Vor­schau auf die hö­he­ren Da­men-Li­gen / Frank und Tro­jahn ver­stär­ken NSC-Te­am - Auf ein Neu­es. Zwei Jah­re nach dem Ab­stieg aus der Re­gio­nal­li­ga star­ten die Da­men des NSC Wat­zen­born-Stein­berg er­neut in die­ser Klas­se. Als Meis­ter der Ober­li­ga Hes­sen ist ih­nen die Rück­kehr in die vier­thöch­ste Spiel­klas­se ge­lun­gen. Die­se Her­aus­for­de­rung ge­hen die Pohl­hei­me­rin­nen mit zwei Ver­stär­kun­gen an: Pe­tra Frank und Sa­rah Tro­jahn. Bei­de spiel­ten zu­letzt für den 1. TTV Richts­berg in der Re­gio­nal­li­ga.

Re­gio­nal­li­ga

Über viel Er­fah­rung in die­ser Li­ga ver­fügt Pe­tra Frank. In den drei ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten trat sie hier mit Richts­berg an und da­vor vie­le Jah­re für die TTF Frohn­hau­sen. Zwei Jah­re war Sa­rah Tro­jahn ei­ne von Franks Mann­schafts­kol­le­gin­nen im Mar­bur­ger Stadt­teil Richts­berg. Tro­jahn hat beim TV Gre­be­nau mit dem Tisch­ten­nis­spie­len be­gon­nen und kam dann über die Sta­tio­nen VfL Lau­ter­bach und TLV Ei­chen­zell nach Mar­burg. Künf­tig ge­hen die Neu­zu­gän­ge ge­mein­sam mit Me­la­nie Morsch, Jes­si­ka An­drac­zek und La­ra Nohl an die Plat­ten. „Ju­lia Zit­zer soll auch zum Ein­satz kom­men“, er­klärt Mann­schafts­füh­re­rin Me­la­nie Morsch. Zit­zer ge­hör­te zu den Stamm­spie­le­rin­nen im Auf­stiegs­te­am, steht nun aber im Ka­der der zwei­ten Mann­schaft.

Zur Ziel­set­zung für die Sai­son sagt Morsch: „Wir wol­len nicht ab­stei­gen. Viel­leicht kön­nen wir das durch die Aus­ge­gli­chen­heit un­se­rer Mann­schaft schaf­fen.“ Dass dies an­ge­sichts der sehr stark be­setz­ten Re­gio­nal­li­ga West schwer wer­den wird, ist al­len klar. Bei der Hälf­te der zehn Te­ams hat die Spie­le­rin auf Po­si­ti­on vier ei­ne hö­he­re Zahl an Tisch­ten­nis-Ra­ting­punk­ten (TTR) als die Wat­zen­bor­ner Num­mer eins, Me­la­nie Morsch (1713). Sie ist den­noch un­ver­dros­sen und meint: „Wir schau­en der Sa­che po­si­tiv ent­ge­gen und ma­chen das Be­ste draus. Spaß ha­ben wir so­wie­so.“

Auf­stel­lung NSC W.-Stein­berg: Me­la­nie Morsch, Jes­si­ka An­drac­zek, Pe­tra Frank, La­ra Nohl, Sa­rah Tro­jahn.

darlw-18.jpg

Hes­sen­li­ga

In der kom­men­den Sai­son spielt kei­ne Mann­schaft aus dem Kreis Gie­ßen in der Da­men-Ober­li­ga. Aus die­ser ab­ge­stie­gen ist die Zwei­te des NSC. Sie ist nun durch den Rück­zug des TSV Beu­ern und den Ab­stieg der TSF Heu­chel­heim der ein­zi­ge „Gie­ße­ner“ Hes­sen­li­ga-Ver­tre­ter. Der Hes­sen­li­ga ge­hö­ren dies­mal nur acht Ver­ei­ne an. Al­lein schon des­halb wer­den sich die Pohl­hei­me­rin­nen in die­ser Run­de wohl kaum Sor­gen um den Klas­sen­er­halt ma­chen müs­sen. Die Be­set­zung des Te­ams spricht noch mehr da­für. Dem Ka­der ge­hö­ren sie­ben Spie­le­rin­nen an, die al­le zum Ein­satz kom­men sol­len. Da­zu er­klärt Mann­schafts­füh­re­rin Jes­si­ca Bla­husch: „Wir wer­den durch­wech­seln, weil oft nicht al­le spie­len kön­nen.“ Dem­ent­spre­chend vor­sich­tig ist sie auch mit ih­rer Aus­sa­ge zum Sai­son­ziel: „Vor­ne mit­spie­len ist nicht un­ser pri­mä­res Ziel. Das wä­re zwar schön, aber am wich­tigs­ten für uns ist ein so­li­der Mit­tel­feld­platz und der Klas­sen­er­halt.“

Auf­stel­lung NSC W.-Stein­berg II: Ju­lia Zit­zer, Ka­ro­lin Schä­fer, Jas­min Hahn, Jes­si­ca Bla­husch, Jen­ni­fer Will, Jac­que­li­ne Ko­wal­ski, Ro­xa­na Przond­zi­on.

