Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

 Chapeau TTC Wißmar: In einem Bezirksoberliga-Spitzenspiel absolut auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Ballwechseln ließ der Tabellenzweite TTC Wißmar den Meisterschaftskandidaten Nummer 1 TTG Margretenhaun-Künzell alt aussehen und besiegte die Osthessen mit sage und schreibe 9:3. »Das Ergebnis wirkt deutlich, aber so war es nicht. Die Hälfte der Spiele ging ja auch über die volle Distanz, es war sehr eng und wir haben insgesamt nur 20 Ballwechsel mehr als die Gegner gewonnen. Aber eben die entscheidenden«, frohlockte der sichtlich zufriedene MF Carsten Schmidt. Letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigte der TSV Allendorf/Lumda III mit einem glatten 9:1-Heimsieg über die TTG Mücke.

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

GSV und TSV lassen Federn

Vor Wochenfrist waren die beiden heimischen Tischtennis-Oberligisten erstmals in der Saison gänzlich leer ausgegangen, und am vergangenen Spieltag ließen beide weiter Federn. Der TSV Allendorf/Lumda verlor zuhause gegen die TG Langenselbold beide Zähler beim 4:6. Noch härter traf es den Gießener SV: Bei der erstmals nahezu in Bestbesetzung auflaufenden Bundesliga-Reserve des TTC RS Fulda-Maberzell kassierten die Weststädter eine klare 2:8-Auswärtsniederlage, und tags darauf musste man zuhause gegen den abstiegsbedrohten TTC Elz einen weiteren Punktverlust hinnehmen. So konnte man nicht wie erhofft auf den zweiten Tabellenrang springen - aber Mitkonkurrent TV Braunfels muss zum letzten Saisonspiel am 21. April in die Weststadt.

TSV Allendorf/Lumda - TG Langenselbold 4:6: Fabian Moritz/Stefan Harnisch brachten die Gastgeber in Führung, aber auch Nico Grohmann mit dem kurzfristig für den erkrankten Manfred Krupenkow eingesprungenen Ersatzmann Robin Schwarz (aus der 5. Mannschaft des TSV) schlugen sich beim 1:3 gegen Prause/Dettmar mit 14:16, 10:12 und 8:11 achtbar. Erneut trumpfte Moritz mit Einzelsiegen über Gehm und Prause auf, Harnisch gab gegen beide mit 0:3 ab. Grohmann unterlag zunächst Dettmar, brachte sein Team später aber nach 0:2-Rückstand mit 3:2 gegen Rau auf 4:5 heran. Schwarz war jedoch wie im ersten Einzel chancenlos.

TTC RS Fulda-Maberzell II - Gießener SV 8:2: Immer wenn es für die Fuldaer Bundesliga-Reserve in Sachen Abstiegsgefahr brenzlig wird, treten die Maberzeller mit der vollen Kapelle an. Dies bekam diesmal der Gießener SV zu spüren, zudem fehlte erkrankt Spitzenmann Dominik Scheja. Den Gießenern muss man aber ein dickes Lob zollen, denn von den 25 TTC-Satzgewinnen gingen 14 nur mit einer minimalen Differenz an die Gastgeber. Die fünf 3:0-Erfolge und drei 3:1-Siege drücken jedoch eine deutliche Überlegenheit der Fuldaer aus. Amirhossein Seddigh und Taha Mert Kilicoglu brachten die Gäste nach ihrer Niederlage im Doppel mit Einzelsiegen über Fischer bzw. Papadopoulos zwar auf 2:4 heran, in der zweiten Halbzeit gelang den Gießenern jedoch nur noch ein Satzgewinn.

