TSF Heu­chel­heim be­ste­hen im Kri­mi ge­gen Ost­hes­sen / Wat­zen­born II mit sou­ver­änem Hei­mer­folg - Mit der Ma­xi­mal­aus­beu­te von sechs Zäh­lern hiel­ten Ale­xan­der Weiß und Mi­chel Weiss von den TSF Heu­chel­heim die Ful­da­er Gäs­te in der Be­zirks­ober­li­ga na­he­zu im Al­lein­gang in Schach. We­sent­lich leich­ter fiel dem NSC Wat­zen­born-Stein­berg II trotz zwei­er Dop­pel­nie­der­la­gen der 9:4-Hei­mer­folg ge­gen die TTF Nie­der­bie­ber.

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Fritsch und Schnei­der über­ra­gend

Wich­ti­ger Sieg für TV Gro­ßen-Lin­den - Ob­wohl man drei Zäh­ler kampf­los beim Ta­bel­len­vor­letz­ten ge­schenkt be­kam, tat sich Ver­bands­li­ga-Spit­zen­rei­ter TSV Al­len­dorf/Lum­da beim TTC Höchst/Nid­der III sehr schwer. Vor al­lem dank ih­rer ein­mal mehr un­ge­schlag­enen Spit­zen­spie­ler müh­ten sich die Lum­da­ta­ler zu ei­nem knap­pen 9:7-Aus­wärts­er­folg. Der Gie­ße­ner SV II muss­te dies­mal da­ge­gen die Über­le­gen­heit des TTC Lie­blos an­er­ken­nen. Raus aus den Mie­sen ist nun end­gül­tig der TV Gro­ßen-Lin­den nach dem un­ge­mein wich­ti­gen 9:6-Aus­wärts­er­folg bei der TTG Hor­bach. Der TV hat da­mit auch den GSV II über­flü­gelt.

TTC Lie­blos – Gie­ße­ner SV II 9:4: Die Kon­tra­hen­ten trenn­ten sich mit dem glei­chen Er­geb­nis wie in der Vor­run­de, dem TTC ge­lang da­bei al­ler­dings die Re­van­che ge­gen die Schwim­mer. Ge­gen den TTC-Spit­zen­spie­ler Gund­lach war dies­mal kein Kraut ge­wach­sen, dies be­ka­men Mar­kus Geiß­ler/Ju­lio Cor­de­ro zu­erst ge­gen Gund­lach/Kö­nig im Dop­pel zu spü­ren. Wäh­rend Jür­gen Boldt/Do­min­go Cor­de­ro ih­rer Fa­vor­iten­rol­le ge­gen Blum/Ma­tuk-Ruth ge­recht wur­den, kas­sier­ten Rast­is­lav Mi­chal­ko/Jo­nas Acker ei­ne 1:3-Nie­der­la­ge ge­gen Par­ré/Kreu­der. D. Cor­de­ro und Boldt be­sieg­ten Kö­nig, konn­ten aber ge­gen Gund­lach nichts aus­rich­ten. Als Mi­chal­ko sich ge­gen Blum deut­lich durch­ge­setzt hat­te, stand es un­ent­schie­den 3:3. Fünf 1:3-Nie­der­la­gen und das 0:3 von D. Cor­de­ro ge­gen Gund­lach be­sie­gel­ten dann je­doch die GSV-Aus­wärts­nie­der­la­ge.

TTG Hor­bach – TV Gro­ßen-Lin­den 6:9: Ein har­tes Stück Ar­beit war­te­te auf die Lin­de­ner in Hor­bach. Sie­ben Mal ging es über die vol­le Dis­tanz, drei­mal ging der TV da­bei als Sie­ger her­vor. Der Start in die­se wich­ti­ge Be­geg­nung ver­lief nicht op­ti­mal, denn Ro­land Fritsch/Tho­mas Krä­mer muss­ten sich Grieß­mann/Stett­ner mit 1:3 beu­gen, dann ga­ben auch noch Cars­ten Jung/Dirk Schnei­der nach 2:0-Füh­rung ge­gen Alt/Ben­zing ab. Uwe Schrei­ber/Ar­vid Volk­mann be­haup­te­ten sich ge­gen Hof­mann/Krebs je­doch deut­lich mit 3:0. Über­ra­gend prä­sen­tier­ten sich auf TV-Sei­te Fritsch und Schnei­der mit je­weils zwei Ein­zel­sie­gen. Wäh­rend Fritsch deut­lich Grieß­mann und Alt in die Schran­ken ver­wies, muss­te Schnei­der je­weils über fünf Sät­ze zu sei­nen Er­fol­gen. Jung hat­te sich ge­gen Alt durch­ge­setzt und Schrei­ber be­sieg­te Ben­zing – da stand es dann 8:5 für die Gäs­te. Hin­ten un­ter­la­gen Krä­mer und Volk­mann dem Hor­ba­cher Hof­mann in je­weils fünf Sät­zen, tru­gen je­doch mit Er­fol­gen über den TTG-Er­satz­mann Krebs zur ge­schloss­enen Mann­schafts­leis­tung des TV bei.

