Berichte von Mannschaften aus dem Kreis Gießen

Der Klassenerhalt steht für den Post SV Gießen in der Tischtennis-Verbandsliga trotz der Niederlage gegen den Tabellenletzten TTC Lieblos nicht mehr zur Disposition. Für den TV Großen-Linden II wird es bezüglich Ligaverbleib nun aber ganz eng, denn Großenlüder und jetzt auch Lieblos sind nur noch drei Zähler hinter den Lindenern bei noch drei beziehungsweise vier ausstehende Begegnungen. Die Niederlage der TVG II beim TTC Höchst/Nidder fiel ohne Wenn und Aber mit 1:9 zu hoch aus.
[Update 20.03.2024]

 
Herren

Oberliga Hessen

Bericht von Dr. Norbert Englisch

GSV-Unentschieden auf letzten Drücker

Nach Sieg in Stadtallendorf erspielen sich Schwimmer einen Zähler gegen Biebrich - Gegen einen ersatzgeschwächten Meister aus Stadtallendorf tat sich der Gießener SV beim 8:2-Auswärtssieg in der Tischtennis-Oberliga überhaupt nicht schwer, aber einen Tag darauf gegen den TTC Biebrich stand man beim 3:5-Rückstand vor einen Niederlage. Diese wurde jedoch noch abgewendet, sodass man bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen Braunfels seine Relegationsträume in Richtung Regionalliga bewahren kann. Endlich wieder in Bestbesetzung kanzelte der TSV Allendorf/Lumda den Tabellenletzten SVH Kassel mit 9:1 ab.

TTV Stadtallendorf - Gießener SV 2:8: Meisterschaft und Wiederaufstieg ist den Stadtallendorfern bereits seit zwei Wochen sicher - da konnte man es sich erlauben, ohne das Spitzenduo mit Janicki und Vyborny anzutreten. Bei den Doppeln stellten die Gießener diesmal um, Dominik Scheja/Amirhossein Seddigh taten sich nur im ersten Durchgang gegen Oehlmann/Zulauf schwer. Aber auch Michael Fuchs/Lukas Rimkus waren auf dem besten Weg, den Fluch zu besiegen - der Faden riss jedoch nach klarer 2:0-Führung und das alte Leid stellte sich wieder ein. - Nur Scheja muss nachsitzen - Es kam jedoch nicht zu einer Krise, denn alle vier Gießener gewannen ihre Einzel, allein Scheja benötigte dabei gegen Gasio einen Entscheidungssatz. Nachdem Scheja mit einem klaren 3:0 über Linnenkohl bereits für die Entscheidung gesorgt hatte, erlebte Fuchs sein Deja-Vu im Match gegen Gasio: Nach 2:0-Führung verlor der aktuell etwas mental geplagte Schwimmer noch klar in den folgenden drei Durchgängen. Besser machte es Rimkus gegen Oehlmann, als er einen 1:2-Rückstand zum 3:2-Sieg drehte. Neben Scheja blieb auch Seddigh ungeschlagen.

Gießener SV - TTC Biebrich 5:5: Die Doppel sind und bleiben der GSV-Pferdefuß, denn auch Xiaoyong Zhu/Amirhossein Seddigh taten sich bei ihrem Sieg über das TTC-Ersatzduo Fox/Stephan schwer. Und Michael Fuchs/Lukas Rimkus brachten gegen Gao/Mitra erneut ihre 2:1-Führung nicht erfolgreich ins Ziel. Da Fuchs zudem im weiteren Verlauf in seinen beiden Einzeln kaum einen Fuß auf den Boden bekam und Seddigh sich eine unnötige Fünfsatzniederlage im ersten Einzelmatch gegen Fox einhandelte, stand es zur Halbzeit 3:3. Nachdem Fuchs und Rimkus mit 1:3 und 0:3 in ausnahmslos knappen Satzausgängen unterlegen waren, bedurfte es konzentrierter Leistungen von Zhu und Seddigh, um das Unentschieden gegen die Landeshauptstädter noch sicherzustellen. Das gelang mit zweimal 3:0.

Wenig Probleme gegen Nordhessen

TSV Allendorf/Lumda - SVH Kassel 9:1: Nur am Anfang und am Ende der Begegnung hatten die in Bestbesetzung spielenden Allendorfer gegen den Tabellenletzten Schwierigkeiten. Stefan Harnisch/Nico Grohmann lagen gegen Küllmer/Reimann mit 1:2 in Rückstand, retteten sich jedoch hauchdünn mit 14:12 und 15:13 erfolgreich über die Ziellinie. Der Auftaktsieg von Fabian Moritz/Vojtech Rozinek über Köllner/Rogaia war unumstritten.