Gießener SV - TTC Elz 5:5: Der Start in die Partie misslang, weil Michael Fuchs/Lukas Rimkus nach 2:0-Führung gegen Jeuck/Knossalla den Faden verloren und 2:3 abgaben. Der vierte Durchgang ging dabei nur unglücklich mit 10:12 weg. Amirhossein Seddigh/Taha Mert Kilicoglu waren gegen Güll/Schneider chancenlos. Fuchs und Seddigh konnten die Begegnung mit jeweils zwei Einzelsiegen nicht allein für die Weststädter aus dem Feuer reißen. Pech hatte Rimkus in seiner ersten Auseinandersetzung mit Güll, die im 5. Satz mit 9:11 nur knapp daneben ging. Gegen Jeuck trumpfte die GSV-Nummer 2 später aber auf. Da Kilicoglu leer ausging, reichte es nur zum Unentschieden. »Elz liegt uns spielerisch überhaupt nicht, deshalb sind wir mit dem Punkt letztlich zufrieden«, konstatiert Michael Fuchs, dem erneut auftretende Reibereien missfielen.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Bajurean entscheidet Derby-Krimi

Gießener SV II gewinnt knapp bei Allendorf II - Am verlustpunktfreien Meisterschaftsfavoriten SC Niestetal sowie dem designierten Vizemeister TSV Besse ist in der laufenden Saison nicht vorbeizukommen. Das mussten die beiden heimischen Hessenligisten TV Großen-Linden (0:10) und Abstiegskandidat Gießener SV III (1:9) zur Kenntnis nehmen. Eine spannende Angelegenheit dagegen war das Derby zwischen dem TSV Allendorf/Lumda II und dem Gießener SV II, das die Weststädter knapp mit 6:4 für sich entschieden.

TSV Allendorf/Lumda II - Gießener SV II 4:6: Die beiden Kontrahenten lieferten sich eine harte Auseinandersetzung, die erst in der absoluten Endphase mit den Gießenern einen knappen Sieger fand. Sehr schnell waren die Doppel zu Ende, da zeigten sich Nico Grohmann/Torsten Kirchherr ihren Gegnern Timo Geier/Alexandru Bajurean ebenso überlegen wie Dieter Buchenau/Taha Mert Kilicoglu dem TSV-Duo Felix Stallmach/Sebastian Haupt.

Vorne war Buchenau mit 3:1-Erfolgen über Kirchherr und Grohmann der überragende Akteur, ihm tat es Geier hinten mit Siegen über Haupt und Stallmach gleich. Grohmann mit einem glücklichen 12:10 im Entscheidungssatz und Kirchherr ebenso mit 11:9 gegen Kilicoglu hielten den TSV im Spiel. Für eine Vorentscheidung sorgte Geier im vorletzten Match gegen Stallmach, der nach eigener 2:0-Führung mit dem Glück beim 10:12 und 9:11 in den beiden letzten Durchgängen haderte. Den knappen Gästesieg tütete dann Bajurean mit einem 3:1 über Haupt ein, der in der ersten Einzelrunde gegen Stallmach abgegeben hatte.

TV Großen-Linden - SC Niestetal 0:10: Weiter ohne ihre verhinderten Spitzenleute war erwartungsgemäß gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer nichts drin. Siebenmal beendeten die Großen-Lindener ein Match ohne Satzgewinn, dem Doppel Philipp Horvath/Roland Fritsch und später noch Fritsch in der Partie mit Hilgenberg gelang wenigsten ein Satzgewinn. Während die Ersatzleute Julian Langsdorf und Kai-Uwe Herr gänzlich leer ausgingen, hatte Horvath gegen die gegnerische Nummer Eins Weber einen Matchball im Entscheidungssatz, den er jedoch nicht nutzen konnte (11:13).

Gießener SV III - TSV Besse 1:9: Während Tobias Steinbrenner/Luca Wiegel chancenlos waren, überraschten Luis Frettlöh/Timo Geier das gegnerische Duo Pfaff/Wicke in einem sehr abwechslungsreichen Match im 5. Satz glücklich mit 14:12. Ansonsten setzte es für die Schwimmer ausnahmslos Niederlagen (5mal 1:3, 3mal 0:3).

