Ex­akt die glei­chen Er­geb­nis­se wie in den Vor­run­den-Aus­ein­an­der­set­zun­gen er­ziel­ten die drei hei­mi­schen Be­zirks­ober­li­gis­ten. Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II ver­grö­ßer­te den Ab­stand zum Ta­bel­len­drit­ten TV An­gers­bach durch den 9:3-Hei­mer­folg. Die TSF Heu­chel­heim lie­ßen dem stark ab­stiegs­be­droh­ten TTC Gre­ben­hain nur zwei Ge­gen­zäh­ler und der TSV Klein-Lin­den freu­te sich ge­gen den über­mäch­ti­gen Ti­tel­kan­di­da­ten TTC Ful­da Ma­ber­zell III er­neut über den Eh­ren­zäh­ler.
...

 Gießener Anzeiger

 

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Emi­nent wich­ti­ger Sieg

Von Rang drei bis Rang acht, dem Ab­stiegs-Re­le­ga­ti­ons­platz, tren­nen die Te­ams im Mit­tel­feld der Ver­bands­li­ga gan­ze drei Zäh­ler. In­so­fern war es von gro­ßer Be­deu­tung, dass der TV Gro­ßen-Lin­den den Ta­bel­len­letz­ten FV Ful­da Ho­ras II mit 9:5 in die Schran­ken ver­wies. Wenn man von der näch­sten Aus­wärts­be­geg­nung in Hor­bach et­was Zähl­ba­res mit­bringt, dann wä­re man mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit ganz aus dem Schnei­der. Für den TV spricht näm­lich auch noch das po­si­ti­ve Spie­le­ver­hält­nis.

TV Gro­ßen-Lin­den – FV Ful­da Ho­ras II 9:5: Es war ein har­tes Stück Ar­beit, wie die Spiel­dau­er von na­he­zu vier Stun­den so­wie das Satz­ver­hält­nis von 35:22 un­ter­strei­chen. Die sechs Fünf­satz­mat­ches gin­gen zur Hälf­te an den TV bzw. FV, es gin­gen nur vier Be­geg­nun­gen 3:0 aus – al­le für die Gast­ge­ber. Die­se führ­ten durch Cars­ten Jung/Dirk Schnei­der und Ro­land Fritsch/Tho­mas Krä­mer mit 2:1, die Gäs­te käm­pften sich aber im­mer wie­der he­ran. Da Jung und Fritsch Sie­ger über Schnei­der und Acker­mann blie­ben, zog der TV auf 4:1 da­von. Aber Schnei­der und Schrei­ber kas­sier­ten 2:3-Nie­der­la­gen. Zwei Drei­satz­er­fol­ge des gut auf­ge­leg­ten Volk­mann rag­ten bei den Ein­ze­lein­sät­zen her­aus. Krä­mer ge­wann glü­cklich mit 16:14 im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Mül­ler, Schrei­ber spä­ter mit 11:9 ge­gen Un­ger. Mit Schnei­der (3:0 über Krel­ler) trug sich al­so je­der TV-Ak­teur in die Ein­zel-Sie­ger­lis­te ein.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Wie in der Vor­run­de

Wat­zen­born-Stein­berg II fes­tigt Platz zwei / Ho­mo­ge­nes TSF-Te­am - Ex­akt die glei­chen Er­geb­nis­se wie in den Vor­run­den-Aus­ein­an­der­set­zun­gen er­ziel­ten die drei hei­mi­schen Be­zirks­ober­li­gis­ten. Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II ver­grö­ßer­te den Ab­stand zum Ta­bel­len­drit­ten TV An­gers­bach durch den 9:3-Hei­mer­folg. Die TSF Heu­chel­heim lie­ßen dem stark ab­stiegs­be­droh­ten TTC Gre­ben­hain nur zwei Ge­gen­zäh­ler und der TSV Klein-Lin­den freu­te sich ge­gen den über­mäch­ti­gen Ti­tel­kan­di­da­ten TTC Ful­da Ma­ber­zell III er­neut über den Eh­ren­zäh­ler.

