Archiv 2009/10

Für Marius Lotz und Dennis Müller hat sich die Reise nach Meerholz zu den Minimeisterschaften gelohnt. Dort trafen sich die 16 besten Spieler aus Hessen zum großen Finale.
Marius, bisher in allen Runden der AK III (2001 und jünger) ungeschlagen, blieb auch in der Qualifikation ohne Satzverlust und erreichte das Viertelfinale. Gegen Andreas Waldherr (Bezirk West) konnte er nach verlorenem 1. Satz und großem Einsatz noch gewinnen. Das Halbfinale gegen Tobias Friedl (Bezirk West) meisterte er wieder mit 3:0 ohne Probleme. Erst im Endspiel fand er mit Kevin Russ (Bezirk Süd) seinen Meister.
Dennis Müller startete in der "Oldie-Klasse" AK I. In einer sehr ausgeglichenen 3er-Gruppe gewann er mit einem 3:2-Sieg und einer 2:3-Niederlage in die Hauptrunde. Dort unterlag er seinem ärgsten Widersacher aus dem Kreis Gießen Bennedikt Vogeltanz und späteren Turniersieger 1:3, kann aber über den erreichten 5. Platz zufrieden sein.
Ergebnisse & Bericht des HTTV
    


Die 1. Schülermannschaft des GSV hat nach dem Sieg in der Gruppe der 1. Kreisklasse nun auch die Kreismannschaftsmeisterschaft gewonnen. Beim sogenannten Final4 gab es gegen den 2. der anderen Gruppe, dem TSV Beuern einen deutlichen 6:2-Sieg. Spannender ging es im 2. Halbfinalspiel zwischen RW Odenhausen und TTSG Biebertal zu. Dort setzten sich die Biebertaler nach Remis hauchdünn mit ein paar Bällen Vorsprung als Sieger durch. Fast wäre der TTSG auch im Endspiel das Kunststück gelungen, dem Favoriten aus Gießen, nach 2 klaren Niederlagen in der Runde den 1. Punktverlust seit langem zu verpassen. Am Ende reichte es wieder nur zu einem Remis. Diesmal waren aber die Gießener Gastgeber 2 Sätze besser und konnten verdient den Siegerpokal in Empfang nehmen. 2 Doppel, 2 Punkte durch Felix Brübach und ein Punkt durch Simon Steinmüller sicherten den tollen Erfolg.     Weiterer Bericht und Bilder  


Marius Lotz

Marius Lotz (AKIII) und Dennis Müller (AKI) setzten ihre Siegesserie bei den Bezirks-Minimeisterschaften in Altenstadt fort und qualifizierten sich für die Verbandsendrunde am 9. Mai in Meerholz. Sie gehören damit zu den stärksten 16 Spielern 2010 in Hessen. Dennis konnte Bronze erkämpfen und unterlag erst im Halbfinale seinem Gießener Widersacher und späteren Sieger Benedikt Vogeltanz vom Vfb Ruppertsburg. Marius machte es an diesem Tag noch besser und wurde ohne Niederlage souverän Erster.

Fabian Lenke

Als neuen zusätzlichen Trainer neben Julio Cordero und Sven Scheiwein konnte der GSV Fabian Lenke gewinnen. Fabian soll das Training am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr übernehmen und an der Grundschule Gießen-West eine Tischtennis-AG ins Leben rufen. Er besitzt die B-Lizenz und ist Diplom-Sportwissenschaftler. Seine hervorragenden Erfahrungen als Trainer werden den GSV weiter voranbringen.
Fabians Profil


Felix Brübach

Felix Brübach schaffte bei den Kreis-Jahrgangsmeisterschaften eine kleine Sensation: Nach nicht so ohne weiteres zu erwartenden Siegen gegen Oskar Bäcker (NSC Watzenborn/Stbg. | Bezirksoberliga) und den Kreisliga- und Ranglistenspielern Fabian Raab (SV Trais-Horloff) und Tom Tworuschka (TSVAllendorf/Lumda) kämpfte er sich bis ins Finale vor, unterlag dort aber glatt in 3 Sätzen gegen den Favoriten Manfred Krupenkow. Die Arbeit der letzten Monate mit dem Training des RH-Spiels mit langen Noppen und gleichzeitigem VH-Angriff trägt "die ersten Früchte."    
Ausführliche Berichte und weitere Bilder


