Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Von den drei heimischen Verbandsligisten starteten allein die TSF Heuchelheim am ersten Spieltag, der Post SV Gießen (30.9.) und der TV Großen-Linden II (7.10.) folgen erst später. Der erste Auftritt der TSF war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, denn man unterlag an den eigenen Tischen bei 16 Satzgewinnen dem starken TTC RS Fulda-Maberzell vielleicht einen Tick zu hoch mit 3:7.

 

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gießener Zweite schlägt Gießener Dritte

Allendorf II verliert, Großen-Linden siegt auswärts - Das Hessenliga-Vereinsduell verlief lange Zeit ausgeglichen, ehe sich die Zweite knapp gegen die GSV-Dritte durchsetzte. Auf einen äußerst gelungenen Saisonauftakt kann der TV Großen-Linden zurückblicken, denn beim TTC Hofgeismar zeigte man sich bereits in guter Frühform. Dagegen musste der TSV Allendorf/Lumda II im Heimspiel gegen den SC Niestetal eine deutliche 3:7-Niederlage verarbeiten.

Gießener SV III - Gießener SV II 4:6: Die Schwimmer brachten zwei ähnlich starke Teams an die Tische, wobei Cyrill Menner mit wenig Training und Luca Wiegel ein wenig abfielen. Das knappe Ergebnis täuscht ein wenig, denn die Spieler der GSV-Zweiten gewannen insgesamt fünf Einzel deutlich mit 3:0. Bei der Zweiten überzeugten Luis Frettlöh und Marco Steinbrenner: Frettlöh gewann anfangs mit Cyrill Menner 3:1 gegen Tony Santolaya Wu/Taha Mert Kilicoglu und mit dem gleichen Ergebnis in einem Duell auf Augenhöhe gegen Timo Geier. Steinbrenner verlor mit Luca Wiegel das Doppel gegen Geier/Alexandru Bajurean, bezwang aber überraschend Bajurean glatt mit 3:0 und brachte die Dritte mit seinem allerdings sehr glücklichen 3:2-Erfolg über Kilicoglu auf 4:5 heran. Santolaya 2 und jeweils einmal Geier, Kilicoglu und Bajurean sicherten den knappen Erfolg für die GSV-Zweite.

TSV Allendorf/Lumda II - SC Niestetal 3:7: Die Gastgeber zeigten sich anfangs überhaupt nicht ausgeschlafen und lagen 0:5 hinten. Ganz bitter erwischte es dabei Manfred Krupenkow, der nach 2:1-Führung mit Nico Grohmann das Doppel gegen Graf/Koch verlor. Später gegen Koch lag er sogar mit 2:0 vorn, um noch ganz unglücklich mit 10:12 und zweimal 9:11 abzugeben. Florian Müller/Dennis Grötzsch blieben gegen Weber/Hilgenberg chancenlos. Vorne hatte allein Müller eine Siegchance gegen Hilgenbberg, auch hier reichte es beim 9:11 im Entscheidungssatz nicht ganz. Hinten machte Grötzsch in zwei spannenden Fünfsatzmatches gegen Graf und später gegen Koch zwei Zähler, Krupenkow kam gegen Graf zu einem Dreisatzerfolg. Nico Grohmann sah im SC »den verdienten Sieger« und schreibt ihm mit seinen beiden Spitzenleuten Weber und Hilgenberg größere Ambitionen zu.

TTC Hofgeismar - TV Großen-Linden 3:7: Die Großen-Lindener blieben nach einer intensiven Auseinandersetzung vom Ergebnis her deutlich obenauf - und das ohne Matas Vilkas. Es gab nur ein Dreisatzmatch, das Carsten Jung gegen Binder zum siebenten TV-Zähler erfolgreich abschloss. Mit Philipp Horvath hatte Jung anfangs durch einen sehr guten Doppeleinsatz gegen Hinz/Hilgenberg mit 3:1 gewonnen, der knappe 3:2-Sieg von Andrius Preidzius/Roland Fritsch - nach 2:0-Führung - bedeutete dann eine gute Ausgangsbasis für den TV. Preidzius und Fritsch waren überhaupt die Matchwinner bei Großen-Linden, denn sie gewannen auch beide Einzel. Preidzius benötigte beim 12:10 im fünften Satz gegen Hinz allerdings das Glück des Tüchtigen. Ohne Fortüne agierte der ins erste Paarkreuz aufgerückte Horvath, der zweimal im vierten Satz verlor.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSF verpatzen Heimauftakt gegen Fulda

