SchlägerparadeBis auf wenige Ausnahmen beendeten die Gießener Teams ihr letztes Spiel der Vorrunde erfolgreich. Das Kreis-Derby in der Verbandsliga gewann der Post SV Gießen gegen TSF Heuchelheim. Nur der TV Großen-Linden II mußte sein Spiel in der Bezirksoberliga wegen Aufstellungsproblemen kampflos abgeben.

 

Gießener Anzeiger

 
Herren

Regionalliga West

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

GSV II zum Vorrundenausklang mit Sieg in Kassel

Spitzenreiter Gießener SV II beendet die Hessenliga - Vorrunde ohne Punktverlust mit einem klaren 9:3-Auswärtssieg beim SVH Kassel II.

SVH Kassel II – Gießener SV II 3:9: Zur Halbzeit führten die favorisierten Gießener bereits mit 7:2. Igor Maruk/Cyrill Menner verloren ihr Doppel gegen Gleitsmann/Scherb, aber Michael Fuchs/Jürgen Boldt und Luis Frettlöh/Timo Geier brachten die Gäste in Führung. Im weiteren Spielverlauf gaben Fuchs und Maruk noch gegen den SVH-Spitzenspieler ab, mehr ließ der GSV nicht zu.

TTC Höchst/Nidder – TV Großen-Linden 2:9: Andrius Preidzius/Matas Vilkas und Philipp Horvath/Uwe Schreiber brachten den TV in Führung,. Nur Preidzius (gegen Jäger) und Horvath (gegen Winterstein) mussten in den Entscheidungssatz zum 3:2-Erfolg.

TSV Allendorf/Lumda – TSV Breitenbach 8:8: Ohne Manfred Krupenkow musste die TSV-Lebensversicherung in Person von Marco Grohmann und Oliver Welt erneut voll zuschlagen. Dies gelang den beiden auch in hervorragender Manier, allein sechs Zähler (zwei Doppel/vier Einzel) gingen auf das Konto der beiden TSV-Spitzenakteure. Slawomir Karwatka/Uli Bandt und Maxi Preis/Lukas Moser verloren ihre Eingangsdoppel mit 1:3. Da Karwatka und Preis im Verlauf der ersten Einzelrunde gegen Mies bzw. Kalem punkteten, führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 5:4 – und danach kamen ja erneut Grohmann und Welt und es stand 7:4. Nach vier aufeinanderfolgenden Niederlagen gaben auch Grohmann/Welt den ersten Satz ab – dann fing sich das Einserduo des TSV aber und schaukelte den 3:1-Erfolg zum Unentschieden nach Hause.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Metsch als Matchwinner

Heimisches Verbandsliga-Trio sammelt Punkte gegen Abstieg - Nach dem schwarzen Vorwochenende mit drei Niederlagen standen die heimischen Verbandsligisten allesamt unter Druck. Doch die TSF Heuchelheim, der Post SV Gießen. und der NSC Watzenborn- Steinberg II sammelten prompt wichtige Zähler.

Post SV Gießen – TSF Heuchelheim 9:6: Alec Metsch und das hintere Paarkreuz der Gastgeber waren die Matchwinner. Metsch gewann mit Jannik Bäumler das Doppel und holte seine Einzelspiele gegen Ralf Neul und Samuel Preuss. Genauso erfolgreich wie Metsch waren Jessika Andraczek und Andreas Morsch mit einem Doppelsieg und vier Einzelerfolgen im dritten Paarkreuz. Da reichte es nicht, dass sich durch Michel Weiss (2) und Shady Elzaher in der Mitte ein TSF-Übergewicht ergab. Durch die beiden Heuchelheimer blieb die Begegnung aber spannend bis zum Schluss, denn da waren die Gäste auf 6:7 herangekommen. Marco Morsch hatte mit seinem 3:0-Sieg über Elzaher auf 4:2 erhöht, die Postler die Führung danach auf 7:3 ausgebaut. Da Bäumler und Andreas Schmalz leer ausgingen, wurde es noch einmal eng. »Wir sind sehr froh, dass wir die Punkte noch sichern konnten. Heuchelheim kam personell leider sehr ersatzgeschwächt zu uns. Jessika und Andi haben beide dann ein sehr solides Spiel gespielt und den Deckel zugemacht«, zollte Bäumler dem/r betroffenen Mannschaftskollegen/ in Respekt. Michel Weiss trauert der Situation demgegenüber ein wenig nach: »Letztlich sicherten ein souverän aufspielender Alec Metsch und das überlegene hintere Paarkreuz dem Post SV den Sieg. Im schon begonnenen Abschlussdoppel hätte ich eher Heuchelheim vorne gesehen «.