Es folgte eine Erfolgsserie, an der Moritz und Rozinek jeweils zweimal sowie Harnisch und Grohmann zur 8:0-Führung beteiligt waren. Dann lag Harnisch gegen Köllner mit 2:0 in Front, musste seinem Kontrahenten nach 12:14, 13:15 und 7:11 zum Sieg gratulieren. Besser lief es abschließend für Grohmann, der gegen Rogaia mit 11:8 zum 3:2-Erfolg kam.

Details

 

Hessenliga Nord-Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Freude beim TV Großen-Linden

Großen-Linden feiert im Derby endgültig den Klassenerhalt

Der TV Großen-Linden - nachdem er am vergangenen Spieltag den Weststädtern noch Schützenhilfe im Kampf um Rang zwei geleistet hatte - hat dem Gießener SV II mit seinem 8:2-Auswärtssieg bei den Schwimmern einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Das Erreichen des Relegationsplatzes der Tischtennis-Hessenliga zur Möglichkeit des Oberliga-Aufstiegs ist theoretisch zwar noch drin, praktisch allerdings in ganz, ganz weite Ferne gerückt.

Gießener SV II - TV Großen-Linden 2:8: Die Gießener hatten Besetzungsprobleme, zudem sind die Lindener - wenn beide spielen - mit ihren Litauern natürlich eine Klasse stärker. Diese Ausnahmestellung bewiesen Matas Vilkas und Andrius Preidzius erneut. Sie gewannen alle ihre Einzel und das gemeinsame Doppel gegen Dieter Buchenau/Taha Mert Kilicoglu. Da auch Luis Frettlöh/Timo Geier gegen Philipp Horvath/Simon Frodl-Dietschmann untergingen, anschließend Buchenau (2:3 gegen Preidzius), Klicoglu (1:3 gegen Vilkas) und Frettlöh (überraschend gegen Frodl) abgegeben hatten, lagen die Gießener bereits 0:5 in Rückstand. Geier besiegte dann Horvath glücklich mit 15:13 im Entscheidungssatz, aber erneut sorgten die beiden Litauer für klare Verhältnisse im Derby. Frettlöh fand auch in Horvath seinen Meister an diesem Tag, Geier konnte mit seinem 3:0 über Frodl noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Derbysieg hatte für den TV noch den Nebeneffekt, dass der Klassenerhalt damit unumstößlich ist. »So jedenfalls reicht es nicht für den Relegationsplatz«, nahm Frettlöh für den GSV die klare Niederlage hin.

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Niederlagen für Post SV und TVG-Zweite

Der Klassenerhalt steht für den Post SV Gießen in der Tischtennis-Verbandsliga trotz der Niederlage gegen den Tabellenletzten TTC Lieblos nicht mehr zur Disposition. Für den TV Großen-Linden II wird es bezüglich Ligaverbleib nun aber ganz eng, denn Großenlüder und jetzt auch Lieblos sind nur noch drei Zähler hinter den Lindenern bei noch drei beziehungsweise vier ausstehende Begegnungen. Die Niederlage der TVG II beim TTC Höchst/Nidder fiel ohne Wenn und Aber mit 1:9 zu hoch aus.

TTC Höchst/Nidder - TV Großen-Linden II 9:1: Es waren ein paar knappe Spiele dabei, so ging bereits das zweite Doppel von Carsten Jung/Simon Frodl-Dietschmann durch drei knapp verlorene Sätze beim 2:3 weg. Alexander Roßbild/Christian Fensterer unterlagen gegen Bruske/Berndt mit 1:3. Frodl-Dietschmann kassierte dann noch zwei 2:3-Niederlagen, auch Roßbild musste seinem Gegner Berndt nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Das letzte Fünfsatzmatch der Begegnung allerdings gewann Fensterer, der gegen Vidovic den TV-Ehrenzähler holte.

Metsch unterliegt unglücklich

Post SV Gießen - TTC Lieblos 4:6: Nach zuletzt erfolgreichen Wochen bedeutete die Niederlage gegen den Tabellenletzten einen kleiner Rückschlag. Entscheidend war sicherlich, dass mit Tim Birkenhauer und Manuel Ruschig zwei Postler gänzlich leer ausgingen. Da hätten schon Alec Metsch und Jannik Bäumler alles gewinnen müssen, damit man noch einen Punkt holt. Im gemeinsamen Doppel gelang dies, und auch die erste Einzelrunde überstanden beide mit 3:0-Siegen über König und Kreuder erfolgreich. Metsch führte dann im Spitzenduell gegen Träger klar mit 11:4 und 11:3, dann riss der Faden. Im vierten Durchgang hatte der Postler noch eine Chance, die ging aber beim 11:13 weg. Birkenhauer erging es dann im fünften Durchgang gegen König genauso. Bäumler verkürzte zwar zum 4:5, aber Ruschig war beim 0:3 gegen Kreuder überfordert.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Wißmar bleibt in Bezirksoberliga dran

Erst in der Schlussphase hat der TTC Wißmar seinen nunmehr vierten Rückrundensieg in der Tischtennis-Bezirksoberliga nacheinander beim SV Uttrichshausen sichergestellt (9:5). Keine Chance hatte der TSV Allendorf/Lumda III beim Tabellenführer TTG Margretenhaun-Künzell, man kassierte - allerdings mit vier Ersatzleuten angetreten - die Höchststrafe.