Der erst achtjährige Marius Lotz (Gießener SV/Sandfeldschule) konnte nach dem Lokalentscheid des GSV nun auch den Kreiswettbewerb in Kleinlinden in der Altersklasse III für sich entscheiden und stolz die Goldmedaille und den Pokal in Empfang nehmen. Damit hat er sich genauso für die Bezirks-Jahrgangs- meisterschaften in Altenstadt (Wetterau) qualifiziert, wie der Vizemeister der AK I Dennis Müller (Gießener SV/Herderschule) und dwer Vierte Niklas Harsy (Gießener SV / Herderschule). Daniel Güttner (Gießener SV) als Fünfter kann sich noch Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz machen.
Bericht und Bilder




Dominik Scheja Deutscher Meister 2010 U15-Doppel

Das 13-jährige Nachwuchstalent Dominik Scheja, das seit einem knappen Jahr für den GSV startet, nahm am 13. und 14. März an den Deutschen Meisterschaften U15 teil. Dort gehörte er zu den Hessischen Medaillenhoffnungen. Den Erwartungen wurde er an der Seite von Julian Mohr mit einer Goldmedaille im Doppel mehr als gerecht. Im Einzel erreichte er das Achtelfinale, im Mixed an der Seite von Alena Lemmer (Homberger TS), verpasste er knapp das Treppchen.
Topp-Meldungen:
Scheja und Grohmann als Gruppenzweite weiter   Raster Vorrunde
Dominik Scheja / Alena Lemmer im Viertelfinale Mixed  Raster
Dominik im Einzel im Achtelfinale ausgeschieden  Raster
Doppel Scheja/Mohr (HeTTV) Deutscher Meister 2010  Raster
Turnierseite mit Ergebnisticker und Bildern    Twitter
Bericht des DTTB  
Bericht des HTTV | Norbert Freudenberger  

Vom 15.03.2010 | Uwe Weichsel | Gießener Anzeiger

GIESSEN (wei). Was den meisten nie gelingt, hat Dominik Scheja schon mit 13 Jahren geschafft. Er ist deutscher Meister. Gewonnen hat das Nachwuchstalent den Titel bei den nationalen Tischtennis-Meisterschaften der Schüler in Celle. Der für den Gießener SV spielende Scheja siegte gemeinsam mit Julian Mohr (TG Obertshausen) in der Doppel-Konkurrenz. Im Finale behielten Scheja/Mohr gegen das topgesetzte Duo Marc Rode/Florian Schreiner (SG Anspach/FC Hösbach) mit 14:12, 11:5 und 11:5 die Oberhand.  

Bericht von Uwe Weichsel | Gießener Anzeiger | 16.03.2010  
Bilder Vfl Westercelle


Die 1. Schülermannschaft des GSV ist nach deutlichen Siegen gegen die Verfolger aus Oppenrod (6:1) und Biebertal (6:2) so gut wie Meister der 1. Kreisklasse Gr.1 und kann nur noch theoretisch vom 1. Platz verdrängt werden. Garant für den Erfolg ist die gute Trainingsmoral und die engagierte Arbeit der Trainer Sven Scheiwein und Julio Cordero. Felix Brübach, Simon Steinmüller, Jan Kampermann, Alexander Granichny und Senay Hyuseinov werden auch bei der Mannschaftsendrunde (Final 4) bei der Vergabe des Titels ein gewichtiges Wörtchen mitreden.      


Unter der Leitung von Kreis-Jugendlehrwart Dr. Norbert Englisch fand in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Kleinlinden ein Vorbereitungslehrgang für die anstehenden Jahrgangsmeisterschaften des Kreises Gießen und des Bezirkes Mitte statt. Allein der GSV war mit 7 Spielern vertreten.


