Al­len­dorf/Lum­da mit knap­pem Er­folg über Hor­bach / GSV mit Freud und Leid - Nur mit Mü­he reich­te es für Ta­bel­len­füh­rer TSV Al­len­dorf/Lum­da zu ei­nem knap­pen 9:7-Hei­mer­folg ge­gen die TTG Hor­bach. Zu be­rück­sich­ti­gen ist da­bei al­ler­dings, dass man drei Zäh­ler in­fol­ge ei­ner Hand­ver­let­zung von Lu­kas Mo­ser kampf­los „ab­schenk­te“.  ...

 Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Nils Torben Keune

Auf dem Weg zum Klas­sen­er­halt

Wat­zen­born-Stein­berg be­zwingt Bie­brich und Müns­ter / Auf­bäu­men des Gie­ße­ner SV kommt zu spät - Der NSC Wat­zen­born-Stein­berg hat sich im Ab­stiegs­kampf der Ober­li­ga Hes­sen mit zwei Sie­gen ei­ne sehr gu­te Aus­gangs­la­ge ver­schafft. Der Gie­ße­ner SV muss­te un­ter­des­sen ei­ne her­be 3:9-Der­by­nie­der­la­ge ge­gen Braun­fels ein­ste­cken.

Gie­ße­ner SV – TV Braun­fels 3:9: In ei­nem fai­ren aber auch un­spek­ta­ku­lä­ren Der­by wa­ren die Spie­ler aus Braun­fels klar über­le­gen und gin­gen mit 7:0 in Füh­rung. Im Dop­pel muss­ten sich Mo­ha­med Ga­ber El­za­her/Mi­cha­el Mer­kel, Die­ter Buch­enau/Sa­mu­el Preuss und Jo­han­nes Lin­nen­kohl/Do­min­go Cor­de­ro al­ler­dings den TVB-Du­os Tvlern Xiao­jun Gao/Fritz Lat­ter­mann, Mi­cha­el Men­gel/Gre­gor Pitsch und Kai Dwor­schak/Nik­las Wolf ge­schla­gen ge­ben. Im vor­de­ren Paar­kreuz blie­ben El­za­her und Buch­enau ge­gen Gao und Men­gel satz­los. Ka­pi­tän Preuss be­fand sich ge­gen Dwor­schak mit ei­ner 2:0-Satz­füh­rung be­reits auf der Sie­ger­stra­ße, die­sen trug am En­de je­doch der Braun­fel­ser da­von. An der Ne­ben­plat­te fand Lin­nen­kohl ge­gen Lat­ter­mann nicht ins Spiel.  So woll­ten sich die Gie­ße­ner aber doch nicht ab­schlach­ten las­sen. Den An­fang mach­te Mer­kel mit ei­nem Fünf­satz­sieg ge­gen Wolf. Den zwei­ten Punkt hol­te Cor­de­ro ge­gen Pitsch. Den drit­ten und letz­ten Gie­ße­ner Punkt be­sorg­te El­za­her im Match ge­gen Spit­zen­spie­ler Men­gel. Mehr war für die „West­städ­ter“ nicht drin. Preuss nahm die Nie­der­la­ge im An­schluss sport­lich und rich­te­te den Blick auf das näch­ste Punkt­spiel: „Näch­ste Wo­che gibt es ei­nen hei­ßen Tanz ge­gen den TTC Elz. Da wol­len wir punk­ten.“, so der Mann­schafts­ka­pi­tän.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg – DJK Blau-Weiß Müns­ter 9:1: Gan­ze sechs Sät­ze ließ der NSC Wat­zen­born-Stein­berg oh­ne sei­nen Cap­tain Ste­fan Har­nisch beim 9:1-Sieg ge­gen den DJK Blau-Weiß Müns­ter lie­gen. Im Dop­pel schos­sen Fa­bi­an Mo­ritz/Ja­kob Arm­brüs­ter und Tors­ten Kirch­herr/Jan Hart­mann die DJKler Mar­kus Lang/Paul Je­li­nek be­zie­hungs­wei­se Tors­ten Gwosdz/Mat­teo Schmidt von der Plat­te. Der aus New York an­ge­reis­te Flo­ri­an Mül­ler muss­te sich ge­mein­sam mit Den­nis Grötzsch dem Duo Ro­bert Volk­mann/Till Kör­ner ge­schla­gen ge­ben. In den Ein­zeln war der NSC nicht zu stop­pen. Mo­ritz be­hielt ge­gen Lang und Gwosdz die Ober­hand, Mül­ler glänz­te ge­gen Lang, Kirch­herr ver­ließ ge­gen Volk­mann er­folg­reich die Plat­te, Hart­mann rang Schmidt nie­der, Arm­brüs­ter sam­mel­te ge­gen Je­li­nek ei­nen wei­te­ren Sieg und Grötzsch ser­vier­te Kör­ner ab. „Das war ein Pflicht­sieg“, fass­te es Co-Ka­pi­tän Hart­mann zu­sam­men.

