Schlägerparade

In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren war Derbytime. Der PSV Gießen landete in Heuchelheim einen klaren Erfolg und hat nun ein ausgeglichenes Punktekonto, für Heuchelheim war es die zweite Saisonniederlage.

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Packendes Derby begeistert

GSV mit Remis gegen TV Großen-Linden - Der Gießener SV tankt in der Tischtennis-Oberliga der Männer Mut. Gegen den TV Großen-Linden gab es ein letztendlich unaufgeregtes Unentschieden, aber in den Begegnungen der Reserve gegen den TuS Kriftel und den TTC OE Bad Homburg verschaffte man sich mächtig Rückenwind, »dass wir mit der ersten Mannschaft die Liga halten« (Michael Fuchs).

Gießener SV - TV Großen-Linden 5:5: Der Kubaner Perez stand nach Visumsschwierigkeiten nicht zur Verfügung. Das Gießener Duo Marco Stefanidis/Mikhail Tsyhanouski schlug etwas überraschend Matas Vilkas/Andrius Preidzius. »Damit hatten wir nicht gerechnet«, so Fuchs. Andererseits zeigte sich, dass er mit Lukas Rimkus noch nicht eingespielt ist - Ergebnis war eine unglückliche 11:13-Niederlage im 5. Satz gegen Roland Fritsch/Philipp Horvath.  Dann trat allerdings das ein, was man im Wesentlichen erwartet hatte. Vorne kassierten die Gastgeber Stefanidis und Fuchs vier Niederlagen gegen Vilkas und Preidzius - hinten behaupteten sich die Akteure des GSV I Tsyhanouski und Rimkus gegen Fritsch und Horvath. Roland Fritsch freute sich jedoch über zwei Dinge: »Unsere Litauer zeigten sich gegenüber dem ersten Spiel deutlich verbessert. Unsere mitgekommenen etwa 20 Fans machten es mit ihrer lautstarken Anfeuerung zu einem gefühlten Heimspiel«.

Gießener SV II - TuS Kriftel 9:1: Die Begegnung hätte auch 10:0 ausgehen können, denn Michael Fuchs konnte in seinem ersten Einzel gegen Wagenbach sage und schreibe vier Matchbälle nicht verwerten und unterlag im Entscheidungssatz noch mit 14:16. »Die Doppel haben diesmal beide gut funktioniert«, zeigte sich Fuchs ansonsten zufrieden. Nur Lukas Rimkus musste im Match gegen Stockhofe in den Entscheidungssatz, den er aber klar mit 11:5 für sich entschied. Nach gut zwei Stunden und Siegen von Marco Stefanidis/ Mikhail Tsyhanouski, Michael Fuchs/Rimkus, Stefanidis 2, Fuchs, Tsyhanouski 2 und Rimkus 2 stand ein glatte Sieg zubuche.

Gießener SV II - TTC OE Bad Homburg II 9:1: Zum Zusammentreffen mit dem Beuerner Dominik Scheja kam es nicht, da dieser verletzt ist. Der zweite Ex-Gießener in Reihen der Bad Homburger, Adam Janicki, sorgte dann mit einem Dreisatzsieg über Michael Fuchs für den TTC OE-Ehrenzähler.
Ansonsten handelte es sich bei der Begegnung gegen die Bad Homburger um eine Kopie des Spiels gegen Kriftel. Für den GSV II punkteten: Marco Stefanidis/ Mikhail Tsyhanouski, Michael Fuchs/Lukas Rimkus, Stefanidisi 2, Fuchs, Tsyhanouski 2 und Rimkus 2.

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Post SV fährt nur kurz nach Heuchelheim

In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren war Derbytime. Der PSV Gießen landete in Heuchelheim einen klaren Erfolg und hat nun ein ausgeglichenes Punktekonto, für Heuchelheim war es die zweite Saisonniederlage.

TSF Heuchelheim - PSV SchwG Gießen 2:9: Ein gut aufgelegter Samuel Preuss auf Seiten der ersatzgeschwächten Gastgeber war zu wenig, um sich gegen die Gäste aus Gießen zu behaupten. An der Seite von Michel Weiss brachte er sein Team gegen Tim Birkenhauer/Arvid Volkmann in Führung (3:0), doch anschließend punkteten Alec Metsch/Jannik Bäumler (3:1 gegen Fabian Lenke/Tom Aeberhard) und Thomas Geyer/Marco Morsch (3:1 gegen Christian Bauer/Peter Welsch) für die Gäste.