GIESSEN/RÖDGEN (AB) . Jan Kampermann hatte sich als einzigster der GSV-Schüler für die Kreis-Endrangliste in Rödgen qualifiziert. Dort kam er mit 2 Siegen gegen die Kleinlindener Yannik Scheer und Julian Langsdorf auf einen sehr guten 7. Platz.

Bericht & Bilder

 


Dominik Scheja kämpft sich in deutsche Schülerspitze vor.

GIESSEN/BUSECK (AB) . Beim Bundes-Ranglistenturnier TOPP12 setzte Dominik Scheja seine erstaunliche Erfolgserie fort und kam als 13-jähriger in der Ü15-Konkurrenz auf einen hervorragenden 5. Platz. Dabei gewann er gleichviel Spiele wie der drittplatzierte Bayer Marius Zaus und war nur ein paar Sätze schlechter. Als "Belohnung" wurde Dominik für einen Länderspieleinsatz in Schweden nominiert.
Bericht von Norbert Freudenberger 
Bericht von Uwe Weichsel   


Die Finalisten beim Bezirkspokal der Bezirksklasse Damen

GIESSEN (AB) . Beim Gießener SV fand der diesjährige Bezirkspokal der Damen Bezirksklasse statt. Nach sehr spannenden und hart umkämpften Spielen siegte am Ende mit 4:1 der SV Erlensee über den SV Ettingshausen. Unerfreulich war, dass von den qualifizierten Mannschaften immerhin fünf teilweise unentschuldigt fehlten. Wäre das vorher bekannt gewesen, so hätte im Zeitplan eine komplette Runde eingespart werden können.

Bericht | ErgebnisseBilder


Marius Lotz (Jahrgang 2001) zeigte trotz des 6. Platzes sein Talent bei den C-Schülern.

Die B- und C- Schüler des Gießener SV sorgten bei den Kreis-Ranglisten für gute Ergebnisse. Bei den B-Schülern schaffte Jahn Kampermann nach der Verletzung des toppgesetzten Schreiber den Gruppensieg. Simon Steinmüller und Felix Brübach scheiterten nur knapp als Dritte und hoffen auf einen Nachrückerplatz. Bei den acht C-Schülern kamen Marc Kornek, Philipp Helfenritter und Marius Lotz auf die Plätze 3, 5 und 6 der Rangliste.


Die strahlenden Sieger der GSV-Vereinsmeisterschaften 2009

Die Kombination von Weihnachtsfeier und Vereinsmeisterschaften kam bei den GSV-Kids gut an. Zum Abschluß eines für alle dank der Trainer Sven Scheiwein und Julio Cordero sehr erfolgreichen Jahres 2009 kämpften die jüngsten Spieler des GSV um den Titel des Vereinsmeisters. Dabei kam es zu spannenden, dramatischen und auch sportlich sehr anspruchsvollen Wettkämpfen. In der offenen Klasse siegte knapp und erst im 2. Endspiel des Doppelten-KO-Systems Felix Brübach vor Alexander Granichny. Bei den C-Schülern gewann Marc Kornek vor Marius Lotz.
Bericht und Bilder  


Auch bei den Hessichen Meisterschaften der Senioren Ü70 konnte Roland Flick (links) bis ins Endspiel vorstoßen und sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Günther Drolsbach (TSV Kleinlinden) die Silbermedaille gewinnen. Günther Teigler startete diesmal in der Altersklasse Ü75. Nach gutem Start und Gruppensieg scheiterte er im Viertelfinale.

Bericht von Norbert Freudenberger 


Dominik Scheja kämpft sich in deutsche Schülerspitze vor.

Beim Bundes-Ranglistenturnier TOP16 bestätigte Dominik Scheja seine bemerkenswerte Spielstärke und untermauerte mit einem erneuten 4. Platz seine Zugehöhrigkeit zur deutschen Schülerelite. In der neuen Aufstellung des GSV wird der 13-jährige vom hinteren in das mittlere Paarkreuz der Oberliga wechseln und dort für die Schwimmer auf Punktejagd gehen.