TSF Heu­chel­heim – TTC Gre­ben­hain 9:2: Ralf Neul/Mi­chel Weiß er­reich­ten ge­gen Heut­zen­rö­der/Mül­ler mit ih­rem 3:1 das be­ste Dop­pe­ler­geb­nis der TSF-Du­os. And­re Malsch/Mar­tin Haj­du la­gen ge­gen Ap­pel/Bau­er mit 1:2 im Hin­ter­tref­fen, dreh­ten die Sa­che aber si­cher im vier­ten unbd fünf­ten Durch­gang. Pech hat­ten Ale­xan­der Weiß und Er­satz­mann An­drzej Ja­ni­cki, die im er­sten und fünf­ten Satz mit 10:12 beim 2:3 ge­gen Gö­bel/Win­ter das Nach­se­hen hat­ten.  Ja­ni­cki hat­te spä­ter ge­gen Bau­er dann beim 11:9 im Ent­schei­dungs­satz das nö­ti­ge Quänt­chen Glück. Haj­du un­ter­lag Mül­ler mit 1:3. Aus ei­ner ho­mo­ge­nen TSF-Trup­pe rag­ten Weiß und Neul mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen her­aus, für die rest­li­chen Zäh­ler sorg­ten Weiss und Malsch.

TSV Klein-Lin­den – TTC Ful­da Ma­ber­zell III 1:9: Für den Eh­ren­zäh­ler sorg­te Frank Drols­bach mit ei­nem 3:1 über Wil­helm. El­mar Schaub/Frank Drols­bach, Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt und Ju­li­an Langs­dorf/Ro­bin Schrei­ber gin­gen in den Dop­peln völ­lig leer aus. Bor­chardt und Schrei­ber ka­men noch zu je­weils ei­nem Satz­ge­winn.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – TV An­gers­bach 9:3: Tim Neu­hof/Fe­lix Stall­mach brach­ten den NSC in Füh­rung, Mar­tin Rich­ter/Bernd Com­mer­scheidt be­sieg­ten zu­dem das TV-Ein­ser­dop­pel Möl­ler/Naw­rath mit 3:2. Tho­mas Do­mi­cke/Ma­xi Dörr be­zo­gen ei­ne 0:3-Nie­der­la­ge ge­gen Faust/Schmidt. Rich­ter und Dörr ga­ben ge­gen Mar­co be­zie­hungs­wei­se And­ré Schmidt Schmidt mit 1:3 ab. Es blieb bei die­sen drei Ge­gen­zäh­lern, weil Neu­hof und Rich­ter sich ge­gen M. Schmidt bzw. Möl­ler zu zwei 3:2-Er­fol­gen ge­gen En­de der Par­tie durch­bis­sen.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Haupt und Groß ma­chen Un­ter­schied

SV Oden­hau­sen/Lum­da rückt auf Rang sechs vor / Spit­zen­duo oh­ne Fehl und Ta­del, di­rek­tes Du­ell am 20. April - Das Be­zirks­li­ga-Spit­zen­trio blieb auch am 6. Rück­run­den­spiel­tag un­ge­fähr­det. Im un­te­ren Be­reich der Ta­bel­le mach­te der SV Oden­hau­sen/Lum­da ab­ge­se­hen von der kla­ren 3:9-Aus­wärts­nie­der­la­ge bei der TTG Büß­feld nach dem drit­ten 9:7-Er­folg in kur­zer Zeit ei­nen ge­wal­ti­gen Sprung nach vor­ne. Der SV über­hol­te da­mit die Sport­freun­de Op­pen­rod. Rup­perts­burg und die TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim kämp­fen um den Re­le­ga­ti­ons­platz, da könn­te die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung erst am letz­ten Spiel­tag am 28. April fal­len.Zur fi­na­len Aus­ein­an­der­set­zung um die Meis­ter­schaft wird es wohl am 20. April zwi­schen dem TTC Wiß­mar und dem Post SV Gie­ßen kom­men.

