Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Die tabellarischen Pole der Tischtennis-Oberliga waren das Ziel der heimischen Teams am vergangenen Spieltag. Ganz nach oben zum Spitzenreiter der Klasse ging es für die Herren des TSV Allendorf/Lumda. Ihnen gelang gegen den TTV Stadtallendorf ein Remis. Ganz unten im Klassement steht der SVH Kassel, bei dem der Gießener SV 8:2 gewann.

 

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Remis beim Spitzenreiter

Die tabellarischen Pole der Tischtennis-Oberliga waren das Ziel der heimischen Teams am vergangenen Spieltag. Ganz nach oben zum Spitzenreiter der Klasse ging es für die Herren des TSV Allendorf/Lumda. Ihnen gelang gegen den TTV Stadtallendorf ein Remis. Ganz unten im Klassement steht der SVH Kassel, bei dem der Gießener SV 8:2 gewann.

TTV Stadtallendorf – TSV Allendorf/Lda.: 5:5: Wieder ohne Vojtech Rozinek, aber erstmals in der Rückrunde mit Florian Müller traten die Allendorfer gegen den Tabellenführer an und brachten diesem den zweiten Punktverlust der Saison bei. Für den zuvor einzigen hatte auch der TSV gesorgt. Als es in Stadtallendorf 2:5 stand, durften die Gäste sogar auf einen Sieg hoffen. Den Weg dahin bereiteten das 3:0 des Doppels Florian Müller/Fabian Moritz und vier Fünfsatzsiege hintereinander in den Einzeln. Fabian Moritz behielt dabei zweimal im Entscheidungssatz die Oberhand. Sein zweites Match gewann er 11:8 im Fünften gegen Adam Janicki. Außerdem waren Nico Grohmann und Stefan Harnisch nach fünf Durchgängen erfolgreich. Den Siegpunkt in Reichweite hatte Harnisch bei seiner 2:1-Satzführung in der Begegnung mit Johannes Linnenkohl. Dieser setzte sich aber schließlich noch durch. So stand es am Ende 5:5-Unentschieden.

SVH Kassel – Gießener SV 2:8: Auch ohne ihre Nummer eins, Dominik Scheja, bekamen die „Schwimmer“ keine Probleme beim Schlusslicht. Bis zum 1:5-Zwischenstand musste sich auf Seiten des GSV nur das Duo Amirhossein Seddigh/Taha Mert Kilicoglu nach fünf Sätzen geschlagen geben, während Michael Fuchs und Lukas Rimkus deutlich gewannen. Die erste Einzelrunde ging dann komplett an Gießen. Für diese Zähler sorgten Lukas Rimkus, Michael Fuchs, Taha Mert Kilicoglu und Amirhossein Seddigh, wobei Kilicoglu einen 1:2-Satzrückstand aufholte. Er setzte auch den Schlusspunkt zum 2:8-Endstand, nachdem Rimkus und Seddigh vorgelegt hatten.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Kellerduell verloren

Keine Punkte gab es für den TSV Allendorf/Lumda II und den Gießener SV III in der Tischtennis-Hessenliga. Allendorf unterlag Buchonia Flieden 4:6 und die dritte des GSV hatte im Kellerduell bei der TG Langenselbold II mit 2:8 das Nachsehen.

TSV Allendorf/Lda. II – Buchonia Flieden: 4:6: Die Gastgeber liefen über das ganze Spiel hinweg einem 0:2-Rückstand aus den Doppeln hinterher, ohne ihn einzuholen. Florian Müller und Jacob Armbrüster mussten sich hier im Entscheidungssatz geschlagen geben. Derweil verloren Nico Grohmann und Manfred Krupenkow den vierten Durchgang 12:14. Zum 2:4-Zwischenstand lieferten Müller sowie Armbrüster die Punkte. Es folgten zwei Fünfsatzpartien im ersten Paarkreuz. Nico Grohmann beendete sein Match als Sieger, doch Florian Müller zog mit einem 9:11 im Schlussabschnitt den Kürzeren. Manfred Krupenkows Erfolg in der letzten Partie reichte nur noch zum 4:6.

TG Langenselbold II – Gießener SV III: 8:2: In Bestbesetzung angetreten legte Langenselbold gegen die uneingespielten GSV-Doppel ein 2:0 vor und baute den Vorsprung in den Einzeln auf 5:1 aus. Tony Santolaya Wu gewann sein erstes Einzel 13:11 im entscheidenden Durchgang und holte auch den zweiten Gießener Punkt mit einem Fünfsatzsieg. Jeweils einmal über die volle Distanz gingen Timo Geier und Dieter Buchenau, allerdings ohne Erfolg. Jürgen Boldt musste Horst Geyer und Harun Morkramer gratulieren.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Wichtiger Sieg

Die Verbandsliga-Herren des TV Großen-Linden II haben einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt errungen. Bei dem Tabellenletzten TTC Lieblos siegten sie 6:4. Für den Post SV Gießen gab es hingegen eine 3:7-Niederlage gegen den TTC Salmünster II.

TTC Lieblos – TV Großen-Linden II 4:6: Das Duo Carsten Jung/Simon Frodl-Dietschmann holte den ersten Gästepunkt, nachdem Uwe Schreiber und Alexander Roßbild dem Doppel eins des TTC, Christian Träger/Tobias König, unterlegen waren. In den Einzeln setzte Lieblos Olaf Parré auf Position zwei ein, obwohl dieser seine Spiele kampflos abgeben musste. So stand für Carsten Jung und Uwe Schreiber direkt je ein Zähler auf der Habenseite. Die erste Führung für Großen-Linden zum 2:4-Zwischenstand spielten Simon Frodl-Dietschmann und Alexander Roßbild heraus. Roßbild verlor jedoch sein zweites Einzel im Entscheidungssatz. So wurde Frodl-Dietschmann zum Matchwinner. Er brachte den Auswärtssieg sicher unter Dach und Fach.