Von den drei heimischen Verbandsligisten starteten allein die TSF Heuchelheim am ersten Spieltag, der Post SV Gießen (30.9.) und der TV Großen-Linden II (7.10.) folgen erst später. Der erste Auftritt der TSF war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, denn man unterlag an den eigenen Tischen bei 16 Satzgewinnen dem starken TTC RS Fulda-Maberzell vielleicht einen Tick zu hoch mit 3:7.

TSF Heuchelheim - TTC RS Fulda-Maberzell III 3:7: Samuel Preuss/Michel Weiss hatten beim 3:0 über Wilhelm/Kramer nur Probleme beim 12:10 im ersten Durchgang, im anderen Doppel lief es für Fabian Lenke/Syed Hosseini Pour gegen Oehlmann/Papadoloulos andersherum (8:11, 6:11, 3:11). Lenke verkürzte mit seinem 3:0 über Kramer zum 2:3-Zwischenstand, Weiss mit 3:1 gegen Papadopoulos zum 3:5. Preuss musste sich beide Male mit 1:3 geschlagen geben, Hosseini unterlag Wilhelm mit 1:3 und abschließend Kramer mit 2:3.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TTC Mücke dreht vierstündiges Spektakel

In einem vierstündigen Bezirksoberliga-Match drehte Neuling TTG Mücke einen 1:5- und später 5:7-Rückstand noch zu einem überraschenden 9:7-Auftaktsieg beim FV Horas Fulda. Weit weniger Mühe hatte der TTC Wißmar beim 9:3-Auswärtssieg bei der SG Marbach.

SG Marbach - TTC Wißmar 3:9: Die Doppelsiege von Noel Kreiling/Tim Neuhof und Carsten Schmidt/Tom Penzel bildeten eine gute Ausgangsbasis, zumal Neuhof, Kreiling und Schmidt anschließend auf 5:1 für den TTC erhöhten. Moritz Schreiber/Tom Tworuschka hatten zwar ihr Doppel gegen Hans/Schillack abgegeben, trugen aber mit jeweils einem Einzelerfolg zum geglückten Saisonstart des TTC bei. Die Wißmarer Spitzenspieler Kreiling und Neuhof blieben, so wie auch Schmidt, jeweils zweimal ungeschlagen. Schreiber musste sich Schillack in drei Sätzen beugen und Penzel unterlag Mauer in fünf Sätzen.

FV Horas Fulda - TTG Mücke 7:9: Der Auftakt gestaltete sich für die TTG wenig verheißungsvoll, denn Rene Nicklas/Steffen Groß und Markus Schwebel/Tobias Metz verloren ihre Doppel. Anschließend lagen die Mücker nach weiteren Niederlagen von Nicklas, Jonas Stiehler und Johannes Füg mit 1:5 im Rückstand. Letztere hatten allerdings ihr gemeinsames Doppel erfolgreich absolviert. Schwebel, Metz, Groß und Stiehler bliesen zur ersten Aufholjagd, die allerdings durch die Niederlagen von Nicklas und Schwebel - unglücklich mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen Röttgen gestoppt wurde - aber nur kurzzeitig. Nach Fünfsatzerfolgen von Füg und Groß sowie einem 3:0 von Metz über Müller kam es zum Schlussdoppel. Schneider/Ackermann hatten sich gegen Stiehler/Füg mit 2:0 in Führung gebracht und mancher sich bereits mit einem Unentschieden abgefunden. Das Mücker Einserduo wurde aber immer besser, nach einem 11:8 folgten zwei 11:6-Satzerfolge - und anschließend großer Jubel über den ersten BOL-Sieg.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Im Stadtduell gewinnt der GSV

Im Gießener Bezirksliga-Stadtduell zeigte sich der Gießener SV IV dem TSV Klein-Linden überlegen.

