Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

TSV Allendorf/Lumda entzaubert den Tabellenzweiten - Der TSV Allendorf/Lumda II fügte dem Tabellenzweiten TSV Besse eine möglicherweise folgenschwere Niederlage zu. Dabei leistete man in der Tischtennis-Hessenliga der Herren dem diesmal spielfreien Gießener SV II Schützenhilfe, um noch in den Kampf um den zweiten Tabellenplatz eingreifen zu können. In zwei Wochen werden der GSV II und Besse aufeinandertreffen. Ersatz- und krankheitsgeschwächt hatte der TV Großen-Linden gegen den Vorletzten TTV Stadtallendorf II beim 3:7 keine Chance.
[Update 13.03.2024 16:54]

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Einzel-Gala führt zum Sieg

Allendorf verliert erneut - Wenn der Gießener SV weiter seine Aufstiegsträume in der Tischtennis-Oberliga der Herren leben will, dann sollte umgehend die Doppelbilanz - 1:11 in der Rückrunde! - verbessert werden. Infolge einer ansonsten geschlossenen Mannschaftsleistung retteten sich die Schwimmer gegen den abstiegsgefährdeten TuS Hornau wie in der Vorrunde zu einem knappen 6:4-Erfolg. Beim TSV Allendorf/Lumda ist derweil weiter der Wurm drin: In der gesamten Vorrunde hatte der TSV nur ein einziges Match gegen Biebrich abgegeben. Nachdem man Ende Oktober gegen den Tabellenzweiten TV Braunfels einen Zähler geholt hatte, kassierten die Lumdataler mit 3:7 im Lahntal ihre nun mittlerweile vierte Rückrundenniederlage.

TV Braunfels - TSV Allendorf/Lumda 7:3: Auch in der Vorrunden-Auseinandersetzung hatten die Allendorfer auf Rozinek verzichten müssen. Fabian Moritz/Jakob Armbrüster zeigten sich Schneider/Krämer bis auf Durchgang 1 überlegen, mit dem gleichen Ergebnis gaben allerdings Stefan Harnisch/Nico Grohmann gegen Mengel/Lattermann ab. Im Hinspiel hatten Moritz und Harnisch mit sicheren Erfolgen über T. Schneider bzw. Mengel aufgetrumpft, diesmal revanchierten sich die beiden Braunfelser. Die Niederlage von Armbrüster gegen Lattermann passte ebenfalls ins Bild. Dann folgte für die Gäste eine hoffnungsvolle Phase, denn Grohmann besiegte Krämer und Moritz ließ T. Schneider beim 3:0 keine Chance. Da Harnisch und Grohmann gegen Mengel bzw. Lattermann mit 1:3 abgaben, war die Sache entschieden. Im letzten Match des Abends besaß Armbrüster gegen Krämer beim 0:3 keine Chance.

Gießener SV - TuS Hornau 6:4: Bei den Doppeln müssen sich die Gießener unbedingt etwas einfallen lassen, da geht derzeit nicht viel zusammen. Diesmal gingen die Kombinationen Dominik Scheja/Lukas Rimkus und Michael Fuchs/Amirhossein Seddigh fürchterlich baden. Bis zur Halbzeit sah es deshalb keineswegs nach einem erneuten Erfolg gegen Hornau aus, Scheja und Rimkus hielten die Gastgeber mit ihren Fünfsatzerfolgen über Hrytsyienko bzw. Klute aber im Spiel. Von den Doppel-Tiefschlägen erholt gingen die Schwimmer wie verwandelt in die zweite Matchhälfte: 3:1-Siege von Scheja gegen Schreitz bzw. Fuchs gegen Hrytsylenko führten zum 3:3-Ausgleich. In einer auch von den Satzergebnissen her abwechslungsreichen Partie setzte sich Rimkus im Entscheidungssatz klar mit 11:5 gegen Röhr durch. Seddigh verlor den Auftaktsatz gegen Klute deutlich, nach einem hart erkämpften 14:12 war der Gießener aber nicht mehr zu halten. »Nach den desaströsen Doppelvorstellungen haben wir uns in den Einzeln hervorragend unterstützt«, lobt Michael Fuchs die insgesamt gute Stimmung in der Mannschaft.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Grötzsch und Stallmach überragen

TSV Allendorf/Lumda entzaubert den Tabellenzweiten - Der TSV Allendorf/Lumda II fügte dem Tabellenzweiten TSV Besse eine möglicherweise folgenschwere Niederlage zu. Dabei leistete man in der Tischtennis-Hessenliga der Herren dem diesmal spielfreien Gießener SV II Schützenhilfe, um noch in den Kampf um den zweiten Tabellenplatz eingreifen zu können. In zwei Wochen werden der GSV II und Besse aufeinandertreffen. Ersatz- und krankheitsgeschwächt hatte der TV Großen-Linden gegen den Vorletzten TTV Stadtallendorf II beim 3:7 keine Chance.