Bericht von Norbert Freudenberger    
Bericht von Uwe Weichsel  


Es ist geschafft! In einer wahren Energieleistung hat das Oberligateam der Schwimmer an einem Tag vier hartumkämpfte Punkte gewonnen und sich zur Halbzeitmeisterschaft auf den 5. Platz vorgekämpft. Überragend war das vordere Paarkreuz mit Igor und Petr, das ungeschlagen blieb.
Erst das Schlussdoppel entschied das Spiel gegen Mittelbuchen. 2x konnten Maruk/Peschke scheinbar aussichtslose Rückstände aufholen und unter frenetischen Beifall der Fans den Sieg sichern.
 
Bericht von Andreas Dort  
Weitere Infos     



Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft konnten unsere Oldies Roland und Günther auch die Bezirksmeisterschaften dominieren und sich für die Hessichen qualifizieren. Nur im Doppel der Senioren Ü70 fanden sie ihren Meister und unterlagen im Finale.

Bericht von Dr. Norbert Englisch  


Dominik Scheja kämpft sich in deutsche Schülerspitze vor.


Beim Bundes-Ranglistenturnier TOPP48 spielte sich der erst 13-jährige Dominik Scheja (Gießener SV) in die deutsche Schüler-Elite U15. Dies ist der größte Erfolg eines mittelhessischen Nachwuchsspielers in den letzten Jahren. Am 07. und 08. November startete er mit der deutschen Nationalmannschaft in Bratislava.

Bericht aus Bratislava  Dominik Scheja spielt in Nationalmannschaft in Bratislava

Bericht von Norbert Freudenberger  
Alle Ergebnisse vom Turnier  


Lea Grohmann Siegerin der C- und B-Schülerinnen

Kreis-Einzelmeisterschaften Gießen | Aktive
Nico Grohmann gewinnt die Königsklasse
GSV-Oldies Roland und Günther wieder Spitze !
Bei den Damen nichts los. Schwache Beteilung !


Bericht  


Lea Grohmann Siegerin der C- und B-Schülerinnen

Kreis-Einzelmeisterschaften Gießen | Jugend & Schüler
Jannik Bäumler mit 2 Titeln
Bei den Mädchen nur 21 Meldungen


Bericht & Bilder  
Actionbilder von Jürgen Boldt  


16 Mädchen und Jungen kamen am Freitag, den 18.09. in die Sporthalle der Westschule und hatten viel Spass.

Bericht  


Tischtennis Europameisterschaft in Stuttgart 2009
Bilder von Jürgen Boldt   
Liveticker
Der Mannschafts-Europameister


Am Sonntag, den 13.09.2009 präsentierte sich die Tischtennisabteilung des Gießener SV bei der Aktion
"Sport in der City" der Stadt Gießen.

Flyer zum Ansehen und Drucken >>> 

 


Twitter Tischtennis gsvTT.de zwitschert jetzt auch    
Neuzugänge bei den Gießener Topp-Teams    

Dominik Scheja dominiert Länderkampf der B-Schüler   


GIESSEN (gan/ab) Dominik Scheja wechselt in den kommenden Saison zum Tischtennis-Oberligisten Gießener SV.  Scheja (im Bild li. neben GSV-Abteilungsleiter Jürgen Boldt) gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente von Hessen und ist Schüler im Tischtennis-Internat Frankfurt. Bei den letzten SWTTV-Einzelmeisterschaften der B-Schüler war er erfolgreichster Teilnehmer mit zwei Gold- und einer Silbermedaille. Der erst zwölfjährige Busecker, 36. der U15-DTTB-Rangliste, war nach der vergangenen Vorrunde nach Biebrich gewechselt und kehrt nun in den Gießener Raum zurück. Er soll bei den Schwimmern im hinteren Paarkreuz auf Punktejagd gehen..

gsvTT.de zwitschert jetzt auch    
Neuzugänge bei den Gießener Topp-Teams    
Dominik Scheja dominiert Länderkampf der B-Schüler
  

 

Weitere Jahre