TTC Höchst/Nid­der III – TSV Al­len­dorf/Lum­da 7:9: Im Nach­hi­nein be­trach­tet mu­tet der Aus­gang der Be­geg­nung des Spit­zen­rei­ters beim Ta­bel­len­vor­letz­ten ein we­nig ku­ri­os an. Acht­mal ge­wan­nen die Lum­da­ta­ler mit 3:0, da­von drei Mat­ches kampf­los. Und den­noch reich­te es nur zu ei­nem knap­pen 9:7-Aus­wärts­er­folg. Das über­ra­gen­de TSV-Spit­zen­paar­kreuz blieb ein­mal mehr un­ge­schla­gen und trug sechs Zäh­ler zum Ge­samt­er­folg bei. Man­fred Kru­pen­kow/Wal­ter Groh­mann ge­wan­nen ge­gen Frin­ta/Win­ter­stein zwar den er­sten Satz, da­bei blieb es aber. Lu­kas Mo­ser/Uli Bandt gin­gen ge­gen Vi­do­vic/Gni­sia gar 2:0 in Füh­rung, muss­ten sich dann aber un­glü­cklich mit 12:14 im 5. Satz ge­schla­gen ge­ben. Zur Halb­zeit führ­ten die Al­len­dor­fer nur hauch­dünn mit 5:4, weil Wal­ter Groh­mann den TTC-Er­satz­mann Gni­sia mit 3:0 be­sieg­te. Wäh­rend Mo­ser in der Mit­te leer aus­ging, trug Kru­pen­kow mit sei­nem Drei­satz­er­folg über Vi­do­vic ei­nen wich­ti­gen Zäh­ler bei. Bandt ver­lor bei sei­nem zwei­ten Ein­ze­lein­satz ge­gen Gni­sia den er­sten Durch­gang, setz­te sich aber in den fol­gen­den drei Sät­zen je­weils knapp durch.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Weiß und Weiss hal­ten Ful­da in Schach

TSF Heu­chel­heim be­ste­hen im Kri­mi ge­gen Ost­hes­sen / Wat­zen­born II mit sou­ver­änem Hei­mer­folg - Mit der Ma­xi­mal­aus­beu­te von sechs Zäh­lern hiel­ten Ale­xan­der Weiß und Mi­chel Weiss von den TSF Heu­chel­heim die Ful­da­er Gäs­te in der Be­zirks­ober­li­ga na­he­zu im Al­lein­gang in Schach. We­sent­lich leich­ter fiel dem NSC Wat­zen­born-Stein­berg II trotz zwei­er Dop­pel­nie­der­la­gen der 9:4-Hei­mer­folg ge­gen die TTF Nie­der­bie­ber.

