Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

TSF Heuchelheim jubeln nach famoser Auswärtspartie - Die TSF Heuchelheim holten beim TTC Höchst/Nidder mit einer famosen Leistung beide Zähler und festigten damit den dritten Tabellenrang in der Tischtennis-Verbandsliga der Herren. Schlecht sieht es aktuell für die beiden anderen heimischen Teams aus: Sowohl der TV Großen-Linden II als auch der Post SV Gießen kassierten Auswärtsniederlagen - und das gegen Mitkonkurrenten um den Relegationsplatz nach unten.

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Drama im fünften Satz - Bittere Niederlage für GSV

Dass die beiden heimischen Tischtennis-Oberligisten an einem Spieltag leer ausgegangen sind, hat es in der laufenden Saison noch nicht gegeben. Nun aber ist es - allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen - passiert: Während der TSV Allendorf/Lumda infolge massiver Aufstellungsprobleme beim TTC Biebrich mit 0:10 unterging, kassierte der Gießener SV eine ganz bittere Heimniederlage gegen die TGS Hausen. Diese bedeutet einen Rückschlag im Kampf um den zweiten Tabellenrang, der von den Weststädtern weiterhin angestrebt wird.

TTC Biebrich - TSV Allendorf/Lumda 10:0: Ohne Fabian Moritz und Vojtech Rozinek fehlte das Spitzenpaarkreuz, dieses wurden von Manfred Krupenkow und Felix Stallmach vertreten. Stefan Harnisch und Nico Grohmann rückten also nach vorn. Sechsmal lautete das Endergebnis 0:3, viermal 1:3. Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass die Lumdataler an diesem Tag und mit dieser Aufstellung chancenlos waren.

Gießener SV - TGS Hausen 4:6: Kurzfristig flatterte zunächst die krankheitsbedingte Absage von Lukas Rimkus ins Haus. Die beiden Gastgeberdoppel mit Amirhossein Seddigh/Taha Mert Kilicoglu und Dominik Scheja/Michael Fuchs starteten aber furios mit 2:0-Führungen gegen Surnin/Donlagic und Allam/Hartmann. Beide gingen jedoch mit 2:3 verloren - diesen ersten Rückschlag verkrafteten die Schwimmer jedoch erstaunlich gut. Denn Scheja besiegte Surnin und Fuchs setzte sich gegen Allam nach 1:2-Rückstand noch durch. Tony Santolaya Wu kassierte dann gegen Donlagic eine 2:3-Niederlage, aber Seddigh hielt die GSV-Fahne mit einem 3:0 über Hartmann hoch. Und knapp ging es weiter her, denn Scheja unterlag Allam mit 10:12, 9:11 und 13:15 beim 1:3, Fuchs kam zu drei knappen Satzgewinnen über Surnin. Santolaya Wu setzte mit seiner 0:3-Niederlage gegen Hartmann seinen Mannschaftskollegen Seddigh unter Druck - dieser hielt bis zum 2:2-Zwischenstand auch diesem Stand. Im 5. Satz enteilte der Hausener Donlagic allerdings schnell und der GSV kassierte trotz der besseren Ballbilanz von 419:383 eine ganz bittere Niederlage.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Frust nach Auswärtskrimi

Dass für den TSV Allendorf/Lumda II beim Tabellenführer SC Niestetal und dem TV Großen-Linden beim Zweiten TSV Besse die Trauben hoch hängen würden, war klar in der Tischtennis-Hessenliga der Herren. Während es für diese beiden Teams haushohe Niederlagen setzte, bot sich dem Gießener SV III etwas unverhofft die Chance, beim SV Flieden einen, wenn nicht gar beide Zähler zu entführen. Nach der 4:6-Niederlage sind die Chancen auf das Erreichen des Relegationsplatzes jedoch weiter gesunken.

SV Flieden - Gießener SV III 6:4: Fast wäre Timo Geier und Ersatzmann Pejman Khameghir eine Überraschung gelungen, denn man unterlag im Entscheidungssatz dem Fliedener Duo Snasel/Kimpel nur unglücklich mit 9:11. Tony Santolaya Wu/Taha Mert Kilicoglu hatten sich aber klar gegen Hobl/Zaloudik mit 3:0 durchgesetzt. - Geier gewinnt - Dann schienen die Gastgeber zu enteilen, denn Kilicoglu, Santolaya Wu und Khameghir gaben ab. Geier brachte mit einem 3:0 über Kimpel die Gießener wieder heran, Santolaya und Kilicoglu glichen gar zum 4:4 aus. In den letzten beiden Matches mussten Geier und Khameghir allerdings die Stärke der Fliedener Akteure Zaloudik und Kimpel anerkennen.

