Zwei­ter beim Deutsch­land­po­kal - Lea Groh­mann und Adam Ja­ni­cki ver­tre­ten hes­si­sche Far­ben

Lea Groh­mann und Adam Ja­ni­cki star­te­ten beim Tisch­ten­nis-Deutsch­land­po­kal für Hes­sen. An dem Län­der­kampf des Nach­wuch­ses der ein­zel­nen deut­schen Lan­des­ver­bän­de nah­men ins­ge­samt 54 Aus­wahl­mann­schaf­ten teil. In der Ge­samt­wer­tung be­leg­te Hes­sen den zwei­ten Platz hin­ter Ba­den-Würt­tem­berg. Die bei­den Ta­len­te aus dem Kreis Gie­ßen nah­men am Wett­be­werb der Ju­gend­li­chen (U18) in Ober­hau­sen teil.

Für Adam Ja­ni­cki vom Gie­ße­ner SV war es der er­ste Auf­tritt in der hö­he­ren Al­ters­klas­se, nach­dem er in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren der hes­si­schen Schü­ler-Aus­wahl (U15) an­ge­hört hat­te. Nun spiel­te er zu­sam­men mit Fan Bo Meng (TTC Ful­da-Ma­ber­zell), Tom Schmidt (SVH Kas­sel) und Yan­nick Xu (TTC Se­li­gens­tadt). Das Te­am er­reich­te in der Grup­pen­pha­se mit zwei Sie­gen und ei­ner Nie­der­la­ge Rang zwei. Ein sehr knap­pes 3:4 ge­gen den West­deut­schen Tisch­ten­nis-Ver­band (WTTV) kos­te­te Platz eins. In die K.-o.-Run­de star­te­ten die Hes­sen mit ei­nem 4:0 über Schles­wig-Hol­stein. Es folg­te ein 2:4 in der Be­geg­nung mit Nie­der­sach­sen und im Spiel um Platz drei gab es ein 3:4 ge­gen Ba­den-Würt­tem­berg. In die­sem Match hat­te Ja­ni­cki ei­nen 0:2-Satz­rück­stand ge­gen Tom Ei­se vom Dritt­li­gis­ten TTC Wein­heim auf­ge­holt, un­ter­lag aber im Ent­schei­dungs­satz. Den­noch führ­te Hes­sen durch die Ein­zel­zäh­ler von Meng und Schmidt, die auch ihr Dop­pel ge­wan­nen, 3:1, ehe die drei ab­schlie­ßen­den Ein­zel ver­lo­ren gin­gen. So wur­den die hes­si­schen Jungs Vier­ter.

Noch bes­ser schnit­ten die Mäd­chen ab. Sie ge­lang­ten auf den zwei­ten Platz. Zu­sam­men mit der für den TTC Staf­fel spie­len­den Lea Groh­mann aus Nord­eck bil­de­ten An­na Heeg (DJK Müns­ter), Le­na Bucht und Yu­ki Tsut­sui (bei­de Staf­fel) ein Te­am. Sie ge­wan­nen ih­re Grup­pe mit Sie­gen über Bay­ern (4:1), den WTTV (4:1) und Brand­en­burg (4:0). Groh­mann war bei zwei Par­tien da­bei und blieb in ih­ren drei Ein­zeln un­ge­schla­gen. Die Dop­pel an der Sei­te von Tsut­sui gin­gen je­weils in den Ent­schei­dungs­satz, wo­bei Groh­mann/Tsut­sui ein­mal er­folg­reich wa­ren und ein­mal ver­lo­ren.

Die an­schlie­ßen­de En­drun­de be­gan­nen die Hes­sin­nen mit ei­nem 4:1-Er­folg über Sach­sen. Lea Groh­mann ge­lan­gen da­bei zwei Punk­te in den Ein­zeln. Im Dop­pel muss­te sie hier nicht an die Plat­te. Eben­so war es im Halb­fi­na­le ge­gen Schles­wig-Hol­stein, das 4:2 ge­won­nen wur­de. Auch in die­sem Match lie­fer­te Groh­mann zwei Zäh­ler als So­lis­tin. Erst im mit 1:4 ver­lo­re­nen End­spiel muss­te sie zwei Nie­der­la­gen hin­neh­men. Sie un­ter­lag den Ba­den-Würt­tem­ber­ge­rin­nen Jen­nie Wolf vom Erst­li­gis­ten TV Bu­sen­bach (10:12 im fünf­ten Durch­gang) und Lui­sa Sä­ger (DJK Of­fen­burg), die zu den stärk­sten Spie­le­rin­nen der 2. Li­ga ge­hört.

Plat­zie­run­gen

Mäd­chen: 1. Ba­den-Würt­tem­berg, 2. Hes­sen, 3. Bay­ern, 4. Schles­wig-Hol­stein.

Jun­gen: 1. West­deut­scher Tisch­ten­nis-Ver­band (WTTV), 2. Nie­der­sach­sen, 3. Ba­den-Würt­tem­berg, 4. Hes­sen.

Schü­ler­in­nen: 1. Hes­sen, 2. Ba­den-Würt­tem­berg, 3. WTTV, 4. Bay­ern.

Schü­ler: 1. Bay­ern, 2. Ba­den-Würt­tem­berg, 3. Nie­der­sa­chen, 4. Pfalz, 5. Hes­sen.

Ge­samt­wer­tung: 1. Ba­den-Würt­tem­berg, 2. Hes­sen, 3. Nie­der­sach­sen, 4. Bay­ern, 5. WTTV.


  Copyright © Gießener SV Tischtennis 2000-2024

             

 
 
Wir verwenden Cookies, um auf unserer Internetpräsenz den Komfort zu erhöhen!          
Durch die weitere Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie dem Einsatz
von Cookies gemäß unserer Datenschutzbestimmungen zu!