TSF Heu­chel­heim - FT Ful­da 9:7: Nach fast drei­ein­halb Stun­den fei­er­ten die er­satz­ge­schwäch­ten Heu­chel­hei­mer ei­nen knap­pen 9:7-Heim­sieg, den sie in er­ster Li­nie ih­rem Spit­zen­duo Ale­xan­der Weiß und Mi­chel Weiss zu ver­dan­ken hat­ten. Wäh­rend Jan­nik Schaaf/An­drzej Ja­ni­cki und Oli­ver Bu­ckolt/Jo­nat­han Koll­mar ih­re Dop­pel ab­ga­ben, tat sich das TSF-Ein­ser­duo zum er­sten Mal mit dem 3:1-Sieg ge­gen Psol/Feu­er­stein her­vor. Mit vier Ein­zel­sie­gen tru­gen Weiß und Weiss dann den Lö­we­nan­teil zum Ge­samt­er­folg bei, wo­bei nur der Ein­zel­sieg von Weiss ge­gen den Ex-GSVler Psol mit 13:11 im 5. Satz knapp aus­fiel. Ei­ne en­ge Kis­te war auch das 3:2 von Schaaf ge­gen Blum. Und auch bei Er­satz­mann Ja­ni­cki hat­ten sich die Heu­chel­hei­mer zu be­dan­ken, der den FT-Er­satz­mann Feu­er­stein nach 0:2-Rück­stand noch mit 11:9, 12:10 und 11:5 den Zäh­ler ab­knöpf­te. Koll­mar hat­te in der er­sten Ein­zel­run­de deut­lich ge­gen Feu­er­stein ge­won­nen.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – TTF Nie­der­bie­ber 9:4: Die Gäs­te aus Nie­der­bie­ber ver­fü­gen über ei­ne po­si­ti­ve Dop­pel­bi­lanz, in­so­fern ist der Rück­stand des NSC II mit 1:2 nicht un­be­dingt ei­ne Über­ra­schung. Tim Neu­hof/Fe­lix Stall­mach und Tho­mas Do­mi­cke/Ma­xi­mi­li­an Dörr muss­ten je­den­falls nach 2:3-Mis­ser­fol­gen ih­ren Kon­tra­hen­ten zum Sieg gra­tu­lie­ren. Mar­tin Rich­ter/Bernd Com­mer­scheidt hat­ten sich je­doch deut­lich ge­gen Fraj/Vogt durch­ge­setzt. Rich­ter un­ter­lag dem TTF-Spit­zen­spie­ler Bug in fünf Sät­zen, Dörr kas­sier­te am En­de der er­sten Ein­zel­run­de noch ei­ne sehr un­glü­ckli­che 10:12-Nie­der­la­ge im 5. Satz ge­gen Mai. Da­für zeich­ne­ten sich auf Wat­zen­bor­ner Sei­te Neu­hof, Stall­mach und Com­mer­scheidt mit je­weils zwei Ein­ze­ler­fol­gen aus. Do­mi­cke blieb zu­dem 3:0-Sie­ger über Gott­schild und Rich­ter be­zwang Fraj zu­dem recht deut­lich.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Er­satz­mann Mai­er ret­tet GSV III wich­ti­gen Zäh­ler

TSV Klein-Lin­den II ge­rät nach ho­her Aus­wärts­nie­der­la­ge in größ­te Ab­stiegs­not - Der TSV Klein-Lin­den II ist durch die 2:9-Aus­wärts­nie­der­la­ge bei der TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim in der Be­zirks­li­ga mäch­tig in die Bre­dou­il­le ge­ra­ten. Bei ei­nem Ver­gleich des Rest­pro­gramms steht man selbst näm­lich sehr schlecht da: Wenn die Gie­ße­ner Vor­städ­ter am kom­men­den Spiel­tag ge­gen den VfB Rup­perts­burg Zäh­ler lie­gen­las­sen, dann sieht es zap­pen­dus­ter aus.

Der Gie­ße­ner SV III kann sich des­halb noch in Si­cher­heit wie­gen, weil man nach der zu er­war­ten­den ho­hen Nie­der­la­ge ge­gen den Post SV den Sport­freun­den Op­pen­rod ei­nen Zäh­ler ab­knöpf­te. In den obe­ren Ge­fil­den der Be­zirks­li­ga-Ta­bel­le geht es da­ge­gen re­la­tiv ge­mäch­lich zu. Al­les war­tet hier auf das Meis­ter­schaft­send­spiel zwi­schen dem TTC Wiß­mar und dem Post SV Gie­ßen am 20. April.

TTV Hei­merts­hau­sen – Sport­freun­de Op­pen­rod 0:9: Das Sport­freun­de-Duo Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich ver­hin­der­te den TTV-Eh­ren­zäh­ler durch Hol­ger Bräu­ti­gam/Weiß glü­cklich im 4. Satz beim 12:10, der Ent­schei­dungs­satz war mit 11:3 ein­deu­tig. Cars­ten Schmidt/Jür­gen Fie­ser und Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Lutz Zopp­ke do­mi­nier­ten mit 3:0 klar. Hol­ger Bräu­ti­gam zwang Schmidt eben­so in den Ent­schei­dungs­satz wie Kraft im letz­ten Spiel der Be­geg­nung Zopp­ke – bei­de Ma­le je­doch war­te­te das TTV-Te­am ver­geb­lich auf den Eh­ren­zäh­ler.