Post SV Gie­ßen – Sport­freun­de Op­pen­rod 9:4: Das Rück­spiel ver­lief ähn­lich wie das Hin­spiel, denn die Sport­freun­de ge­wan­nen zwei Dop­pel. Dies­mal über­trum­pften Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Cars­ten Schmidt die 2:1-Füh­rung von An­dre­as und Mar­co Morsch mit zwei­mal 11:9, zu­dem be­sieg­ten Jür­gen Fie­ser/Ma­nu­el Ru­schig das drit­te Post-Duo Mi­cha­el Morsch/Klaus Ge­schwill glatt mit 3:0. Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich hat­ten ge­gen An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner durch­aus ih­re Chan­cen, konn­ten aber ei­ne 2:1-Füh­rung nicht zum Sieg nut­zen. An­dre­as Morsch muss­te ge­gen Stein­bre­cher und spä­ter Schmidt al­les ge­ben, um je­weils im fünf­ten Satz als Sie­ger den Tisch zu ver­las­sen. Dass es zur Halb­zeit beim Spiel­stand von 5:4 noch ei­ne span­nen­de An­ge­le­gen­heit war, da­für sorg­ten Ah­mad-Oss­wald und Ru­schig mit ih­ren Ein­zel­sie­gen über Mar­co Morsch bzw. Ju­li­an Schaaf. Schmalz 2, A. Morsch 2, Bütt­ner 2, Mar­co und Mi­cha­el Morsch lie­ßen an­schlie­ßend je­doch nichts mehr an­bren­nen.

SV Oden­hau­sen/Lda. – TSV Klein-Lin­den II 9:7: Se­bas­ti­an Haupt und Stef­fen Groß mach­ten den Un­ter­schied aus. Nach dem 1:2-Rück­stand aus den Dop­peln brach­ten die bei­den SV-Spit­zen­leu­te ih­re Far­ben mit 3:2 in Front, nach dem Halb­zeit­rück­stand von 4:5 pas­sier­te das Glei­che. Und nach­dem die bei­den an­fangs als Duo zu­nächst für den ein­zi­gen Dop­pel­sieg über Chris­ti­an Jung/Dirk Eschen­burg ge­sorgt hat­ten, setz­ten sie mit 3:0 über Wil­li Zam­pe­dri/Mat­thi­as Zörb auch noch das Tüp­fel­chen auf den 9:7-Hei­mer­folg.

Mar­ko Ben­ner/Ti­no Ma­gel hat­ten ge­gen Nor­bert Ba­ckes/Da­ni­el Zit­zer un­glü­cklich mit 2:3 ab­ge­ge­ben. Klein­lin­den hat­te es vor al­lem Jung und Ba­ckes (je­weils 2) zu ver­dan­ken, dass sich die Gast­ge­ber nicht schon frü­her ab­set­zen konn­ten. Eschen­burg be­zwang zu­dem Mi­cha­el Groß, beim Ver­lie­rer ging ne­ben dem er­sten Paar­kreuz auch noch Zit­zer leer aus. Zehn mehr ge­won­ne­ne Bäl­le ver­deut­li­chen, wie eng die Par­tie von An­fang bis En­de war.

TTG Büß­feld – VfB Rup­perts­burg 9:1: Der VfB konn­te den Vor­run­den­er­folg nicht wie­der­ho­len und kas­sier­te zu­dem ei­ne haus­ho­he Nie­der­la­ge, die nicht gut für das Spie­le­ver­hält­nis ist. Da­ni­el Ko­zy/Mi­cha­el Hahn er­käm­pften mit ei­nem 3:2-Er­folg den Eh­ren­zäh­ler, an­sons­ten wa­ren die Gäs­te chan­cen­los. Auch Ale­xan­der Ko­zy/Ju­li­an Vo­gel­tanz und Pa­trick Strack/Jo­chen Ge­bau­er war näm­lich an­sons­ten ge­gen die TTG ma­xi­mal ein Satz­ge­winn ver­gönnt.