TSF Heuchelheim – TTG Biebergemünd 9:7: In dieser für die TSF so bedeutenden Partie avancierten Samuel Preuss und Ralf Neul zu eindeutigen Matchwinnern. Zunächst lagen die Gastgeber nach den Niederlagen von Michel Weiss/Shady Elzaher und Jürgen Ernst/Christian Bauer beim Sieg von Preuss/Neul hinten. In der ersten Einzelrunde gaben nur Elzaher und Ernst ab, sodass die Heuchelheimer zur Halbzeit mit 5:4 und nach den zweiten Erfolgen ihres Spitzenduos mit 7:4 führten. Die Niederlagen von Weiss, Elzaher und Ernst brachten die TSF erneut an den Rand einer Niederlage. Bauer behielt die Nerven und hatte bei zweimal 12:10 auch das berühmte Quäntchen auf seiner Seite zum 3:2-Sieg über Senzel. Die überragenden Heuchelheimer Preuss/Neul machten den Sack mit einem 3:1 über Schmidt/ Semmel dann zu.

NSC Watzenborn-Steinberg II – FV Horas Fulda 9:6: Die NSC-Rechnung, den nicht spielfähigen Jakob Armbrüster als Nummer 1 aufzubieten, ging voll auf. Die drei kampflosen Punktabgaben der Watzenborner wurden dadurch, dass Tim Neuhof und Martin Richter nicht in das nächste Paarkreuz aufrücken mussten, mehr als kompensiert. Neuhof gewann mit Felix Stallmach das Doppel, beide trugen sich jeweils einmal in die Einzel-Siegerliste ein. Den entscheidenden Anteil am NSC-Sieg hatten aber Martin Richter und Bernd Commerscheidt, die fünfmal punketen. Kevin Krendl hatte mit seinem 3:1 über Ackermann für die erstmalige NSC-Führung zum 4:3 und insgesamt für den neunten Zähler gesorgt.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

GSV III überwintert mit weißer Weste

Bezirksoberliga-Halbzeitmeister mit weißer Weste ist der Gießener SV III. Der TV Großen-Linden II bekam keine Mannschaft zusammen und überließ der TTG Margretenhaun-Künzell die Zähler kampflos. Einen kleinen Befreiungsschlag landete der TTC Wißmar mit seinem 9:5-Heimerfolg über den FV Horas Fulda II. Da die TTF Niederbieber gegen den TV Angersbach mit 9:7 gewannen, können sich die Wißmarer nicht in Sicherheit wiegen. Denn bis zum Relegationsplatz beträgt der Abstand damit lediglich drei Zähler.

TTC Wißmar – FV Horas Fulda II 9:4: Drei überragende Einzelkönner sorgten mit jeweils zwei Siegen für sechs TTC-Zähler. Tom Tworuschka und Moritz Schreiber bezwangen den Fuldaer Wagner mit 12:10 im Entscheidungssatz, gegen Müller war mit 3:1 die Sache klarer ausgefallen. Während Tworuschka/Schreiber und Gunter Penzel/Norbert Paulsen ihre Doppel abgegeben hatten, waren Carsten Schmidt/Michel Seibert mit 3:1 erfolgreich. Da Schmidt (2) und Seibert auch in ihren Einzeln ungeschlagen blieben, führten die Wißmarer 6:3 zur Halbzeit. Penzel trug mit seinem Sieg über Wilde auch einen Zähler zum TTC-Erfolg bei, lediglich Paulsen ging leer aus.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Bezirksliga behauptete sich Spitzenreiter Post SV II gegen den TTC Vockenrod letztlich sicher mit 9:5, die TTG Mücke bleibt aber nach ihren beiden 9:3-Siegen (über den TSV Klein-Linden und den FSV Lumda) an den Postlern dran. Überraschend knöpfte der SV Odenhausen/Lumda dem Tabellendritten TTG Büßfeld beide Zähler ab. Damit blieben die Lumdataler vor dem TSV Klein-Linden, der auf dem Relegationsplatz überwintert. Die TSF Heuchelheim II überließen dem TSV Allendorf/ Lumda II kampflos die Zähler.