VfB Rup­perts­burg – TTC Wiß­mar 2:9: Der VfB war oh­ne Hahn chan­cen­los. In den Dop­peln ga­ben sich die Fa­vor­iten kei­ner­lei Blö­ßen, wenng­leich Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert ge­gen Ale­xan­der Ko­zy/Be­ne­dikt Vo­gel­tanz erst de­ren 2:1-Füh­rung über­trump­fen muss­ten. Alec Metsch/Marc Hen­kel und Gun­ter Pen­zel/Mo­ritz Schrei­ber ka­men zu deut­li­chen 3:0-Er­fol­gen über Da­ni­el Ko­zy/Ju­li­an Vo­gel­tanz bzw. Pa­trick Strack/Nick Rich­ter. D. Ko­zy zwang Gei­er nach zwei knapp ge­won­ne­nen Sät­zen mit 11:3 in die Knie, B. Vo­gel­tanz be­sieg­te wie im Hin­run­den­match Pen­zel. Mehr ließ Wiß­mar nicht zu.

TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim – TSV Klein-Lin­den II 9:2: Zu­min­dest die Hö­he des Er­folgs der Gast­ge­ber über­rascht. Aber den Gäs­ten, die mit zwei­fa­chem Er­satz auf­lie­fen, wur­de in den Dop­peln der Schneid ab­ge­kauft. Phi­lipp Hor­vath/Kars­ten Ott zwan­gen Chris­ti­an Jung/Dirk Eschen­burg in fünf Sät­zen nie­der, Nor­bert Paul­sen/Mi­cha­el Gil­bert und Wer­ner Ben­der/To­bi­as Mon­tag be­sieg­ten Wil­li Zam­pe­dri/Nor­bert Ba­ckes bzw. Mat­thi­as Zörb/Ju­li­an Langs­dorf mit 3:1. Hor­vath und Paul­sen ga­ben ge­gen Zörb und Zam­pe­dri in al­len vier Aus­ein­an­der­set­zun­gen nur ei­nen ein­zi­gen Satz her. Et­was Hoff­nung schöpf­ten die Gäs­te, nach­dem Eschen­burg den TTGler Ott klar be­zwang und Jung ge­gen Gil­bert mit 3:1 zum Er­folg kam. Zu die­sem Zeit­punkt stand es 5:2 für die TTG. Als Langs­dorf dann ge­gen Ben­der ei­ne 2:3-Nie­der­la­ge kas­sier­te und Ba­ckes ge­gen Mon­tag mit 1:3 un­ter­le­gen war, mach­ten Hor­vath und Paul­sen der Be­geg­nung ein En­de.

Post SV Gie­ßen – Gie­ße­ner SV III 9:1: An­dre­as Morsch/Hen­ning Bart­ko­wi­ak la­gen ge­gen Mat­thi­as Heick­mann/Pej­man Kha­meg­hir mit 2:1 in Füh­rung, das Schwim­mer-Duo ge­wann je­doch noch mit 11:7 und glü­cklich 12:10. Das war je­doch be­reits gleich­be­deu­tend mit dem Eh­ren­zäh­ler, denn An­dre­as Schmalz/Fa­bi­an Bütt­ner und Mi­cha­el Morsch/Thors­ten Ih­len­feldt hat­ten ih­re Dop­pe­lein­sät­ze ge­gen Ar­ne Ap­punn/Ro­bin Kehr und Günt­her Teig­ler/Mar­cus Brau­er mit 3:0 ge­won­nen und lie­ßen auch sonst nichts mehr zu. Ap­punn zwang Bart­ko­wi­ak in den Ent­schei­dungs­satz, Heick­mann fei­er­te noch ei­nen Satz­ge­winn ge­gen Schmalz.

GW Gie­ßen – TV Gro­ßen-Lin­den II 2:9: Kei­ne der elf aus­ge­tra­ge­nen Be­geg­nun­gen ging in den Ent­schei­dungs­satz, die bei­den GW-Ge­gen­zäh­ler re­sul­tier­ten aus 3:1-Er­fol­gen. An­dre­as Schirl/Tim Bir­ken­hau­er ge­wan­nen das er­ste Dop­pel ge­gen Stef­fen Pohl/Di­mi­tri Se­ve­rin und Chris­ti­an Görg­mayr ver­kürz­te ge­gen Ja­cky Künz zum 2:4-Zwi­schen­stand aus Sicht der Gast­ge­ber. Si­mon Frodl-Diet­schmann/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez lie­ßen Görg­mayr/Axel Heck­ner kei­ne Chan­ce. Ein biss­chen span­nen­der ging es zwi­schen Gi­an­lu­ca El­ler/Se­ner Das­dan und Da­ni­el Schmidt/H.-J. Künz zu beim 1:3. Frodl-Diet­schmann und Pohl ka­men zu zwei er­folg­rei­chen Ein­ze­lein­sät­zen, die üb­ri­gen TV-Ak­teu­re (bis auf Künz) je­weils ein­mal.

