Post­io­nen 3-6 gänz­lich leer aus­gin­gen. Wald­hardt/Stein­mül­ler, Ste­phan/Schä­fer, Nos­ke/Köh­ler, Pe­ter Wald­hardt, Hol­ger Ste­phan (2), Ti­lo Schä­fer, Man­fred Nos­ke und Nor­bert Köh­ler (11:9 im 5. gg. Böspf­lug) ka­men recht schnell zu ih­ren Sie­ger­bier­chen.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg III – TSF Heu­chel­heim II 9:6: Bei­de Te­ams nicht in Best­be­set­zung und bei bei­den muss­te Er­satz aus der je­weils fünf­ten Mann­schaft ran. Die Gäs­te hat­ten den bes­se­ren Start, aber nach der 6:5-Füh­rung dem NSC-End­spurt nichts mehr ent­ge­gen­zu­set­zen. Bu­ckolt/Hol­le­rung, Diet­zel/Schnei­der, Oli­ver Bu­ckolt, Dirk Diet­zel, Sven Schnei­der und Mi­cha­el Fei­ling (11:9 im Fünf­ten gg. Sar­kis) hat­ten et­was zu früh ihr Pul­ver ver­schos­sen. Bäum­ler/Sar­kis, ein ganz star­ker Yan­nick Bäum­ler (2), Lu­kas Bu­dack, ein gut auf­ge­leg­ter Ste­fan Sol­bach (2) und Stef­fen Stein­metz-Bon­ze­li­us schick­ten dann ih­ren „6er“ Se­bas­ti­an Eck­hardt in das letz­te Ein­zel­ge­fecht ge­gen Heu­chel­heims Er­satz­mann Jörg Va­len­tin. In ei­nem dra­ma­ti­schen Match setz­te sich der NSCler dann mit 11:9 im fünf­ten Satz durch und brach­te da­mit den 9:6-Sieg ins Ziel.

TSG Wie­seck – TTC Wiß­mar II 9:6: In der Vor­run­de ge­lang dem Ta­bel­len­letz­ten ge­gen die TSG der ein­zi­ge Sai­son­sieg. In Wie­seck aber ver­lor der TTC das Spiel und da­mit wohl auch die letz­te Hoff­nung auf den Klas­sen­er­halt. Wo­mög­lich wä­re ein Punkt drin ge­we­sen, wenn dem Dop­pel Mül­ler/Gry­gar ein Über­ra­schungs­er­folg ge­gen Bol­ler/La­ni-Way­da ge­lun­gen wä­re. Hier käm­pfte man sich zwar in ei­nen fünf­ten Satz, un­ter­lag da aber glas­klar. Bes­ser mach­ten es Fahr­land/Kei­ber mit ih­rem 3:0 ge­gen Ka­ga­nov/Kel­ler. Das wich­ti­ge Dop­pel drei ging knapp an Her­mann/Ar­nold. Frank Fahr­land (3:2 gg. La­ni-Way­da), Sven Mül­ler, Man­fred Gry­gar, Ge­rhard Mat­tern und er­neut der star­ke Gry­gar setz­ten in den Ein­zeln zwar im­mer wie­der Na­del­sti­che, aber der über­ra­gen­de Claus Bol­ler (2), Bern­hard La­ni-Way­da, Ju­ry Ka­ga­nov, Tim Ar­nold und Jo­han­nes Kel­ler brach­ten den wich­ti­gen Ar­beits­sieg nach Hau­se.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Gu­te Aus­gangs­la­ge

Der SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen hat in der Be­zirks­klas­se 2 ei­nen gro­ßen Schritt Rich­tung Re­le­ga­ti­ons­platz ge­macht. Lar­den­bach be­zwang TTC Vo­cken­rod, wäh­rend Kon­tra­hent Scha­den­bach patz­te.

SV Et­tings­hau­sen – TV Gre­be­nau 9:1: Der SV Et­tings­hau­sen zog dem Ta­bel­len­letz­ten be­reits mit drei ge­won­nen Dop­peln den Zahn. Ebin­ger/Schmidt, Sal­ler/Ni­cklas und Aff/Damm lie­ßen ins­ge­samt nur ei­nen Satz­ver­lust zu. In den Ein­zeln muss­te sich nur Damm Back­haus ge­schla­gen ge­ben. Ebin­ger sorg­te mit ei­nem Er­folg über Mon­ta­nus für den Ge­samt­sieg.

SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen – TTC Vo­cken­rod 9:3: Han­sel/Wee­ke, Schmidt/G. Berg und Ada­mek/Zin­kow­ski er­spiel­ten sich ge­gen den Ta­bel­len­nach­barn mit ei­ner 3:0-Bi­lanz im Dop­pel in ei­ne gu­te Aus­gangs­si­tua­ti­on. In den Ein­zeln trum­pften Schmidt und G. Berg mit zwei Sie­gen auf. Den Rest be­sorg­ten Ada­mek und Zin­kow­ski, die im hin­te­ren Paar­kreuz un­ge­schla­gen blie­ben.

TTG Kir­torf-Er­men­rod II – FSV Lum­da 9:7: Lin­ker/Dörr und Mül­ler/Nie­berg­all sorg­ten für zwei Punk­te aus den Dop­peln. In der er­sten Ein­zel­run­de wen­de­ten die Haus­her­ren das Blatt al­ler­dings zum 5:4. Im zwei­ten Ein­zel­block sorg­ten Tscher­natsch, Dörr und Nie­berg­all da­für, dass die Ent­schei­dung im Ab­schluss­dop­pel ge­trof­fen wer­den muss­te, dass Lin­ker/Dörr al­ler­dings 0:3 ver­lo­ren.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wich­ti­ger Schritt Rich­tung Meis­ter­schaft

Wat­zen­born-Stein­berg schlägt Ver­fol­ger Höchst nach 3:6-Rück­stand - Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg hat das Spit­zen­spiel der Da­men-Ober­li­ga ge­won­nen. In ei­ner span­nen­den Be­geg­nung mit acht Fünf­satz-Par­tien be­sieg­ten sie den ärgs­ten Ver­fol­ger TSV Höchst, nach­dem sie 3:6 zu­rück­ge­le­gen hat­ten. So ge­lang den Pohl­hei­me­rin­nen ein gro­ßer Schritt in Rich­tung Meis­ter­schaft. Die Zwei­te des NSC mach­te sich nach dem Match beim TTC Staf­fel II mit ei­ner acht­ba­ren 4:8-Nie­der­la­ge auf den Heim­weg.

NSC W.-Stein­berg – TSV Höchst 8:6: Die­ses „End­spiel“ be­gann mit zwei Dop­peln, die über die vol­le Dis­tanz gin­gen. Da­bei be­hiel­ten Me­la­nie Morsch und Jes­si­ka An­drac­zek die Ober­hand, wäh­rend La­ra Nohl und Ju­lia Zit­zer das Nach­se­hen hat­ten. In der er­sten Ein­zel­run­de punk­te­te nur Nohl für Wat­zen­born. Sie sieg­te im Ent­schei­dungs­satz 11:9 über Ti­na Loh­nes. An­drac­zek war zu­vor mit die­sem Er­geb­nis Bi­an­ca Wil­ferth un­ter­le­gen. Die zwei­te Ein­zel­run­de brach­te für Nohl dann al­ler­dings ein 10:12 im Fünf­ten ge­gen Ali­na Ehr­hard. Da­für ge­lan­gen Morsch und Zit­zer Er­fol­ge im fünf­ten Durch­gang. Das 12:10 im Schluss­ab­schnitt von Zit­zer im Ver­gleich mit Loh­nes sorg­te für den wich­ti­gen Punkt zum 4:6. Da­nach gin­gen al­le Par­tien an den NSC. Nohl ge­wann 3:2 ge­gen Wil­ferth, ehe Morsch und An­drac­zek die Gast­ge­be­rin­nen in Füh­rung brach­ten. Über­ra­schend folg­te im An­schluss auch noch der Sieg­punkt durch Ju­lia Zit­zer. Sie be­zwang die Höch­ster Num­mer zwei, Ste­fa­nie Pa­pin.