Gießener SV IV - TSV Klein-Linden 9:1: Es gab drei spannende Matches, während der Rest eine eindeutige 3:0-Angelegenheit für die Schwimmer war. Zunächst leisteten Ralf Sänger/Norbert Backes dem GSV-Duo Taha Mert Kilicoglu/Luca Wiegel mächtig Widerstand, kamen aber um eine 1:3-Niederlage nicht umhin. Später führte Lahmann gegen Wiegel dann 2:1, verlor aber den vierten Satz mit 11:13 sehr unglücklich. Im fünften Satz war der GSVler beim 11:3 dann deutlich überlegen. Backes blieb es vorbehalten für den TSV-Ehrenzähler gegen Kehr zu sorgen: Nach 1:2-Rückstand war der Linneser beim 12:10 und 11:9 der Glücklichere. Luis Frettlöh/Alexandru Bajurean, Tobias Steinbrenner/Kehr, Frettlöh 2, Kilicoglu, Steinbrenner und Bajurean waren für die Schwimmer erfolgreich. Beim TSV blieben Niklas Grabbe, Daniel Zitzer, Sänger und Dirk Eschenburg ohne Erfolgserlebnis.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Zwei Pleiten für die TSF

Niederlagen gegen starke Aufsteiger - In der Tischtennis-Oberliga trafen die Damen der TSF Heuchelheim auf zwei starke Aufsteiger aus der Hessenliga Süd-West. Beim TSV Langstadt IV unterlagen sie 2:8 und im Heimspiel gegen den SV Ober-Kainsbach gab es ein 1:9.

TSV Langstadt IV - TSF Heuchelheim 8:2: Maria Franz und Luisa Heuser punkteten im Doppel für die TSF, während sich das Duo Christine Lenke/Stephanie Seibert mit 10:12 im vierten Durchgang geschlagen geben musste. In den Einzeln kamen die Heuchelheimerinnen nur zu einem weiteren Zähler. Diesen erkämpfte Luisa Heuser. Sie siegte 9:11, 11:9, 8:11, 16:14, 11:9 über Christa Erbes. Im letzten Match der Partie holte Stephanie Seibert einen 0:2-Satzrückstand auf, verlor aber den fünften mit 8:11.

TSF Heuchelheim - SV Ober-Kainsbach 1:9: Die ohne Verlustpunkt aufgestiegenen Gäste aus Ober-Kainsbach starteten in Heuchelheim mit zwei gewonnen Doppeln. Maria Franz und Luisa Heuser mussten hier ihren Kontrahentinnen nach einem 10:12 im vierten Abschnitt gratulieren. Anschließend gelang Franz der Ehrenpunkt.

Für die TSF wäre insgesamt ein freundlicheres Endergebnis möglich gewesen, wenn der SV nicht alle drei Fünfsatzspiele für sich entschieden hätte. Knapp das Nachsehen hatten dabei Maria Franz, Christine Lenke und Stephanie Seibert.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Gelungener Einstand von Maria Tran

Die zweite Heuchelheimer Damen-Mannschaft gewinnt zum Saisonstart der Tischtennis-Verbandsliga. In der Begegnung mit dem VfL Lauterbach gelang ein 6:4-Erfolg.

TSF Heuchelheim II - VfL Lauterbach 6:4: Die TSF sicherten sich zu Beginn beide Doppel. Jeweils nach vier Sätzen behielten Stephanie Seibert/Samira Safabakhsh und Linda Beukemann/Maria Tran die Oberhand. In den folgenden Einzeln bauten Seibert, Beukemann und Tran die Führung bis zum 5:1-Zwischenstand aus. Ein perfekter Einstand für Maria Tran, die aus der Jugend des TuS Naunheim nach Heuchelheim gekommen ist. Die zweite Einzelrunde brachte dann noch etwas Spannung ins Match. Lauterbach kam auf 5:3 heran, wobei sich Stephanie Seibert im Entscheidungssatz Gertrud Ruge geschlagen geben musste. Anschließend brachte Linda Beukemann den Gesamtsieg unter Dach und Fach, während Maria Tran gegen Gabriele Spöhrer das Nachsehen hatte.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!