Post SV Gie­ßen - SV Oden­hau­sen/Lum­da 9:0: Die Lum­da­ta­ler ka­men mit drei­fa­chem Er­satz. An­dre­as und Mi­cha­el Morsch, An­dre­as Schmalz/Hen­ning Bart­ko­wi­ak und Mar­co Morsch/Ju­li­an Schaaf lie­ßen Mi­cha­el Groß/Bernd Lang, Se­bas­ti­an Haupt/Mar­ko Ben­ner so­wie Ale­xan­der und Jo­achim Groß nicht ein­mal in die Nä­he ei­nes Satz­ge­winns kom­men. Dies ge­lang in der Fol­ge dann Ben­ner ge­gen Bart­ko­wi­ak und A. Groß ge­gen Schaaf.

Gie­ße­ner SV III – Sport­freun­de Op­pen­rod 8:8: Die Gast­ge­ber gin­gen dank des doch et­was über­ra­schen­den Dop­pe­ler­folgs von Ar­ne Ap­punn/Ro­bin Kehr über das Sport­freun­de-Ein­ser­dop­pel Wa­qar Ah­mad-Oss­wald/Mar­kus Hen­rich in Füh­rung und hiel­ten die­se bis zum Spiel­stand von 8:6. Die bei­den an­de­ren Dop­pel gin­gen deut­lich für die GSVler Ju­lio Cor­de­ro/Pej­man Kha­meg­hir bzw. die SFO­ler Se­bas­ti­an Stein­bre­cher/Lutz Zopp­ke aus. Die bei­den Gie­ße­ner J. Cor­de­ro und Kha­meg­hir be­herrsch­ten das vor­de­re Paar­kreuz mit vier Ein­zel­sie­gen. In der Mit­te kon­ter­ten für Op­pen­rod Ah­mad-Oss­wald und Fie­ser, die Ap­punn und Kehr kei­nen Stich lie­ßen. Er­satz­mann Rei­ner Mai­er, der im hin­te­ren Paar­kreuz ge­gen Hen­rich und Zopp­ke je­weils 3:1-Sie­ger blieb, ret­te­te dem GSV letzt­lich den Punkt. Alex Gur war ge­gen die bei­den Sport­freun­de chan­cen­los. Ah­mad-Oss­wald/Hen­rich lie­ßen sich im Schluss­dop­pel ge­gen Cor­de­ro/Kha­meg­hir nicht über­ra­schen.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Pau­ken­schlag dank Sän­ger

Klein-Lin­den III über­rascht Röd­gen / Ku­rio­ses Spiel in Lich - Ein wie ent­fes­selt auf­spie­len­der Ralf Sän­ger war Ga­rant für den völ­lig über­ra­schen­den 9:7-Sieg ei­nes er­satz­ge­schwäch­ten TSV Klein-Lin­den III in der Be­zirks­klas­se 1 beim Top-Te­am TTC Röd­gen. An der Spit­ze mar­schie­ren Clim­bach und Al­len­dorf wei­ter punkt­gleich vor­ne­weg. In Wiß­mar und Reis­kir­chen ge­hen nach wei­te­ren Nie­der­la­gen so lang­sam die Lich­ter aus.

TTC Wiß­mar – SV Stau­fen­berg 3:9: Auch oh­ne Hass­el­bach ein Pflicht­sieg für die Stau­fen­ber­ger um sich un­ten et­was mehr in Si­cher­heit zu wie­gen. Mit Fahr­land/Kei­ber im Dop­pel und Frank Fahr­land und Sa­scha-Re­ne Kei­ber im Ein­zel ka­men nur zwei Spie­ler des TTC in die Sie­ger­lis­te, wenn auch die Ge­gen­wehr der „Mit­te“ (Mat­tern/Trie­bel) bei drei Fünf­satz­nie­der­la­gen klar zu er­ken­nen war. So aber brach­ten Klein­wort/Bus­acker, Be­cker/Bu­ckolt, Den­nis Klein­wort (2), Jens Be­cker (2), Jens Mül­ler, Mar­cus Bus­acker und Ul­rich Bu­ckolt die nö­ti­gen Punk­te schnell zu­sam­men.