Post SV Gießen – TTC Salmünster II: 3:7: Dem Post SV fehlte erneut Tim Birkenhauer. Für ihn sprang Marco Morsch ein. Alec Metsch und Jannik Bäumler im Doppel sowie Metsch als Solist brachten Gießen zunächst 2:1 in Führung. Im Pech war dann allerdings Bäumler, der gegen Nils Wirtz mit 12:10, 10:12, 11:9, 9:11, 6:11 das Nachsehen hatte. Es folgten vier Niederlagen hintereinander. Damit war die Partie bereits entschieden, als Arvid Volkmann den dritten Zähler für sein Team verbuchte.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Uwe Weichsel

Allendorf gewinnt Mittelfeldduell

Zwei Spiele absolvierten die Herren des TTC Wißmar in der Tischtennis-Bezirksoberliga. Dabei kamen sie bei Buchonia Flieden II zu einem 9:5-Erfolg. Tags darauf mussten sie sich dem FV Horas 6:9 geschlagen geben. Der TSV Allendorf/Lda. III siegte unterdessen 9:7 in Angersbach.
Bezirksoberliga
TV Angersbach – TSV Allendorf/Lda. III: 7:9: Das Mittelfeldduell ging nach vier Stunden Spielzeit an die Gäste aus Allendorf. Sechs der TSV-Zähler holten Manfred Krupenkow und Felix Stallmach. Sie siegten zu Beginn im Doppel und gewannen auch gemeinsam das Abschlussmatch. Als Solisten im vorderen Paarkreuz waren sie ebenfalls jeweils zweimal erfolgreich. Für Krupenkow ging es dabei in beiden Partien über die volle Distanz. Besonders eng wurde es gegen Yannik Möller, den er 12:10 im Entscheidungssatz bezwang. Fünfsatzniederlagen mussten Lukas Moser und Lukas Blahowetz hinnehmen. In ihren weiteren Einzel punkteten sie allerdings, während Sebastian Haupt ohne Erfolgserlebnis blieb. Für den 7:8-Zwischenstand sorgte Mika Schlapp und ebnete so den Weg zum Auswärtssieg.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Uwe Weichsel

Sieg und Niederlage für den FSV Lumda

Zweifach im Einsatz war auch Bezirksligist FSV Lumda. Dieser unterlag beim TSV Klein-Linden 3:9, gab dem SV Geilshausen aber mit 9:5 das Nachsehen. Der TTC Rödgen bezwang Vockenrod ebenfalls 9:5. Die Begegnung TV Lich gegen TV Großen-Linden III endete 2:9.

SV Geilshausen – FSV Lumda 5:9: Bereits die Doppel waren ausschlaggebend für den Ausgang dieser Begegnung. Lumda gewann alle drei mit 3:1 durch Patrick Linker/Pascal Kratz, Jan Müller/Christoph Tschernatsch und Dennis Scholl/Steffen Kühnel. Bis zum Stand von 1:6 errang Bernd Burmann den einzigen Punkt für Geilshausen. Janek Hecker und Tino Magel hatten in diesem Spielabschnitt jeweils nach fünf Durchgängen das Nachsehen gegen Jan Müller und Christoph Tschernatsch. Zudem punktete Dennis Scholl für den FSV. Frank Sagrauske schaffte das 2:6, ehe Steffen Kühnel den siebten Lumdaer Punkt holte. Burmann und Hecker (11:9 im Fünften gegen Linker) brachten Geilshausen noch einmal heran. Tizian Groh verkürzte den Rückstand sogar auf 5:7, doch Dennis Scholl stoppte den Lauf der Gastgeber durch einen Fünfsatzsieg über Tino Magel. Den Schlusspunkt zum 5:9 setzte Steffen Kühnel, sodass das letzte Einzel zwischen Max Vollhardt und Pascal Kratz nicht mehr ausgespielt wurde.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Treuepunkte für Heuchelheim

Die Damen der TSF Heuchelheim II bleiben in der Tischtennis-Verbandsliga ihrem Rückrunden-Standardergebnis treu. Zum vierten Mal hintereinander stand es am Ende ihrer Spiele 8:2. Beim TLV Eichenzell feierten sie den dritten Erfolg mit diesem Resultat. Die TSF mussten in diesem Jahr bisher nur eine Niederlage hinnehmen.

TLV Eichenzell – TSF Heuchelheim II 2:8: Von den ersten sechs Begegnungen dieser Partie gingen drei über die volle Distanz. Das Doppel Meike Schmidt/Samira Safabakhsh hatte dabei im Entscheidungssatz das Nachsehen. Dafür gewannen Nicole Aeberhard und Linda Beukemann ihre ersten Einzel jeweils nach fünf Sätzen. Gemeinsam waren sie auch im Doppel erfolgreich. Zur zwischenzeitlichen 5:1-Führung für Heuchelheim trugen außerdem Meike Schmidt und Samira Safabakhsh bei. Die drei weiteren Zähler der TSF holten Nicole Aeberhard, Samira Safabakhsh und Linda Beukemann.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!