TTC RW Bie­brich – NSC Wat­zen­born-Stein­berg 5:9: Im weg­wei­sen­den Spiel ge­gen Bie­brich konn­te sich der NSC wie­der auf sei­ne Dop­pel­stär­ke ver­las­sen. Wäh­rend Mo­ritz/Arm­brüs­ter ge­gen den ver­letz­ten Niels Fel­der und Ivan Cac­ja kampf­los ge­wan­nen, be­zwan­gen Har­nisch/Hart­man Mat­thi­as Boms­dorf/An­dre­as Gehm in vier Sät­zen. Be­son­ders span­nend war das Du­ell zwi­schen Mül­ler/Grötzsch und Jens Li­lient­hal/An­dre­as Gehm. Am En­de hat­ten die NSCler mit 12:10 im fünf­ten Satz das bes­se­re En­de für sich. Den bes­se­ren Start in den Ein­zeln hat­ten die Gast­ge­ber. Mül­ler muss­te sich Boms­dorf ge­schla­gen ge­ben und Hart­mann muss­te sich Li­lient­hal beu­gen. Es soll­ten die ein­zi­gen Nie­der­la­gen in der er­sten Ein­zel­run­de blei­ben. Mül­ler ge­wann kampf­los ge­gen Fel­der. Dann ent­schied auch Har­nisch sein Match ge­gen Gehm. Im hin­te­ren Paar­kreuz zeig­te sich Grötzsch nicht nur spiel- son­dern auch ner­ven­stark. Mit 10:12, 11:9, 11:7, 5:11 und 12:10 sieg­te der Wat­zen­bor­ner ge­gen Weitz. Pa­ral­lel sorg­te Arm­brüs­ter ge­gen Cac­ja für ei­nen be­ru­hi­gen­den 7:2-Halb­zeit­stand.
Doch die TTCler ga­ben sich nicht auf und ka­men durch Sie­ge von Boms­dorf, Li­lient­hal und Gehm ge­gen Mo­ritz, Har­nisch und Hart­mann noch ein­mal he­ran. Der Sieg ge­riet je­doch nicht mehr wirk­lich in Ge­fahr. Nach­dem Mül­ler kampf­los ge­gen Fel­der den ach­ten Punkt ge­si­chert hat­te, brach­te Arm­brüs­ter mit ei­nem Sieg in drei knap­pen Sät­zen ge­gen Weitz den Sieg un­ter Dach und Fach. „Das mitt­le­re TTC-Paar­kreuz hat­te ge­gen den Ta­bel­len­füh­rer Oberts­hau­sen al­le vier Punk­te ge­holt. Da­her muss man heu­te Ste­fan Har­nischs Sieg ge­gen Gehm be­son­ders her­vor­he­ben. Nach­dem wir uns im Dop­pel schon ei­ne sehr gu­te Aus­gang­spo­si­ti­on ver­schafft hat­ten, wa­ren die drei Sie­ge in Fol­ge von Ste­fan, Ja­kob und Den­nis sehr wich­tig, um mit ei­nem kla­ren Vor­sprung in die zwei­te Ein­zel­run­de zu ge­hen.“, so Hart­mann.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Spit­ze mit Mü­he ver­tei­digt

Al­len­dorf/Lum­da mit knap­pem Er­folg über Hor­bach / GSV mit Freud und Leid - Nur mit Mü­he reich­te es für Ta­bel­len­füh­rer TSV Al­len­dorf/Lum­da zu ei­nem knap­pen 9:7-Hei­mer­folg ge­gen die TTG Hor­bach. Zu be­rück­sich­ti­gen ist da­bei al­ler­dings, dass man drei Zäh­ler in­fol­ge ei­ner Hand­ver­let­zung von Lu­kas Mo­ser kampf­los „ab­schenk­te“. Auf­stei­ger Gie­ße­ner SV hat­te es Ti­tel­aspi­rant TTC Sal­müns­ter und dem TTC Höchst/Nid­der II zu tun. Wäh­rend es ge­gen Höchst/Nid­der II zur Re­van­che für die Vor­run­den­nie­der­la­ge reich­te, konn­te man den Hin­run­den­sieg ge­gen den TTC Sal­müns­ter nicht wie­der­ho­len.