SV GW Gie­ßen – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 9:5: Es hat­te nicht viel ge­fehlt, da hät­ten die Gäs­te nach den Dop­peln mit 3:0 in Füh­rung ge­le­gen. Nor­bert Paul­sen/Mi­cha­el Gil­bert un­ter­la­gen An­dre­as Schirl/Tim Bir­ken­hau­er näm­lich nur hauch­dünn mit 11:13 im Ent­schei­dungs­satz. Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag hat­ten je­doch ih­rer­seits nach 0:2-Rück­stand ge­gen Gi­an­lu­ca El­ler/Se­ner Das­dan mit 12:10, 11:8 und 11:9 ein glü­ckli­ches Händ­chen. Aber auch der 3:1-Sieg von Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott über Nils Keu­ne/Dirk Horst war hart um­kämpft. Hor­vath setz­te sich knapp mit 3:2 erst ge­gen Bir­ken­hau­er und spä­ter auch ge­gen Schirl durch. Mon­tag sorg­te zum En­de der er­sten Ein­zel­run­de da­für, dass die Gäs­te bei 5:4-Halb­zeit­füh­rung der Grün Wei­ßen noch gut im Ren­nen la­gen. In der zwei­ten Halb­zeit war je­doch nur Hor­vath ein TTG-Sieg ver­gönnt, Gil­bert und Wer­ner ga­ben sich El­ler bzw. Horst erst mit 8:11 im fünf­ten Satz ge­schla­gen. Für die Gie­ße­ner punk­te­ten Schirl, Keu­ne 2, El­ler 2, Das­dan, Bir­ken­hau­er und Horst.

TV Gro­ßen-Lin­den II – TTV Hei­merts­hau­sen 9:0: Die Lin­de­ner lie­ßen das Un­ent­schie­den aus der Vor­run­den­be­geg­nung ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten ein­dru­cksvoll ver­ges­sen. Vier­mal 3:0, fünf­mal 3:1 und zwei­mal 3:2 spre­chen ei­ne deut­li­che Spra­che. An den bei­den Fünf­satz­mat­ches war Si­mon Frodl-Diet­schmann be­tei­ligt, mit Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez muss­te man ge­gen Hol­ger Bräu­ti­gam/Weiß nach kla­rer 2:0-Füh­rung den Aus­gleich hin­neh­men. Wäh­rend das Dop­pel mit 11:4 zu­guns­ten des TV be­en­det wur­de, kam es im zwei­ten Zu­sam­men­tref­fen mit Hol­ger Bräu­ti­gam zu ei­ner span­nen­den An­ge­le­gen­heit mit ei­nem glü­ckli­chen 13:11 im Ent­schei­dungs­satz. Da­ni­el Schmidt/ Hans-Jür­gen Künz und Stef­fen Pohl/Chris­ti­an Dietz lie­ßen es in ih­ren Dop­peln und Ein­zeln erst gar nicht so weit kom­men. Die Chan­cen ste­hen gut, dass der TV die Run­de als Ta­bel­len­drit­ter be­en­den wird.

TTC Wiß­mar – Gie­ße­ner SV III 9:2: Nur zu fünft und zu­dem mit zwei­fa­chem Er­satz nach Wiß­mar ge­reist war die Be­geg­nung schon nach 90 Mi­nu­ten zu En­de. Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert ga­ben den zwei­ten Durch­gang an Ro­bin Kehr/Alex Gur ab, Alec Metsch/Gun­ter Pen­zel ge­wan­nen ge­gen Pej­man Kha­meg­hir/Ar­ne Ap­punn mit 3:0. Metsch und Gei­er konn­ten sich zwei­mal im Ein­zel aus­zeich­nen, da Pen­zel und Krei­ling den Gie­ße­nern Mai­er und Kehr nach dem Ent­schei­dungs­satz zum Sieg gra­tu­lie­ren muss­ten. Krei­ling un­ter­lag da­bei un­glü­cklich mit 10:12 und 9:11 nach ei­ge­ner 2:1-Füh­rung.