TTC Staf­fel II – NSC W.-Stein­berg II 8:4: Die Wat­zen­bor­ner Zwei­te lag be­reits 0:4 zu­rück, als Jac­que­li­ne Ko­wal­ski und Ju­lia Metz­ner die er­sten bei­den Zäh­ler er­gat­ter­ten. Ka­ro­lin Schä­fer blieb im er­sten Paar­kreuz oh­ne Punkt­ge­winn. Jen­ni­fer Will ge­lang der­weil ein Sieg zum 5:3-Zwi­schen­stand. Metz­ner ver­pass­te den An­schluss­punkt bei ei­ner Fünf­satz­nie­der­la­ge nur knapp. Ko­wal­ski ge­wann auch ihr zwei­tes Ein­zel, mehr war für den NSC je­doch nicht mehr drin.

 

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Vo­gels­berg zu stark für TSF und TSV

Bei­de hei­mi­schen Hes­sen­li­ga-Te­ams be­ka­men es mit der TTG Vo­gels­berg zu tun. Da­bei gab es für die Da­men der TSF Heu­chel­heim und des TSV Beu­ern je­weils deut­li­che Nie­der­la­gen.

TTG Vo­gels­berg – TSF Heu­chel­heim 8:1: Den TSF fehl­te im Vo­gels­berg die Num­mer eins, Christ­ine Len­ke. Für sie stell­te sich Da­ni­ela Rinn als Er­satz­spie­le­rin­nen zur Ver­fü­gung. Na­di­ne We­ber rück­te in das er­ste Paar­kreuz vor, in dem sie eben­so wie Lui­sa Kris­tin Heu­ser oh­ne Er­folgs­er­leb­nis blieb. Den Eh­ren­punkt er­rang Mei­ke Schmidt.

TSV Beu­ern – TTG Vo­gels­berg 0:8: Die Gast­ge­be­rin­nen muss­ten oh­ne Ali­sa Dietz, Ant­je We­ber und An­ke Et­zel­mül­ler an­tre­ten. Für sie spran­gen Chris­ta Hol­land-Nell und Gud­run Jung ein. Jo­han­na Klitsch und Ste­pha­nie Sei­bert er­ran­gen im Dop­pel ei­nen der ins­ge­samt fünf Sät­ze des TSV. Ei­nem Punkt­ge­winn am näch­sten kam Jo­han­na Klitsch, die Vi­cky Jö­ckel erst im fünf­ten Durch­gang un­ter­lag.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Un­auf­halt­sa­mer TTC-Ex­press

Der TTC-Ex­press in der Be­zirks­ober­li­ga ist wei­ter nicht auf­zu­hal­ten. Dies­mal schos­sen die Wiß­ma­re­rin­nen die TTG Vo­gels­berg II aus der Hal­le.

TTC Wiß­mar – TTG Vo­gels­berg II 8:1: Die TTCler stell­ten die Wei­chen be­reits in den Dop­peln auf Sieg. C. Krei­ling/Christ­ine Prell ga­ben ge­gen­Spick/Kastl eben­so we­nig ei­nen Satz ab wie An­et­te Krei­ling/Vi­vien­na Morsch ge­gen Phohl/Dietz. In den Ein­zeln mar­schier­ten Mut­ter und Toch­ter Krei­ling mit zwei Sie­gen vor­weg. Prell und Morsch steu­er­ten je Zäh­ler bei. Phohl sorg­te ge­gen Prell für den TTG-Eh­ren­punkt.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 

TSV kann Sekt kalt stel­len

Spit­zen­rei­ter ge­winnt Top­spiel ge­gen Höchst/Nid­der II - Die bei­den hei­mi­schen Ver­bands­li­gis­ten fuh­ren ganz wich­ti­ge Er­fol­ge ein – al­ler­dings aus gänz­lich un­ter­schied­li­chen Aus­gang­spo­si­tio­nen. Nach­dem sie in der Vor­wo­che beim TTC Sal­müns­ter den ein­zig ernst zu neh­men­den Ver­fol­ger ge­schla­gen hat­te, folg­te der zwei­te Streich: Spit­zen­rei­ter TSV Al­len­dorf/Lum­da be­zwang an den ei­ge­nen Ti­schen nun auch den Ta­bel­len­drit­ten TTC Höchst/Nid­der II mit 9:6. Da der TSV ne­ben Lie­blos und Flie­den noch ge­gen drei am Ta­bel­le­nen­de ran­gie­ren­de Mann­schaf­ten spie­len wird, kann er sich ei­gent­lich nur noch selbst ein Bein stel­len.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!