Schlägerparade

Spitzenreiter NSC Watzenborn-Steinberg hatte gegen das Hessenliga-Schlusslicht SVH Kassel II leichtes Spiel. Der TSV Allendorf/Lumda hatte am ersten Rückrunden- Spieltag zwei Niederlagen kassiert und tat sich nun auch gegen die TG Langenselbold II schwer. Dank eines knappen 9:7-Heimerfolgs konnte ein Rückrunden-Fehlstart jedoch abgewendet werden.

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Ausgerutscht auf glattem Parkett

GSV I schlägt GSV II / Großen-Linden ohne Chance - Das Tischtennis- Oberliga-Vereinsduell war in der Vorrunde mit 9:1 ausgegangen, diesmal setzte sich der Gießener SV I gegen seine Reserve mit 7:3 durch. Beim TTC Elz kassierte der GSV I dann mit 3:7 seine erste Rückrunden-Niederlage. Beim TTC Fulda-Maberzell II und auch zuhause gegen den TuS Hornau war der TV Großen- Linden weit weg von einem erfolgreichen Start in die Rückrunde. Wenigstens wiederholte sich gegen Hornau nicht das damalige Desaster, da war der TV mit einem 0:10 nach Hause geschickt worden.

Gießener SV I – Gießener SV II 7:3: Da Marco Stefanidis wegen der Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften nicht zur Verfügung stand, wurde bei der Ersten der vom SV Flieden gekommene Ivan Arhipov eingesetzt, der in beiden Begegnungen einschlug. Nicht einkalkuliert war dagegen die Niederlage von Lukas Rimkus gegen Luis Frettlöh. Frettlöh hatte auch das Doppel mit Taha Mert Kilicoglu für die Zweite gegen Arkhipov/Bajurean gewonnen. Christian Schmirler/Luca Wiegel hatten dagegen gegen Michael Fuchs/ Rimkus abgegeben, Schmirler glich aber mit einem 3:1 über Bajurean zum 3:3-Zwischenstand aus. Dann war jedoch Schluss mit lustig für die Reserve: Fuchs (2), Rimkus, Arkhipov – nach 0:2-Rückstand gegen Schmirler – und Bajurean lieferten für die GSV-Erste.

TTC Elz – Gießener SV 7:3: »Elz liegt uns überhaupt nicht, dann machte uns auch noch die rutschige Halle zu schaffen «, klagte Michael Fuchs ein wenig. So stand es relativ schnell 0:6 aus Sicht der Schwimmer – nur Lukas Rimkus und Ivan Arkhipov hatten beim jeweiligen 2:3 gegen Kartuzove bzw. Jeuck eine Chance auf Zählbares. Fuchs verlor dann auch sein zweites Einzel gegen Kartuzovs, aber Rimkus, Arkhipov und Luis Frettlöh betrieben abschließend Ergebniskosmetik. Frettlöh hatte gegen Jeuck schon klar mit 0:2 im Hintertreffen gelegen, musste sich dann aber zahlreicher »Psychospielchen« des Elzer Kontrahenten erwehren.

TTC RS Fulda-Maberzell II – TV Großen-Linden 8:2: »Altmeister Hansi Fischer kann’s halt noch immer, zudem gingen beide Doppel klar weg«, kommentierte Carsten Jung den ersten wenig erfolgreichen Rückrundenauftritt seines Teams. Zudem hatte Roland Fritsch an den Senioren- WM-Start der beiden Großen- Lindener eine Urlaubswoche drangehängt und stand also nicht zur Verfügung. Andrius Preidzius und Matas Vilkas besiegten zwar Rakowski, hatten gegen Fischer aber keine Chance. Simon Frodl-Dietschmann verlor beide Einzel deutlich, aber Jung selbst hatte noch eine Chance auf den dritten Gegenzähler. Im Match gegen Echagevuren führte der Lindener mit 2:1 und 8:6, musste sich aber noch mit 2:3 geschlagen geben.