TTG Büß­feld – SV RW Oden­hau­sen/Lda. 9:3: Die SV-Bäu­me wach­sen doch nicht ganz in den Him­mel, denn nach dem 8:8 im Hin­run­den­spiel und mit dem Rü­cken­wind von vier Sie­gen zu Be­ginn der Rück­run­de hät­te man ein en­ge­res Match er­war­ten kön­nen. Dass es da­zu nicht kam, lag an vier zum Teil un­glü­ckli­chen Fünf­satz­nie­der­la­gen, zwei be­reits in den Dop­peln. Stef­fen Küh­nel/Mi­cha­el Groß un­ter­la­gen Schön­fel­der/Kräupl mit 1:3, aber Se­bas­ti­an Haupt/Stef­fen Groß und Mar­ko Ben­ner/Ti­no Ma­gel ver­lo­ren un­glü­cklich. Das SV-Ein­ser­dop­pel stand im vier­ten Satz ge­gen Ha­ber­mehl/Be­yer bei 2:2-Füh­rung vor dem Sieg, kas­sier­te ei­ne un­glü­ckli­che 11:13-Nie­der­la­ge und gab dann mit 5:11 ab. Ben­ner/Ma­gel hat­ten nach 0:2-Rück­stand ge­gen Wink­ler/Wink­ler zum 2:2 ega­li­siert, zo­gen dann aber noch mit 10:12 je­doch den Kür­ze­ren. Die Gast­ge­ber setz­ten sich dann auf 6:0 ab, ehe Küh­nel mit 3:0 über Be­yer und Ma­gel mit 3:2 über C. Wink­ler die er­sten SV-Er­fol­ge ver­mel­de­ten. Haupt ver­kürz­te beim Stand von 2:7 aus Sicht der Lum­da­ta­ler, Küh­nel muss­te ab­schlie­ßend Ha­ber­mehl nach 10:12 im fünf­ten Satz zum Sieg gra­tu­lie­ren. Der SV kam bei 19 Satz­ge­win­nen ein we­nig zu schlecht weg.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Clim­bach zu­rück an der Ta­bel­len­spit­ze

SG holt sich Thron im Spit­zen­spiel ge­gen Al­len­dorf/Lum­da II zu­rück -Durch ein kla­res 9:5 ge­gen den TSV Al­len­dorf/Lda. II kehrt der „Herbst­meis­ter“ SG Clim­bach wie­der zu­rück an die Ta­bel­len­spit­ze der Tisch­ten­nis-Be­zirks­klas­se 1.

SV Stau­fen­berg – SG Clim­bach 4:9: Der Fa­vo­rit tat sich zu­nächst schwer, denn Klein­wort/Hass­el­bach feg­ten Zim­mer/Höf­li­ger mit 11:8, 11:3 und 11:1 vom Tisch und auch Czar­no­jan/Franz lie­ßen das Gäs­te-Dop­pel 1 ab­blit­zen. Erst Mat­tern/Kut­scher ret­te­ten die Dop­pe­leh­re. In den Ein­zeln ließ die SG aber nur noch die Punk­te von Mar­cus Bus­acker und Ulf Czar­no­jan (12:10 im 5. gg. Mat­tem) zu. Al­ler­dings ka­men die er­sten drei Ein­zel­sie­ge von Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev, Nils Zim­mer und Max Höf­li­ger erst im Ent­schei­dungs­satz zu­stan­de. Mar­cel Mat­tem, Ste­fan Wag­ner und er­neut die star­ken Zim­mer, Mu­cha­met­ga­riev und Höf­li­ger mach­ten den De­ckel drauf.