TSV Al­len­dorf/Lum­da – TTG Hor­bach 9:7: Um nicht auf­rü­cken zu müs­sen, ga­ben die Gast­ge­ber drei Zäh­ler kampf­los ab. Aber auch un­ter die­sen Um­stän­den hät­te es nicht so eng wer­den müs­sen, aber Spit­zen­spie­ler Mi­chal Ku­ter­no­zins­ki ver­lor aus­ge­rech­net ge­gen Hor­bach sein er­stes Ein­zel in der Rück­run­de. An­sons­ten ge­wan­nen er und Ni­co Groh­mann al­le Be­geg­nun­gen (zwei Dop­pel, drei Ein­zel). Wal­ter Groh­mann/Uli Bandt ka­men an Stett­ner/Probst beim 1:3 mit zwei­mal 10:12 nicht vor­bei. So la­gen die Gast­ge­ber nach den Ein­ze­ler­fol­gen auf den Po­si­tio­nen 1 bis 3 und den Nie­der­la­gen von 3 bis 6 zur Halb­zeit mit 4:5 hin­ten. Bandt war Ben­zing da­bei mit 9:11 im fünf­ten Satz nur knapp un­ter­le­gen. Ne­ben N. Groh­mann zeich­ne­te sich Kru­pen­kow mit zwei Ein­zel­sie­gen aus, zu­dem be­ka­men W. Groh­mann ge­gen Ben­zing und Bandt ge­gen Hof­mann zum En­de der zwei­ten Ein­zel­run­de die Kur­ve. Das Schluss­dop­pel ging deut­lich an die Haus­her­ren.

TV Gie­ße­ner SV II – TTC Höchst/Nid­der II 9:5: Ob­wohl die Schwim­mer mit 1:2 aus den Dop­peln ka­men, führ­ten sie zur Halb­zeit be­reits deut­lich mit 6:3. Rast­is­lav Mi­chal­ko/Phil­lip Win­gert be­sieg­ten A. Gnann/Gni­sia klar mit 3:0, aber zu­vor muss­ten sich Jür­gen Boldt/Pej­man Kha­meg­hir deut­lich und Do­min­go Cor­de­ro/Mar­kus Geiß­ler dem TTC-Duo Frin­ta/Win­ter­stein sehr un­glü­cklich mit je­weils 11:13 im vier­ten und fünf­ten Satz ge­schla­gen ge­ben. Doch dann trum­pften die Schwim­mer auf, wo­bei D. Cor­de­ro, Mi­chal­ko und Win­gert mit zwei Ein­zel­sie­gen her­aus­rag­ten, so­dass die Re­van­che nach na­he­zu drei­ein­halb Stun­den ge­glückt war.

Gie­ße­ner SV II – TTC Sal­müns­ter 6:9: In der Hin­run­de hat­ten die Schwim­mer den TTC ge­schla­gen und ge­wiss hät­te sich Al­len­dorf/Lum­da über ei­nen Punkt­ver­lust der Sal­müns­te­rer ge­freut. Das ge­lang den Gast­ge­bern nicht noch ein­mal, weil Do­min­go Cor­de­ro nicht sei­nen be­sten Tag er­wischt hat­te und bei­de Ein­zel ab­gab. Mit Jür­gen Boldt hat­te er je­doch das er­ste Dop­pel mit 3:0 ge­gen Hei­kal/Blä­ser si­cher ge­won­nen, Boldt sieg­te zu­dem über Hei­kal. Auch aus der Mit­te kam nur ein Ha­ben­zäh­ler, denn Geiß­ler, der mit Pej­man Kha­meg­hir das Dop­pel ge­gen Mor­kra­mer/Grot­he ab­ge­ge­ben hat­te, ging leer aus und Mi­chal­ko ge­lang erst nach ei­ner SV-Durst­stre­cke mit dem 3:0 über Leib­man der 5:8-An­schluss. Mit Phil­lip Win­gert hat­te Mi­chal­ko ei­nen 3:0-Dop­pe­ler­folg fei­ern kön­nen. Aber die bei­den Ein­zel­sie­ge des über­ra­gen­den Win­gert ge­gen Korn und Blä­ser reich­ten nicht für die Aus­tra­gung des Schluss­dop­pels, da ne­ben D. Cor­de­ro und Geiß­ler auch Kha­meg­hir leer aus­ging.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

NSC-Pat­zer (noch) folg­en­los

Noch ei­nen sol­chen Pat­zer wie in Ei­chen­zell soll­te sich der NSC Wat­zen­born-Stein­berg II – al­ler­dings oh­ne Com­mer­scheidt und nur zu fünft – in der Be­zirks­ober­li­ga nicht er­lau­ben, um nicht die Re­le­ga­ti­on zum Wie­der­auf­stieg in­fra­ge zu stel­len. Die TSF Heu­chel­heim ka­men in Flie­den zu ei­nem stan­des­ge­mä­ßen 9:3-Aus­wärts­sieg. Be­reits ein Punkt­ge­winn wä­re ein klei­ner Be­frei­ungs­schlag ge­wor­den, der TSV Klein-Lin­den kehr­te aber mit ei­ner knap­pen 6:9-Aus­wärts­nie­der­la­ge aus Nie­der­bie­ber an die Lahn zu­rück. Die Lin­ne­ser sind jetzt in Sa­chen Klas­sen­er­halt zum Punk­ten ge­gen Gre­ben­hain, Flie­den II und Kir­torf-Er­men­rod ver­dammt.

