Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Regionalliga-Absteiger TTV Stadtallendorf scheint das Maß der Dinge in der Tischtennis-Oberliga Hessen in der laufenden Saison zu sein, der Gießener SV hatte bereits die Überlegenheit des TTV anerkennen müssen. Durch die Auswärtserfolge des GSV beim TTC Elz und des TSV Allendorf/Lumda bei der TG Langenselbold avancieren die beiden heimischen Oberligisten als aktueller Tabellenzweiter bzw. Tabellendritter aber zu Verfolgern der Stadtallendorfer. Dabei überragten Dominik Scheja und Stefan Harnisch.
[Update 18.10.2023]

Gießener Anzeiger

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Scheja und Harnisch überragen

Regionalliga-Absteiger TTV Stadtallendorf scheint das Maß der Dinge in der Tischtennis-Oberliga Hessen in der laufenden Saison zu sein, der Gießener SV hatte bereits die Überlegenheit des TTV anerkennen müssen. Durch die Auswärtserfolge des GSV beim TTC Elz und des TSV Allendorf/Lumda bei der TG Langenselbold avancieren die beiden heimischen Oberligisten als aktueller Tabellenzweiter bzw. Tabellendritter aber zu Verfolgern der Stadtallendorfer. Dabei überragten Dominik Scheja und Stefan Harnisch.

TTC Elz - Gießener SV 4:6: Dominik Scheja/Michael Fuchs gaben gegen Güll/Schneider zwar den ersten Durchgang ab, setzten sich aber dann letztlich klar durch. Diffiziler war die Angelegenheit zwischen Jeuck/Frackowiak und Lukas Rimkus/Tony Santolaya Wu: Mit 15:13 und 12:10 hatte sich das Schwimmer-Duo in Führung gebracht, musste jedoch nach 9:11 und 13:15 den Elzern zum 3:2-Sieg gratulieren.

Dann ging es lange Zeit weiter hin und her: Fuchs ist immer noch nicht in Schuss und verlor beide Einzel gegen Güll und Schneider, aber der überragende Scheja glich dieses Manko aus. Als sicherer Einzelpunkte-Garant erwies sich auch wieder Rimkus, während Santolaya gegen Jeuck zunächst den Kürzeren zog.

Im letzten Match des Tages gegen Frackowiak übertrumpfte der Schwimmer allerdings den 2:1-Vorsprung des Elzers und sicherte dem GSV zwei wertvolle Punkte.

TG Langenselbold - TSV Allendorf/Lumda 3:7: Die Begegnung war geprägt von einem kuriosen Spielverlauf: Der TSV trumpfte in den Doppeln durch Fabian Moritz/Vojtech Rozinek und Stefan Harnisch/Nico Grohmann groß auf, um dann nach den Niederlagen von Rozinek gegen Gehm, Moritz gegen Grujic und Grohmann gegen Rau mit 2:3 im Rückstand zu liegen. Doch dann drehte sich das Fähnchen zugunsten der Gäste: Harnisch 2, Moritz und Grohmann siegten deutlich. Rozinek und Grujic lieferten sich ein »gigantisches Duell, so etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen«, zollte MF Harnisch seinem Teamkameraden allen Respekt nach dem 13:11 im Entscheidungssatz.

Zu Buche steht damit ein deutlicher 7:3-Erfolg des TSV, »der bei der starken Langenselbolder Aufstellung so nicht unbedingt zu erwarten war«.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Gießener SV II und III in Stadtallendorf erfolgreich

Als freundlicher und »guter« Gastgeber erwies sich der TTV Stadtallendorf II für den Gießener SV III und GSV II in der Tischtennis-Hessenliga. Die dritte Mannschaft holte sich trotz Doppelpleite dort den ersten Saisonzähler, die GSV-Reserve kam zudem zum erwarteten deutlichen Auswärtserfolg.