TSG Wie­seck – TV Lich 9:2: In Best­be­set­zung ist die TSG in die­ser Klas­se si­cher mehr als nur sa­lon­fä­hig. Das muss­ten auch die Bier­städ­ter er­fah­ren, die durch die­se un­er­war­tet deut­li­che Schlap­pe selbst wie­der un­ten drin ste­cken. Nur Tho­mas Röhm und Ju­rij Böspf­lug (fei­nes 3:2 gg. Ar­nold) ka­men aufs Sie­ger­trepp­chen. Die TSG spiel­te wie aus ei­nem Guss und ging schnell mit 6:0 in Füh­rung. Da­bei lie­ßen La­ni­Way­da/Pausch, Bol­ler/Ka­ga­nov, Her­mann/Ar­nold, Claus Boi­ler, Bern­hard La­ni-Way­da und Pa­scal Pau­seh kei­nen ein­zi­gen Satz­ver­lust zu. Han­nes Her­mann und er­neut Boi­ler und La­ni-Way­da (3:2 gg. Jung) wun­der­ten sich si­cher selbst über die Hö­he des Sie­ges.

TSG Leih­ge­stern – NSC Wat­zen­born-Stein­berg 9:7: Ei­nen Kampf auf Bie­gen und Bre­chen lie­fer­ten sich bei­de Te­ams über drei Stun­den. Die Gast­ge­ber muss­ten mit drei­fa­chem Er­satz aus der zwei­ten Mann­schaft an­tre­ten; aber auch der NSC hat­te den Aus­fall von Mel­kun Sar­kis zu ver­kraf­ten. Nach den Dop­pel­sie­gen von Speng­ler/Heß und Jung/Fa­ber für die Haus­her­ren (Ge­gen­punk­te Bäum­ler/Bu­dak und An­ja Se­ra­fin) ge­lan­gen der TSG vier Sie­ge in Fol­ge. Da­bei über­rasch­te vor al­lem der knap­pe Fünf­satz­er­folg von Chris­ti­an Jung ge­gen Jan­nik Bäum­ler. Mar­co Speng­ler, Ma­xi­mi­li­an Heß (11:9 im 5. gg. Bu­dak) und Klaus Fa­ber (3:1 im Du­ell der Rou­ti­niers gg. Hans Hap­pel) stell­ten auf 6:2. Bernd Fel­de und Jan­nik Bäum­ler schaff­ten den An­schluß. Der ganz star­ke Jung hielt auch Se­ra­fin in Schach, Lu­kas Bu­dak punk­te­te für den NSC. Ein pri­ma auf­ge­leg­ter Ma­xi­mi­li­an Heß si­cher­te sei­nen Far­ben beim 8:5 schon mal das Re­mis. Hans Hap­pel und er­neut Bernd Fel­de schick­ten dann aber noch ihr Ab­schluss­dop­pel ins Ren­nen, doch Speng­ler/Heß ge­wan­nen auch ge­gen Bäum­ler/Bu­dak und si­cher­ten den knap­pen Hei­mer­folg.

TTC Wiß­mar II – TTC Röd­gen 3:9: Das Schluss­licht hielt nach Punk­ten von Mül­ler/Trie­bel, Frank Fahr­land, der Wro­bel im fünf­ten Satz mit 11:9 be­zwang, und Sa­cha-Re­ne Keie­ber bis zum 3:3 gut mit. Doch in der Fol­ge fei­er­te Röd­gen dank Wro­bel/Popp, Lan­ger/Ce­bul­la, Chris­ti­an Lan­ger (2), Ale­xan­der Möll (2), Rob­by Popp, And­re Schöp­pe und Si­mon Wro­bel ei­nen un­ge­fähr­de­ten Er­folg.

TV Lich – TSF Heu­chel­heim II 9:2: Ein wich­ti­ger, aber auch über­ra­schend kla­rer Er­folg für die Li­cher. Za­wal­ski/Jung, Dürr/Böspf­lug, Za­wal­ski (2), Jung (2), Röhm, Dürr und Böspf­lug punk­te­ten für die Gast­ge­ber. Al­lei­ne Diet­zel/Schnei­der und Pe­ter Welsch sorg­ten für Ap­plaus bei Heu­chel­heim.