SV Flie­den II – TSF Heu­chel­heim 3:9: And­re Malsch/Jo­nat­han Koll­mar ga­ben bei ih­rer 1:3-Nie­der­la­ge ge­gen Barth/A. Bo­de zwei Sät­ze nur un­glü­cklich mit 10:12 und 11:13 ab, aber Ale­xan­der Weiß/Jan­nik Schaaf und Ralf Neul/Mi­chel Weiss wa­ren 3:0-Sie­ger ge­blie­ben. Neul muss­te Gha­zoua­ni zum 3:1-Er­folg gra­tu­lie­ren, Weiss un­ter­lag Barth nach 2:1-Füh­rung noch mit 2:3. Weiß 2, Malsch, Koll­mar Schaaf und Neul lie­ßen an­sons­ten aber nichts an­bren­nen.

TLV Ei­chen­zell – NSC Wat­zen­born-Stein­berg II 9:6: Bei den Wat­zen­bor­nern fehl­te aus­ge­rech­net Bernd Com­mer­scheidt, der in der Rück­run­de bis­lang ei­ne ma­kel­lo­se 10:0-Ein­zel­bi­lanz auf­weist. Nur zu fünft nach Ei­chen­zell ge­reist gab man zu­dem drei Punk­te kampf­los her. Mar­tin Rich­ter/Fe­lix Stall­mach be­sieg­ten Ro­sen­eck/Leitsch, wäh­rend Tho­mas Do­mi­cke/Jan­ni Bäum­ler ge­gen De­ra/Aou­ragh chan­cen­los blie­ben. Trotz­dem la­gen die NSCler bis zur Halb­zeit knapp in Füh­rung, weil ne­ben Stall­mach und Rich­ter auch Do­mi­cke und Bäum­ler in der er­sten Ein­zel­run­de zu Er­fol­gen ka­men. In der zwei­ten Ein­zel­run­de konn­te je­doch nur noch Do­mi­cke punk­ten.

TTF Nie­der­bie­ber – TSV Klein-Lin­den 9:6: Zwei Knack­punk­te er­ga­ben sich in der be­deu­tungs­vol­len Be­geg­nung der Klein-Lin­de­ner bei den TTF Nie­der­bie­ber, die ge­gen die Gäs­te aus­gin­gen. El­mar Schaub/Frank Drols­bach führ­ten ge­gen Fraj/Vogt mit 2:1, zo­gen je­doch mit 6:11 und 8:11 noch den Kür­ze­ren. Dann ver­lor Mat­thi­as Ni­co­lai, der mit Jörg Drols­bach zu ei­nem 11:9-Dop­pel­sieg im fünf­ten Satz über Mai/Gott­schild ge­kom­men war, un­glü­cklich mit 14:16 im Ent­schei­dungs­satz ge­gen Vogt. So aber lie­fen die Lin­ne­ser ei­nem 3:6-Rück­stand hin­ter­her, den sie nicht mehr ega­li­sie­ren konn­ten. Ale­xan­der Roß­bild/Oli­ver Bor­chardt hat­ten er­war­tungs­ge­mäß ge­gen Bug/Gut­mann ver­lo­ren, von die­sen bei­den Dop­pel­part­nern konn­te nur Roß­bild mit 3:0 über Fraj noch et­was Zähl­ba­res bei­tra­gen. Schaub hat­te Fraj eben­falls ge­schla­gen, ge­gen Bug war das TSV-Spit­zen­duo aber macht­los. In der Mit­te be­sieg­ten F. Drols­bach und Ni­co­lai je­weils Gut­mann knapp mit 3:2 und hin­ten kam nur ein Zäh­ler von J. Drols­bach ge­gen Gott­schild.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Klein-Lin­den zieht Kopf aus der Schlin­ge

Knap­per Sieg im Kel­ler­du­ell ge­gen Rup­perts­burg / TTG oh­ne Hor­vath nur mit Re­mis beim Schluss­licht - Der TSV Klein-Lin­den II hat mit ei­nem knap­pen 9:7-Hei­mer­folg ge­gen den VfB Rup­perts­burg in der Be­zirks­li­ga den Kopf aus der Schlin­ge ge­zo­gen. Da­ne­ben er­leb­te auch die TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim beim TTV Hei­merts­hau­sen ei­nen leich­ten Rück­schlag im Ab­stiegs­kampf. Die er­folg­rei­che Se­rie des SV Oden­hau­sen/Lum­da nahm zu­hau­se ge­gen den SV Grün-Weiß Gie­ßen eben­so ein En­de wie die des TV Gro­ßen-Lin­den, der dem Post SV Gie­ßen beim 6:9 je­doch al­les ab­ver­lang­te.