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Post SV vor Klassenerhalt

Ersatzgeschwächte TSF bleiben chancenlos - Beim Tabellenführer TTC Salmünster war für den zudem ersatzgeschwächten TV Großen-Linden II in der Tischtennis-Verbandsliga der Herren nichts zu holen. Nach dem Derbysieg bei den TSF Heuchelheim ist dagegen der Post SV Gießen auf dem besten Weg, den Klassenerhalt zu sichern.

TSF Heuchelheim - Post SV Gießen 3:7: »Post SV erstmals in der Rückserie in Bestbesetzung, bei uns fehlen nach wie vor Nikolenko, Lenke, Schaaf und Hosseini - alle verhindert«, wies Alex Weiß die Favoritenrolle im Derby von seinem Team ab. Weiß/Oliver Buckolt besaßen gegen Alec Metsch/Jannik Bäumler keine Chance, Samuel Preuss/Michel Weiss glichen nach Satzverlust gegen Tim Birkenhauer/Arvid Volkmann aus. Die Gastgeber gingen nach Siegen von Preuss über Birkenhauer und Weiss, der einen 0:2-Rückstand gegen Volkmann übertrumpfte, sogar mit 3:2 in Führung. Die mit jeweils zwei Einzelsiegen überragenden Postler Metsch und Bäumler glichen zunächst zum Halbzeit-3:3 aus. Die zweite Hälfte gehörte dann ausschließlich den Post-Akteuren. Besonders gelobt wurde die ansehnliche Begegnung zwischen Preuss und Metsch. »Insgesamt war Post an diesem Abend das bessere Team«, erkannte Weiß neidlos an. »Uns fehlen jetzt noch zwei bis drei Zähler, dann sind wir safe«, resümiert ein zufriedener Jannik Bäumler.

TV Großen-Linden II - TTC Salmünster 0:10: Die Personalprobleme beim TV reißen nicht ab, mit Andre Malsch, Christian Fensterer, Thomas Krämer und Dennis Kostka gingen ausnahmslos Akteure aus der dritten bzw. vierten Garnitur für die Lindener an die Tische. Der Spitzenreiter wäre auch für die Stammbesetzung eine Nummer zu groß gewesen. Allein Krämer bot sich die Chance auf den Ehrenzähler im Match gegen Kornelson, nach 2:1-Führung setzte sich der TTCler aber mit zweimal 11:8 durch.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Wißmarer Paukenschlag

Chapeau TTC Wißmar: In einem Bezirksoberliga-Spitzenspiel absolut auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Ballwechseln ließ der Tabellenzweite TTC Wißmar den Meisterschaftskandidaten Nummer 1 TTG Margretenhaun-Künzell alt aussehen und besiegte die Osthessen mit sage und schreibe 9:3. »Das Ergebnis wirkt deutlich, aber so war es nicht. Die Hälfte der Spiele ging ja auch über die volle Distanz, es war sehr eng und wir haben insgesamt nur 20 Ballwechsel mehr als die Gegner gewonnen. Aber eben die entscheidenden«, frohlockte der sichtlich zufriedene MF Carsten Schmidt. Letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigte der TSV Allendorf/Lumda III mit einem glatten 9:1-Heimsieg über die TTG Mücke.

TTC Wißmar - TTG Margretenhaun-Künzell 9:3: Vorentscheidend waren bereits die Doppel. Hier hätte der TTC durchaus auch mit 0:3 starten können - dann hätte das Spiel wohl einen anderen Verlauf genommen So aber übertrumpften sowohl Noel Kreiling/Tim Neuhof als auch Carsten Schmidt/Tom Penzel Führungen der Gästeduos N.Müller/Eders bzw. Bug/Th.Müller noch zu 3:2-Siegen. Moritz Schreiber/Daniel Mastandrea waren gegen Leutbecher/M.Müller chancenlos. Mit diesem Rückenwind baute ein top aufgelegtes vorderes Paarkreuz mit Kreiling und Neuhof den Vorsprung aus, Wißmar setzte sich durch Schmidt und Penzel bis zur Halbzeit mit 6:3 ab. Die erneuten Erfolge von Kreiling und Neuhof ließen die Gastgeber kurz vor dem Gesamtsieg stehen. »Gut, dass Moritz dann am Ende den Sack zugemacht hat. Ich hatte bereits verloren und im hinteren Paarkreuz wäre es auch nochmal schwer geworden«, relativierte MF Schmidt noch einmal das sensationell anmutende Endergebnis.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