SV Uttrichshausen - TTC Wißmar 5:9: Die Wißmarer lagen von Anfang an in Führung, mussten nach der Niederlage von Kreiling gegen den überragenden SV-Akteur Malkmus aber kurzzeitig den Gleichstand von 5:5 hinnehmen. Noel Kreiling/Tim Neuhof und Carsten Schmidt/Tom Penzel brachten den TTC in Führung, Moritz Schreiber/Daniel Mastandrea waren chancenlos. Dank Kreiling, Schreiber und Penzel blieb die knappe Führung bis zur Halbzeit bestehen, ehe es nach der Kreiling-Niederlage kurzzeitig unentschieden stand. Doch Neuhof und Schreiber mit im Entscheidungssatz klaren Erfolgen sowie Schreiber und Schmidt sorgten dafür, dass sich die TTC-Erfolgsserie fortsetzte.

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Bericht von Dr. Norbert Englisch

Deutliche Niederlagen kosten Saisonziel

Rödgen verabschiedet sich in Bezirksliga aus Aufstiegsrennen - In der Bezirksliga ist nur noch die Frage offen, wer von den drei Teams TV Lich (2:9 gegen Post SV II), SV Geilshausen (2:9 gegen den NSC) und TSV Klein-Linden direkt absteigt beziehungsweise in der Relegation die Chance zum Klassenerhalt bekommt.

Der Gießener SV IV (kampfloser Sieger über den TTC Vockenrod) steht kurz vor dem Meistertitel. Durch die beiden Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz um Rang zwei ist der TTC Gießen-Rödgen (3:9 gegen den Post SV II, 2:9 gegen TV Gr.-Linden III) raus aus diesem Rennen. Die besten Karten haben diesbezüglich nun die Lindener, die gegen keine Spitzenmannschaft mehr anzutreten haben. Der FSV Lumda kassierte bei der TTG Büßfeld eine für ihn bedeutungslose 5:9-Niederlage.

TTC Gießen-Rödgen - Post SV Gießen II 3:9: Bis zum 3:3 hielten die Gastgeber dank Alexander Möll/Simon Wrobel (3:2 über Andreas Schmalz/Fabian Büttner), Möll und Kevin Theiss noch mit. Doch dann dominierten die Schwarzgelben durch Manuel Ruschig/Torsten Metz, Andreas Morsch/Sebastian Steinbrecher sowie die überragenden Schmalz und A. Morsch (jeweils zwei). Ruschig, Steinbrecher, Büttner und Metz waren zudem jeweils einmal Sieger im Einzel.

TV Großen-Linden III - TTC Gießen-Rödgen 9:2: Die Begegnung war lange sehr umkämpft, denn fünf der sechs Matches zu Anfang gingen über die volle Distanz. Das 3:0 von Thomas Krämer/Daniel Schmidt über Pierre Fuchs/Markus Bonin war da die Ausnahme. Alexander Möll/Simon Wrobel kamen erneut zu einem 3:2, diesmal über Andre Malsch/Dennis Weiser. Der beim TV überragende Christian Fensterer holte mit Julian Langsdorf neben dem Doppel auch seine beiden Einzel. Zudem trug sich jeder andere TVler noch jeweils einmal in die Einzelsiegerliste ein. Wrobel hatte für den TTC gegen Malsch zum 2:2- Zwischenstand gepunktet.

Details 

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 2

Details

 

Kreisliga Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

1. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 | Gruppe 2

 

2. Kreisklasse Gießen

Details

 

3. Kreisklasse Gießen

Details  Gruppe 1 (3er) | Gruppe 2 (3er)  | Gruppe 3 (3er)

 

Damen

 

Oberliga Hessen

Bericht von Uwe Weichsel

Wißmar sichert Klassenerhalt

Große Freude bei den Tischtennis-Damen des TTC Wißmar. Bereits einen Spieltag vor Schluss haben sie den direkten Oberliga-Klassenerhalt sicher. Durch ihren 6:4-Erfolg bei der KSG Haunedorf sind sie nicht mehr vom siebten Platz zu verdrängen. Tags zuvor hatten die Wißmarerinnen 2:8 gegen den TTC Salmünster II verloren, während der Tabellenachte, SC Niestetal II, durch ein 6:4 über die TSF Heuchelheim bis auf einen Punkt herangekommen war. Dank des Überraschungscoups in Haunedorf muss der TTC Wißmar nun allerdings nicht mehr bangen. Für Heuchelheim gab es unterdessen im Vergleich mit der Kasseler Spvgg. Auedamm eine weitere Niederlage, womit die TSF am Ende des Klassements bleiben.