SV Oden­hau­sen – SV GW Gie­ßen 5:9: Nach ei­nem gu­ten Start mit zwei Dop­pe­ler­fol­gen kas­sier­ten die Oden­häu­ser vier Ein­zel­nie­der­la­gen. An­dre­as Schirl/Tim Bir­ken­hau­er punk­te­ten für Grün-Weiß ge­gen Stef­fen Küh­nel/Bernd Lang, Chris­ti­an Görg­mayr/Axel Heck­ner und Nils Keu­ne/Gi­an­lu­ca El­ler be­zo­gen ge­gen Se­bas­ti­an Haupt/Stef­fen Groß und Mi­cha­el Groß/Mar­ko Ben­ner 1:3-Nie­der­la­gen. Mit Schirl, Keu­ne und El­ler be­sa­ßen die Gäs­te in je­dem Paar­kreuz ei­nen über­ra­gen­den Ak­teur mit zwei Ein­zel­sie­gen. Der SV hat­te nur durch Ben­ner (3:0 über Heck­ner), St. Groß (3:0 über Bir­ken­hau­er) und Küh­nel mit ei­nem knap­pen 3:2-Sieg über Görg­mayr et­was ent­ge­gen­zu­set­zen.

TV Gro­ßen-Lin­den II – Post SV Gie­ßen 6:9: Sie­ben Zäh­ler gin­gen auf das Morsch-Trio. In Füh­rung gin­gen je­doch die Gast­ge­ber durch die Dop­pel­sie­ge von Si­mon Frodl-Diet­schmann/Ra­fa­el Ro­me­ro Gu­tier­rez und Da­ni­el Schmidt/Tho­mas Krä­mer, der ge­gen Hen­ning Bart­ko­wi­ak/Mi­cha­el Morsch im Fünf­ten mit 11:9 knapp aus­fiel. An­dre­as und Mar­co Morsch be­zwan­gen Stef­fen Pohl/Di­mi­tri Se­ve­rin si­cher mit 3:1. Nicht ih­ren be­sten Tag er­wisch­ten bei den Gäs­ten An­dre­as Schmalz und Fa­bi­an Bütt­ner, da konn­te nur Bütt­ner durch sei­nen Fünf­satz­er­folg über Schmidt et­was Zähl­ba­res bei­tra­gen. Als Krä­mer mit ei­nem glü­ckli­chen 12:10 über Bütt­ner zum 6:7 für den TV ver­kürz­te, lag noch ein­mal Span­nung in der Luft. Aber Bart­ko­wi­ak und Mi­cha­el Morsch hiel­ten dem Druck stand und mach­ten mit 3:1 über Ro­me­ro und 3:2 über Se­ve­rin den Fa­vor­iten­sieg per­fekt. Bei den Gast­ge­bern hol­ten Pohl, Frodl-Diet­schmann, Se­ve­rin und Krä­mer die Ein­zel­zäh­ler.

TSV Klein-Lin­den II – VfB Rup­perts­burg 9:7: Letzt­lich gab die bes­se­re Dop­pel­bi­lanz von 3:1 den Aus­schlag über den Sieg in dem für den Ab­stiegs­kampf so be­deut­sa­men Match. Mi­cha­el Hahn ge­wann mit Da­ni­el Ko­zy das Dop­pel ge­gen Wil­li Zam­pe­dri/Ju­li­an Langs­dorf, auf der an­de­ren Sei­te trug Dirk Eschen­burg mit zwei Dop­pel­sie­gen mit Part­ner Chris­ti­an Jung doch maß­ge­blich zum Klein-Lin­de­ner Ge­samt­er­folg bei. Im Schluss­dop­pel gab es ein 3:1 über D. Ko­zy/Hahn. Zur Halb­zeit hat­ten die Gäs­te dank D. Ko­zy, J. Vo­gel­tanz, Strack und B. Vo­gel­tanz leicht mit 5:4 in Füh­rung ge­le­gen. D. Ko­zy ge­wann auch sein zwei­tes Ein­zel ge­gen Zam­pe­dri, aber Klein-Lin­den kon­ter­te durch Jung, der eben­falls zwei Ein­ze­ler­fol­ge in der Mit­te ver­buch­te. Nach Eschen­burgs 2:3-Nie­der­la­ge ge­gen A. Ko­zy führ­te B. Vo­gel­tanz mit 2:0 ge­gen Ba­ckes – der sich je­doch für sei­nen 11:13-Mis­ser­folg in Run­de eins ge­gen Strack noch an dem Rup­perts­bur­ger re­van­chier­te. Und zu­dem blieb auch Langs­dorf mit zwei­mal 12:10 und 11:4 Sie­ger über Strack. Für den VfB war das 7:9 ein leich­ter KO-Schlag.