Preuss glich mit seinem 3:1 gegen Birkenhauer aus, Metsch sorgte mit seinem Dreisatzsieg gegen Weiss für die erneute Gästeführung. Die Chance auf den erneuten Ausgleich verpasste Lenke nach 2:0-Satzführung gegen Volkmann, welcher ein hart umkämpftes Match gerade noch drehte (4:11, 11:13, 11:9, 11:9, 12:10). B

äumler (3:0 gegen Aeberhard) baute die Führung weiter aus, Morsch behauptete sich in fünf Sätzen gegen Bauer und Geyer sorgte mit seinem 3:1 gegen Welsch für die endgültige Vorentscheidung. - Metsch stark - Das Spitzeneinzel entschied Metsch mit 3:0 gegen Preuss für sich. Birkenhauer setzte mit drei knappen Satzerfolgen gegen Weiss den Schlusspunkt. Das waren wichtige Zähler für den PSV, Heuchelheim bleibt in der noch nicht sehr aussgekräftigen Tabelle noch vor der Abstiegszone.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Fünf Begegnungen sollten am 3. Vorrunden-Spieltag der Tischtennis-Bezirksoberliga der Herren stattfinden, die Gastmannschaft des TV Große-Linden II - die SG Marbach - trat jedoch nicht an. Spitzenreiter ist aktuell der FV Horas Fulda, der beim Post SV Gießen II seinen dritten Saisonsieg einfuhr.

Post SV Gießen II - FV Horas Fulda 6:9: Nach den Doppeln führten die Gastgeber ein erstes und letztes Mal, denn Sebastian Steinbrecher/Jürgen Fieser und Torsten Metz/Manuel Ruschig gewannen. Andreas und M. Morsch kassierten gegen Schneider/Ackermann eine bittere 2:3 Niederlage mit 9:11 im Entscheidungssatz. Während im mittleren und hinteren Paarkreuz durch die beiden Einzelsiege von Steinbrecher und Ruschig ausgeglichen gespielt wurde, fiel das erste Paarkreuz mit A. Morsch und Metz völlig aus.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

In der Bezirksliga ging es zwischen dem TTC Gießen-Rödgen und Aufsteiger SV Geilshausen knapp her (9:6), wobei die Gäste auf Spitzenspieler Burmann verzichten mussten. Rödgen hatte drei Tage zuvor mit dem gleichen Ergebnis beim FSV Lumda verloren. Die TSG Leihgestern leistete Spitzenreiter TV Großen-Linden II mächtig Widerstand beim 7:9, bekam die Punkte gegen den TSV Utphe dann kampflos. Eine klare Angelegenheit war die Partie zwischen dem TSV Allendorf/Lumda II und dem SV Ettingshausen (9:2). Der TSV Klein-Linden nahm nach vier Stunden Spielzeit immerhin einen Zähler von der Auswärtsbegegnung bei der TTG Büßfeld mit.

TTG Büßfeld - TSV Klein-Linden 8:8: Dreimal ging es in den Doppeln in den Entscheidungssatz, jedoch nur Frank Drolsbach/Fabian Drolsbach war ein Sieg für Klein-Linden vergönnt. Doch dann tat sich Erstaunliches: In zwei wilden Spielen setzten sich Christian Fensterer und Julian Langsdorf hauchdünn im 5. Satz durch, Daniel Zitzer erhöhte auf 4:2 für die Gäste gegen Wendland. Doch danach ging es andersherum: Vier doch klare Einzelniederlagen brachten die favorisierten Gastgeber mit 6:4 in Führung. Die überragenden Kleinlindener Fensterer und D. Zitzer hielten den TSV weiter im Spiel, und als Jürgen Zitzer einen Fünfsatzerfolg gegen Winkler holte, bot sich den Gästen die Chance auf einen Teilerfolg. Den sicherten Fensterer/Langsdorf dann nach fünf Sätzen gegen K. Kräupl/Winkler unter dem Jubel der Mannschaftskameraden.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Krimi bringt ersten Saisonsieg

Nach einem sehr spannenden Match feierten die Oberliga-Damen der TSF Heuchelheim ihren ersten Saisonsieg. Sie gewannen 6:4 bei den Tischtennisfreunden Oberzeuzheim. Für diese war es nach zwei Erfolgen die erste Niederlage.

TTF Oberzeuzheim – TSF Heuchelheim 4:6: Von den vier Fünfsatzspielen dieser Partie ging das erste an die TSF. So errangen Maria Franz und Solveig Ehrt im Doppel den Zähler zum 1:1. Beide Spielerinnen punkteten auch bei ihren folgenden Soloauftritten, während Christine Lenke und Stephanie Seibert das Nachsehen hatten. Seibert musste sich dabei im Entscheidungssatz geschlagen geben. Über die volle Distanz ging es auch für Maria Franz in ihrem zweiten Einzel. Sie behielt gegen Sophie Kremer mit 13:15, 14:12, 13:15, 11:4, 11:3 die Oberhand. Das 5:4 für Heuchelheim besorgte dann Solveig Ehrt. Im Showdown bewies Stephanie Seibert gute Nerven. Durch ein 9:11 im vierten Durchgang musste sie in den fünften Satz, den sie 11:2 gewann. Damit sicherte Seibert den umjubelten Siegpunkt.

Details

 

Hessenliga

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!