TSV Al­len­dorf/Lda. II – NSC W.-Stein­berg III 9:3 Ein si­cher zu ho­her Sieg der Lum­da­ta­ler, denn die Pohl­hei­mer zeig­ten mehr Ge­gen­wehr als das Er­geb­nis aus­sagt. Bei­de Te­ams mit Per­so­nal­pro­ble­men, wo­bei sich der Er­satz der Gast­ge­ber als stär­ker er­wies. Bernd Hart­mann und Klaus Klie­mann ge­wan­nen ih­re Ein­zel und auch das Dop­pel ge­gen Mar­tin Keizl und Stef­fen Stein­metz-Bon­ze­li­us deut­lich. Au­ßer Jan­nik Bäum­ler und Mel­kun Sar­kis, die auch ihr ge­mein­sa­mes Dop­pel ge­wan­nen, kam kein NSC-Spie­ler aufs Sie­ger­trepp­chen. Two­rusch­ka/Keil, ein star­ker Tom Two­rusch­ka (2), Tim Lei­pold (2, da­bei ein hauch­dün­nes 12:10 im 5. ge­gen Bu­dak) und Ge­rhard Hauk blei­ben der SG Clim­bach auf den Fer­sen.

TSF Heu­chel­heim II – TSG Reis­kir­chen 9:3: Oh­ne Spit­zen­spie­ler Björn Horst und Ale­xan­der ver­moch­te es die TSG nicht, die Gunst der Stun­de zu nut­zen, denn die Gast­ge­ber muss­ten mit Pe­ter Welsch, Mar­tin Bern­hardt und Jür­gen Ohl­sen gleich drei­fa­chen Er­satz aus der 2. Kreis­klas­se auf­bie­ten. So blieb es bei drei be­schei­de­nen Pünkt­chen von Sau­er/Schu­chardt, Ste­fan Schu­chardt (3:2 ge­gen Ohl­sen) und Thors­ten Sau­er (fei­nes 3:2 ge­gen Oli­ver Bu­ckolt). Bu­ckolt/Koll­mar, Nitsch­ke/Welsch, Uwe Nitsch­ke (2), Oli­ver Bu­ckolt, Jo­nat­han Koll­mar (2), Pe­ter Welsch (3:0 ge­gen Kaas!) und Mar­tin Bern­hardt be­hiel­ten die Punk­te zu­hau­se.

TV Lich – TSG Leih­ge­stern 4:9: Ein völ­lig ku­rio­ses Spiel, denn bei 26:30 Sät­zen kann (ei­gent­lich) nicht ein so kla­res En­der­geb­nis zu­stan­de kom­men. Aber die TSG ge­wann al­le sechs Fünf­satz­spie­le, da­von beim Spiel­stand von 2:2 gleich fünf in Fol­ge. Za­wal­ski/Jung und Adam Za­wal­ski für den TV so­wie Gin­ter/Heß (3:2 gg. Dürr/Böspf­lug) und Vol­ke-de la Ve­ga/Leun für die Gäs­te stell­ten auf er­wähn­tes 2:2. Dann die sel­te­ne Sie­ges­se­rie der TSG: Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga, (13:11 ge­gen Jung), Rolf Gin­ter (11:9 ge­gen Röhm), Jo­han­nes Leun (11:9 ge­gen Dürr), Ma­xi­mi­li­an Heß (11:7 ge­gen Böspf­lug) und Mar­co Speng­ler (11:8 ge­gen Nguy­en) setz­ten sich uni­so­no erst im 5. Satz durch. Der star­ke Volk-de la Ve­ga ge­wann auch sein zwei­tes Ein­zel zum mehr als schmei­chel­ha­fen 2:8-Zwi­schen­stand. Erst Tor­ben Jung und Tho­mas Röhm be­trie­ben dann et­was Kos­me­tik. Ein kla­res 3:0 von Ralf Gin­ter ge­gen Jo­chen Dürr war dann der (für den TV viel zu frü­he) Schluss­punkt.

SG Clim­bach – TSG Wie­seck 9:5: Oh­ne Pausch und Ar­nold ver­kauf­te sich die TSG über­aus teu­er beim Ta­bel­len­füh­rer. Her­mann/Mai­nin­ger und La­ni-Way­da/Kel­ler sorg­ten an­fangs für zwei Wie­se­cker Dop­pe­ler­fol­ge und mit den an­schlie­ßen­den Sie­gen vor­ne für ei­ne doch über­ra­schen­de 4:1-Gäs­te­füh­rung. Al­ler­dings ka­men mit dem bä­ren­star­ken Bern­hard La­ni-Way­da (2, da­bei ein 12:10 im 5. ge­gen Nils Zim­mer) und Claus Bol­ler nur zwei Spie­ler in den Ein­zeln zu Sie­ger­eh­ren. Auf den Po­si­tio­nen 3 bis 6 zeig­te sich der Ta­bel­len­füh­rer gna­den­los: Mar­cel Mat­tern (2), Max Höf­li­ger (2), Ste­fan Wag­ner (2) und Ale­xan­der Stroh räum­ten hier (bei al­ler­dings auch meh­re­ren Fünf­satz­sie­gen) al­les ab. Nils Zim­mer und das Dop­pel Zim­mer/Höf­li­ger be­sorg­ten den Rest.