TV Großen-Linden – TuS Hornau 3:7: Der TV startete wie in Fulda schlecht ins Spiel, Carsten Jung/Philipp Horvath gaben eine 9:7-Führung im ersten Satz noch ab und verloren gegen Röhr/Haberle mit 2:3. Überraschend chancenlos waren Matas Vilkas/Andrius Preidzius beim 0:3 gegen Schreitz/Strasser. Preidzius revanchierte sich zwar an Schreitz im ersten Einzel, aber Vilkas hatte der Hornauer Nummer 1 wenig entgegenzusetzen. Die weitere Geschichte der Begegnung ist schnell erzählt, denn Röhr gab seine beiden Einzel verletzungsbedingt ab. Während Jung beide Einzel im zweiten Paarkreuz glatt mit 0:3 verlor, leistete Horvath gegen Haberle und Strasser mächtig Gegenwehr – er unterlag aber jeweils mit 2:3.

Details

 

Hessenliga Mitte-Nord

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Aufatmen in Allendorf

Spitzenreiter NSC Watzenborn-Steinberg hatte gegen das Hessenliga-Schlusslicht SVH Kassel II leichtes Spiel. Der TSV Allendorf/Lumda hatte am ersten Rückrunden- Spieltag zwei Niederlagen kassiert und tat sich nun auch gegen die TG Langenselbold II schwer. Dank eines knappen 9:7-Heimerfolgs konnte ein Rückrunden-Fehlstart jedoch abgewendet werden.

NSC W.-Steinberg – SVH Kassel II 9:1: Der Tabellenletzte, der zudem nur mit vier Akteuren aufkreuzte, konnte exakt nach 100 Minuten wieder die Heimreise nach Nordhessen antreten. Und hätten nicht Jan Hartmann/Jakob Armbrüster noch eine 2:0-Führung gegen Demirtas/Rogaia zum 2:3 und damit dem SVHEhrenzähler hergegeben, wäre dies noch um einiges früher geschehen. Fabian Moritz/Dennis Grötzsch verloren gegen Salmen/Jeschik den zweiten Durchgang, Hartmann startete ins erste Einzel mit einer Satzniederlage – beide Matches gingen aber 3:1 an die Gastgeber. Stefan Harnisch besiegte Demirtas mit 3:0. Grötzsch und Kevin Krendl konnten mangels Gegner früh ihre Sachen packen.

TSV Allendorf/Lumda – TG Langenselbold II 9:7: Schlechtes Vorzeichen für die Gastgeber, denn Maxi Preis fällt wohl länger aus. »Die etwas unorthodoxe Doppelaufstellung der Gäste spielte uns etwas in die Karten«, bekannte MF Oliver Welt. Das Ergebnis fiel im Vergleich zum Hinrundenmatch (9:4) deshalb so knapp aus, weil das dritte Paarkreuz mit Sebastian Haupt und Tim Leipold nichts Zählbares beitragen konnte. Leipold konnte dabei eine 2:1-Führung gegen Schreiber nicht zum vorzeitigen Siegzähler verwandeln. Das bedeutete also bereits fünf Gegenzähler. So mussten Marco Grohmann/Oliver Welt ein zweites Mal im Doppel ran, entledigten sich aber wie im Anfangsdoppel der Sache souverän. Da auch Nico Grohmann/ Manfred Krupenkow gegen Dettmar/Winkler erfolgreich waren und die Grohmann Brüder jeweils beide Einzel gewannen, lagen die Lumdataler in gesamten Spielverlauf vorn. Welt und Krupenkow holten dann die beiden übrigen Zähler zum knappen Sieg im Tischtennis-Krimi.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Richard Albrecht

Spannende Premieren - Tabellenführer mit zwei neuen Spielern

Mit zwei Heimspielen startete der Tabellenführer der TT-Verbandsliga, der Gießener SV III, in die Rückrunde und verbuchte gegen Salmünster II und Lieblos zwei Siege. Heuchelheim ließ gegen Bad Orb nichts anbrennen.

Gießener SV III TTC Salmünster II 9:2: Beim GSV feierten der ukrainischen Abwehrspezialist Ivan Arkhipov und der 16-jährige türkische Nationalspieler Taha Mert Kilicoglu ihr Saisondebüt. Diese kassierten als Doppel eine Viersatzniederlage. Luis Frettlöh/ Timo Geier sowie Tony Santolaya Wu/Christian Schmirler siegten in drei Sätzen. Arkhipov (2), Frettlöh, Geier, Kilicoglu, Santolaya Wu und Schmirler sorgte dann mit seinem Dreisatzsieg für ein frühes Ende der Partie.