SC Niestetal II – TSF Heuchelheim 6:4: Das Duo Jasmin Hahn/Christine Lenke brachte die Gäste durch ein 12:10 im vierten Durchgang in Führung. Einen perfekten Start verpassten die Heuchelheimerinnen nur knapp, weil Maria Franz und Stephanie Seibert im Entscheidungssatz unterlagen. Dafür gestaltete Maria Franz ihre beiden Einzel erfolgreich. Den 4:4- Zwischenstand besorgte Jasmin Hahn. Zu einem Remis sollte es aber nicht mehr reichen. Dafür waren Stefanie Scheiding und Nele Mark im hinteren Paarkreuz des SC zu stark.

TTC Wißmar – TTC Salmünster II 2:8: Der Drittplatzierte aus Salmünster trat mit Sabina Jaschin an, die vorwiegend in der Regionalliga spielt und dort eine 17:3-Bilanz vorzuweisen hat. Sie siegte zunächst an der Seite von Emese Mészáros und gewann beide Einzel. Im zweiten Doppel unterlagen Emily Stanko und Paulina Hauf nach vier engen Sätzen. Hauf musste zudem eine Fünfsatzniederlage in den Einzeln hinnehmen. So standen am Ende nur die von Céline Kreiling und Jennifer Carixas Tavares errungen Zähler auf der Wißmarer Habenseite.
TSF Heuchelheim – Kasseler Spvgg. Auedamm 2:8: Maria Franz und Christine Lenke errangen im vorderen Paarkreuz jeweils einen Punkt für Heuchelheim. „Hinten“ blieben Meike Schmidt und Luisa Heuser ohne Erfolgserlebnis. Schmidt musste sich allerdings Margret Söthe nur hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

KSG Haunedorf – TTC Wißmar 4:6: Zunächst sprach in dieser Partie nicht viel für den TTC. Haunedorf hatte am Vortag dem Spitzenreiter, Langen III, ein Remis abgerungen und bei Wißmar fiel eine Spielerin kurzfristig erkrankt aus. Katharina Krätschmer sprang für diese spontan ein und wurde am Ende zur Matchwinnerin. Am Anfang standen jedoch zwei nach fünf Sätzen verlorene Doppel. Céline Kreiling und Katharina Krätschmer hatten dabei im entscheidenden Durchgang mit 14:16 das Nachsehen. Alle drei Fünfsatzpartien in den Einzeln gingen anschließend aber an Wißmar. Emily Stanko und Céline Kreiling siegten jeweils 3:2 über Heike Hartmann. Beide bezwangen außerdem Lena Auth. So stand es 4:4, ehe Paulina Hauf und Katharina Krätschmer das Spiel vollends drehten. Hauf sorgte für die erste Gästeführung und Krätschmer erkämpfte ein 11:6, 10:12, 14:16, 11:8, 12:10 über Carmen Bott. Dafür erhielt Krätschmer ein Sonderlob von Mannschaftsführerin Kreiling: „So eine Leistung ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich, wenn man eineinhalb Stunden vor der Abfahrt nach Fulda von der Ersatzsuche erfährt und ohne zu Zögern dabei ist.“

Details

 

Verbandsliga Mitte

Bericht von Uwe Weichsel

Zu dritt gewonnen

Nur zu dritt waren die Tischtennis-Damen der TSF Heuchelheim II in der Verbandsliga beim TTC Florstadt angetreten. Dennoch siegten sie 7:3 und gaben dabei lediglich jene Punkte ab, die kampflos an den Tabellenvorletzten gingen.

TTC Florstadt – TSF Heuchelheim II 3:7: Meike Schmidt und Luisa Heuser gewannen zu Beginn ihr Doppel und behielten auch bei ihren ersten Soloauftritten im vorderen Paarkreuz die Oberhand. Den vierten Heuchelheimer Zähler verbuchte Linda Beukemann, die in ihrem zweiten Einzel ebenfalls deutlich erfolgreich war. Richtig spannend war nur die Begegnung von Désirée Wirkner und Meike Schmidt. Hier musste Schmidt einen 1:2-Satzrückstand aufholen, ehe sie im entscheidenden Durchgang die Nase vorn hatte. Den Gesamtsieg brachte Luisa Heuser schon mit ihrem Punkt zum 6:2 für die TSF unter Dach und Fach.

Details

 

Bezirksoberliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksliga Mitte Gruppe 1

Details

 

Bezirksklasse Mitte Gruppe 1

Details

 

Alle Ergebnisse der letzten 10 Tage   weiter

Alle aktuellen Tabellen des Kreises   weiter

 

 




  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!