dahln-18.jpg

Ver­bands­li­ga

Ei­ne Spiel­zeit mit vie­len Lo­kal­der­bys steht in der Ver­bands­li­ga an. Vier hei­mi­sche Klubs ge­hen hier ins Ren­nen. Zu den Alt­ein­ge­ses­se­nen, der Spvgg. Fran­ken­bach und dem NSC W.-Stein­berg III, ge­sel­len sich Ex-Hes­sen­li­gist TSF Heu­chel­heim und Auf­stei­ger TTC Wiß­mar. Ob­wohl Wiß­mar neu da­bei ist und die Stamm­spie­le­rin­nen sehr jung sind, wird der TTC als Fa­vo­rit an­ge­se­hen. Mit be­ein­drucken­den 44:0 Punk­ten si­cher­te sich das Te­am die Meis­ter­schaft der Be­zirks­ober­li­ga und hat mit Ali­sa Dietz (TSV Beu­ern) und The­re­sa Neu­mann (1. TTV Richts­berg) noch zwei Ver­stär­kun­gen ge­fun­den.

Da­zu gibt es im Hin­ter­grund er­fahr­ene Spie­le­rin­nen wie Yu Neu­hof und An­net­te Krei­ling, die aus­hel­fen kön­nen, wenn es nö­tig sein soll­te. Mann­schafts­füh­re­rin Cé­li­ne Krei­ling nimmt die Fa­vor­iten­rol­le selbst­be­wusst, aber zu­gleich zu­rück­hal­tend an: „Wir wür­den ger­ne auf­stei­gen, aber ein Selbst­läu­fer wird das si­cher nicht.“

Nicht mehr bei den Wiß­ma­re­rin­nen da­bei ist Vi­vien­na Morsch. Sie wech­sel­te zur Wat­zen­bor­ner Drit­ten. Die­se muss in der kom­men­den Sai­son auf Jac­que­li­ne Ko­wal­ski ver­zich­ten, die nun fest zur zwei­ten Mann­schaft ge­hört. Von dort hin­zu­ge­kom­men ist zwar Ju­lia Metz­ner, doch sie wird in die­ser Sai­son kaum spie­len kön­nen. An­sons­ten ist der Ka­der zu­sam­men­ge­blie­ben und wird er­gänzt durch Nach­wuchs­spie­le­rin­nen. In An­be­tracht der stär­ker ge­wor­de­nen Klas­se meint Christ­ine Pesch­ke: „Es wird schwer die­ses Jahr. Un­ser Ziel ist der Klas­sen­er­halt.“

So se­hen es auch Ni­co­le Schmidt und Su­san­ne Pulz von der Spvgg. Fran­ken­bach. Für die un­ver­än­der­te Spiel­ver­ei­ni­gung kommt er­schwe­rend hin­zu, dass ihr nur vier Stamm­spie­le­rin­nen zur Ver­fü­gung ste­hen und so per­so­nel­le Eng­päs­se zu er­war­ten sind. Au­ßer­dem ha­ben Su­san­ne Pulz und Ju­lia Findt mit Ver­let­zungs­pro­ble­men zu kämp­fen.

Zu­ver­sicht­li­cher dür­fen die TSF Heu­chel­heim sein. De­ren Mann­schafts­füh­re­rin Lui­sa Heu­ser sagt: „Nach den eher we­ni­ger er­folg­rei­chen letz­ten zwei Jah­ren hof­fen wir, zu un­se­rer al­ten Spiel­stär­ke zu­rück­zu­fin­den und mit den an­de­ren Mann­schaf­ten mit­hal­ten zu kön­nen. Ziel ist die­se Sai­son ei­ne Plat­zie­rung im Mit­tel­feld.“ Vom TSV Beu­ern kom­mend ha­ben sich Ste­pha­nie Sei­bert und An­ke Et­zel­mül­ler den TSF an­ge­schlos­sen. Bei­de wol­len al­ler­dings kür­zer tre­ten, wes­halb Christ­ine Len­ke und Lui­sa Heu­ser durch die fünf Spie­le­rin­nen der zwei­ten Da­men­mann­schaft un­ter­stützt wer­den.

Auf­stel­lung Spvgg. Fran­ken­bach: Su­san­ne Pulz, Ju­lia Findt, Ka­thrin Wack, Ni­co­le Schmidt.

Auf­stel­lung TSF Heu­chel­heim: Christ­ine Len­ke, Lui­sa Heu­ser, Ste­pha­nie Sei­bert, An­ke Et­zel­mül­ler.

Auf­stel­lung NSC W.-Stein­berg III: Christ­ine Pesch­ke, Ju­lia Metz­ner, Clau­dia Meiß, Iris Ja­cob, Ul­ri­ke Ley­rer, Vi­vien­na Morsch, Sil­ke Hirz, Sa­rah Pe­ter, Lo­re­na Morsch.

Auf­stel­lung TTC Wiß­mar: Yu Neu­hof, Ali­sa Dietz, Cé­li­ne Krei­ling, The­re­sa Neu­mann, Christ­ine Prell, An­net­te Krei­ling, Sa­mi­ra Sa­fa­bakhsh, So­phia Beil.

davlm-18.jpg


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!