TTC Röd­gen – TSV Klein-Lin­den III 7:9: Ein ganz über­ra­schen­des Re­sul­tat, denn ei­nem „Grab­be“-lo­sen Gäs­te­te­am stand ein TTC in Best­be­set­zung ge­gen­über. Aber nur Spit­zen­spie­ler Chris­ti­an Lan­ger (2) und And­re Schöp­pe (2) über­zeug­ten beim Gast­ge­ber. Ale­xan­der Möll, Pier­re Fuchs und das Dop­pel Lan­ger/Ce­bul­la al­lei­ne konn­ten die Nie­der­la­ge dann nicht ver­hin­dern. Auf der an­de­ren Sei­te knüpf­te Ralf Sän­ger an sei­ne Glanz­zei­ten an und zwang die Gast­ge­ber fast im Al­lein­gang in die Knie: Zwei glas­kla­re Ein­zel­sie­ge und zwei Dop­pel­sie­ge zu­sam­men mit Ba­ckes mach­ten ihn ein­deu­tig zum „Man of the Match“. Drols­bach/Lah­mann im Dop­pel, Nor­bert Ba­ckes, Ro­bin Schrei­ber, Fa­bi­an Drols­bach und Ke­vin Lah­mann (11:9 im 5. ge­gen Fuchs) in den Ein­zeln mach­ten den Pau­ken­schlag per­fekt. Un­ver­dient war die­ses Er­geb­nis nicht, denn auch die Sät­ze gin­gen an den TSV und das Ab­schluss­dop­pel zwi­schen Lan­ger/Ce­bul­la und Ba­ckes/Sän­ger ging mit 3:0 klar an die Gäs­te.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Pa­cken­des Der­by

In der Be­zirks­klas­se 2 setzt sich der SSV Lar­den­bach-Kl.-Ei­chen im­mer wei­ter vom Ver­folg­er­feld ab. Zu­nächst fuhr der SSV ei­nen 9:6-Sieg im Der­by beim FSV Lum­da ein. Im Spiel ge­gen den TSV Wal­len­rod gin­gen die Punk­te kampf­los an das Te­am von Frank Hol­le­de­rer. Zu­dem be­ka­men die Lar­den­ba­cher hei­mi­sche Schüt­zen­hil­fe vom SV Et­tings­hau­sen, der die TTG Scha­den­bach mit 9:5 be­sieg­te.

FSV Lum­da – SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen 6:9: In ei­nem pa­cken­den Der­by ging es gleich sie­ben Mal in den Ent­schei­dungs­satz. Vier Mal durf­te da­bei ein FSVler ju­beln. In den Dop­peln gin­gen die Spie­ler aus Lum­da mit 2:1 in Füh­rung. Tscher­natsch/Mül­ler und Lin­ker/Dörr ver­buch­ten Sie­ge ge­gen Schmidt/Berg und Han­sel/Wee­ke. Die Lar­den­ba­cher Berg/Zin­kow­ski gin­gen ge­gen Kratz/Kauß mit ei­nem Er­folgs­er­leb­nis von der Plat­te. Den bes­se­ren Start in den Ein­zeln er­wisch­te der Au­ßen­sei­ter. Lin­ker (11:9 im fünf­ten Satz ge­gen Han­sel) und Zin­kow­ski setz­ten sich ge­gen Han­sel und Schmidt durch und bau­ten die Füh­rung auf 4:1 aus. Die Ant­wort der Gäs­te ließ nicht lan­ge auf sich war­ten. D. Berg (14:12 im fünf­ten Satz ge­gen Mül­ler), G. Berg, Zin­kow­ski, Wee­ke und Schmidt brach­ten den SSV mit ei­nem Fün­fer­pack zu­rück auf die Er­folgs­spur. Tscher­natsch und Mül­ler schaff­ten im An­schluss mit Er­fol­gen den Aus­gleich zum 6:6. Die Gäs­te wa­ren aber zu kei­nen Kom­pro­mis­sen be­reit und brach­ten den 9:6-Sieg durch Punk­te von D. Berg, Wee­ke und Zin­kow­ski un­ter Dach und Fach.