SC Niestetal - TSV Allendorf/Lumda II 9:1: Von den acht Satzgewinnen des TSV ging die Hälfte auf das Konto von Torsten Kirchherr, der nach 0:2-Rückstand gegen Graf dann auch noch den Ehrenzähler für die Gäste verbuchte. Nico Grohmann/Manfred Krupenkow und Jakob Armbrüster/Kirchherr hatten beide Doppel abgegeben. Grohmenn, Armbrüster und Krupenkow verloren ihre Einzel jeweils mit 0:3 und 1:3.

TSV Besse - TV Großen-Linden 10:0: Die beiden TVG-Litauer mussten bei einem nationales Qualifikationsturnier antreten. Dazu kamen private und verletzungsbedingte Verhinderungen, sodass man die Reise nach Nordhessen nur mit einem Rumpfteam antrat. - Rumpfteam - Dennis Kostka holte gegen Wicke den Ehrensatz. Philipp Horvath, Simon Frodl-Dietschmann und David Schmiedhofer gingen gänzlich leer aus. Die Begegnung war letztlich schnell vorbei.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

»Das war eine tolle Leistung«

TSF Heuchelheim jubeln nach famoser Auswärtspartie - Die TSF Heuchelheim holten beim TTC Höchst/Nidder mit einer famosen Leistung beide Zähler und festigten damit den dritten Tabellenrang in der Tischtennis-Verbandsliga der Herren. Schlecht sieht es aktuell für die beiden anderen heimischen Teams aus: Sowohl der TV Großen-Linden II als auch der Post SV Gießen kassierten Auswärtsniederlagen - und das gegen Mitkonkurrenten um den Relegationsplatz nach unten.

TTC Höchst/Nidder - TSF Heuchelheim 3:7: »Das war eine tolle Mannschaftsleistung«, lobte Alex Weiß vor allem seine überragenden Teamkollegen Samuel Preuss und Michel Weiß mit jeweils zwei Einzelsiegen. Die Heuchelheimer überraschten den TTC mit dem Gewinn beider Doppel durch Samuel Preuss/Michel Weiss und dem nicht erwarteten von Jannik Schaaf/Weiß. Weiß unterlag Bruske in fünf Sätzen, durfte aber gegen Berndt seinen ersten Einzelsieg und gleichzeitig Siegpunkt feiern. Etwas glücklos agierte Schaaf, der beide Einzel trotz starker Leistung knapp verlor.

DJK Großenlüder - TV Großen-Linden II 9:1: »Es wird für uns nun sehr schwer, auch den Relegationsplatz zu erhalten, das Ganze war ein Desaster«, entfuhr es Carsten Jung, der selbst nur verletzt und grippegeschwächt antrat. Simon Frodl-Dietschmann verlor unglücklich im 5. Satz, Alexander Roßbild holte mit einem klaren 3:0 über Sauer den Ehrenzähler. Im Entscheidungssatz gegen Reinhardt war er später allerdings chancenlos. Bei weiteren drei 2:3-Niederlagen war sicherlich etwas mehr drin, »aber wenn es nicht läuft, dann geht nichts richtig«, so Jung.

TTC RS Fulda-Maberzell III - Post SV Gießen 6:4: Alec Metsch/Jannik Bäumler behaupteten sich klar gegen Nelson/Mackeldey, aber Arvid Volkmann/Marco Morsch kassierten eine 1:3-Niederlage gegen Köhler/Wilhelm. »Wir können leider nach wie vor nicht in Topbesetzung spielen, und so, wie wir auflaufen, sind wir vorne nicht konkurrenzfähig in der Verbandsliga«, klagte Bäumler, der wie Volkmann sein zweites Spiel unglücklich und »unnötig« verlor. Den Postlern ist nun klar, »dass es eng wird für uns in dieser Konstellation. Wir müssen einfach dranbleiben und die zwei oder drei wichtigen Spiele von den verbleibenden fünf, die noch kommen, für uns entscheiden«, so Bäumler.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Der fünfte Rückrundenspieltag der Tischtennis-Bezirksoberliga der Herren fand ohne heimische Beteiligung statt. Der Gegner des Tabellenzweiten TTC Wißmar, der Tabellenletzte KSV Niesig aus Fulda, trat zum fälligen Rundenspiel nicht an, der TSV Allendorf/Lumda III war spielfrei.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Hecker/Groh krönen Geilshäuser Aufholjagd