TSV Allendorf/Lumda II - TSV Besse 7:3: Die Nordhessen kamen ohne ihre starke Nummer 3 Wiszowaty und die Gastgeber nutzen das gnadenlos aus. Dennis Grötzsch und Felix Stallmach holten im hinteren Paarkreuz gegen Möller und Wicke alle vier Zähler nach Hause. - Starke Doppel - Von vorentscheidender Bedeutung war sicherlich auch, dass Torsten Kirchherr/Grötzsch und Nico Grohmann/Stallmach beide Doppel für ihr Team entschieden. Besonders letzteres Duo lieferte sich mit Kubiak/Möller einen äußerst spannenden Fight - mit 12:14 und 12:10 ging der in der Schlussphase nur hauchdünn beim 3:2 an die Allendorfer. Zum Pechvogel des Tages wurde aber Kirchherr, der sowohl gegen Kubiak als auch Pfaff jeweils im Entscheidungssatz nur unglücklich den Kürzeren zog. Grohmann hatte gegen Pfaff anfangs auf 3:0 für die Gastgeber erhöht.

TV Großen-Linden - TTV Stadtallendorf II 3:7: Der TV hatte mehrere Handicaps zu verkraften: Preidzius konnte nicht spielen, Carsten Jung ist nach seiner Verletzung noch nicht in der Lage, zwei Spiele hintereinander zu machen und Roland Fritsch ging grippegeschwächt ins Spiel. »Leider haben wir in Großen-Linden keinen Spieler, der an das Niveau der Ersten anknüpfen kann«, bedauert Fritsch die missliche Lage. Und so setzte es gegen den Vorletzten aus Stadtallendorf eine deutliche 3:7-Heimniederlage. Von vorentscheidender Bedeutung waren sicherlich die beiden Niederlagen im Doppel von Fritsch/Alexander Roßbild und vor allem Matas Vilkas/Philipp Horvath. Letztere unterlagen dem TTV-Ersatzduo Riedesel/Chmelevkis mit 2:3. Vilkas und Horvath konnten anfangs noch zum 2:2-Zwischenstand ausgleichen, dann nahm das Unglück seinen Lauf. Unterbrochen wurde die Negativserie nur vom 3:0-Sieg von Vilkas über Zulauf.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TSF liefern großen Kampf

Auch wenn man bei der TG Langenselbold III eine knappe 4:6-Niederlage einsteckte, wollen die TSF Heuchelheim in der Tischtennis-Verbandsliga der Herren ihren dritten Platz verteidigen. Der 10:0-Heimerfolg gegen den TTC Lieblos war dabei gut für die Spielebilanz. Der Post SV Gießen II ist nach dem 5:5 gegen den TTC Höchst/Nidder auf dem besten Weg, den Klassenerhalt - ein Sieg nächste Woche gegen den TTC Lieblos vorausgesetzt - vorzeitig einzutüten. Beim TV Großen-Linden II deutet sich mehr und mehr an, dass man in die Relegation muss, um dann den Abstieg zu verhindern. Zuhause kassierten die Lindener gegen den TTC Salmünster II diesmal die Höchststrafe.

TSF Heuchelheim - TTC Lieblos 10:0: An der deutlichen TSF-Überlegenheit gibt es nichts zu deuteln, auch wenn Lieblos fünfmal ein 1:3 und dreimal ein 2:3 erkämpfte. Samuel Preuss/Michel Weiss und Alexander Weiß/Fabian Lenke ließen dem Tabellenletzten nicht einmal den Ehrenzähler.

TV Großen-Linden II - TTC Salmünster II 0:10: Es waren ein paar knappe Spiele dabei, so ging auch das erste Doppel von Alexander Roßbild/Andre Malsch gegen Mehmet/Lara durch drei knapp verlorene Sätze beim 2:3 weg. Fünfsatzniederlagen kassierten außerdem Simon Frodl-Dietschmann (gegen Lara) und Malsch gegen Mehmet. Das Doppel von Carsten Jung/Frodl-Dietschmann ging deutlich verloren. Vorn waren Jung und Roßbild chancenlos.

Post SV Gießen - TTC Höchst/Nidder 5:5: Da beide Teams in Bestbesetzung antraten, war wieder ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Das zeigte sich schon in den Doppeln: Da behaupteten sich Alec Metsch/Jannik Bäumler knapp, Tim Birkenhauer/Arvid Volkmann verloren beim 1:3 gegen Winterstein/Kohlstetter dreimal mit 9:11. Einen besseren Tag erwischt hatte der TTCler Berndt, der etwas unerwartet Metsch den Zähler beim 3:2 wegnahm. Dafür schlug Birkenhauer zweimal zu, Bäumler trug nach einer 2:3-Niederlage gegen Winterstein mit einem klaren 3:0 über Kohlstetter den fünften Post-Zähler bei. Nach mehreren erfolgreichen Wochen ging Volkmann diesmal leer aus. »Das 5:5 war am Ende für alle absolut zufriedenstellend«, lautete die abschließende Bewertung von Jannik Bäumler.