SV Et­tings­hau­sen – TTG Scha­den­bach 9:5: Ebin­ger/Schmidt im Dop­pel, Ebin­ger, Ei­er­danz, Ni­cklas und Aff in der er­sten Ein­zel­run­de so­wie Schmidt, Ei­er­danz, Ni­cklas und Laub im End­spurt sam­mel­ten die Punk­te zum Et­tings­häu­ser Er­folg.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Beu­ern kämpft ver­ge­bens

Trotz gro­ßem Kampf­geist hat­ten die Hes­sen­li­ga-Da­men des TSV Beu­ern mit 6:8 das Nach­se­hen. Im Ren­nen um den di­rek­ten Klas­sen­er­halt könn­te sich am En­de al­ler­dings je­der Spiel­punkt als wich­tig er­wei­sen. Für die TSF Heu­chel­heim ist der Ab­stieg nach ei­ner wei­te­ren deut­li­chen Nie­der­la­ge kaum noch zu ver­mei­den.

TSF Heu­chel­heim – TTG Mor­schen-Hei­na 0:8: Ge­gen die star­ken Gäs­te spran­gen für die Heu­chel­hei­me­rin­nen nur zwei Satz­ge­win­ne her­aus. Die­se ver­buch­ten Mei­ke Schmidt und Lui­sa Kris­tin Heu­ser. Oh­ne Er­folgs­er­leb­nis blie­ben Christ­ine Len­ke und Na­di­ne We­ber.

TSV Beu­ern – TLV Ei­chen­zell 6:8: Bei Beu­ern fehl­ten Ste­pha­nie Sei­bert und An­ke Et­zel­mül­ler. Da­für gab Ant­je We­ber ihr Co­me­back und Ka­thrin Fi­na half er­neut aus. Bis zum 3:3-Zwi­schen­stand hiel­ten Ali­sa Dietz und Jo­han­na Klitsch den TSV durch Fünf­satz­sie­ge im Ren­nen. Sie ge­wan­nen ge­mein­sam im Dop­pel und be­hiel­ten auch in den fol­gen­den Ein­zeln die Ober­hand. Im An­schluss zog Ei­chen­zell je­doch auf 4:7 da­von. In die­ser Pha­se hol­te nur Klitsch ei­nen wei­te­ren Punkt. Dietz muss­te sich hin­ge­gen im Ent­schei­dungs­satz ge­schla­gen ge­ben. Auf ihr Kon­to ging dann der fünf­te TSV-Zäh­ler, ehe Ant­je We­ber auf 6:7 ver­kürz­te. Zu ei­nem Re­mis soll­te es aber nicht mehr rei­chen.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

NSC III in der Kom­fort­zo­ne

Mit zwei Sie­gen ha­ben sich die Da­men des NSC W.-Stein­berg III den Klas­sen­er­halt in der Ver­bands­li­ga ge­si­chert. Von ei­nem kom­fort­ab­len vier­ten Platz aus dür­fen sie ent­spannt den Rest der Sai­son an­ge­hen.

NSC W.-Stein­berg III – SV Nie­der-Of­lei­den 8:1: Iris Ja­cob spiel­te in die­ser Par­tie nur im Dop­pel mit. Hier sieg­te sie an der Sei­te von Jac­que­li­ne Ko­wal­ski. Ul­ri­ke Ley­rer kam aus­schließ­lich als So­lis­tin zum Ein­satz und war da­bei eben­so er­folg­reich. Al­le wei­te­ren Ein­zel gin­gen auch an den NSC. Ko­wal­ski er­rang hier zwei Fünf­satz­sie­ge. Au­ßer­dem punk­te­ten Christ­ine Pesch­ke und Clau­dia Meiß zwei­fach.

NSC W.-Stein­berg III – SG Rod­heim II 8:2: Rod­heim trat nur zu dritt an. Kampf­los zu Punk­ten ka­men so Clau­dia Meiß und Ul­ri­ke Ley­rer im Dop­pel so­wie je­weils ein­mal in den Ein­zeln. Die zwei SG-Zäh­ler hol­te San­dra Mi­chel. Für Wat­zen­born sieg­reich wa­ren Jac­que­li­ne Ko­wal­ski, Ul­ri­ke Ley­rer (im Fünf­ten ge­gen Me­la­nie Bay­er), Iris Ja­cob und Clau­dia Meiß.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!