Tabellenführer Gießener SV IV verspielt einen 7:3-Vorsprung - Bis auf eine Ausnahme gab es dagegen in der Bezirksliga bei sieben Begegnungen nur klare Sieger. Ausgerechnet der in der jüngeren Vergangenheit gebeutelte SV Geilshausen ergatterte bei Tabellenführer Gießener SV IV einen Zähler, hatte aber zwei Tage zuvor eine klare 4:9-Niederlage beim TTC Gießen-Rödgen erlitten. Zwei 5:9-Niederlagen hatte die TTG Büßfeld gegen die TSG Leihgestern und den TV Großen-Linden III zu verkraften. Die TTG ist damit endgültig raus aus dem Rennen um die Vizemeisterschaft. Dass die Bäume für den zuletzt so erfolgreichen TV Lich nicht in den Himmel wuchsen, dafür sorgte der TTC Vockenrod mit einem 9:3-Sieg über die Bierstädter. Ohne Chance auf Zählbares blieb auch der TSV Klein-Linden beim NSC Watzenborn-Steinberg (1:9). Mit jeweils sechs Habenzählern bleibt der Kampf um den direkten Abstieg zwischen den Gießener Vorstädtern, Lich und Geilshausen megaspannend. Der Post SV Gießen II bleibt nach seinem 9:2-Heimsieg über die TSG Leihgestern am TTC Gießen-Rödgen (derzeit 2.) und dem TVG III (3.) dran.

Gießener SV IV - SV Geilshausen 8:8: Der Tabellenführer war beileibe nicht in Bestbesetzung, sah bei eigener 7:3-Führung jedoch wie der sichere Sieger aus. Luis Frettlöh/Robin Kehr und Jürgen Boldt/Rolf Gau hatten den GSV in Führung gebracht, Tino Magel/Frank Sagrauske mit einem 3:1 über Pejman Khameghir/Markus Kocsis Janek den Gegenzähler verbucht.

Bis zur besagten 7:3-Führung der Gastgeber punkteten Frettlöh 2, Boldt, Kehr, und Kocsis. Bei Geilshausen überragten Magel und Sagrauske mit jeweils zwei Einzelgewinnen. Janek Hecker sorgte mit einem 3:2 über Boldt für den Beginn der Geilshäuser Aufholjagd, Tizian Groh sowie Magel und Sagrauske schlossen sich an. Nach dem klaren Dreisatzsieg von Gau über Max Vollhardt lag der Favorit wieder vorn. Das abschließende Doppel zwischen Frettlöh/Kehr und Hecker/Groh war nichts für schwache Nerven, das Schwimmer Duo hatte bei eigener 2:1-Führung die Vorteile auf seiner Hand. Mit 11:8 und 11:9 entführte der Tabellenletzte dann aber immerhin noch einen Zähler aus der Weststadt. Khemaghir beim Tabellenführer sowie Vollhardt und Bernd Burmann beim Kontrahenten war an diesem Nachmittag kein Erfolgserlebnis vergönnt.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Großer Schritt

Die Wißmarer Tischtennis-Damen sind dem direkten Oberliga-Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen. Bei dem bisherigen Tabellendritten TSV Langstadt IV gewannen sie 6:4 und erspielten sich damit ein ausgeglichenes Punktekonto. Zudem vergrößerten sie den Abstand zum Relegationsplatz acht auf fünf Zähler.

TSV Langstadt IV – TTC Wißmar 4:6: Durch zwei Fünfsatzniederlagen gerieten die TTClerinnen zu Beginn mit 1:2 in Rückstand. Nach dem Sieg des Duos Céline Kreiling/Jennifer Carixas Tavares holte Emily Stanko im Doppel an der Seite von Paulina Hauf sowie in ihrem ersten Einzel jeweils einen 0:2-Satzrückstand auf, ehe die entscheidenden Durchgänge verloren gingen. Von dem unglücklichen Start ließen sich die Wißmarerinnen allerdings nicht beeindrucken und kamen anschließend zu vier Siegen hintereinander. Zweimal erfolgreich war dabei Céline Kreiling. Je einen Zähler steuerten Jennifer Carixas Tavares und Paulina Hauf bei. Hauf errang schließlich auch noch den Siegpunkt für ihr Team.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Remis beim Rangzweiten

Ein Remis beim Rangzweiten der Tischtennis-Verbandsliga erreichten die Damen der TSF Heuchelheim II. Trotz eines 3:5-Rückstands gelang den TSF ein Punktgewinn im Vergleich mit dem TTC Vockenrod.
TTC Vockenrod – TSF Heuchelheim II 5:5: Das Duo Meike Schmidt/Linda Beukemann siegte 12:10 im vierten Abschnitt und sorgte so für das 1:1 nach den Doppeln. Die Einzel begannen mit zwei Fünfsatzniederlagen der Heuchelheimerinnen. Luisa Heuser und Meike Schmidt hatten hier knapp das Nachsehen. Linda Beukemann sowie Samira Safabakhsh schafften anschließenden den 3:3-Ausgleich. Sie ergatterten am Ende zudem die Zähler zum 5:5-Unentschieden.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!