TTV Hei­merts­hau­sen – TTG Ebers­tadt-Mu­schen­heim 8:8: Das hat­ten sich die TTGler si­cher­lich an­ders vor­ge­stellt, zu­mal man das Hin­run­den­spiel klar mit 9:1 ge­won­nen hat­te – da­mals al­ler­dings mit Hor­vath, der dies­mal fehl­te. Aber auch der TTV spiel­te mit Er­satz, Grün­wald ge­wann das Du­ell der Er­satz­leu­te mit 3:0 über Jörg Kö­nig, der so­wohl im Dop­pel mit Kars­ten Ott als auch in den Ein­zeln leer aus­ging. Von den fünf Fünf­satz­mat­ches ge­wann die TTG al­le. Da hin­ten nur ein Zäh­ler von Mon­tag durch den Sieg über Grün­ewald zu­stan­de kam, muss­ten die TTGler Paul­sen/Gil­bert ge­gen Hol­ger Bräu­ti­gam/Weiß ins Schluss­dop­pel. Die 2:0-Füh­rung des TTG-Du­os ega­li­sier­ten die Gast­ge­ber, aber am En­de hat­ten Paul­sen/Gil­bert die Na­se vorn und ver­hin­der­ten die Plei­te.

TTC Wiß­mar - TG Büß­feld 9:2: Alec Metsch/Marc Hen­kel bo­gen ihr Dop­pel ge­gen Schön­fel­der/J. Kräupl im vier­ten Satz mit 12:10 ge­ra­de noch zum Ent­schei­dungs­satz hin, in dem das TTC-Duo dann deut­lich do­mi­nier­te. Den wei­te­ren Dop­pe­ler­fol­gen von Ti­mo Gei­er/Mi­chel Sei­bert und Gun­ter Pen­zel/Mo­ritz Schrei­ber folg­ten drei blitz­sau­be­re 3:0-Ein­zel­sie­ge. Metsch und Gei­er konn­ten sich je­weils zwei­mal mit Ein­ze­ler­fol­gen aus­zeich­nen.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Horst und Holl­na­gel be­loh­nen ra­san­te Auf­hol­jagd

Reis­kir­chen ringt Spit­zen­rei­ter ei­nen Punkt ab / Beu­ern und Röd­gen sou­ve­rän - Völ­lig über­ra­schend hol­te sich der Ta­bel­len­vor­letz­te der Be­zirks­klas­se 1 TSG Reis­kir­chen ei­nen Zäh­ler ge­gen Spit­zen­rei­ter TSV Al­len­dorf/Lum­da II. Wäh­rend Schluss­licht TTC Wiß­mar II in Klein-Lin­den un­ter die Rä­der kam, blei­ben Beu­ern und Röd­gen wei­ter oben dran.

TSG Leih­ge­stern – TSV Beu­ern 6:9: Der TSV bleibt nach die­sem Sieg oben da­bei. Nur zum En­de der Par­tie wur­de es noch ein­mal rich­tig eng, denn der Gäs­te-Vor­sprung schmolz von 7:2 auf 8:6 zu­sam­men. Ste­phan/Schä­fer (3:2 gg. Volk-de la Ve­ga/Leun), Wald­hardt/Stein­mül­ler, Pe­ter Wald­hardt, Nor­bert Stein­mül­ler, Hol­ger Ste­phan, Nor­bert Köh­ler und Man­fred Nos­ke hat­ten zu­nächst al­les im Griff und muss­ten nur die Ge­gen­punk­te von Speng­ler/Drechs­ler und Rolf Gin­ter hin­neh­men. Die Gast­ge­ber rap­pel­ten sich aber auf und ka­men noch ein­mal ge­fähr­lich ran: Ra­fa­el Volk-de la Ve­ga (3:0 gg. Wald­hardt!), Jo­han­nes Leun, Rolf Gin­ter (11:8 im Fünf­ten gg. Ste­phan) und Rou­ti­nier Wil­li Drechs­ler schöpf­ten Hoff­nung. Aber Ti­lo Schä­fer und der Mat­chwin­ner Nor­bert Köh­ler (3:2 gg. Heß) schau­kel­ten den Sieg schließ­lich nach Hau­se.

NSC Wat­zen­born-Stein­berg III – TTC Röd­gen 2:9: Be­stens er­holt von der Heim­schlap­pe ge­gen Klein-Lin­den zeig­te sich der TTC in Wat­zen­born. Vor al­lem Spit­zen­spie­ler Chris­ti­an Lan­ger bot vor­ne ei­ne ganz star­ke Vor­stel­lung und schoß die ge­wiss nicht schwa­chen Bäum­ler und Sar­kis re­gel­recht ab. Auch Si­mon Wro­bel hat­te mit zwei Sie­gen ei­nen ganz star­ken Abend. Ale­xan­der Möll, Pier­re Fuchs, Rob­by Popp (3:2 gg. Keizl) und die Dop­pel Wro­bel/Popp (mü­he­vol­les 3:2 gg. Spee/Eck­hardt) und Möll/Fuchs be­sorg­ten den Rest. Bäum­ler/Sar­kis ge­wan­nen we­nigs­tens ih­re Dop­pel, im Ein­zel war dann nur noch Chris­ti­an Spee er­folg­reich.