SG Clim­bach – TSV Al­len­dorf/Lda. II 9:5: Im Spit­zen­spiel tri­ump­hier­ten die Gast­ge­ber und hol­ten sich mit die­sem Sieg im Der­by auch die Ta­bel­len­füh­rung zu­rück. Zu Be­ginn hat­te die SG aber auch das Glück der Tüch­ti­gen, denn so­wohl Mu­cha­met­ga­riev/Wag­ner (14:12 im 5. gg. Schulz/Lei­pold) als auch Nils Zim­mer (11:9 im 5. gg. Two­rusch­ka) setz­ten sich erst hauch­dünn im Ent­schei­dungs­satz durch. Der TSV hielt mit Bandt/Two­rusch­ka und Flohr/Hauk zu­nächst da­ge­gen, ging dann aber nach Sie­gen von Ul­rich Bandt und Tim Lei­pold so­gar mit 4:2 in Füh­rung. Auch Ge­rhard Hauk woll­te nicht nach­ste­hen und schaff­te nach dem An­schluss von Max Höf­li­ger die er­neu­te Zwei-Punk­te-Füh­rung. Dann aber bra­chen die Gäs­te: Tris­tan Kut­scher, er­neut Zim­mer, Ar­tur Mu­cha­met­ga­riev, Mar­cel Mat­tern, der star­ke Höf­li­ger mit Sieg Num­mer zwei und Ste­fan Wag­ner mach­ten aus ei­nem 3:5 ein 9:5 und sind in be­ein­drucken­der Ma­nier wie­der auf Ta­bel­len­platz Eins zu­rück­ge­kehrt.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Lar­den­ba­cher Schüt­zen­hil­fe

Der SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen ist in der Tisch­ten­nis-Be­zirks­klas­se 2 mit ei­nem 9:6-Sieg ge­gen den SV Rix­feld auf den zwei­ten Ta­bel­len­platz ge­klet­tert. Da­mit gab der SSV dem FSV Lum­da hei­mi­sche Schüt­zen­hil­fe im Kampf ge­gen den Ab­stieg. Der FSV nahm die­sen Steil­pass an und über­hol­te die Rix­fel­der mit ei­nem 9:3-Sieg ge­gen das Schluss­licht Gre­be­nau.

FSV Lum­da – TV Gre­be­nau 9:3: Tscher­natsch/Mül­ler und Kratz/Kauß sorg­ten mit kla­ren Drei­satz-Sie­gen ge­gen Schmidt/Holz­bre­cher und Back­haus/Weiß für zwei Punk­te in den Dop­peln. In den Ein­zeln do­mi­nier­ten die Gast­ge­ber das Ge­sche­hen. An­ge­führt von Lin­ker (2) und Mül­ler (2) brach­ten Dörr, Kratz und Kauß den Sieg un­ter Dach und Fach. Ein­zig Tscher­natsch er­wisch­te nicht sei­nen be­sten Tag und muss­te so­wohl ge­gen Mon­ta­nus als auch ge­gen Eidt pas­sen.

SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen – SV Rix­feld 9:6: Der ab­stiegs­be­droh­te SV Rix­feld zeig­te ge­gen den SSV Lar­den­bach/Klein-Ei­chen ei­ne star­ke Leis­tung und führ­te zwi­schen­zeit­lich mit 6:5. Die SSVler lie­ßen sich da­von aber nicht wirk­lich be­ein­drucken und be­en­de­ten das Match mit vier Ein­zel­sie­gen am Stück. Im Dop­pel hat­ten Han­sel/Wee­ke und D. Berg/Zin­kow­ski die Ober­hand be­hal­ten. In der er­sten Ein­zel­run­de setz­ten sich Schmidt, Wee­ke und Zin­kow­ski durch. Den Schluss­strich setz­ten Gun­ter und Da­ni­el Berg, Wee­ke und Zin­kow­ski mit ei­nem ge­lun­ge­nen Vier­er­pack.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Klas­sen­er­halt fest im Vi­sier

In der Tisch­ten­nis-Da­men-Hes­sen­li­ga un­ter­lag der TSV Beu­ern dem Ta­bel­len­drit­ten KSG Hau­ne­dorf.