SV Odenhausen/Lumda – TTG Büßfeld 9:6: Als Michael Groß auch sein zweites Einzel gegen Wendland abgegeben hatte, waren die Gäste aus Büßfeld erstmals im Spielverlauf zum Gleichstand von 6:6 gekommen. Marko Benner verlor gegen Winkler zweimal unglücklich mit 9:11, riss aber mit 11:8, 12:10 und 11:9 das Ruder wieder herum. Magel und Römer sicherten dann den Lumdatalern zwei überraschende und äußerst wichtige Zähler im Abstiegskampfgegen den jetzt nur noch Tabellenvierten. Für den SV waren Haupt/Magel, St. Groß/Römer, Sebastian Haupt, Steffen Groß (beide gegen Wagner), Marko Benner und Tino Magel (jeweils 2) sowie Harald Römer erfolgreich.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Bericht von Volker Sahl

Details

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Bericht von Volker Sahl

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Verstärkung für Wißmar

Zum Vorrundenabschluss unterlagen die Oberliga-Damen des TTC Wißmar der DJK Münster mit 2:8. Die Wettenbergerinnen blieben so auf Rang acht, dem Abstiegsrelegationsplatz.

TTC Wißmar – DJK Münster 2:8: Die Personalsituation beim TTC war wie in der gesamten Hinrunde angespannt. „Leider war es uns nicht möglich, Emily Stanko von den Hessenmeisterschaften in Weiterstadt nach Wißmar zu bringen. Hannah Cloos stand auf „Abruf“ bereit und ist dann eingesprungen“, erklärte der Vereinsvorsitzende Steffen Kreiling zur Wißmarer Aufstellung. Zur Rückrunde („falls weitergespielt wird“) erwartet Kreiling eine Entspannung der Personallage, weil es mit Jennifer Travares einen Neuzugang gibt. „Sie studiert in Gießen und hat vorher in Luxemburg gespielt.“
In der Begegnung mit der DJK Münster gerieten die Gastgeberinnen direkt 0:4 in Rückstand. Beide Doppel wurden verloren und gegen das stark aufspielende vordere Paarkreuz des neuen Tabellenzweiten blieben Céline Kreiling sowie Christine Prell ohne Punktgewinn. Auch Hannah Cloos kam nicht zu einem Erfolgserlebnis. So war es Paulina Hauf, die beide Zähler für den TTC holte. Sie gab dabei auch der ehemaligen Heuchelheimerin Juliane Wolf das Nachsehen.

 Details

 

Hessenliga

Bericht von Uwe Weichsel

Erfolgreicher Jahresabschluss

Einen Erfolg im letzten Spiel des Jahres errangen die Damen der TSF Heuchelheim. Sie verteidigten durch das 6:1 gegen den TTC Richelsdorf die Position zwei im Hessenliga-Klassement.

TSF Heuchelheim – TTC Richelsdorf 6:1: Christine Lenke und Stephanie Seibert mussten sich im Doppel nach fünf Sätzen geschlagen geben. Dies sollte allerdings der einzige Gästezähler bleiben. Das TSF-Duo Maria Franz/Solveig Ehrt gewann und kam damit in der Vorrunde auf 5:1 Spiele. Auch als Solistinnen mussten beide Spielerinnen insgesamt nur jeweils eine Niederlage hinnehmen. In den Einzeln gegen Richelsdorf gaben die Heuchelheimerinnen nur noch einen Satz ab. Franz punktete zweifach. Je einen 3:0-Sieg feierten Christine Lenke, Stephanie Seibert und Solveig Ehrt.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Nachwuchs

Hessenliga Nachwuchs

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details  Jungen 18 | Jungen 15 | Mädchen 18

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!