In der Bezirksliga wäre Tabellenführer Gießener SV IV fast beim Vorletzten TSV Klein-Linden gestolpert. Ebenso knapp ging es beim 9:7 zwischen dem FSV Lumda und dem TV Lich her. Leihgestern und Lumda sammelten ganz wichtige Zähler für den Klassenerhalt.

TSV Klein-Linden - Gießener SV IV 7:9: Der Underdog startete furios mit zwei Doppelerfolgen von Ingo Eißer/Daniel Zitzer und Dirk Eschenburg/Kevin Lahmann. Auf der anderen Seite sicherten Tobias Steinbrenner/Pejman Khameghir mit ihren beiden Siegen im Doppel den Gießenern letztlich den knappen Gesamterfolg. Vorne holten Steinbrenner und Alexandru Bajurean alle vier möglichen GSV-Zähler gegen Niklas Grabbe und Eißer, hinten dominierten Julia Törner und Lahmann (jeweils 2) für Klein-Linden. In der Mitte konnte Zitzer mit einem 3:2 über Khameghir zum 5:7 aufschließen, aber Robin Kehr (2) und Khameghir sorgten für ein GSV-Übergewicht.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Fast Remis in Heuchelheim

Eine knappe Niederlage mussten die Heuchelheimer Tischtennis-Damen in der Oberliga hinnehmen. Sie unterlagen dem neuen Tabellendritten, TTC Salmünster II, mit 4:6.

TSF Heuchelheim - TTC Salmünster II 4:6: Der 0:2-Rückstand aus den Doppeln ließ sich für die TSF letztlich nicht mehr aufholen. Einen besseren Start verpassten sie allerdings nur knapp. Das Duo Maria Franz/Luisa Heuser verlor bei einer 2:1-Satzführung den vierten Durchgang 11:13 und hatte auch im fünften Abschnitt das Nachsehen. In ihrem ersten Einzel war Luisa Heuser noch einmal im Pech. Hier lautete das Ergebnis: 7:11, 11:9, 11:9, 9:11, 9:11. So stand es nach den Einzelerfolgen von Maria Franz und Christine Lenke 2:4. Der dritte Heuchelheimer Punkt gelang Jasmin Hahn durch ein 13:11 im Entscheidungssatz. Christine Lenke ließ den Zähler zum 4:5 folgen, doch zu einem Remis sollte es nicht mehr reichen.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Schmalz sichert TSF-Erfolg

Die Rückrunde in der Tischtennis-Verbandsliga läuft weiterhin sehr gut für die Damen der TSF Heuchelheim II. Mit dem 6:4-Erfolg über die TTG Vogelsberg II haben sie nach dem Jahreswechsel bereits 9:3 Punkte auf ihr Konto gebracht.

TSF Heuchelheim II - TTG Vogelsberg II 6:4: Die Gastgeberinnen gerieten zunächst mit 0:3 in Rückstand. Den anschließenden 3:3-Ausgleich errangen Samira Safabakhsh, Linda Beukemann und Selis Su Schmalz, wobei Safabakhsh über die volle Distanz gehen musste. Meike Schmidt unterlag in der zweiten Einzelrunde Alicia Dietz, doch Samira Safabakhsh und Linda Beukemann drehten erneut das Match. Den Siegpunkt sicherte Selis Su Schmalz bei ihrem ersten Verbandsliga-Auftritt in dieser Saison. Sie gewann den vierten Satz 16:14.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!