TTG Biebergemünd – PSV SchwG Gießen 9:4: Zwar setzten sich Alec Metsch/Jannik Bäumler in ihrer Doppelpartie in drei Sätzen durch, aber Tim Birkenhauer/Arvid Volkmann und Marco Morsch/ Thomas Geyer kamen jeweils mit einer Viersatzniederlage von der Platte. Danach punkteten nur noch Metsch, Morsch, und Birkenhauer für den PSV.

TTC Höchst/Nidder – NSC W.-Steinberg II 9:2: Das Ligaschlusslicht erwischte einen Fehlstart. Kevin-Falco Krendl/ Thorsten Schmidt sowie Bernd Commerscheidt/Jaqueline Schreiber mussten sich jeweils in vier Sätzen geschlagen geben, auch Felix Stallmach/Martin Richter gingen trotz 2:1-Satzführung noch als Verlierer von der Platte. Krendl und Stallmach waren danach in den Einzeln erfolgreich.

TSF Heuchelheim – TV Bad Orb 9:5: »Es war eigentlich ein Pflichtsieg, war aber dann ein enges Match, sodass wir am Ende froh waren, das Spiel gewonnen und zwei weitere Zähler für den Klassenerhalt gesammelt zu haben«, war Jannik Schaaf nach der Partie erleichtert. In den Doppeln punkteten nur Samuel Preuss/Michael Weiss, während Ralf Neul/Jannik Schaaf und Tom Aeberhard/Sayed Hosseini Pour unterlagen. Aber Preuss (2), Neul (2), Weiss (2), Hosseini Pour und Schaaf (3:0) machten den Sieg perfekt.

Gießener SV III – TTC Lieblos 9:4: Gegen nur fünf Gästespieler punkteten für den GSV Luis Frettlöh/Timo Geier, Ivan Arkhipov/Jürgen Boldt, Arkhipov (2), Frettlöh, Geier und Kilicoglu zum Heimsieg. »Wir möchten Taha Mert Kilicoglu die Plattform bieten, sich als Nachwuchsnationalspieler weiterzuentwickeln. Für Ivan Arkhipov sind wir froh, dass ihm die Ausreise gelungen ist. Wir hoffen, ihn hier auffangen zu können«, umschrieb Boldt die Zielsetzung für die beiden Neuzugänge.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Doppel als Pferdefuß

Niederlage für Großen-Linden - Durch einen klaren 9:2-Auswärtssieg beim Mitkonkurrenten KSV Niesig in Fulda wahrte die Reserve des Post SV Gießen seine Chance auf den direkten Klassenerhalt in der Tischtennis-Bezirksoberliga. Vorerst endgültig raus aus dem Meisterschaftsrennen ist der TV Großen-Linden II nach der knappen 7:9-Niederlage bei den FT Fulda. Überraschend hoch fiel der Heimsieg des TTC Wißmar gegen den SV Uttrichshausen mit 9:1 aus. Damit ist der TTC aller Abstiegssorgen entledigt.

FT Fulda – TV Großen-Linden II 9:7: Die Doppel waren der Pferdefuß für die Lindener, denn nur Alexander Roßbild/ Andre Malsch konnten einen von vier möglichen Zählern beitragen. Die Einzel gestalteten die TVler dagegen ausgeglichen: Philipp Horvath und Simon Frodl-Dietschmann besiegten vorn zwar Romeis, unterlagen aber Psol. In der Mitte kam nur ein Zähler von Uwe Schreiber mit 3:2 über Blum, Roßbild gab jedoch beide Male ab. Der überragende TVler Malsch holte hinten beide Einzel, Daniel Schmidt besiegte Schmitt mit 3:1 zum 7:8 vor dem Schlussdoppel. Und das gaben Horvath/Frodl-Dietschmann mit 1:3 ziemlich klar im Match gegen Psol/Kowalewski ab.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Bezirksliga fanden nur zwei Begegnungen am Wochenende statt. Der SV Ettingshausen unterlag erwartungsgemäß der TTG Mücke mit 1:9 (Ehrenzähler durch Marc Schmidt mit 3:2 über Jonas Stiehler). Durch die 2:9-Niederlage beim Tabellenzweiten TTG Büßfeld schmälerten sich die Chancen auf einen Aufstieg für den TV Großen- Linden II erheblich.