TTV Stadtallendorf II - Gießener SV III 5:5: Nach dem 0:2-Rückstand aus den Doppeln, die für Dieter Buchenau/Timo Geier und Tony Santolaya Wu/Luis Frettlöh verloren gingen, blieb der Rückstand bis zum 2:4-Zwischenstand bestehen. Santolaya (3:0 über Zulauf) und Frettlöh mit 3:1 über Pindura hielten die Schwimmer im Spiel. Santolayas etwas glücklicher Fünfsatzerfolg (14:12 und zweimal 11:9) über Linnenkohl leitete die Wende ein. Denn Buchenau und Frettlöh brachten mit Dreisatzerfolgen die Schwimmer sogar in Führung. Da Geier gegen Pindura im letzten Match abgab, blieb es bei einem Punktgewinn.

TTV Stadtallendorf II - Gießener SV II 2:8: Die Gießener traten mit Lukas Rimkus als Nummer 1 an und holten den dann zu erwartenden klaren Auswärtserfolg. Tony Santolaya Wu/Luis Frettlöh und Lukas Rimkus/Dieter Buchenau brachten ihre Doppel sicher nach Hause. Santolaya und Rimkus unterlagen Linnenkohl, beide besiegten aber Zulauf. Buchenau hatte sich klar gegen Pindura durchgesetzt, verlor im vierten und fünften Durchgang jedoch nur unglücklich gegen Schmitt. Frettlöh blieb als einziger Gießener gar ungeschlagen.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Nikolenko lässt TSF aufatmen

Der erste Saisonsieg der TSF Heuchelheim in der Verbandsliga gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten TTC Salmünster fiel nach 6:2-Führung am Schluss mit 6:4 recht knapp aus. Der TV Großen-Linden II und der Post SV Gießen waren spielfrei und haben jeweils erst eine Begegnung absolviert.

TTC Salmünster II - TSF Heuchelheim 4:6: Der letztlich ungeschlagene Maxym Nikolenko (im Doppel mit Michel Weiss; zwei Einzel) war der überragende Mann bei den Gästen. Aber auch Samuel Preuss (Niederlage mit Fabian Lenke im Doppel gegen Bläser/Mehmet; zwei Einzel wie Nikolenko gegen Bläser und Kornelson) stand da nur wenig nach.

Weiss machte den Siegzähler mit einem etwas glücklichen 11:9 im Entscheidungssatz gegen Mehmet. Nach der 6:2-Führung war die Luft raus, da unterlag Weiss gegen Lorenz mit 2:11 im Entscheidungssatz und auch Lenke verlor sein zweites Einzel gegen Mehmet.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Bezirksoberliga musste keines der heimischen Teams an die Tische.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Geilshausen bereits in Nöten

Die Niederlage beim neben dem Gießener SV IV bislang ungeschlagenen TV Großen-Linden III war für dem SV Geilshausen kein Beinbruch, wohl aber der 6:9-Misserfolg beim durch zahlreiche Abgänge gebeutelten TSV Klein-Linden. Geilshausen bleibt damit die einzige Bezirksliga-Mannschaft ohne Punktgewinn.

Klare Favoritenerfolge gab es für Tabellenführer GSV IV gegen die TSG Leihgestern (9:3) und noch einmal für den TVG II beim TTC Gießen-Rödgen. Im Verfolgerduell setzte sich der NSC Watzenborn-Steinberg gegen den Post SV II mit 9:6 durch.

TSV Klein-Linden - SV Geilshausen 9:6: Erst der starke Endspurt der Gastgeber entschied die Partie, denn Geilshausen hielt bis zum 6:6 durch Janek Hecker/Tizian Groh, Tino Magel/Frank Sagrauske, Hecker und Bernd Burmann 2 gut mit.