TSV Beu­ern – KSG Hau­ne­dorf 3:8: Bei den Gast­ge­be­rin­nen fehl­te An­ke Et­zel­mül­ler, für die Ka­thrin Fi­na ein­sprang. Bis zum Stand von 2:5 hol­te Ali­sa Dietz bei­de Beu­er­ner Zäh­ler, wo­bei sie ge­gen Clau­dia Acker­mann nach fünf Durch­gän­gen die Ober­hand be­hielt. Im Dop­pel hat­te Dietz an der Sei­te von Ste­pha­nie Sei­bert nach vier Sät­zen das Nach­se­hen im Ver­gleich mit dem Hau­ne­dor­fer Spit­zen­duo Hei­ke Hart­mann/Clau­dia Acker­mann. Den drit­ten TSV-Punkt er­rang Jo­han­na Klitsch durch ein 14:12 im Ent­schei­dungs­satz. Über die vol­le Dis­tanz ging auch die Be­geg­nung von Ka­thrin Fi­na und An­ne Göb. Hier hat­te je­doch die Hau­ne­dorf­erin das bes­se­re En­de für sich.i.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Spvgg. Fran­ken­bach – SG Rod­heim II 8:5: Bis zum 3:4-Zwi­schen­stand hat­te für Fran­ken­bach das Dop­pel Ju­lia Findt/Ni­co­le Schmidt so­wie Ka­thrin Wack und Ni­co­le Schmidt in den Ein­zeln ge­punk­tet. Dann er­käm­pften Su­san­ne Pulz und Ka­thrin Wack je­weils ei­nen Fünf­satz­sieg. Pulz hol­te da­bei ei­nen 0:2-Satz­rück­stand ge­gen Sas­kia Mi­chel auf, wäh­rend Wack im Ver­gleich mit Ma­ri­on Berndt die Durch­gän­ge vier und fünf 11:9 ge­wann. Den Punkt zum 6:4 be­sorg­te Schmidt. Die in der Rück­run­de noch un­ge­schlag­ene San­dra Mi­chel ver­kürz­te noch ein­mal für die Gäs­te, ehe Findt und Pulz al­les klar mach­ten.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Die Qua­li­tät der Spie­le­rin­nen des TTC Wiß­mar in der Be­zirks­ober­li­ga-Da­men lässt wei­ter­hin kei­ne Über­ra­schun­gen zu. Ob sie ge­gen den Ta­bel­len­zwei­ten oder – wie in die­sem Fall – ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten TTC Vo­cken­rod an­tre­ten, spielt da­bei kei­ne Rol­le. Mit ei­nem ein­zi­gen Zäh­ler im Ge­päck wur­den die Vo­cken­rö­der Da­men zu­rück in den Vo­gels­berg ge­schickt.

TTC Wiß­mar – TTC Vo­cken­rod 9:1: Cé­li­ne Krei­ling/Christ­ine Prell mach­ten mit Mi­chae­la Planz/An­drea Garg kur­zen Pro­zess. Pa­ral­lel be­haup­te­ten sich An­et­te Krei­ling/Vi­vien­na Morsch ge­gen Joa­na und Ka­trin Planz. In den Ein­zeln sam­mel­ten Mut­ter und Toch­ter Krei­ling ins­ge­samt vier Sie­ge. Ei­nen wei­te­ren Sieg steu­er­ten Prell, die in ih­rem er­sten Match ge­gen J. Planz noch knapp in fünf Sät­zen un­ter­lag, und Morsch bei.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!