Ehrung des Gießener SV durch Oberbürgermeister Frank-Tilo BecherGießener Schwimmbadverein feiert im Schwimmbad Lindbachtal 100. Geburtstag - Nur wenige Tage vor dem 100. Geburtstag feierte der Gießener Schwimmverein (GSV) im Schwimmbad Lindbachtal dieses Jubiläum. Am 6. Juni 1923 wurde der Schwimmverein gegründet. Hundert Jahre später wird bei dem GSV nicht nur geschwommen, neben der Schwimmabteilung mit 300 Mitgliedern bietet der Verein seinen Mitgliedern auch die Sportarten Tischtennis und Volleyball. - Blütezeit zwischen 70er und 90er Jahren - Kassenwart Dr. Ulrich Ringleb erinnerte bei der offiziellen Eröffnung der Feierlichkeiten an die Anfänge. Gründervater waren Friedrich Pascoe, Karl Gäbler, Karl Krämer, Karl Lang, H. Stahl, Heinrich Kraft, Dr. Jung, August Noll und Ludwig Güngerich. Auf die ersten Jahrzehnte des Schwimmvereins ging Gerd Vonhausen mit Anekdoten und zur Bedeutung des Vereinsbetriebs mit Vereinsgelände, Lahnbad und Volksbad ein. Ende der 60er konnte das neu gebaute Freibad in der Ringallee von Schwimmern genutzt werden. Seit Mitte der 70er Jahre ist die Heimat für den Schwimmsport das Westbad. Die Blütezeit der Schwimmabteilung spielte sich nach Angaben des Vereins in den 70er bis 90er Jahren ab, sie war damals führend in Hessen. Inzwischen hat der GSV wieder einige hoffnungsvolle Talente in seinen Reihen. Die Masters erringen seit einigen Jahren immer wieder Titel auf Bundesebene.

1946 kam die Tischtennis- und 1978 die Volleyabteilung dazu. Inzwischen verfügt der Dreispartenverein über knapp 600 Mitglieder, wobei die größten Zuwachsraten momentan die Volleyballabteilung verzeichnet.

Die finanzielle Lage sei »nicht rosig, aber stabil« sagte der Kassenwart. Dem stimmte Turgay Schmidt, seit vier Jahren kommissarisch eingesetzter erster Vorsitzender, zu. »Ich hatte bisher mit nur wenigen Vereinen zu tun, bei denen es fast keine Probleme gibt.« Damit der Vorstandsposten wieder besetzt wird, warb Ulrich Ringleb: »Der GSV ist 100 Jahre alt und sexy, Bewerber sind jederzeit willkommen.«

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher war gekommen, um dem Verein die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten mit Verleihungsurkunde zu überreichen. Er verwies auf die grundsätzliche Bedeutung von vielen Freiwilligen für das 100-jährige Bestehen eines Vereins. Den GSV bezeichnete er nicht nur wegen seiner beachtlichen Mitgliederzahl als »eine Säule der Gießener Vereinslandschaft«. Besonders angenehm falle der Anteil an jungen Mitgliedern auf, freute sich der OB. Stadtverordnetenvorsteher Joachim Grußdorf überreichte ebenfalls ein kleine Spende.

Das Wetter zeigte sich nicht in Feierlaune, die Badebekleidung war bei bewölktem Himmel und nicht sommerlichen Temperaturen nicht sehr gefragt. Doch das engagierte Organisationsteam aus den drei Abteilungen sorgte dafür, damit sich die Gäste bei Speis und Trank wohlfühlten. Zelte waren auf der Wiese des Freibades im Grünen aufgebaut und es konnte übernachtet werden. Die Sportjugend Hessen feierte mit und bot ihr »Step it up!«-Festival an.

 

 

Dr. Ullrich Ringleb  

 Turgay Schmidt

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher

 4_IMG2534-700.jpg

0_IMG2489b.jpg

(Alle Bilder von Alfred Brübach)

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!