TSV Klein-Lin­den III – TTC Wiß­mar II 9:0: Ein we­nig zu hoch war die­se „Höchsts­tra­fe“, denn gleich drei­mal un­ter­la­gen die Gäs­te erst im Ent­schei­dungs­satz. So aber konn­ten Nik­las Grab­be, Nor­bert Ba­ckes, Ju­li­an Langs­dorf, Ralf Sän­ger (14:12 im Fünf­ten gg. Sven Mül­ler), Da­ni­el Zit­zer und Fa­bi­an Drols­bach nach nicht ein­mal zwei Stun­den un­ter die Du­sche.

TSG Reis­kir­chen – TSV Al­len­dorf/Lum­da II 8:8: Die Gäs­te wa­ren zwar weit weg von ih­rer Best­be­set­zung, aber vor dem Match si­cher auch mit dem „Li­ne-up“ Two­rusch­ka, Keil, Lei­pold, Flohr, Bla­ho­wetz und Kru­pen­kow in der Fa­vor­iten­rol­le. Die Gast­ge­ber hat­ten al­le Mann an Bord. Nach dem knap­pen Dop­pel­sieg von Horst/Holl­na­gel (13:11 im Fünf­ten gg. Lei­pold/Flohr) lan­de­te der TSV gleich fünf Sie­ge in Fol­ge: Two­rusch­ka/Keil (11:8 im Fünf­ten gg. An­to­ni/Sau­er), Bla­ho­wetz/Kru­pen­kow, Chris­ti­an Keil (3:2 gg. Horst), Tom Two­rusch­ka und Frank Flohr stell­ten auf ein dem Ta­bel­lens­tand ent­spre­chen­des 5:1-Zwi­schen­er­geb­nis für den TSV. Thors­ten Sau­er, Björn Kaas (16:14 im fünf­ten Satz gg. Vic­tor Kru­pen­kow und Jens Laun­spach ka­men aber bis zum Pau­sen­tee auf 4:5 aus TSG-Sicht he­ran. Die vor­ne star­ken Two­rusch­ka (11:9 im Fünf­ten gg. Horst im Spit­zen­spiel) und Keil ge­wan­nen für den Gast, Ale­xan­der An­to­ni ver­kürz­te aber post­wen­dend. Auch nach dem zwei­ten Sieg des gut auf­ge­leg­ten Flohr dach­te beim 5:8 si­cher kaum ei­ner an ein mög­li­ches Re­mis. Aber hin­ten räum­ten Kaas und Laun­spach wie­der mäch­tig ab und beim 7:8 muss­te das Ab­schluss­dop­pel her. Horst/Holl­na­gel mach­ten hier ih­re Null-Run­de aus den Ein­zeln ver­ges­sen und ge­wan­nen gg. Two­rusch­ka/Keil zum al­les in al­lem hoch­ver­dien­ten Re­mis.

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Nils Torben Keune

Lar­den­bach lässt Fe­dern

Der SSV Lar­den­bach/Kl.-Ei­chen ließ ge­gen die TTG Kir­torf-Er­men­rod Punk­te im Kampf um den Auf­stiegs­re­le­ga­ti­ons­platz der Be­zirks­klas­se 2. Der FSV Lum­da war­tet wei­ter­hin auf den er­sten Rück­run­den-Sieg.

SSV Lar­den­bach-Kl.-Ei­chen – TTG Kir­torf-Er­men­rod II 3:9: In den Dop­peln si­cher­ten Han­sel/Wee­ke mit ei­nem kla­ren Sieg ge­gen Strohm/Schind­ler den ein­zi­gen SSV-Punkt im Ein­zel. G. Berg ließ ge­gen Schind­ler nichts an­bren­nen. Wee­ke de­mon­strier­te ge­gen Strohm sei­ne Klas­se. An­sons­ten fan­den die SSVler nie ins Spiel.

SV Et­tings­hau­sen – TTC Vo­cken­rod 9:7: Ebin­ger/Schmidt, Aff/Damm, Ebin­ger, Schmidt und Ni­cklas brach­ten ihr Te­am mit 5:1 in Füh­rung. Die TTCler ka­men vor dem zwei­ten Ein­zel­block auf 4:5 he­ran. Den Sieg­punkt hol­ten Ebin­ger/Schmidt ge­gen Fey/Schmidt im Ab­schluss­dop­pel.