Ingo Eißer/Daniel Zitzer hatten für den TSV mit Mühe gegen Burmann/Patrick Heinl gewonnen. Zitzer, Dirk Eschenburg und Ralf Sänger glichen die Niederlagen von Grabbe gegen Burmann sowie Eißer gegen Hecker aber zum 4:4 aus. Heinl setzte sich dann in drei knappen Sätzen gegen Lahmann durch, aber Zitzer, Eschenburg und Sänger brachten mit ihren zweiten Einzelsiegen die Gastgeber mit 8:6 in Führung. - 0:2 gedreht - Dann führte Sagrauske gegen Lahmann bereits mit 2:0, der Kleinlindener drehte die Partie aber deutlich zum 3:2-Sieg und Gesamterfolg für den TSV.

NSC Watzenborn-Steinberg - Post SV Gießen II 9:6: Die Watzenborner liefen erneut nach dem 1:2 aus den Doppeln einem Rückstand hinterher. Dann waren Bernd Commerscheidt und Torsten Weber bei den Gastgebern mit jeweils zwei Einzelsiegen für vier Zähler verantwortlich. Aber auch die übrigen Teammitglieder Martin Richter, Thomas Domicke, Stefan Solbach und Pascal Lorenz trugen sich jeweils einmal in die Siegerliste ein. Bei den Gästen waren neben den Doppeln Marco und Andreas Morsch, Manuel Ruschig/Torsten Metz noch Ruschig, A. Morsch und Metz 2 siegreich.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Kreilings Krimi ebnet Weg zum Remis

Wißmar holt Punkt - Ein 5:5-Unentschieden im Vergleich mit dem TSV Langstadt IV erreichten die Tischtennis-Oberliga-Damen des TTC Wißmar. Die TSF Heuchelheim mussten hingegen eine weitere Niederlage hinnehmen. Sie verloren 3:7 beim TTC Salmünster II.

TTC Wißmar - TSV Langstadt IV 5:5: Das Duo Céline Kreiling/Jennifer Carixas Tavares ergatterte den ersten Wißmarer Punkt, während Emily Stanko und Paulina Hauf dem starken TSV-Doppel Kathrin Sachs/Kerstin Segeth im vierten Durchgang mit 8:11 unterlagen. Der folgende Einzelzähler von Kreiling sollte sich in der Endabrechnung als sehr wichtig herausstellen. Sie siegte nach einem 0:2-Satzrückstand im entscheidenden Abschnitt 13:11 über Segeth.
Den zwischenzeitlichen 4:2-Vorsprung für den TTC holten Hauf und Carixas Tavares heraus, ehe Paulina Hauf mit ihrem zweiten Einzelerfolg das Remis sicherte.

TTC Salmünster II - TSF Heuchelheim 7:3: Christine Lenke und Jasmin Hahn gewannen ihr Doppel durch ein 12:10 im vierten Satz. Maria Franz und Luisa Heuser mussten derweil ihren Kontrahentinnen nach vier Durchgängen gratulieren. In den Einzeln zog Salmünster auf 4:1 davon, bevor Jasmin Hahn mit einem Fünfsatzsieg den zweiten TSF-Zähler errang. Maria Franz brachte ihr Team sogar auf 4:3 heran, doch weitere Punkte sollten nicht mehr herausspringen. Im Pech war hier Christine Lenke bei einer Fünfsatzniederlage.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

TSF II feiern klaren Sieg

TSF Heuchelheim II - TTC Florstadt 7:3: Luisa Heuser und Samira Safabakhsh errangen zu Beginn durch einen Fünfsatzsieg im Doppel den Zähler zum 1:1. In den anschließenden Einzeln blieb die Partie bis zum Stand von 4:3 ausgeglichen.

Die TSF-Punkte in diesem Spielabschnitt holten Luisa Heuser, Linda Beukemann und Nicole Aeberhard. Alles klar machten schließlich Safabakhsh, Beukemann und Aeberhard. Auf der Gegenseite war Désirée Wirkner (ehemals Grün-Weiß Gießen) zweimal erfolgreich.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!