TG Langenselbold II - TSF Heuchelheim 6:4: Nicht unbedingt von Vorteil war sicherlich, dass die TSF-Akteure innerhalb weniger Stunden ein zweites Match zu absolvieren hatten. Vor allem für die TG ging es in diesem Spitzenspiel um etwas, denn man will aufsteigen. Samuel Preuss/Michel Weiss besiegten F. Bohländer/Dreiser, während Alexander Weiß/Fabian Lenke dem TG-Spitzenduo mit 1:3 unterlagen. Gegen dieses war für Weiß und Preuss danach auch in den Einzeln kein Kraut gewachsen. Überragend bei den TSF war Weiss, der zwei Einzelsiege beitrug. Lenke kassierte zunächst gegen Bohländer eine 2:3-Niederlage, holte gegen Schreiber aber den vierten TSF-Gegenzähler.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Noel Kreiling/Tim Neuhof entscheiden Derbykrimi

TTC Wißmar setzt sich gegen TSV Allendorf/Lumda III durch - Ein ganz anderes Spiel als in der Vorrunde, das Wißmar mehr als deutlich mit 9:1 gewonnen hatte, entwickelte sich zwischen dem TSV Allendorf/Lumda III und dem TTC in der Tischtennis-Bezirksoberliga der Herren. »Über ein Unentschieden hätten wir uns auch nicht beklagen dürfen und es wäre für Allendorf auch nicht unverdient gewesen«, bekannte der Wißmarer Kapitän Carsten Schmidt ehrlich. Nach dem diesmal knappen 9:7-Derbysieg ist den Wißmarern Rang 2 kaum noch zu nehmen.

TV Allendorf/Lumda III - TTC Wißmar 7:9: Fast viereinhalb Stunden Spielzeit bei einem absolut ausgeglichenen Derby gönnten sich der TSV, der vom Einsatz von Manfred Krupenkow profitierte, und der TTC.
Die Gastgeber waren so vorne etwas stärker, im Doppel mit Mika Schlapp unterlag Krupenkow allerdings den Wißmarern Noel Kreiling/Tim Neuhof, die im Schlussdoppel dann auch über Maxi Preis/Sebastian Haupt triumphierten. Letztere wiederum hatten sich anfangs gegen Moritz Schreiber/Gunter Penzel erst nach fünf Durchgängen durchgesetzt. Felix Stallmach/Lukas Blahowetz hatten die Gastgeber mit einem 3:1 über Carsten Schmidt/Tom Penzel in Führung gebracht. Während dem TSV in der ersten Einzelrunde nur durch Krupenkow (3:1 über Neuhof) und Blahowetz (3:0 über G. Penzel) Punktgewinne gelangen, dominierte Wißmar in der Mitte durch Schmidt und Schreiber, die im Einzel ungeschlagen blieben. Kreiling gab gegen Stallmach nur den dritten Durchgang ab, nach dem glücklichen 3:2 von Stallmach über Neuhof führten die Gastgeber mit 6:5. Drei Siege der überragenden TTC-Akteure Schreiber, Schmidt und T. Penzel brachten Wißmar aber mit 8:6 in Front. Schlapp verkürzte mit einem 3:0 über G. Penzel, das Schlussdoppel wurde zu einer leichten Beute für Wißmar.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

TTC Vockenrod - FSV Lumda 8:8: Durch die beiden Erfolge im Doppel von Jan Müller/Christoph Tschernatsch und Dennis Scholl/Steffen Kühnel lagen die Gäste zunächst kurzzeitig vorn, und auch gegen Ende des Spiels hatte Lumda noch einmal die Nase knapp vorn. Das Schlussdoppel von Müller/Tschernatsch gegen J. Fey/Hollenbach ging jedoch mit 3:1 an die Gastgeber. Vor allem ihrer überragenden Mitte mit Tschernatsch und Scholl verdanken die Lumdaer den Punktgewinn, der ihnen den endgültigen Klassenerhalt beschert. Patrick Linker besiegt zudem Zinn, Kühnel brachte den FSV mit einem 3:0 über B. Fey sogar mit 8:6 in Führung. Der Auswärtssieg für Lumda war zum Greifen nahe: Aber Louis Heldebrand unterlag Stork nach 2:0-Führung noch sehr unglücklich mit 11:13 im Entscheidungssatz. So mussten sich die Gäste schließlich mit dem einen Punkt begnügen.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Chancenlose TSF-Damen

Ohne Chance blieben die Damen der TSF Heuchelheim beim Tabellenzweiten der Tischtennis-Oberliga. Der SV Ober-Kainsbach siegte 10:0 und ließ dabei nur drei Satzgewinne der TSF zu.

SV Ober-Kainsbach - TSF Heuchelheim 10:0: In Ober-Kainsbach mussten die Heuchelheimerinnen auf ihre Nummer eins, Maria Franz, verzichten. Das deutliche Endergebnis deutete sich bereits in den Doppel an. Hier unterlagen TSF-Duos Jasmin Hahn/Christine Lenke und Stephanie Seibert/Luisa Heuser jeweils 0:3. Obwohl die Gäste sich keineswegs aufgaben, war die Partie schon nach weniger als eineinhalb Stunden Spielzeit beendet.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!