SV Chat­tia Ull­rich­stein – FSV Lum­da 9:5: Bei der Nie­der­la­ge des FSV er­wisch­te Mül­ler ei­nen gu­ten Tag. Erst ge­wann er mit Kratz sein Dop­pel, dann setz­te er sich so­wohl ge­gen Kraft als auch ge­gen Glitsch durch. Für die üb­ri­gen Punk­te wa­ren Kauß und Dörr ver­ant­wort­lich.

Details

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Ober­li­gist Wat­zen­born-Stein­berg II mus­s Klasse ver­las­sen

Die zwei­te Da­men-Mann­schaft des NSC Wat­zen­born-Stein­berg hat das Kel­ler­du­ell der Ober­li­ga ver­lo­ren. Der Ab­stieg ist für die Pohl­hei­me­rin­nen so auch rech­ne­risch nicht mehr zu ver­mei­den.

SG Rod­heim – NSC W.-Stein­berg II 8:4: Wat­zen­born trat nur zu dritt an. Ul­ri­ke Ley­rer stand als Er­satz­spie­le­rin zur Ver­fü­gung. Von der Stamm­for­ma­ti­on wa­ren nur Ka­ro­lin Schä­fer und Jac­que­li­ne Ko­wal­ski da­bei. Sie er­käm­pften durch ei­nen Fünf­satz­sieg im Dop­pel den er­sten NSC-Zäh­ler. Schä­fer ge­wann da­zu noch al­le drei Ein­zel. Nach Sie­gen über Kers­tin Wirk­ner und Cor­du­la Mun­zert, hol­te sie in der Be­geg­nung mit Jea­net­te Möcks ei­nen 0:2-Satz­rück­stand auf.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Die Da­men der TSF Heu­chel­heim un­ter­la­gen in der Hes­sen­li­ga dem Ta­bel­len­drit­ten KSG Hau­ne­dorf. Für die Heu­chel­hei­me­rin­nen steht der Ab­stieg da­mit fest.

KSG Hau­ne­dorf – TSF Heu­chel­heim 8:1: Christ­ine Len­ke hol­te den Eh­ren­punkt der TSF. Na­he dran an ei­nem Zäh­ler wa­ren Lui­sa Kris­tin Heu­ser (10:12 im Fünf­ten ge­gen Hei­ke Hart­mann) und Na­di­ne We­ber (2:1-Satz­füh­rung ge­gen An­ne Göb). Mei­ke Schmidt hat­te in ih­rem ein­zi­gen Ein­zel das Nach­se­hen im Ver­gleich mit Car­men Bott.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

In der Ver­bands­li­ga muss­te Fran­ken­bach zwei Nie­der­la­gen hin­neh­men. Da­mit rutscht die Spiel­ver­ei­ni­gung auf den Re­le­ga­ti­ons­platz neun ab.

Spvgg. Fran­ken­bach – TSC Frei­ge­richt-Neu­ses 1:8: Su­san­ne Pulz ge­lang ein Punkt­ge­winn für die Gast­ge­be­rin­nen. Es wä­re auch noch mehr mög­lich ge­we­sen, doch Ju­lia Findt und Ka­thrin Wack muss­ten Fünf­satz­nie­der­la­gen hin­neh­men. Nur zu ei­nem So­lo­auf­tritt kam Ni­co­le Schmidt, die Bi­an­ca Hüt­tel im drit­ten Durch­gang 13:15 un­ter­lag.

SV Nie­der-Of­lei­den – Spvgg. Fran­ken­bach 8:5: Bis zum 5:5-Zwi­schen­stand hiel­ten die Fran­ken­ba­che­rin­nen das Match of­fen. Su­san­ne Pulz und Ka­thrin Wack hat­ten ihr Dop­pel und auch je­weils ih­re er­sten Ein­zel ge­won­nen. Pulz er­rang noch ei­nen wei­te­ren Zäh­ler, ehe Ni­co­le Schmidt für das 5:5 sorg­te. Im Pech war Ju­lia Findt, die zwei­mal im Ent­schei­dungs­satz das Nach­se­hen hat­te.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1 

Bericht von Nils Torben Keune

Gu­te Nach­rich­ten gibt es aus der Be­zirks­ober­li­ga: Seit dem ver­gan­ge­nen Wo­che­nen­de ist dem TTC Wiß­mar auch theo­re­tisch der er­ste Platz nicht mehr zu neh­men. Auf ein ech­tes Punkt­spiel muss­te das Te­am aber er­neut ver­zich­ten. Zum zwei­ten Mal in Fol­ge wa­ren die Geg­ner­in­nen des TTC Wiß­mar, dies­mal die TG Mit­tel-Grün­dau, nicht in der La­ge, ein kon­kur­renz­fä­hi­ges Te­am zu stel­len.

Details

 

Nachwuchs

Keine Mannschaften 2017/18 aus dem Kreis Gießen in den Hessenligen !

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!