TTG Büßfeld – TV Großen- Linden III 9:2: Die erstarkten Büßfelder machten mit dem Mitkonkurrenten kurzen Prozess. Ein Doppel (durch Daniel Schmidt/Thomas Krämer) sowie ein Einzelsieg durch Krämer gegen Kurt Kräupl – mehr war für die Lindener nicht drin. Siebenmal lautete das Endergebnis 0:3, dreimal 1:3 aus Sicht der Gäste. Dennis Weiser/Jacky Künz und Martin Cebulla/Dennis Kostka gingen dementsprechend im Doppel und in den Einzeln ohne Erfolgserlebnis aus der Begegnung mit dem Meisterschaftsund Aufstiegskandidaten.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (4er) | Gruppe 2 (4er)  | Gruppe 3 (4er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wichtiges Spiel verloren

Ihr erstes Rückrundenspiel war für die Oberliga-Damen des TTC Wißmar direkt ein besonders wichtiges. Mit einem Sieg in diesem Match hätte der TTC den Relegationsplatz verlassen. Die Wißmarerinnen unterlagen jedoch dem SC Niestetal II mit 4:6 und blieben so auf Rang acht vor den TSF Heuchelheim, die gegen eines der Oberliga-Spitzenteams ohne Chance waren. Beim TTC Langen III hatten die TSF mit 1:9 das Nachsehen.

TTC Wißmar – SC Niestetal II 4:6: In dieser spannenden Begegnung gingen vier Spiele über die volle Distanz. Drei davon entschieden die Gäste für sich. Zu Beginn verloren Céline Kreiling und Jennifer Carixas Tavares im Doppel den Entscheidungssatz, während das Duo Emily Stanko/Paulina Hauf deutlich gewann. In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes musste Emily Stanko ihren beiden Kontrahentinnen jeweils nach fünf Durchgängen gratulieren. Céline Kreiling holte „vorn“ einen Punkt. Zwei Siege als Solistin verbuchte Paulina Hauf. Darunter war auch der einzige Fünfsatzerfolg des TTC. Zu einem Remis reichte es allerdings nicht.

TTC Langen III – TSF Heuchelheim 9:1: Die Heuchelheimerinnen mussten in Langen mit einer klaren Niederlage rechnen, was sie aber nicht davon abhielt, gut dagegenzuhalten. Maria Franz, Christine Lenke und Stephanie Seibert blieben dennoch ohne Erfolgserlebnis. Der Ehrenpunkt gelang Solveig Ehrt durch ein 3:2 über Cornelia Bienstadt, nachdem sie mit 0:2 Sätzen zurückgelegen hatte.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Gelungener Auftakt

Der Start in die Verbandsliga-Rückrunde ist den Damen der TSF Heuchelheim II geglückt. Sie siegten 6:1 über den TTC Florstadt.

TSF Heuchelheim II – TTC Florstadt 6:1: Nach der 1:6-Niederlage im Hinspiel behielten die TSF diesmal gegen Florstadt die Oberhand. Grundlage dafür waren die gewonnenen Doppel zum Auftakt. Meike Schmidt/Stephanie Seibert und Melanie Ehrt/Samira Safabakhsh siegten jeweils nach vier Sätzen. In den Einzeln unterlag Schmidt zunächst gegen Désirée Wirkner, ehe Seibert, Ehrt und Safabakhsh auf 5:1 für die Gastgeberinnen erhöhten. Stephanie Seibert holte dabei einen 0:2-Satzrückstand auf und hatte in den Durchgängen vier und fünf mit 14:12 und 11:9 die Nase vorn. Ebenfalls nach einem 0:2 siegte anschließend Meike Schmidt im letzten Match der Partie.

 

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Kreisliga Gießen

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!